EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was soll der Anschluss eines USB-Sticks bei kaputter Festplatte bringen, wenn darauf ohnehin keine Aufnahmen gespeichert werden können?

Kannst wenigstens weiter Live TV sehen ,was vorher ja nicht ging.

Bei kaputter Festplatte läuft ohne Stick kein TV usw. mehr?

Wie ich gelesen habe, gibt es ja wohl Probleme beim Einsatz von PowerLAN- oder WLAN-Bridges, selbst wenn diese mit dem "alten" Entertain funktioniert haben.

 

Ich nutze zwar ausschließlich LAN, habe aber aufgrund der notwendigen Hausverkabelung Switches zwischengeschaltet (natürlich mit IGMP v3, daher keine Probleme bei Entertain 1.0).  Muss ich hier nun auch mit Problemen rechnen, oder wird EntertainTV Plus genauso gut funktionieren wie das alte?

Das sollte weiterhin funktionieren. 

Der Switch lässt derzeit IPTV ja auch bevorrechtigt durch 😉 

Mich würde die Störanfälligkeit des neuen MR400 interessieren. In zahlreichen Foren wird zitiert, dass von WLAN Bridges oder PowerLine-Adapter abgeraten wird. Die neuen Receiver sollen deutlich störanfälliger sein als die alten. Mein MR300 läuft über Powerline ohne Probleme. Was wäre denn, wenn ich nach einem Wechsel auf den neuen Receiver feststelle, dass es nun nicht mehr reibungslos funktioniert. Kann ich über mein Widerrufsrecht zum alten Entertain zurückkehren? 

 

 

Ist ein Wechsel zurück auf das alte Entertain möglich?
Nein, ein Wechsel auf Entertain (MagentaZuhause S/M/L) ist nicht möglich


@Michel89 schrieb:

Das sollte weiterhin funktionieren. 

Der Switch lässt derzeit IPTV ja auch bevorrechtigt durch 😉 


Das ist leider kein Argument, die WLAN- und PowerLine-Bridges funktionieren ja bisher auch...

Jetzt scheinbar doch ,da kann das andere Vergessen werden.

Die Aussage "WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt" in den FAQ sagt nicht aus, dass es nie funktioniert. In vielen Fällen wird es funktionieren, in vielen Fällen aber auch nicht. Es bleibt nur, es auzuprobieren.


@martiko70 schrieb:

@Michel89 schrieb:

Das sollte weiterhin funktionieren. 

Der Switch lässt derzeit IPTV ja auch bevorrechtigt durch 😉 


Das ist leider kein Argument, die WLAN- und PowerLine-Bridges funktionieren ja bisher auch...


Vom Test her haben Switches bei mir funktioniert. 

PowerLine ist für mich immer ein Thema der vorhandenen Stromnetzqualität, die Bridges sollten nie zu weit weg stehen und beides hatte bei mir auch in der alten Version Entertain unzureichend funktioniert. 

 

Daher kann ich nur für direkte Verkabelung oder aber eben Switch raten. 


@Has schrieb:

Ist ein Wechsel zurück auf das alte Entertain möglich?
Nein, ein Wechsel auf Entertain (MagentaZuhause S/M/L) ist nicht möglich


Wenn ich die Vertragsverlängerung online oder telefonisch aufgebe, habe ich ein Widerrufsrecht. Demnach müsste ein Rückabwicklung möglich sein. 

 

 

Telekom hilft Team

So, ich habe mich durch die letzten Seiten gelesen.

Ich habe folgende Antworten noch für euch:

1. Wenn trotz Laufzeit ein Wechsel auf den neuen Media Receiver stattfinden soll, dann gibt es die Möglichkeit einer Abschlagzahlung. Bedeutet, hier muss nicht der volle Betrag bis zum Laufzeitende gezahlt werden.

2. Sobald kein Wechsel angestoßen wird, bleibt alles beim alten. Wichtig ist, dass hier nicht der neue und alte Media Receiver genutzt werden kann. Da ist nur eins von beiden, je nach gebuchten Tarif, möglich.

3. Wie Bestandskunden genau wechseln können, werden wir spätestens am 2. Mai erfahren. Allerdings nehmen wir gerne schon Interesse auf. Daher nutzt dazu gerne die Möglichkeit euer Profil zu vervollständigen. Hierüber gelangt ihr direkt zur richtigen Stelle. Anschließend ist dann eine kurze Rückmeldung wichtig.

4. Zu Optionen und deren Laufzeiten und wie sich diese dann mit dem neuen Entertain verhalten, wird es im laufe des Tages Rückmeldung geben.

@cothbs, auch das Gerät komplett vom Strom nehmen, konnte keine Besserung bringen? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Gerne weitere Details. Ich bin da und helfe weiter.

Liebe Grüße Jennifer B.


@Has schrieb:

Die Aussage "WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt" in den FAQ sagt nicht aus, dass es nie funktioniert. In vielen Fällen wird es funktionieren, in vielen Fällen aber auch nicht. 


