EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


 


Ich bekomme morgen oder übermorgen die 8er Variante davon. Hast Du den entsprechend konfiguriert (mit Snooping und VLAN7/8) oder hast Du nur Snooping aktiviert?

 

Nichts gemacht Out of the Box!

 

Gruß Gaga


 

Heute geschaltet.

MR 400 an LAN und MR 200 über DLAN Speedport Powerline 100 bis jetzt ohne jegliche Probleme oder Ruckler.

Aber erstmal abwarten, die Devolos 1200+ behalte ich sicherheitshsalber noch ein paar Tage.

 

Sky on Demand und Replay funktionieren auch problemlos (habe kein Sky Entertainment).

 

VDSL 50

Speedport W723V


@Hallo1971 schrieb:

Heute geschaltet.

MR 400 an LAN und MR 200 über DLAN Speedport Powerline 100 bis jetzt ohne jegliche Probleme oder Ruckler.

Aber erstmal abwarten, die Devolos 1200+ behalte ich sicherheitshsalber noch ein paar Tage.

 

Sky on Demand und Replay funktionieren auch problemlos (habe kein Sky Entertainment).

 

VDSL 50

Speedport W723V


Ok, ich nehme deinen  SP Powerline 100 erst mal  noch nicht in die Liste, sondern warte darauf, dass Du dich in ein paar Tagen diesbezüglich nochmal meldest.

Hallo,

 

kann jemand bei dem es funktioniert mal auf die Hardware Version des Receivers schauen. Vielleicht gibt es ja da Unterschiede.

 

Gruß

 

FJ


@Frank20 schrieb:

kann jemand bei dem es funktioniert J


Was soll funktionieren - EntertainTV Plus oder ein spezielles Feature?

 


@Frank20 schrieb:
mal auf die Hardware Version des Receivers schauen.

Mein MR400 hat die HW 1.6.

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ schrieb:

@Frank20 schrieb:

kann jemand bei dem es funktioniert J


Was soll funktionieren - EntertainTV Plus oder ein spezielles Feature?

 


@Frank20 schrieb:
mal auf die Hardware Version des Receivers schauen.

Mein MR400 hat die HW 1.6.

 

Gruß Ulrich

 

 


Funktionieren heißt ohne ständige Abstürze auch direkt am Router mit Kabel. Das tut es bei mir nämlich nicht. Hatte gehofft man könnte an der Hardware Version direkt was erkennen. 

 

LG

 

FJ

@Gelöschter Nutzer

danke für den Link. Werde es mal versuchen. 

Gruß Jacek

@Ludwig II

Ok, melde mich wenn ich etwas Neues habe. Werde mal der Empfehlung von @Nordlicht1 folgen und mal das Labor von FRITZ! aufsuchen.

Gruß Jacek

Ich habe die Fritzbox 7490 mit zwei Devolo 1200 mit dem MR 400 verbunden und die beiden MR 200 mit je einem Fritz Powerline 530E, passt alles super, keine Pixel und keine Abbrüche, habe am Router VDSL 50.

Habe gestern die neuen Receiver für Entertain TV Plus angeschlossen (400 + 200). Der Anschluss der TV-Geräte bzw. die Verbindung zum Speedport W724V Typ A läuft jeweils über Devolo Powerline Adapter 1200+ Wifi ac. Die MR zeigen zeitweise Fehlermeldungen (03B40000) mit Hinweis auf nicht ausreichende Netzwerkverbindung. Dann kommt das Bild nach einer Minute aber ohne Veränderung plötzlich wieder zurück. In der Cockpit-Software von Devolo werden ausreichende Verbindungsstärken zwischen den Devolo-Adaptern angezeigt. Worauf können die zeitweise auftretenden Abbrüche der TV-Verbindung zurückzuführen sein? Alle Anschlüsse übrigens auf einer Wohnungsebene. 


