EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Stephan6 schrieb:

Da die Telekom ruckelfreies Fernsehen garantieren möchte und nicht weiß, mit wie vielen endgeräten Du im wlan bist, wird die LAN Verbindung zwingend vorausgesetzt. Nein, Wlan-Verbindung wird es nicht geben Zwinkernd


Damit ist aber auch PowerLan/aka DLan raus!

Nein, es steckt ja ein Lan-Kabekl im MR... Zwinkernd

Um es nochmal klarer auszudrücken: Powerline/Devolo wird akzeptiert, Bridges werden nicht so gern gesehen und die Telekom übernimmt keine Garantie für die Qualität. Ein WLAN-Modul wurde aus den o.a. Gründen dem MR nicht spendiert.

Gelöschter Nutzer

@Stephan6 schrieb:

Nein, es steckt ja ein Lan-Kabekl im MR... Zwinkernd


Beim WLan über AP auch Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Stephan6 schrieb:

siehe erste Antwort Zwinkernd

 


Tja, würde hier def. nicht funktionieren, außerdem gibt es nur folgende Anschlussmöglichkeiten:

multithek.PNG

Undifferenziert ? Das ist die klare Aussage der Telekom


@qualleDE schrieb:

Statt der WLAN Geschichte habe ich schon seit dem MR300 eine DLAN Lösung (devolo) installiert und mich gegen die WLAN Bridge entschieden. Diese funktioniert einwandfrei.

 

Daher verstehe ich auch nicht den Ruf nach verbindungsabruchgefährdeten WLAN Lösungen. Eine Steckdose hat jeder 1,5m entfernt vom Mediareceiver, der braucht ja schließlich auch Strom. Und aktuelle Starterkits kosten auch nicht viel mehr als ein WLAN Stick


ganz so einfach ist das auch nicht mit dLAN.

Ich habe bei mir neben LAN auch dLAN und WLAN im Einsatz.

Ich hatte im gleichen (großen) Zimmer zwei dLAN-Adapter im gleichen Stromkreis und direkt auf der Wandsteckdose.

Beide Adapter von devolo und der gleich Typ.

Beide TV-Geräte/Receiver gleichzeitig oder eines an und der andere Reveiver zum Aufzeichnen einer Sendung an, hat nicht störungsfrei funktioniert!

Die Adaptzer haben sich offenbar gegenseitig gestört!

Jetzt habe ich eines der beiden Geräte über WLAN (5GHz) verbunden und alles funktioniert bestens.

Der neue Receiver (original Telekom-Link zum Datenblatt https://www.telekom.com/static/-/310696/2/160425-media-receiver-produktblatt-pdf-si und der Link zur Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-downloads-mr400.pdf der in den FAQ übrigens vermurkst ist weil die Dateiendung pdf nicht dranhängt)

  • lassen wir mal persönliche reine Designvorlieben zur Seite ist für mich etwas unpraktisch wenn es darum geht, ein paar Geräte übereinander zu stapeln
  • die Frage von @prophaganda nach WLAN-Unterstützung der USB-Buchse kann ich voll und ganz nachvollziehen denn
    1) der Entertain Receiver hat (anders als apple TV, fire TV, Chromecast etc.) kein WLAN eingebaut
    2) die USB-Buchse befindet sich an der Rückseite des Gerätes und ist damit überhaupt nicht dafür geeignet, dass ein eingebauter Mediaplayer mal schnell einen Inhalt von einem USB-Stick oder einer USB-Platte abspielt: der Port kann deshalb doch eigentlich nur für einen USB WLAN Stick gedacht sein. Alternativ muss man sich dann wohl so etwas anschaffen und per Ethernetkabel verbinden http://amzn.to/245RFy8 bzw. schneller http://amzn.to/26xjFcR
  • ich finde es sehr unschön, wenn ein weiteres externes Netzteil in der Gegend rumliegt - so wie das beim neuen Entertain Receiver ist (ich weiß nicht, wie das bei den bisherigen Entertain Receivern war, würde mich als Entertain Umsteiger aber treffen)
  • die Formulierung, dass die Fernbedienung für Receiver und TV ist lässt mich befürchten, dass da Infrarot und nicht Funk zum Einsatz kommt und ich den Receiver nicht wegen mangelder Stapelbarkeit einfach hinten an den TV ranhängen kann
Gelöschter Nutzer

Ich verstehe die Telekom, den Betrieb von Entertain nur per LAN zusichern zu wollen, jedoch diese ganzen Vorbehalte gegen WLan und pro Powerlan 'Meinungen'  sind totaler Quatsch.

