EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Fröhlich

 

Ich nutze den MR 400 per D-LAN Verbindung.

In Gebrauch habe ich dafür die TP-Link AV1200 (TL-PA8030p KIT). Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Funktionen.

 

Zuvor hatte ich meine alte WLAN Bridge 102 angeschlossen. Funktionierte einigermaßen, allerdings konnte ich die Replay-Funktion nicht nutzen. Im Dauerbetrieb verlor der MR 400 aber dann auch immer wieder die Verbindung zum Router und das Bild blieb stehen oder verpixelte.

Bei der Bridge wird auch offiziell gesagt, dass diese nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe zwei MR200 mit der Devolo dLAN 1200+ angebunden.  Alles einwandfrei.


@Mister Burny schrieb:

Bei der Bridge wird auch offiziell gesagt, dass diese nicht mehr unterstützt wird.


Hier wurde aber auch schon offiziell verlautbart, dass die SP W 102 Bridge ein Firmware-Update erhält und dann auch EntertainTV tauglich sein soll.

 

Gruß Ulrich

@Ludwig II: was auch noch von Interesse ist, welche Switches EntertainTV tauglich sind. Mich wundert, dass die Telekom "ihren" D-Link-Switch:

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-1008d-8-p...

 

nicht (mehr) anbietet.

 

Wer kann berichten, welche Switches funktionieren?

 

Gruß Ulrich

Hast du da mal einen Link für mich?

 

Hier steht nur: Damit Sie Entertain TV in bester Qualität erleben können, empfehlen wir eine direkte LAN-Verkabelung.  WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt.

MR400 funktioniert ohne Probleme mit Devolo dLAN 1200+ und auch über einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E an einer Fritz!Box 7490.


@Mister Burny schrieb:

Hier steht nur: Damit Sie Entertain TV in bester Qualität erleben können, empfehlen wir eine direkte LAN-Verkabelung.  WLAN-Bridges und Powerlan werden nicht qualitätsgesichert unterstützt.


Klar, das galt aber schon immer, würde ich auch so schreiben. Du kennst doch hier die vielen Problem-Threads und wenn nur das Entfernte Abspielen nicht funktioniert.

 


@Mister Burny schrieb:

Hast du da mal einen Link für mich?.


Im ellenlagen EntertainTV Plus Thread und ich glaube auch bei den Guides.

 

Gruß Ulrich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-TV-Media-Receiver-400-mit-Speedport-Bridge-10...

 

Unten schreibt Dustin R. etwas von einem Update für die WLAN Bridge 102.

 

Und ja, ich wusste bereits, dass die WLAN 102 nicht unterstützt wird. Die Neugier zum testen war trotzdem größer Zwinkernd


@UlrichZ schrieb:

@Ludwig II: was auch noch von Interesse ist, welche Switches EntertainTV tauglich sind. Mich wundert, dass die Telekom "ihren" D-Link-Switch:

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-1008d-8-p...

 

nicht (mehr) anbietet.

 

Wer kann berichten, welche Switches funktionieren?

 

Gruß Ulrich


Stimmt.

Ich war da wohl zu "egoistisch"Lachend und habe nur an meine Situation gedacht.

Danke für den Hinweis.

Ich versuche aus den Mitteilungen hier eine Tabelle zu erstellen.

Ich habe nun noch die Spalte Switch eingefügt.

Zu gegebener Zeit kann ich diese, wenn gewünscht, hier auch gerne veröffentlichen.

Neben den Geräten und -ja- oder -nein-, je nach dem, habe ich auch den Usernamen mit aufgenommen.

 


@Ludwig II schrieb:

Ich versuche aus den Mitteilungen hier eine Tabelle zu erstellen.

Ich habe nun noch die Spalte Switch eingefügt.

Zu gegebener Zeit kann ich diese, wenn gewünscht, hier auch gerne veröffentlichen.n.


Das ist eine gute Idee!

 

Gruß Ulrich

also her mit dem Futter für die hungerige Liste!

Hallo zusammen,

 

sehr guter Thread.

 

Habe momentan Entertain an einem DSL16TV mit Fritzbox 7390 und einem Devolo dlan 500AV Netzwerk.

Werde am Dienstag auf EntertainTV Plus umgestellt und kann dann berichten.

 

Gruß

mr.cracky

 


@mr.cracky schrieb:

Hallo zusammen,

 

sehr guter Thread.