@Claus-c-securs schrieb:

Habe gestern die neuen Receiver für Entertain TV Plus angeschlossen (400 + 200). Der Anschluss der TV-Geräte bzw. die Verbindung zum Speedport W724V Typ A läuft jeweils über Devolo Powerline Adapter 1200+ Wifi ac. Die MR zeigen zeitweise Fehlermeldungen (03B40000) mit Hinweis auf nicht ausreichende Netzwerkverbindung. Dann kommt das Bild nach einer Minute aber ohne Veränderung plötzlich wieder zurück. In der Cockpit-Software von Devolo werden ausreichende Verbindungsstärken zwischen den Devolo-Adaptern angezeigt. Worauf können die zeitweise auftretenden Abbrüche der TV-Verbindung zurückzuführen sein? Alle Anschlüsse übrigens auf einer Wohnungsebene. 


Ist dein erster Entertain-Anschluss oder hast Du von Entertain alt auf neu gewechselt?

 

Was für einen Anschluss/Tarif hast Du und wie synchronisiert der SP mit dem Netz:

Kannst Du über diesen Link auslesen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Die Angaben unter 1. Internet interessieren.

 

Die dLAN-Adapter sollte direkt auf den Wandsteckdosen stecken, also ohne Verlängerung oder Mehrfachsteckdosen dazwischen.

 

Die Tatsache, dass die Steckdosen auf einer Wohnungseben sind, bedeudet nicht zwangsläufig, dass die Steckdosen auch an der selben Stromphase verschaltet sind.

Ein sicheres Indiz dafür wäre, wenn die genutzten Steckdosen an der selben Sicherung sind.

Kannst Du ja leicht selbst prüfen:

Alle Sicherungen aus, auf eine der genutzen Steckdosen eine Lampe stecken und die Sicherung einschalten, bei der die Lampe leuchtet.

Dann die Lampe auf die andere Steckdose stecken.

Wenn dort die Lampe auch leuchtet, sind die beiden Steckdosen an der selben Sicherung.


Da ich zur Zeit nicht "vor ort" bin, vorab kurz die Beantwortung der Fragen, soweit möglich:

Ist dein erster Entertain-Anschluss oder hast Du von Entertain alt auf neu gewechselt?

--> von alt auf neu gewechselt.

Was für einen Anschluss/Tarif hast Du und wie synchronisiert der SP mit dem Netz:

Kannst Du über diesen Link auslesen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Die Angaben unter 1. Internet interessieren.

Angaben werden nachgeliefert. Auslesen zur Zeit nicht möglich; Anschluss VDSL 50/Tarif  Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus

Die dLAN-Adapter sollte direkt auf den Wandsteckdosen stecken, also ohne Verlängerung oder Mehrfachsteckdosen dazwischen.

Genau so  sind die dLAN-Adapter gesteckt. 

Die Tatsache, dass die Steckdosen auf einer Wohnungseben sind, bedeudet nicht zwangsläufig, dass die Steckdosen auch an der selben Stromphase verschaltet sind.

dLAN-Adapter  sind in verschiedenen Räumen in die Wandsteckdose eingestekt. Für jedes Zimmer gibt es eine gesonderte Sicherung. 

Ein sicheres Indiz dafür wäre, wenn die genutzten Steckdosen an der selben Sicherung sind.

Kannst Du ja leicht selbst prüfen:

Alle Sicherungen aus, auf eine der genutzen Steckdosen eine Lampe stecken und die Sicherung einschalten, bei der die Lampe leuchtet.

Dann die Lampe auf die andere Steckdose stecken.

Wenn dort die Lampe auch leuchtet, sind die beiden Steckdosen an der selben Sicherung.

Ein Phasenadapter wurde bislang nicht benötigt bzw. für erforderlich gehalten. Kann er das Problem lösen, obwohl die Probleme bei jedem der  MR-Geräte (in getrennten Zimmern) auftauchen? 


 

Ist vielleicht ein Lan Switch dazwischen, das hat bei mir immer Probleme gemacht

Direkt am Router ist ein TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)     angeschlossen für Home Kit pp. Der hat bislang aber keine Probleme bereitet. 

Probier es doch einfach mal ohne aus, dann wirst Du sehen, ob es daran liegt.

Schon geschehen. An dem LAN-Switch (direkter Anschluss am Router) liegt es nicht.

