EntertainTV geplante Aufnahmen immer wieder mal gelöscht

Gelöst

Hallo,

 

in letzter Zeit passiert es bei uns (Entertain TV, MR400, VDSL100) immer wieder mal, dass geplante Aufnahmen verschwinden.

Es betrifft überwiegend Serienaufnahmen. Es ist dann so, dass einzelne Serienfolgen nicht programmiert sind. Also z.B. die Folge dieser Woche ist nicht mehr programmiert, die der kommenden dann aber wieder doch.

Es ist auch schon bei Einzelaufnahmen vorgekommen. Wir hatten z.B. letzte Woche Samstag die Olympia-Abschlussfeier am Sonntag als Einzelaufnahme programmiert (den roten Punkt haben wir beide gesehen), am Sonntag war es dann aber nicht mehr programmiert und wurde demensprechend auch nicht aufgenommen.

Ich habe nicht jedes mal auf http://mobil.entertaintv.de geprüft, aber wenn, dann war auch dort die Programmierung weg.

 

Ist das Phänomen bekannt?

 

Viele Grüße

backworker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @backworker,

bei Serienaufnahmen gibt es aktuell leider immer noch die Einschränkung, dass diese nicht immer korrekt funktionieren. Bei Einzelaufnahmen ist mir das bisher auch aus meinem persönlichen Gebrauch noch nie passiert. Die wurden immer korrekt aufgenommen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @backworker

 


Es betrifft überwiegend Serienaufnahmen. Es ist dann so, dass einzelne Serienfolgen nicht programmiert sind. Also z.B. die Folge dieser Woche ist nicht mehr programmiert, die der kommenden dann aber wieder doch., aber wenn, dann war auch dort die Programmierung weg.

 

Ist das Phänomen bekannt?


Ja, leider. Aber sie "verschwinden" nicht, sie waren ja nie "geplant ".

 


Es ist auch schon bei Einzelaufnahmen vorgekommen. Wir hatten z.B. letzte Woche Samstag die Olympia-Abschlussfeier am Sonntag als Einzelaufnahme programmiert (den roten Punkt haben wir beide gesehen), am Sonntag war es dann aber nicht mehr programmiert und wurde demensprechend auch nicht aufgenommen.

Das hatte ich noch nicht, halte aber in dem Bereich nichts für ausgeschlossen.

Bei mir ist jetzt gar eine fertige(!)  Aufnahme verschwunden....

 

 

 

Bei den (Serien-)Aufnahmen ist bei mir schon länger der Wurm drin. Programmierungen verschwinden, korrekte Aufnahmen verschwinden und sind unter "Nicht verfügbare Aufnahmen" noch vorhanden, aber bringt einem ja nix. Bei Serien tauchen plötzlich fehlerhafte Aufnahmen aus der Vergangenheit auf, insbesondere bei Wiederholungsterminen. Langsam bin ich der Meinung, dass weder der MR401, noch die EntertainTV-Plattform als marktreif zu bezeichnen ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @backworker,

bei Serienaufnahmen gibt es aktuell leider immer noch die Einschränkung, dass diese nicht immer korrekt funktionieren. Bei Einzelaufnahmen ist mir das bisher auch aus meinem persönlichen Gebrauch noch nie passiert. Die wurden immer korrekt aufgenommen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die Antworten.

Wollen wir hoffen, dass die Technik das Problem schnell in den Griff bekommt.

So ist es echt nervig, wenn immer wieder mal Folgen nicht aufgenommen werden.

 

Viele Grüße

backworker

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Zunächst dachte ich es liegt daran, dass man den Kunden mit aller Macht von Entertain Classic auf die neuen Tarife "zwingen" will und daher den Support für das alte System eingestellt hat. Nun bin ich aber seit Februar auf den aktuellen Tarif umgestellt worden und auch hier verschwinden die programmierten Serienaufnahmen. Das ist so ärgerlich und führt bei mir dazu, dass ich pro Forma bald die Kündigung ausprechenen werde, auch wenn ich noch knapp 2 Jahre Restlaufzeit habe. Aber mir wurde vor der Tarifumstellung gesagt, dass diese Probleme NICHT bei den aktuellen Tarifen existieren. Da fühlt man sich schon betrogen.

