EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Immerhin ist das ganze jetzt kostenfrei, früher hat der Programm Manager mal 4,95 EUR im Monat extra gekostet ;).


Wie jetzt, gab es die Webseite nur für Premium Tarife kostenfrei? Und was ist dann jetzt mit den Plus-Tarifen?

 

Gruß Ulrich


@Gelöschter Nutzer schrieb:

http://www.phpman89.de/t-home.php?id=20#top


@phpman: schreibt von einer APP und nicht von der Webseite:

 

https://programm-manager.telekom.de

 

Gruß Ulrich

 

 


@Has schrieb:

Am iPad könnten man bei bis zu 9 Suchergebnissen einen Screenshot machen und per Mail versenden ...


;-), so etwas habe ich aber nicht gemeint!

 

Wenn in der Suche des Programm Managers z. B. James Bond eingegeben und gespeichert wird, erfolgt eine automatische E-Mail-Benachrichtung, sobald auf irgendeinem Programm ein James Bond Film angekündigt worden ist.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen

 

Gibt es eigentlich noch die Funktion das man die Progammübersicht anders einstellen kann.Bei Entertain 1 konnte man noch so eine Listendarstellung machen  ,beim MR 400/200 kann ich das nicht finden oder es gibt sie tatsächlich nicht.Ich finde die eingestellte Form der Übersicht sehr unübersichtlich.

 

Sleep-Timer wär auch noch nett.

 

Gruß

Gibt es nicht.

Vorab möchte ich sagen, dass das "alte" Entertain aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt war.  - EntertainTV soll ja nun noch besser sein und das ist immer schwierig.

 

Hier also nun mein Feedback:

  • (+) die Bereitstellung lief absolut wie geplant und völlig reibungslos
  • (-) Mit dem "alten" Entertain konnte man über die Website "programm-manager.telekom.de" das Fernsehprogramm einsehen und seinen Reveiver programmieren; Nicht nur Aufnahmen, sondern auch Senderlisten uvm. - Aktuell gibt es das offenbar nicht mehr und das sollte sich bitte ganz schnell ändern. (Und darüber tröstet mich auch die HandyApp nicht hinweg, denn ein Handy-Display ist nun mal bei weitem kleiner als ein PC-Monitor).
  • (+-) Auto-Qualität: Mit EntertainTV kann man generell einstellen, ob Fernsehsender in HD oder SD angezeigt werden. Damit wird auch die Sendervielfalt quasi halbiert (es gibt in der Senderliste z.B. nicht mehr ARD und ARD HD). Soweit so gut. Wäre da nicht das Thema "Werbung" bei den Privaten. Ich bin Formel1-Fan und programmiere immer alle Sendungen (Freies Training, Qualifing, Rennen, Nachbericht). Das Rennen nehme ich dabei in HD und SD auf und alles andere in SD. Warum? In SD-Aufnahmen war im "alten" Entertain das Vorspulen nicht verboten. Je nach dem wieviel Zeit ich an einem Rennwochenende habe, konnte ich genau entscheiden was ich ansehen wollte und ob ich Programmteile "abkürzen" wollte. - Mit EntertainTV und den zusammengefassten Sendern geht dies nun deutlich schwieriger, weil es den Sender nicht mehr aufgeteilt in der Senderliste gibt. - Eine wirkliche Innovation wäre die Abschaffung des Werbezwangs (HD+-Sender).
  • (+) das deutliche Plus an Informationen zu TV-Sendungen und den Querverweis in andere Medien (Mediathek, OnDemand,...) ist toll
  • (-) Warum man allerdings die "neu starten"-Funktion nicht auch in die Info-Seite zu der Sendung integriert hat, sondern in die "Play"-Taste verstehe ich nicht. Ebenso erwarte ich in der EPG-Sicht bei Sendungen in der Vergangenheit, dass man diese anklickt und "neu starten" angeboten bekommt. "Neu starten"-Sendungen sollten in der EPG auch farblich sofort erkennbar sein
  • (+) Im neuen Receiver ist die Festplatte mit den eigenen Aufnahmen nun "umziehbar" (von dem ggf. defekten Gerät auf das neue)
  • (-) Datenübernahme: sogut auch die Bereitstellung geklappt hat, eine Datenübernahme vom "alten" Entertain habe ich dennoch vermisst, insbesondere die Senderlisten (Favoriten)

 

@Markus L., ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber könnte jemand vllt. Mal bitte den Thread zusammenfassen? 

PS: mich bitte mit @whtf53vj erwähnen. Kein Abo. 

Die Sender sind zwar nicht mehr ,aufgeteilt,, aber erstens kannst Du in den Grundeinstellungen gleich die SD Versionen festlegen & über die Opt.Taste auf HD gehen oder Du hast bei Aufnahmen die Auswahlmöglichkeit von HD\SD.

