EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Hallo Jennifer, vielen Dank für die Antworten. Nur nochmal offiziell würde ich gerne bestätigt haben, dass mit einem Wechsel von Entertain zu EntertainTV sämtliche alten Receiver komplett funktionslos werden und sich gar nicht mehr ans System anmelden können. Technisch erscheinen mir die Antworten der User hier nämlich genau so Sinn zu ergeben. Wobei ein Beta-Tester hier ja schon auch das Gegenteil behauptet hat.

 

Ist doch ganz einfach,die Betatester haben\hatten 1,0&2,0.Das wurde aber Telekomseitig noch unterstützt dürfte aber bei Buchung des neuen Tarife auch wegfallen.


@qualleDE schrieb:

Hallo Jennifer, vielen Dank für die Antworten. Nur nochmal offiziell würde ich gerne bestätigt haben, dass mit einem Wechsel von Entertain zu EntertainTV sämtliche alten Receiver komplett funktionslos werden und sich gar nicht mehr ans System anmelden können. Technisch erscheinen mir die Antworten der User hier nämlich genau so Sinn zu ergeben. Wobei ein Beta-Tester hier ja schon auch das Gegenteil behauptet hat.

 


Da die alten gerade MS basiert sind und auch nur mit deren Plattform funktioniert werden die alten Geräte nicht mit der neuen linuxbasierten Plattform funktionieren. 

 

VG


@Michel89 schrieb:

@qualleDE schrieb:

Hallo Jennifer, vielen Dank für die Antworten. Nur nochmal offiziell würde ich gerne bestätigt haben, dass mit einem Wechsel von Entertain zu EntertainTV sämtliche alten Receiver komplett funktionslos werden und sich gar nicht mehr ans System anmelden können. Technisch erscheinen mir die Antworten der User hier nämlich genau so Sinn zu ergeben. Wobei ein Beta-Tester hier ja schon auch das Gegenteil behauptet hat.

 


Da die alten gerade MS basiert sind und auch nur mit deren Plattform funktioniert werden die alten Geräte nicht mit der neuen linuxbasierten Plattform funktionieren. 

 

VG


Laut einigen Beta-Testern gingen beide Systeme an einem Anschluss parallel.  Also hat es nichts mit den Receivern zu tun. Es geht wohl eher darum, dass neue Produkt zu vermarkten und Kunden durch Vertragsverlängerung an sich zu binden. 

Hallo @qualleDE,

sehr gerne. Immer her mit den Fragen. Fröhlich

Es ist in der Tat so, dass zwingend ein Wechsel von Tarif und Media Receiver erforderlich ist. Ein Grund dafür ist die Plattform.

ist ja komisch das die devolo powerline nicht mehr funktionieren soll.... dann wäre das nichts für mich und ein megarückschritt!

 


@Hubert Eder schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Ist den ein Upgrade auf Entertain TV Plus ein Grund seinen im Januar 2016 gemieteten MR303 zurückzugeben ohne Strafzahlung?
Bei einem Technologiewechsel des Anschlusses entfällt die Vertragslaufzeit für die Endgeräte-Servicepakete. Du darfst nur nicht den online-Regelprozess verwendet, sondern den Tausch via Kundenberater durchführen, sonst wird Dir die Restlaufzeit berechnet.


Selbst ein Tausch via Kundenberater  befreit dich nicht automatisch von der Berechnung der Restlaufzeit. Kämpfe jetzt auch, dass mir die Strafzahlung erstattet wird.
Gruß Jürgen

 


@Jennifer B. schrieb:
Hallo @qualleDE,

sehr gerne. Immer her mit den Fragen. Fröhlich

Es ist in der Tat so, dass zwingend ein Wechsel von Tarif und Media Receiver erforderlich ist. Ein Grund dafür ist die Plattform.

Dass für die Nutzung von EntertainTV die neuen Receiver nötig sind ist ja verständlich (und mehr oder weniger technisch nachvollziehbar).

Die Frage ist doch eher, warum man den Umsteigern nicht für eine gewisse Übergangszeit Zugang zu beiden Plattformen gewährt, dann könnte man nämlich nach und nach mit dem MR303 die alten Aufnahmen fertig anschauen, während LiveTV (und neue Aufnahmen) schon über den MR400 und die neue Plattform laufen.

