EntertainTV mobil und macOS High Sierra - nur weißer Bildschirm

Gelöst

Hallo zusammen!

Habe das neue Betriebssystem macOS High Sierra installiert.

 

Auf meinem iMac 27" bekomme ich leider nur einen weißen Bildschirm, wenn ich ein TV-Programm mit "EntertainTV-Mobil" (unter http://mobil.entertaintv.de) abspielen möchte.

 

Ich nehme mal an, dass das Entertain Plugin für Safari 11.0 angepasst werden muss?

Mein iMac nutzt übrigens eine "NVIDIA Geforce GT 755M 1GB".

 

Mit meinem MacBook Retina 12" (auch auf macOS High Sierra aktualisiert )kann ich übrigens EntertainTV mobil problemlos schauen.

 

Am iMac - wie gesagt - bekomme ich einen weißen Bildschirm mit Ton abgespielt.

 

Gruß

Crisu

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Heute wurde eine neue Version des Players angeboten. Jetzt funktionieret bei mir (iMac 27" von 2014) wieder alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

***WORKAROUND***

 

Mit Freigabe durch Ingo F. hier der Link zum Download für die Version 6.23.0.27.

 

https://www.dropbox.com/s/n5v6c5ksg2r9hsw/EntertainTV_mobil_plugin_6.23.0.27%20OK.zip?dl=0

 

Die Datei EntertainTV mobil.plugin gehört in den Ordner 

/Library/Internet Plug-Ins/

 kopiert - nicht installiert. Dort liegt auch schon die neue Version - diese einfach überschreiben.

 

Nach starten dann nicht updaten bis die Telekom eine Lösung hat und eine neue funktionierende Version postet. Die Version 6.30.0.25 funktioniert nicht am iMac 27".

 

Grüße, Thorsten

 

*EDIT* Bei dieser "Lösung" handelt es sich um einen Workaround, bis das neue Plugin zur Verfügung steht 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

eine Lösung habe ich leider noch nicht. Die Kollegen sind weiterhin am Sachverhalt dran. Auch ich bleibe weiterhin am Ball und melde mich hier wieder, wenn es eine Antwort gibt.

Viele Grüße
Melanie S.

Jetzt ist eine Softwareaktualisierung für Entertain Mobil vorhanden.

 

Habe gerade die Datei "EntertainTV mobil.pkg" heruntergeladen, aber das Problem des "weißen Bildschirms" besteht weiterhin. ...

Schade!

Hallo @Crisu,

ich habe auch noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis es eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Melanie S.

Das kann ich nur bestätigen, beim Telekom Kundendienst scheint das Problem keiner so richtig Ernst zu nehmen. Einmal habe ich sogar eine Antwort bekommen, dass ich mich an Apple wenden soll. Auf den mobilen Macs scheint es aber zu funktionieren, also muss das Problem wohl beim iMac liegen. Ich habe einen 27 Zoll iMac und ein MacBook Air, beim MacBook Air funktioniert es, bei iMac nicht. Der einzige Unterschied zwischen beiden Macs, ist softwaretechnisch das Dateisystem. Bei den mobilen Macs wurde das schon auf das neue Dateisystem umgestellt, bei den iMacs noch nicht. Vielleicht ist ja der Fehler da zu suchen. Was ich auch komisch finde, angeblich soll Google Chrom kompatibel sein, aber wenn man Entertain Mobil mit Chrome auf dem Mac nutzt, bekommt man die Meldung, das der Browsser nicht kompatibel ist. 

Ich glaube eher, dass es etwas mit der verwendeten Grafikkarte bzw. den Grafiktreibern zu tun hat. Wenn ich  auf meinem iMac (High Sierra) zusätzlich das Programm "duet display" starte, um ein iPad über USB als zusätzlichen Bildschirm zu verwenden, funktioniert die Wiedergabe von entertain-mobil im Safari-Browser (duet display bringt einen eigenen Grafiktreiber mit). Sobald ich aber duet display schließe, wird das Bild wieder weiß.

Natürlich liegt das Problem am Grafikartentreiber des iMac.

 

Das MacBook hat eine integrierte Grafikeinheit, in meinem Fall eine "Intel HD Graphics 515".

Der iMac greift auf eine dezidierte Grafikkarte von Nvidia zurück, bei meinem iMac 2013 eine ""NVIDIA Geforce GT 755M 1GB".

Und hier ist das Problem auch zu suchen.

Aber so schwer kann die Lösung doch nicht zu finden sein, wenn allein die Verwendung des duet-display Treibers (der übrigens keine Auswirkungen auf das restliche Bildschirmbild hat) das Problem am iMac behebt.

Wie gesagt, es liegt 100%ig am Grafikkarten-Treiber.

 

Wenn man den iMac nämlich im "sicheren Modus" startet (also mit gedrückter SHIFT-Taste beim Start), und dann Entertain-Mobil startet, dann sieht man auch ein Fernsehbild (wenn auch sehr ruckelig), und keinen weißen Bildschirm.

 

Also ist die Lösung des Problems hier zu suchen.  

Hallo zusammen,

leider gibt es immer noch keine Lösung. Die Kollegen sind weiterhin in der Analyse. Bitte habt noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo,

Hab das gleiche Problem, wie hier beschrieben. Habe es aber zum Laufen bekommen.

Man kann das entertaintv plugin im safari von Ein auf Fragen stellen, dann die Seite neu laden. Danach kommt die Frage: 

Möchtest du der Website „mobil.entertaintv.de“ vertrauen, das Plug-In „EntertainTV mobil“ zu verwenden?. 