 

Es wäre schön, wenn die Telekom-Technik sich dazu mal hier äußern könnte, woran es liegt und bis wann das Problem behoben sein soll. So ist die Serienaufnahme nicht funktionsfähig.

Hallo @Dennis.Willamowski,

dieses Phänomen befindet sich derzeit noch in der Analyse. Die Kollegen können leider noch nicht sagen, warum es ab und zu dazu kommt, dass Serienaufnahmen einfach verschwinden.

Gruß,
Ingo F.

Ich habe genau das gleiche Problem.

"bei Serienaufnahmen gibt es aktuell leider immer noch die Einschränkung, dass diese nicht immer korrekt funktionieren"

Das bedeutet:

Die Telekom verkauft wissentlich etwas das NICHT funktioniert.

Die Telekom bekommt von Ihren Kunden Geld für etwas das NICHT funktioniert.

Die monatliche Rechnung wird NICHT dem entsprechend eingeschränkt.

Die Funktion der Serienaufnahme wurde zugesichert. (Funktionsumfang, Bedienungsanleitung).

Das ist eine ganz bewusste Täuschung!

 

 

Hallo auch ich habe immer wieder das Problem, dass Serienaufnahmen nicht gemacht werden. Erst gestern kam dies zwei mal vor. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn es sich um Folgen einer Serie handelts welche inhaltlich aufeinander aufbauen und es keinen Wiederhollungstermin gibt. Das Problem besteht erst seit dem letzten Softwareupdate und tritt vor allem bei Aufnahmen von Serien die hintereineander ausgestrahlt werden. Dabei wird die zweite Sendung nicht aufgenommen, obwohl die rote Diode aufleuchtet. Ob es dabei Zufall ist, dass dies auf Sendern der Sendergruppe Pro7Sat1 kann ich nicht sagen. Gestern waren Kabel 1 und Pro7Fun betroffen.  Meine Daten: Entertain TV Plus mit 25 mbit, Mediareceiver 401B.

Hallo @vadder42,

dieser Fehler wurde bereits gemeldet und ist in der Analyse.

Bitte prüfen Sie, ob die Aufnahme unter unter "Meine Aufnahmen" / "Opt"auffindbar ist, wenn Sie den Filter "nicht verfügbar" oder "fehlerhaft" auswählen.

In diesem Fall wurde die Aufnahme aufgrund eines lokalen Fehlers nicht bzw. fehlerhaft aufgenommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und mich ggf. wieder melden.

Nachtrag: Problem ist immer noch vorhanden. Jede Woche fehlen mindestens eine oder zwei Serienaufnahmen. Und jedesmal wird als Grund angegeben, dass nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stehen würde. Bei gestrigen Aufnahmen, die hitereinander auf dem Selben geplant sind, fehlte die letzte Aufnahme. Alle 3 Aufnahmen sind als SD programmiert mit 2 Minunten Vorlauf und 5 Minuten Nachlaufzeit. Man könnte jetzt ja auf dier Idee kommen, dass bei Aufnahmenüberschniedungen die doppelte Bandbrete benötigt wird und es so zu Problemen kommen könnte. Dann frage ich mich aber warum die ersten beiden Aufnahmen funktionierten und die dritte nicht? Ich werde mal prüfen, ob die fehlerhaften Aufnahmen immer zu selben Uhrzeit auftreten.

Nochwas: Ich habe Magenta Zuhause M mit bis zu 50 mbit, an meinem Anschluss sind aber derzeit nur max 25 mbit möglich. Ich hoffe, dass sich dies bald ändert, denn in unserer Gegend wurden neue Verteilerkästen  aufgestellt (hoffentlich wird dann mein Anschluss mitversorgt). Aktuell kommen bei mir NUR 14,6 mbit an.

Schönen Gruss und kümmert euch endlich um das Problem.