Dass das technisch möglich ist, ist ja aus der Testphase bekannt... Und das würde den Wechsel bzw. Übergang zur neuen Plattform deutlich angenehmer machen...  Wie soll man es denn schaffen, zu einem Stichtag gar keine alten Aufnahmen mehr zu haben, die man eigentlich noch gerne sehen möchte?

Gelöschter Nutzer

Moin, man könnte ja die Profildaten vervollständigen und mal unverbindlich anfragen, wie der Wechsel aussehe... aber im unseren Fall:

Anbindung der beiden MR über WLAN, es funktioniert mit maximaler Last (Telefonieren, Internet und beide MR an sowie die maximale Anzahl der HD Aufnahmen gestartet).

So, und nun lese ich: Es gibt kein zurück. Also, angenommen der 400er und der 200er wollen nicht mit meinem WLAN, dann habe ich statt eines funktionierenden Entertain 1.0:

a) Stafzahlungen für die Mietgeräte

+

b) Entertain 2.0 Vertrag 24 Monate

+

c) Kosten für neue Mietgeräte

MINUS

TV???

 


@Has schrieb:

Die Aussage "WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt" in den FAQ sagt nicht aus, dass es nie funktioniert. In vielen Fällen wird es funktionieren, in vielen Fällen aber auch nicht. Es bleibt nur, es auzuprobieren.


Aber wer ist so mutig das zu testen, wenn es kein zurück gibt?

Ich habe nur ein Gerät per LAN angeschlossen. ein weiteres über dLAN und zwei weitere über WLAN (5GHz).

Alles funktioniert bestens lt. Anzeige bei Systemtest.

Mit dem Wechsel zu EntertainTV werde ich mich wohl noch sehr lange zurück halten. Zumindest so lange bis klar ist, ob auch  alles  weiterhin so funktioniert.


@Ludwig II schrieb:

@Has schrieb:

Die Aussage "WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt" in den FAQ sagt nicht aus, dass es nie funktioniert. In vielen Fällen wird es funktionieren, in vielen Fällen aber auch nicht. Es bleibt nur, es auzuprobieren.


Aber wer ist so mutig das zu testen, wenn es kein zurück gibt?

Ich habe nur ein Gerät per LAN angeschlossen. ein weiteres über dLAN und zwei weitere über WLAN (5GHz).

Alles funktioniert bestens lt. Anzeige bei Systemtest.

Mit dem Wechsel zu EntertainTV werde ich mich wohl noch sehr lange zurück halten. Zumindest so lange bis klar ist, ob auch  alles  weiterhin so funktioniert.


So sehe ich das auch. Einzige Chance auf eine Rückabwicklung wäre über das Widerrufsrecht. Dafür müsste aber die Telekom in weniger als 2 Wochen nach Beauftragung das Ganze schalten. 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II schrieb:

@Has schrieb:

Die Aussage "WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt" in den FAQ sagt nicht aus, dass es nie funktioniert. In vielen Fällen wird es funktionieren, in vielen Fällen aber auch nicht. Es bleibt nur, es auzuprobieren.


Aber wer ist so mutig das zu testen, wenn es kein zurück gibt?

Ich habe nur ein Gerät per LAN angeschlossen. ein weiteres über dLAN und zwei weitere über WLAN (5GHz).

Alles funktioniert bestens lt. Anzeige bei Systemtest.

Mit dem Wechsel zu EntertainTV werde ich mich wohl noch sehr lange zurück halten. Zumindest so lange bis klar ist, ob auch  alles  weiterhin so funktioniert.


Oder bis man die Downgrade Option bietet?

Eigentlich habe ich mich darauf gefreut, dass Entertain richtig aufgepeppt wird. Ich bin ein treuer Kunde und nutze Entertain mit einem gekauften MR303 und einem gemieteten MR102. Leider musste ich jetzt erfahren, dass diese beiden Geräte nicht für das neue EntertainTV tauglich sein werden.