Jetzt mal ganz ehrlich, was soll ein Kunde denn mit so einer Aussage anfangen? Ich habe in einem anderen Forum von mehreren gehört, dass die alten Bridges nicht mehr funktionieren.

Wenn ich jetzt hier höre, dass man nicht auf das bisherige Entertain zurück wechslen kann, braucht die Telekom sich nicht wundern, wenn alle, die WLAN/PowerLAN nutzen erstmal sicher NICHT wechseln, weil sie am Ende dann ohne Fernsehen dastehen (wenn bei ihnen eben keine "normale" Verkabelung möglich ist).

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Produkt so (weiter)entwickeln kann, dass es mit Standard-Netzwerkkomponenten nicht mehr funktioniert...

>stattdessen über Mini-Übersicht
>"Meine Aufnahmen" zu den letzten 20 Aufnahmen

>oder über "Meine Inhalte" im Menü zu allen Aufnahmen

 

Moment, heißt das es gibt keine Taste mehr um direkt die Aufnahmen aufzurufen? Bei einem besseren Videorecorder? Das wäre ein schöner Usability Fail.


@Iruwen schrieb:

>stattdessen über Mini-Übersicht
>"Meine Aufnahmen" zu den letzten 20 Aufnahmen

>oder über "Meine Inhalte" im Menü zu allen Aufnahmen

 

Moment, heißt das es gibt keine Taste mehr um direkt die Aufnahmen aufzurufen? Bei einem besseren Videorecorder? Das wäre ein schöner Usability Fail.


So ist es, und genau so sehe ich das...  Ich verstehe nicht, wie man - bei allen sicherliche netten Verbesserungen - völlig ohne Grund solche einfachen und praktischen Features weglässt. Die neue FB hat diese Taste gar nicht mehr und wie ich von Testern gehört habe, ist die entsprechende Taste der alten FB am neuen MR400 auch ohne Funktion... Absoluter Fail.

Mir schwant schon Schlimmes, wenn ich "Modernes, intuitives Design mit bunten Schaufenstern" lese. Da denke ich an null Struktur, Social Network Shit und hirnloses Zapping. Mich interessiert nicht, wenn sich gerade fünf Millionen Leute auf RTL verblöden lassen.

@Jennifer B. 

Profil ergänzt, bitte um Info wie Bestandskunden wechseln können. 

 

Bitte auch mal klären, wie es sich mit dem Tausch der reiceiver mit den alten Staffelrabatten verhält. Bei einem Tausch müssten die alten Rabatte ja weiter gelten. 

Nö, das ging auch vorher schon nicht.


@alter sachse schrieb:

Nö, das ging auch vorher schon nicht.


Könntest Du vielleicht irgend einen Bezug zu dem herstellen, worauf sich Deine Antwort bezieht (z.B. über den Zitieren-Button) oder selbst etwas dazu schreiben? So kann man mit Deinen Aussagen nur schwer etwas anfangen... sorry..

Ich habe bisher noch nichts gelesen das bei einem Hardwaretausch ( auf ein anderes Gerät) die Staffelung beibehalten wurde,die gilt nur bei Geräten gleichen Typ's.Möglich das die Telekom dort evtl. eine Ausnahme macht aber auch da ist noch nichts bekannt. Bloss wer da jetzt von alleine aktiv wird hat eher schlechte Karten.

Bei der im Gegensatz zum Wechsel auf EntertainTV oftmals nicht unbedingt freiwilligen Umstellungen auf IP gibt es auch keine Sonderregelung für den dafür erforderlichen Routertausch. Der alte Staffelvertrag muss auch durch einen neuen Endgeräte-Servicevertrag ersetzt werden.


martiko70 schrieb: 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Produkt so (weiter)entwickeln kann, dass es mit Standard-Netzwerkkomponenten nicht mehr funktioniert...


Das auch schon das jetzige Entertain mit WLAN-Bridges und Powerlan nicht qualitätsgesichert unterstützt wird, zeigen unzähligen Beiträge in der Community über entsprechende Probleme. 


@Has schrieb:

martiko70 schrieb: 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Produkt so (weiter)entwickeln kann, dass es mit Standard-Netzwerkkomponenten nicht mehr funktioniert...


Das auch schon das jetzige Entertain mit WLAN-Bridges und Powerlan nicht qualitätsgesichert unterstützt wird, zeigen unzähligen Beiträge in der Community über entsprechende Probleme. 


Die Probleme tauchen aber nun scheinbar in einer anderen Intensität auf. Die Beta-Tester waren ja Personen, die vorher schon Entertain z.B. über eine PowerLine-Verbindung ohne Probleme nutzen konnten. Mit dem neuen Receiver kamen aber dann die Probleme. 

Warten wir mal ab. 

Das ist ja auch nicht Neu eine 100 % Sicherheit wurde da noch nie gegeben.