Guten Morgen zusammen,

 

hier bin ich. Fröhlich

Wenn ihr fragen habt, dann meldet euch gerne. Ich verschaffe mir einen Überblick über die neuen Beiträge und melde mich dann zurück.

 

Ich wünsche allen einen tollen Start in den Tag. 


Viele Grüße

 

Ann-Christin G. 

Wie kann man eine geänderte (eigene) Senderliste ausdrucken?

... mein Schalttermin war Dienstag 10.05.2016, bis heute funktioniert der alte Receiver MR303 noch. Die neuen sind noch verpackt. Laut Telekom habe ich einen falschen Router den W921v. Das sollte schon kommuniziert werden im Vorfeld *grrr*


@alter sachse schrieb:

Die Sender sind zwar nicht mehr ,aufgeteilt,, aber erstens kannst Du in den Grundeinstellungen gleich die SD Versionen festlegen & über die Opt.Taste auf HD gehen oder Du hast bei Aufnahmen die Auswahlmöglichkeit von HD\SD.


Das ist zwar richtig, aber nicht hilfreich. Nachdem man die Sendung in HD programmiert hat, kann man sie nicht ein zweites Mal in SD programmieren (außer sehr umständlich über eine manuelle Aufnahmeprogrammierung).

 

Das alles wäre ja auch nicht notwendig, wenn man in HD-Aufnahmen von HD+-Sender vorspulen könnte.

Hallo,

 

ich kämpfe ja zu Zeit auch mit Problemen beim neuen Entertain.

 

Gestern abend hatmich eine nette Dame angerufen und hat einiges getestet. Laut Ausage liegt es nicht am 921V wichtig ist wohl das die aktuelle Firmware drauf ist. Laut ihr ist der 921V TV plus tauglich.

 

Gruß Gaga

 


@RalphNeumann schrieb:

... mein Schalttermin war Dienstag 10.05.2016, bis heute funktioniert der alte Receiver MR303 noch. Die neuen sind noch verpackt. Laut Telekom habe ich einen falschen Router den W921v. Das sollte schon kommuniziert werden im Vorfeld *grrr*


 

... danke. ich kann mir auch  nicht vorstellen warum der W921v nicht funktionieren sollte. Und aktuelle Firmware macht der ja immer automatisch. mein fehler ist wohl, dass ich den neuen Receiver noch nicht angeschlossen habe. das hole ich nun heute nach und werde sehen was passiert. zu dumm, dass nun ein Speedport W724v zu mir unterwegs ist ....

So ich habe mir einen Überblick verschafft.

Wie immer wird hier fleißig diskutiert. Vielen Dank an alle.

 

Nun zu euren Fragen.  

 

Zu den E-Mail Benachrichtigungen mache ich mich einmal schlau. Mir ist aktuell nicht bekannt, das dies funktioniert. Sobald ich da weitere Infos habe, melde ich mich noch mal zurück.

 

Zwischen den HD und SD Sendern kann gewechselt werden. Und zwar in den Einstellungen. Dort kann man zwischen Standardqualität (SD) oder bestmögliche Qualität (HD) wählen. Wird die Standardqualität ausgewählt, dann werden alle Sender in SD gezeigt. Wenn man jetzt eine Aufnahme planen möchte, dann muss man sich für eine Variante entscheiden.

 

@whtf53vj eine Zusammenfassung wird es in dieser Form nicht geben. Tut mir leid.

 

@ HAMAPA ich kläre mal, ob man die Senderliste ausdrucken kann und melde mich dann zurück.

 

@ RalphNeumann der Speedport W 921V ist Entertain TV Plus fähig. Daher keine Angst mit dem Anschließen. J

 

Viele Grüße

 

Ann-Christin G.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

http://www.phpman89.de/t-home.php?id=20#top


@phpman: schreibt von einer APP und nicht von der Webseite:

 

https://programm-manager.telekom.de

 

Gruß Ulrich

 

 


Eben die App war kostenfrei, bisdahin gab es nur die Kostenpflichtige Webseite ;).

Moin, zu den Routerfragen... im 'Willkommenspaket' steht auf Seite? (keine Lust jetzt zu zählen):

 

Geegnet für alle Geschwindigkeiten:

- W724V

- W921V

- Neo

 

Geeignet für bestimmte Geschwindigkeiten:

- W504V (bis zu 16 MBit/s)

- W723V (bis zu 50 MBit/s)

Gelöschter Nutzer

@LuckyMR74 schrieb:

@alter sachse schrieb:

Die Sender sind zwar nicht mehr ,aufgeteilt,, aber erstens kannst Du in den Grundeinstellungen gleich die SD Versionen festlegen & über die Opt.Taste auf HD gehen oder Du hast bei Aufnahmen die Auswahlmöglichkeit von HD\SD.