 

Der MR303 ist dann wohl ein Fehlkauf gewesen. Sehr ärgerlich. Den MR102 kann ich zurücksenden - geht sehr einfach dank RetourPortal ... schon erledigt. Jetzt, wo ich mich rundum mental und teilweise ja auch schon physisch von meiner Hardware aus dem Hause Telekom verabschiedet habe, stehe ich vor dem deutlich aufgeräumt wirkenden TV-Racks und stelle mir eine Frage:

 

Bringt mir Entertain TV Plus wirklich irgendeinen Vorteil???

 

An meinen beiden Fernsehern baumeln auch die günstigen, winzigen Geräte eines amerikansichen Streaming-Anbieters, der im Online-Handel ebenfalls extrem erfolgreich ist. Diese unterstützen mittlerweile die drei von mir präferierten Streaming-Dienste Amazon Video, Netflix und Maxdome. Der MR400 würde von den dreien nur Maxdome bringen ... und Videoload natürlich ... letzerer Service hat mir aber noch nie irgendeinen Mehrwert gebracht.

 

Diese Streaming-Dienste haben in meiner Familie das "alte", lineare Fernsehen nahezu verdrängt. Toll war aber Entertain hinsichtlich des aus der Ferne programmierbaren Videorekorders. Inzwischen bin ich auf meinem besagt winzigen, billigen Streaming-Gerät auf eine App gestoßen, die optisch ansprechend ständig sieben Tage lang das vollständige Programm der empfangbaren Sender in meinem Auftrag in der Cloud aufnimmt. Alles ist nach der Ausstrahlung jederzeit und überall abrufbar. Und diese Aufnahmen kann ich sogar archivieren bzw. auf meinen eigenen Rechner als wunderbar portable MP4-Datei herunterladen. Ganz legal. Ab 4,99 EUR im Monat. Für Live IP-TV gibt es andere ansprechende Apps. Auch ab 4,99 EUR. Die bieten schon heute oft Replay. Qualitativ arbeiten sowohl die IP-LiveTV-App als auch der Onlinerecorder sehr sauber. Und nun kommen Sie mit EntertainTV Plus und wollen mich überzeugen, dass ich mir neue Geräte zulegen soll, um den oben besagten Replay hinzubekommen ... und ein 7-Tages-Archiv, das nur solche Sendungen bietet, die ohnehin in den Mediatheken der Sender schlummern? Ich zucke etwas wenig begeistert mit den Schultern.

 

Und der MR400 überhaupt. Hmmmmm. Meine üppig erwähnte Billigst-Steaming-Hardware kann ich per Bluetooth mit Lautsprechern und Kopfhörern verbinden, die auch diesen Übertragungsstandard unterstützen. So beschalle ich wunderbar die ganze Wohnung mit weltweitem Internetradio und Spotify und Co. ... und der MR400? Hat kein Bluetooth. Wohl auch keine Spotify-App, oder? Und das Thema Internetradio wurde wohl auch mal wieder so stiefmütterlich behandelt, wie bei den Vorgängermodellen.

 

Was meine Stimmung dann endgültig düster werden lässt: natürlich muss der MR400 mal wieder am Besten direkt mit dem Netzwerk-Kabel verbunden werden. WLAN: Fehlanzeige. Seine sonstige Funktionaltät im Heimnetz, dass die Telekom doch so gerne erobern möchte: DLNA-Streaming ist natürlich mal wieder nicht möglich. Die zum Konkurrenten ausgewachsene Billighardware kann das - und dazu kann ich hier noch die Streaming-App meiner Wahl installieren und darüber die Videodateien meines hiemischen Medienservers auf den Bildschirm zaubern.

 

Nach diesen Gedanken bin ich plötzlich sehr ernüchtert. Was soll mich eigentlich wirklich am neuen EntertainTV begeistern? Die Telekom hat es schlicht versäumt, sich einmal die zwergigsten, gängigen Hardwareprodukte der Konkurrenten anzusehen und festzustellen, was heutzutage quasi technischer Standard ist. Der Preis bringt die Begeisterung nicht ... wie ich auch rechne, Kosten und Usability liegen beim Alternativprodukt besser.

 

Eines ist aber gewiss: das neue EntertainTV bringt jede Menge Receiver, die wohl ziemlich schnell als Technikmüll enden werden.

