EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mr.cracky Danke für die Info, habs jetzt auch so eingestellt. Hat zwar bisher noch nichts gebracht, hab aber aus einem anderen Thema erfahren, dass es wohl nicht an der DSL- Bandbreite liegen kann. Der Schreiber hat VDSL 100 und den MR direkt per LAN-Kabel angeschlossen und bekommt die gleiche Fehlermeldung. Scheint sowas wie ne Kinderkrankheit zu sein, die hoffentlich schnell behoben wird. 


@Iruwen schrieb:

SKueckNMS darf gerade am eigenen Leib erfahren was passiert, wenn in einem der "komplexesten Datenbanksysteme der Welt", wie hier neulich jemand sinngemäß schrieb, etwas schiefgeht. Das ist leider nicht nur komplex, sondern offensichtlich auch kompliziert und fehleranfällig, wie viele historisch gewachsene Systeme. So gut die Produkte auch sind, da stolpert die DTAG dann leider häufig über ihre eigenen Füße.


Oder es hat einfach jemand den falschen Knopf gedrückt.....Lachend

Da reicht es schon wenn während ein Auftrag noch offen ist ein weiterer hinzukommt.

Naja ich bin sauer habe überhaupt kein TV mehr weil ist gutgläubig war und dachte es läuft alles sauber durch.


@alter sachse schrieb:

Da reicht es schon wenn während ein Auftrag noch offen ist ein weiterer hinzukommt.


Sorry, ist bisschen am Thema vorbei, aber das ist auch sowas, was ich bei der Telekom nicht erstehe oder dass "laufende" Aufträge nicht geändert werden können.

Guten Morgen liebe Entertainfans und die, die es noch werden. Fröhlich

Ich übernehme hier wieder für Inga und wünsche allen einen schönen Start in den Dienstag.

@SKueckNMS Was ist genau passiert? Bereitstellungstermin war bereits und der neue Media Receiver ist angeschlossen aber es erscheint kein Bild? Gibt es eine Fehlermeldung? Ich freue mich auf Details und helfe gerne weiter.

 

Ergänzung: Ich habe mich durch die letzten Seiten gelesen und gesehen, dass bereits alles in Bearbeitung ist. Wir sind natürlich gerne weiterhin an deiner Seite.

Viele liebe Grüße Jennifer B.

Laut AVM Support darf ein Entertain Receiver nicht priorisiert werden. Dies passiert automatisch in der Box.

Ich hatte dies einmal manuell eingetragen und danach liesen sich viele Funktionen nicht mehr nutzen am Receiver.


@writetome schrieb:

Laut AVM Support darf ein Entertain Receiver nicht priorisiert werden. Dies passiert automatisch in der Box.

Ich hatte dies einmal manuell eingetragen und danach liesen sich viele Funktionen nicht mehr nutzen am Receiver.


Habe ich bei mir schon die ganze Zeit und es läuft ohne Probleme.  Hatte eher Probleme als ich es nicht priorisiert hatte.  

 

Bei mir ist heute Schalttermin und in die App komme ich schon. Im Auftragsstatus steht "Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 10.05.2016 15:59" ist das auf die Minute genau :D? 


@chillmaster schrieb:

@writetome schrieb:

Laut AVM Support darf ein Entertain Receiver nicht priorisiert werden. Dies passiert automatisch in der Box.

Ich hatte dies einmal manuell eingetragen und danach liesen sich viele Funktionen nicht mehr nutzen am Receiver.


Habe ich bei mir schon die ganze Zeit und es läuft ohne Probleme.  Hatte eher Probleme als ich es nicht priorisiert hatte.  

 

Bei mir ist heute Schalttermin und in die App komme ich schon. Im Auftragsstatus steht "Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 10.05.2016 15:59" ist das auf die Minute genau :D? 


Bei mir lief es am Schalttag schon früh Morgens. 

Das "alte" Fernsehen läuft noch und ich baue die neue Box erst auf wenn der Auftrag durch ist.  Bei der Telekom weiß man leider nie ob alles glatt geht und ich habe keine Lust dann nochmal alles zurück zu stecken....

Solange das alte Fernsehen noch läuft ist auch noch nichts geschaltet.

Das widerspricht der Aussage vor ein paar Seiten, dass die endgültige Umschaltung mit dem Anschluss des neuen MR erfolgt und der alte solange weiter funktioniert.


@alter sachse schrieb:

Solange das alte Fernsehen noch läuft ist auch noch nichts geschaltet.


Das ist nicht korrekt, ich dachte es bis gestern (Tag meiner Umstellung) allerdings auch. Ich  konnte gestern die ganze Zeit noch das "alte" Eintertain sehen und habe vergebens darauf gewartet, dass das Bild verschwindet, um dann den MR400 anzuschließen, dabei war es wahrscheinlich schon gegen vormittag geschaltet.

Hallo zusammen,

die Anmerkung von Iruwen ist richtig. In der Tat findet der endgültige Abschluss der Umstellung auf die neue Entertain-Plattform erst mit dem ersten Start- bzw. Anmeldevorgang eines angeschlossenen MR 400 oder MR 200 statt.