 


@Hubert Eder schrieb:
@qualleDE
Sind die Receiver dann komplett funktionslos???
Die Videothek sollte eventuell noch funktionieren.

ne, das geht auch nicht. Der alte Receiver kann dann gar nicht mehr starten. 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

Der neue Receiver (original Telekom-Link zum Datenblatt https://www.telekom.com/static/-/310696/2/160425-media-receiver-produktblatt-pdf-si und der Link zur Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-downloads-mr400 )

  • lassen wir mal persönliche reine Designvorlieben zur Seite ist für mich etwas unpraktisch wenn es darum geht, ein paar Geräte übereinander zu stapeln
  • die Frage von @prophaganda nach WLAN-Unterstützung der USB-Buchse kann ich voll und ganz nachvollziehen denn
    1) der Entertain Receiver hat (anders als apple TV, fire TV, Chromecast etc.) kein WLAN eingebaut
    2) die USB-Buchse befindet sich an der Rückseite des Gerätes und ist damit überhaupt nicht dafür geeignet, dass ein eingebauter Mediaplayer mal schnell einen Inhalt von einem USB-Stick oder einer USB-Platte abspielt: der Port kann deshalb doch eigentlich nur für einen USB WLAN Stick gedacht sein. Alternativ muss man sich dann wohl so etwas anschaffen und per Ethernetkabel verbinden http://amzn.to/245RFy8 bzw. schneller http://amzn.to/26xjFcR
  • ich finde es sehr unschön, wenn ein weiteres externes Netzteil in der Gegend rumliegt - so wie das beim neuen Entertain Receiver ist (ich weiß nicht, wie das bei den bisherigen Entertain Receivern war, würde mich als Entertain Umsteiger aber treffen)
  • die Formulierung, dass die Fernbedienung für Receiver und TV ist lässt mich befürchten, dass da Infrarot und nicht Funk zum Einsatz kommt und ich den Receiver nicht wegen mangelder Stapelbarkeit einfach hinten an den TV ranhängen kann

Für mich könnten die MR auch normale Breite haben!

Zum USB, hat der nicht vielleicht auch vorne eine?

Zum Funk bzw. Infrarot: Natürlich hat der wohl auch das 'normale' verbaut, sonst könnte er ja nicht wieder ein TV ansteuern...

Steuer den Receiver doch einfach mit deinem smartphone, dann kannste den hinhängen wohin du willst Zwinkernd


@prophaganda schrieb:

@Hubert Eder

Downsizing mag ja gut und schön sein, aber bei 1,3 MHz CPU-Takt möcht ich nicht wissen, mit welchem Takt der FSB läuf Zwinkernd


Lt. Bedienungsanleitung geht es darum:

Broadcom BCM7241 1,3 GHz Dual Core, 3000 DMIPS

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Ist den ein Upgrade auf Entertain TV Plus ein Grund seinen im Januar 2016 gemieteten MR303 zurückzugeben ohne Strafzahlung?
Bei einem Technologiewechsel des Anschlusses entfällt die Vertragslaufzeit für die Endgeräte-Servicepakete. Du darfst nur nicht den online-Regelprozess verwendet, sondern den Tausch via Kundenberater durchführen, sonst wird Dir die Restlaufzeit berechnet.

Das wollte ich hören. Ich selbst habe zwar meine schon 5 Jahre und gebe jetzt die Rabattstaffel auf aber, ich hätte da einen Kanidaten ;).

Gelöschter Nutzer

@Stephan6 schrieb:

Steuer den Receiver doch einfach mit deinem smartphone, dann kannste den hinhängen wohin du willst Zwinkernd


Schön, Du hast einen großen Minuspunkt gefunden:

Ich benutze und werde nicht benutzen Geräte die angeblich Smart sind.

Ein mobiles Telefon besitze ich schon....


@Stephan6 schrieb:

Steuer den Receiver doch einfach mit deinem smartphone, dann kannste den hinhängen wohin du willst Zwinkernd


Echt jetzt? Der lässt sich per Smartphone einschalten? So eine Art WOL?

 

Aus der Bedienungsanleitung ist es jetzt Gewissheit geworden

Infrarot-Fernbedienung


@Gelöschter Nutzer schrieb:
hatte bis vor ein paar Jahren noch einen 486er mit Linux am laufen Zwinkernd

Und der konnte per VLC-Player auch HD-Streams auf einem passenden Monitor wiedergeben, ;-)?

 

Gruß Ulrich

Remote-Control-App und du kannst den bequem mit Tablet und Co steuern Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:
hatte bis vor ein paar Jahren noch einen 486er mit Linux am laufen Zwinkernd

Und der konnte per VLC-Player auch HD-Streams auf einem passenden Monitor wiedergeben, ;-)?

 

Gruß Ulrich


Klar, der konnte sogar Mai Tai!

Kannst du. Wird in vorangegangenen Threads genauestens erklärt


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Klar, der konnte sogar Mai Tai!


Na, dann Prost!

 

Gruß Ulrich

Hat sie. 1500 sogar. Nur halt nicht dich Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Das erinnert mich an Trainer Wolke hier:

Ganz ruhig, es läuft, es läuft.....

 

pgm_error1.PNG

Also ich persönlich war in der komfortablen Lage das Produkt nun schon einige Zeit zu nutzen. 

Mir persönlich macht Entertain TV Plus mehr Spaß als der Vorgänger. Cool ist die Anbindung der verschiedenen Contentanbieter, welche ja noch ausgebaut werden sollen. 

 

Zum Thema Receiver und Unterstützung:

Das neue Gerät basiert auf Linux und somit ist auch die Plattform dahinter nicht mehr von MS. Also funktionieren folgerichtig (ja auch Geräte kommunizieren in der heutigen Zeit miteinander) nur Geräte die auch die Plattform verstehen. 

 

Da da haben die Entwicker einen tollen Job gemacht und es kommt laut den Verantwortlichen ja noch einiges. 😊 

Neubesetzen ab 02.05. und das alte Gerät unter www.telekom.de/Retoure zurück schicken. 

Vg