 

Es grüßt ein sehr ernüchterter, bislang treuer Entertain-Kunde.

 

 

Hallo Jennifer,

 

ich habe mein Profil soweit vervollständigt und habe Interesse an dem neuem Entertain TV.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn bekannt ist wie das bei Bestandskunden läuft.

 

Gruß

Falk

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

bleiben die Programmlisten vom alten MR303 erhalten oder muss man neu programmieren ?

Gibt´s ein Tool mit dem man das über den PC machen kann ?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Carl


@c.hanratty schrieb:

Hallo zusammen,

bleiben die Programmlisten vom alten MR303 erhalten oder muss man neu programmieren ?

Gibt´s ein Tool mit dem man das über den PC machen kann ?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Carl


Moin, Programmlisten sind futsch genau wie der Programm Manager! Zwinkernd

Irgendwie soll dann jeder mit der App auf dem Smarten sich das zurecht klöppeln.

Bei derartig vielen Sendern ist das natürlich extrem komfortabel. Letztlich aber auch nicht schlimmer als das krüppelige webbasierte Flashinterface jetzt. Ich habs mittlerweile aufgegeben, Pro 7 auf die 7 und gut.

Wenn spätestens ab Montag die Tester hier über ihre Erfahrungen berichten, werden diese sicherlich auch etwas zur Anbindung der Media Receiver über WLAN und Powerlan sagen. 

Gelöschter Nutzer

@Has schrieb:

Wenn spätestens ab Montag die Tester hier über ihre Erfahrungen berichten, werden diese sicherlich auch etwas zur Anbindung der Media Receiver über WLAN und Powerlan sagen. 


Was die berichten.... ich werde mir auf jeden Fall nicht von der Haus-Bestie Vertragsunfähigkeit vorwerfen lassen. *duckundwech*


@chris_rheinsieg schrieb:

 

Inzwischen bin ich auf meinem besagt winzigen, billigen Streaming-Gerät auf eine App gestoßen, die optisch ansprechend ständig sieben Tage lang das vollständige Programm der empfangbaren Sender in meinem Auftrag in der Cloud aufnimmt. Alles ist nach der Ausstrahlung jederzeit und überall abrufbar. Und diese Aufnahmen kann ich sogar archivieren bzw. auf meinen eigenen Rechner als wunderbar portable MP4-Datei herunterladen. Ganz legal. Ab 4,99 EUR im Monat. Für Live IP-TV gibt es andere ansprechende Apps. Auch ab 4,99 EUR. Die bieten schon heute oft Replay. Qualitativ arbeiten sowohl die IP-LiveTV-App als auch der Onlinerecorder sehr sauber.

 

 


Was sind denn das für Apps? Ich nutze ebenfalls diese Box des bekannten Onlineversenders. Trotzdem aber finde ich lineares TV weiterhin gut.

 

Gruß

Mini-Me

@Jennifer B. Kundendaten ins Profil eingetragen, bitte um Rückmeldung wie der Wechsel für bestandskunden abläuft

Insgesamt macht die Telekom hier einen großen Umbruch von einer "stabilen" und bewährten Plattform auf eine völlig Neue.

Das dabei auch Probleme und Bugs auftreten können  (und Kinderkrankheiten die auch mich nerven) bleibt leider nicht aus.

Gebt der Sache eine Chance; bei aller berechtigten Kritik steckt das Entertain 2.0 immer noch in den Kinderschuhen  Zwinkernd

Also wenn ich das alles hier so lese, wir das ganze für mich wohl nicht in Frage kommen.

Das ganze hat zu wenige Vorteile und zuviele Nachteile.

Powerlan so nicht richtig funktionieren, ich bräuchte 3 neue Receiver und dann direkt alles auf HD na ja, wie sieht das denn mit den Aufnahmen aus , gehen immer noch nur 4 SD Streams gleichzeitig trotz 200 Mbit Glasfaser Leitung oder hat sich dahin was geändert.

Vertrag läuft noch bis 15.07.2016

An der Anzahl der gleichzeitig zu sehenden und/oder aufzunehmenden Programme ändert sich nichts.