Hallo @vadder42

vadder42 schrieb: "Aktuell kommen bei mir NUR 14,6 mbit an" Tragen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden, dann messen wir die Leitung durch. Die niedrige Bandbreite könnte zu den Aufnahmenproblemen mit den Meldungen nicht genügender Bandbreite beitragen.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe meine Kundennummer und Rückrufnummer eingetragen.

 

Neues Problem bei programmierten Aufnahmen: In den letzen Tagen hatte ich zwei Aufnahmen, welche erheblich länger liefen als sie programmmiert waren. Als Grundeinstellung habe ich 2 Minuten Vorlauf- und 5 Minuten Nachlaufzeit programmiert. Wichtig bei Aufnahmen von Privatsedner, die ja gern von den in der EPG angegebenen Sendezeiten abweichen. Nun zu den zwei Aufnahmen: Die erste was auf RTL der Spielfilm "Creed - Rocky's Legacy". Diese Aufnahme dauerte insgesamt 624 (Sechshundertvierundzwanzig!!, normale Laufzeit: ca. 130 Min)) Minuten. Die zweite Aufnahme war heute auf Pro 7 FUN, "Supergirl". Nachdem die Aufnahme nach 210 (Zweihundertzehn) Minuten immer noch lief (Sendezeit normal ca. 50 Min.) versuchte ich die Aufnahme manuell zu beenden. Dies ging aber nicht, statt dessen erhielt ich die Meldung: "Die Aufnahme kann nicht beendet werden". Erst nach Abschaltung und Neustart des Receivers wurde die Aufnahme beendet. Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon an anderer Stelle diskutiert wird, bitte aber das man sich dessen annimmt.

Hallo @vadder42,

dies Verhalten, welches Sie beschreiben, ist in der Tat bereits bekannt. Hier muss ich Sie leider um Geduld bitten, auch wenn dies bereits mehr als abgedroschen klingt.

Gruß
Sebastian S.

Wieder eine nicht beendete Serienaufnahme: 15.10.2ß18, 21.15 Uhr; Sat1: NCIS L.A. (50 min). Heute nach 1297 min durch Abschalten des Receivers beendet.

Hallo @vadder42,

wir erhielten am 12. Oktober 2018 die Rückmeldung, dass dieser Fehler behoben wurde.

Wenn er an Ihrem Media Receiver weiterhin auftritt, machen Sie bitte mal ein Manuelles Update http://bit.ly/Media-Receiver

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

 

ich habe ein manuelles Update durchgeführt. Allderdings habe ich vorher einen Foto von den Systeminformationen gemacht und dies mit den Systeminformatinen nach dem Update verglichen. Ich konnte dabei keine Veränderungen feststellen. Also frage ich mich: "Was wurde jetzt geändert bzw. verbessert?. Ob das Problem mit nicht beendeten Serienaufnahmen jetzt behoben ist, kann ich erst bestätigen, wenn dies in den kommenden Wochen nicht mehr passiert.. Im Anhang die Bilder von den Systeminformationen (IMG_20181017_073936 ist vor dem Update, IMG_20181017_072421 danach aufgenommen). Das dritte Bild zeigt die Aufnahmeinformation die ich im letztzen Beitrag beschrieben hatte.

mfg

Hallo @vadder42,

 

durch das mehrfache Ein- und Ausschalten wird kein "Update" ausgeführt.

Es wird die aktuelle (immergleiche) Software neu in den MR geladen.

d.h. wenn der intern irgendwie durcheinandergeraten ist kann das durchaus helfen.

Vorgestern Nacht gab es ein Programm Update.

Seitdem werden Serienaufnahmen NICHT wie geplant aufgenommen.

.............!

Ich kann nach dem Update keinerlei Verbesserungen feststellen.

Woran arbeiten die Programmierer der Telekom eigentlich?

Verschlimmbessern.

Alle von mir festgestellten Probleme und Fehler wurden seit Jahren NICHT berichtigt.

.............!

Telekom hilft Team
@this heat

Vielen Dank für dein Feedback. Wie sieht es denn aktuell aus? Besteht das Problem weiterhin?

Gruß
Timur K.