Das ist zwar richtig, aber nicht hilfreich. Nachdem man die Sendung in HD programmiert hat, kann man sie nicht ein zweites Mal in SD programmieren (außer sehr umständlich über eine manuelle Aufnahmeprogrammierung).

 

Das alles wäre ja auch nicht notwendig, wenn man in HD-Aufnahmen von HD+-Sender vorspulen könnte.


Moin, Formel 1 wird doch glaube ich als Serie erkannt, könnte man die vielleicht dann in SD aufnehmen und das Rennen noch in HD dazuprogrammieren?

Bei mir ist es spannend, von ca. 22:00 bis 10:00 alles ok (Mo, Di, Mi, und Donnerstag also bis jetzt jeden Tag) ab ca. 10:00 wieder der Fehler nicht ausreichende Netzwerkresscourcen.

 

Wird dann leider doch wohl auf Wiederruf hinaus laufen.

 

Gruß Gaga

 

in einem andern Forum schreibt jemand von euch:

 

Beim Speedport W 921V kommt es vermehrt zu Bildfehler bzw. Multicast-Problemen. Ein Update, welches dies beheben wird, ist bereits in der Mache.

Viele Grüße 
XXXXXX  von Telekom hilft 

 

also doch auf den 724V warten?

Hallo @Voll Gaga,

gerne helfe ich weiter. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Wäre es möglich mir ein Bild von den Ressourcen zu machen? Am besten einmal während es zu Fehlern kommen und wenn es stabil läuft. So findest du die richtigen Einstellungen:

Einstellungen- Dieses Gerät – Systeminformationen – Ressourcen

Es wird der Speedport W 921V genutzt? Und welche Netzwerkkonfiguration?

Ich freue mich über Antworten.

Viele liebe Grüße Jennifer B.

@Jennifer B. schrieb:
Hallo @Voll Gaga,

gerne helfe ich weiter. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Wäre es möglich mir ein Bild von den Ressourcen zu machen?

Ich freue mich über Antworten.

Viele liebe Grüße Jennifer B.

Hallo, die Kollegin der Technikabteilung hat gestern Abend alles überprüft (alles ok und richtig eingestellt letzte Firmware ist drauf) Ressourcen alles im grünen Bereich. MR400 direkt mit Kabel verbunden. Kabel extra nochmal erneuert :-). Warte heute Abend auf einen Anruf von ihr.

 

Habe mir trotzdem sicherheitshalber mal einen 724 bestellt, welcher hoffentlich heute eintrifft. Werde dann berichten.

 

es bleiben mir ja Dog TV und Joiz, die laufen wenn der Rest nicht geht Fröhlich


 

Gruß Gaga

 

Danke für die Rückmeldung. Das ist ja auf jeden Fall schon ein guter Plan und schön, dass du bereits einen Ansprechpartner hast und einiges abgeklärt wurde.

Halte uns gerne auf dem aktuellen Stand.

Beste Grüße Jennifer B.
Hallo zusammen,

ich übernehme jetzt mal für Jennifer B.
Fröhlich

@UlrichZ: Ich hatte gestern Abend einige deiner Fragen an unsere Fachabteilung weitergegeben und habe auch schon eine Teilantwort erhalten, aber die hat nicht alles erklärt, daher habe ich noch einmal genauer zurückgefragt. Sobald ich eine endgültige Info habe, sage ich Bescheid.

@Voll Gaga: Ich habe noch mal den zitierten Satz, dass der Speedport W 921V Probleme verursacht, in der Suchmaschine aufgerufen und den Eintrag gefunden. Es steht leider nicht dabei, von welchem Datum er stammt. In meinen Unterlagen von Ende April 2016 ist festgehalten, dass er mit EntertainTV fehlerfrei läuft. Das Fehlerbild an sich ist zwar bekannt, sollte aber beim Speedport W 921V mit aktueller Firmware und direkter Verkabelung über LAN nicht auftreten. Ganz allgemein sollten wir das hier noch einmal festhalten, damit nicht alle, die einen Speedport W 921V nutzen, nun Angst bekommen. Möglich ist natürlich, dass dieses spezielle Gerät nicht in Ordnung ist, daher ist der Plan mit dem Tausch auf den Speedport W 724V sicher nicht schlecht, da schließe ich mich Jennifer an.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

 

hoffe es ist ok. Sonst bitte löschen. Ist von heute.

 

http://forum.digitalfernsehen.de/threads/entertain-2-0.345090/page-403#post-7419630

 

Gruß Gaga