 

Habe momentan Entertain an einem DSL16TV mit Fritzbox 7390 und einem Devolo dlan 500AV Netzwerk.

Werde am Dienstag auf EntertainTV Plus umgestellt und kann dann berichten.

 

Gruß

mr.cracky

 


Auf diesen Bericht bin ich besonders gespannt,  denn derzeit habe ich neben WLAN ebenfalls eine PowerLine-Verbindung über zwei devolo dLAN 500-Adapter.

Hallo. Habe momentan Entertain mit Devolo 650+; läuft gut. Werde leider erst am 23.05.16 auf EntertainTV Plus umgestellt. Bericht folgt.


@ingo12_1 schrieb:

Hallo. Habe momentan Entertain mit Devolo 650+; läuft gut. Werde leider erst am 23.05.16 auf EntertainTV Plus umgestellt. Bericht folgt.


Bei mir läuft es bei  Entertain (alt) mit devolo 500duo auch sehr gut.

Aber interessant und gefragt ist, ob es bei Entertain TV (neu) auch noch so ist.

Also bitte auch deine Erfahrung mit EntertainTV und devolo 650+ hier mitteilen.

Durch Zufall bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Dieses Thema brennt mir auch auf den Nägeln.

Hier :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-TV-Media-Receiver-400-mit-Speedport-Bridge-10...

 

wurde hier auch schon mal diskutiert bzw. Infos gestreut.

 

Besonders möchte ich hierbei auf das Statement von Dustin R. hinweisen und wie Raphaela T.  zum Schluß wieder zurück rudert.

 

Wer weiß, wieviele Threads zu diesem Thema noch existieren.

 

Da immer wieder Fragen von Mitgliedern bzgl. Kabellose Verbindung zu Entertain 2.0 auftauchen, macht es keinen Sinn, dass in verschiedenen Threads ab/aufzuarbeiten.

 

Da es eine Vielzahl von Nutzer gibt, die ihr Receiver (aus welchen Gründen auch immer) nur kabellos betreiben können (oder wollen), hier meine Anregung:

 

Könnte man dieses Thema nicht z.B. als Blogeintrag oder offiziellen Sammelthread weiter führen ?

 

Zukünftige Anfragen (die wird es noch gehäuft geben) können dann mit einem Verweis nach dort hin beantwortet werden.

 

 

Gelöschter Nutzer

Moin, ich würde es begrüßen, wenn Infos hierzu in diesem Thread landen.

Mal nur als Verständnisfrage noch... vielleicht an @Grinch :

Ist so eine Nichtkompabilität sofort bemerkbar oder u.U. erst nach Tagen (das da irgendwas vollläuft... bis es knallt)?

 


@Nordlicht1 schrieb:

Moin, ich würde es begrüßen, wenn Infos hierzu in diesem Thread landen.


Begrüßen kann man das sicherlich.

Es werden oder können sich aber nicht alle daran halten, da dies hier nur ein Thread unter vielen ist und entsprechend jeden bekannt sein muß, was in der Praxis so nicht machbar ist.

Gelöschter Nutzer

Sehe ich (natürlich mal wieder) anders.

Schließlich konnte man ja auch mit dem so tollen Maßnahmenkatalog für ein Supi Ton- und Bilderlebnis dies realisieren... also.

Unabhängig von der Sichtweise, wäre es doch viel einfacher (von mir aus mit selbiger Überschrift) z.B. ein Sammelthread zu eröffnen und alle Infos zu zentralisieren.Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Hää? Egal, der Unterschied zwischen diesen Thread und einen rangetackerten ist ja wohl nur ein Flag oder whatever.

Einen neuen Sammelthread? Mir wurscht, konnte gerade aber kein Sammelthread eröffnen... wozu auch, haben doch diesen hier Doof

Ergo... müsste nur ein Admin/Teamie den mal rantackern... und gut wär!

Diesen Thread verfolge ich aufmerksam und übernehme die Meldungen in meine Liste.

Wenn in einem anderen Thread relevante Beiträge sind, übernehme ich diese

gemeldeten Geräte auch in meine Liste. Aber in diesen "fremden" Beiträgen lese ich nicht immer alles mit.

Morgen (10.05.) stelle ich um auf Entertain TV. Ich werde das neue Entertain dann, wie bisher das alte , mit Devolos 650 +betreiben. Mein altes Entertain lief damit völlig störungsfrei. Ich werde so schnell es geht berichten.