Dann Vertrauen auswählen, dann läuft es erstmal.

 

IMac 27" MacOS HighSierra 10.13.1 mit Safari 11

Dieser Vorschlag hat bei mir (mit gleicher Konfiguration) keinen Erfolg gebracht.

Hallo in die Runde,

ich kann leider noch nichts Neues berichten.
Telekom hilft Team
@Crisu @Silvia49 @holger_t @Serky @broeseldaniel @Jens26 @mai-kellermann @charkower

Hallo zusammen,

leider gibt es von unserer Seite noch immer nichts Neues. Traurig
Daher möchte ich alle, bei denen dieses Fehlerbild auftritt, noch einmal bitten, mir die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe ich habe beim Verlinken keinen betroffenen vergessen.

Verwendetes Gerät:
OS-Version:
Grafikkarte:
Treiberversion Graka:

Dazu bitte auch noch einmal die aktuellen Logfiles aus dem Ordner Benutzer/Library/WebTV zur Verfügung stellen. Am besten als txt-Datei.

Gruß,
Ingo F.

Hier meine Daten:

iMac mit macos 10.13.2

 

 Modellname: iMac

  Modell-Identifizierung: iMac14,2

  Prozessortyp: Intel Core i7

  Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz

 

NVIDIA GeForce GTX 780M:

 

  Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 780M

  Typ: GPU

  Bus: PCIe

  PCIe-Lane-Breite: x16

  VRAM (gesamt): 4 GB

  Hersteller: NVIDIA (0x10de)

  Geräte-ID: 0x119e

  Versions-ID: 0x00a2

  ROM-Version: 3782

  Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

  Displays:

iMac:

  Displaytyp: LCD

  Auflösung: 2560 x 1440

  Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

  Hauptdisplay: Ja

  Synchronisierung: Aus

  Eingeschaltet: Ja

  Rotation: Unterstützt

  Helligkeit automatisch anpassen: Nein

  Verbindungstyp: DisplayPort

Verwendetes Gerät: iMac (27-inch, Late 2012)
OS-Version: macOS 10.13.2 (17C88)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 675MX 1 GB
Treiberversion Graka: Standard macOS

 

Das Problem besteht auf zwei iMacs bei uns, beide habe die gleiche Grafikkarte und OS Version.

 

Das Problem ist hier seit dem 25.9.2017 bekannt. Es funktioniert seit dem Release von macOS High Sierra nicht. Was soll man denn mit einem Produkt anfangen, das monatelang nicht funktioniert?

Die gewünschten Informationen befinden sich in der Anlage.

Einen Ordner webtv gibt es bei mir nicht, nur webtvplugin.

 

Nach einem Vierteljahr ist man schon soweit, dass man sich mal für die iMacs interessiert, auf denen EntertainTVmobil nicht läuft. Das ist ein Spitzenwert für ein  internationales Unternehmen, dass massiv mit einem exzellenten Service wirbt.

Gibt es den bei der Telekom keinen einzigen iMac 27 Zoll mit mac OS High Sierra, denn dann könnte man den Fehler sehr leicht reproduzieren und müßte nicht die Kunden belästigen.

 

Außerdem gibt es bei vielen Firmen einen Ausgleich, wenn sie mangelhafte Produkte ausliefern.

 

Für mich ist das Verhalten der Telekom unakzeptabel und in höchstem Maße kundenunfreundlich.

Ich habe auf einem meiner Macs eine alte Version des Entertain Plugin für Safari gefunden. Mit der alten Version funktioniert es auch unter 10.13. Kann man irgendwie die laufende Versionsnummer ermitteln?

Meine aktuelle Version des plugins ist 6.30.0.25 vom 31.10.2017


@mai-kellermann schrieb:

Meine aktuelle Version des plugins ist 6.30.0.25 vom 31.10.2017


Wo siehst du das?

/Library/Internet Plug-Ins/EntertainTV mobil.plugin/Contents/Resources/Config.plist

 

Rechtsklick auf EntertainTV mobil.plugin und dann -Paketinhalt zeigen- wählen


@mai-kellermann schrieb:

/Library/Internet Plug-Ins/EntertainTV mobil.plugin/Contents/Resources/Config.plist

 

Rechtsklick auf EntertainTV mobil.plugin und dann -Paketinhalt zeigen- wählen


Danke!

 

Habe die 6.23.0.27 mit macOS 10.13.2 hier am laufen. Mit der aktuellen Version die von der Website zum Download angeboten wird läuft es nicht mehr.

Verwendetes Gerät: iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
OS-Version: macOS 10.13.2 
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M290X 2 GB
Treiberversion Graka: Standard macOS

 

 

@Matthias Bo.  .@Ingo F. Stellt doch bitte einfach die Version 6.23.0.27 des Safari EntertainTV Plugin für alle Betroffenen zum Download bereit. Mit der funktioniert es nämlich unter 10.13.2!

 

Dann können die Entwickler in Ruhe den Fehler suchen.

@mai-kellermann @Arclight @charkower @broeseldaniel

Vielen Dank für die Informationen, ich habe diese jetzt gebündelt weitergegeben. Auch den Hinweis, dass es mit der alten Version des Plugins funktioniert.

Gruß,
Ingo F.

Kann ich mir das alte Plugin irgendwo Downloaden? Oder kann es mir jemand schicken? Lg