Gruß
Sebastian

Hab das neue Entertain soeben mit meinen noch vorhandene Devolos 650+ problemlos in Betrieb nehmen können. Alles läuft prima.

Danke Telekom für dieses tolle Produkt und den reibungslosen Ablauf von der Umstellung bis zum Betrieb. 👍 👍 👍

Hmm, bei mir ist bei der Umstellung wohl was schiefgelaufen.
Heute morgen um nach dem Aufstehen, sehe ich das am Speedport Hybrid die LTE Lampe leuchtet. Internet läuft super (DSL16000 mit Speed S), Speedtest genau wie er sein sollte, alter MR303 zeigt TV Programm.
Vor einer Stunde bootet der MR303 von alleine neu und bleibt irgendwann mit der Fehlermeldung:
Der Start des Media Receivers ist fehlgeschlagen.
Für die Nutzung ihres MR benötigen sie einen Anschluß mit einer garantierten Bandbreite von 3072 kbit/s. Die Bandbreite ist an ihrem Anschluß nicht ausreichend .....blabla....
Oh, denke ich, habe zwar keine Nachricht Auftrag abgeschlossen, aber das war wohl die Umstellung.
MR400 aufgebaut und angeschlossen. Softwareupdate, Festplattenformatierung läuft durch, Viel Spaß mit Entertain TV.
Kommt der Bildschirm "Ihr MR startet..." mit dem Ladekreis. Und hier endet es dann bei wahlweise mal 16% oder auch 95%. Der TV Bildschirm wird schwarz und die Kiste startet von vorne und immer so weiter.....
Also kein Fernsehprogramm, die Frau kommt gleich nach Hause und will Outlander schauen. Das gibt Schimpfe. Gebrochenes_Herz

Ich war heute im Telekom Shop. Dort wurde mir gesagt das ich nach einer Umstellung ca. 8 Euro mehr zahle im Monat.

Es fällt wohl ein Rabatt raus und das Filmpaket kostet statt 4,95 dann 6,95 da es nicht möglich ist das alte Paket zu behalten.

 

Wurde zur Pressekonferenz nicht behauptet es muss kein Bestandskunde beim wechsel mehr bezahlen?

 

Wie ist das bei euch?

Zu den Preisen und PK schreibe ich nichts. Aber das mit Film (2), 4,95€ kann nicht richtig sein. Kannste natürlich behalten, wie die das Einbuchen sollte nicht dein Problem sein. Bedenke aber, es bleibt dann weiter "nur" Film SD.

Im Premium ist das Film Paket für 4,95 inkl. HD. Dies beinhaltet ja das HD Paket. Zumindest bisher....

Ja, das haste so nicht geschrieben. Du kannst es nur als Genre Paket "Film" mitnehmen, nicht aber im Rahmen des Entertain Premiums (5). Dann ist es wirklich futsch und du musst zusätzlich 6,95€ abdrücken Besorgt.

Mmmh, das klingt nachvollziehbar.

 

Aber warum fällt ein Rabatt raus der für 24 Monate gelten sollte und bisher auch bei jeder Änderung und Vertragsverlängerung mitgenommen werden konnte bzw. verlängert wurde? 

Wie heißt dein Tarif genau? Vielleicht schon Entertain Premium (6). Da hätte ich dann aber keine Ahnung, ob du das Film Paket zu 4,95€ in SD mitnehmen kannst. HD in keinem Fall, es gibt keine HD-Option mehr, dann läuft es so oder so auf die zusätzlich 6,95€ hinaus.

 

Auch zu den 24 Monate Rabatten kann ich mich leider nicht äußern, da ich die internen Telekom Richtlinien nicht kenne.

Auf der Rechnung steht:

Magenta Zuhause M Entertain Premium


@UlrichZ schrieb:

@HAMAPA schrieb:

Jeder der zu mir kommt, beneidet mich um das Bild


Ja, das Entertain Bild ist hier auch besser als das des hiesigen KabelTV Anbieters.

 

Gruß Ulrich


Hallo @UlrichZ,

 

ist aber schon verwunderlich, denn die Datenraten meines Kabelanbieters liegen weit über dem, was bei Entertain rüber kommt. Nachteil ist auch, dass die MPEG2-Streams der SD-Sender in MPEG4 gewandelt werden (müssen). Das bringt noch mal einen Qualitätsverlust.

Die Audiodatenströme sind auch geringer als bei KDG (Vodafone Koax), die liefern bei den ÖR's 448 Kbit/s DD und bei Entertain kommen nur 384 an.

Wenn jetzt allerdings die Encoder der Telekom besser sind, muss das erst mal kein Nachteil sein. man merkt aber schon, dass die Datenströme per IPTV beschränkt werden müssen, damit die Anzahl der gleichzeitig wiederzugebenden HD-Kanäle auch garantiert werden kann.

 

Gruss -LERNI-