Zur Klarstellung: der erste dLAN-Adapter ist direkt per Netzkabel am Router (W724v) angeschlossen; daneben ist auch ein LAN-Switch am Router angeschlossen für HomeKit etc.

Die Trennung des LAN-Switches hat das Problem nicht beseitigt.


@Claus-c-securs schrieb:

Direkt am Router ist ein TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)     angeschlossen für Home Kit pp. Der hat bislang aber keine Probleme bereitet. 


Mit den Switches ist  das schon etwas problematisch.

Bisher wurden im im Thread erst drei Modelle als funktionierend gemeldet:

StephanH-71  Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni  Netgear Prosave Plus GS108E v3
    
Voll Gaga  Netgear Prosave Plus GS105E v2

 

@Wobei von @buenni auch was zu den Einstellungen gepostet wurde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-ueber-WLAN-und-PowerLine-dLAN-wer-macht...

Würde also durchaus Sinn machen, erst mal ohne Switch zu testen, wie es @machjo3 empfohlen hat.


@Ludwig IIschrieb:

Mit den Switches ist  das schon etwas problematisch.

Bisher wurden im im Thread erst drei Modelle als funktionierend gemeldet:

StephanH-71     Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni     Netgear Prosave Plus GS108E v3
UlrichZ     Netgear Prosave Plus GS108E v2
Voll Gaga     Netgear Prosave Plus GS105E v2

 


Steht meiner nicht mehr in der Liste, den hatte ich doch wieder hinzugefügt?

 

Gruß Ulrich

Hast Du nicht auch einen Powerline 101 ?

 

Eigentlich sind es sogar nur zwei Modelle, denn die anderen sind ja Doppelnennungen.

In der nächsten aktuellen Liste werde ich mehrfach genannte Geräte

fett drucken.

Je öfter ein Gerät genannt wird, um so wahrscheinlicher ist, dass es wohl auch bei anderen ASnschlüssen funktioniert.


@Ludwig II schrieb:

Hast Du nicht auch einen Powerline 101 ?.


Ja!

 

Inzwischen laufen hier drei Media Receiver, ein MR 400 per LAN-Kabel über den genannten Switch Netgear Prosave Plus 108E v2 und zwei MR 200 über die Speedport Powerline 101.

 

Leider erhalte ich nicht mehr drei unterschiedliche HD-Streams auf die MR, da ich inzwischen nicht mehr den vollen Sync am VDSL50 Anschluss erziele.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Hast Du nicht auch einen Powerline 101 ?.


Ja!

 



Dann schau noch mal in die Liste, der Switch steht in der selben Zeile

wie Powerline, also in der Zeile "UlrichZ"Zwinkernd

 

UserWLANdLAN/PowerlineSwitch
SarahL TP-Link AV1200 
Burny88 Devolo dLAN 1200+  
Has Devolo dLAN 1200+  
HasFRITZ!WLAN 1750E  
chatix FRITZ!Powerline 530E 
Simiiii FRITZ!Powerline 1000E  
Simiiii FRITZ!Powerline 1240E 
Wischmopp_1 Speedport Powerline 100 
Luckygold Devolo dLAN 650+ 
Jeck1965 Speedport Powerline 100 
mr.cracky devolo dLAN 500AV 
Touch-down Devolo dLAN 650 
Touch-down Devolo dLAN 1200 
UlrichZ Speedport Powerline 101Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74 Devolo dLAN 1200 
cothbs Devolo DdLAN 650+ 
Entertainer_16k TL-PA4010PKIT (AV500) 
StephanH-71  Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni  Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820  
Voll Gaga  Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3 FRITZ!Powerline 530E  
PeukiFRITZ!WLAN 1750E   
Peuki FRITZ!Powerline 1000E  

@Jacek D. schrieb:

@Gelöschter Nutzer

danke für den Link. Werde es mal versuchen. 

Gruß Jacek


@Nordlicht leider ging der Versuch total daneben. Die BETA Version habe ich installiert. Die Probleme begannen schon bei der Einrichtung des WLAN. WPS ging gar nicht, manuell hat es dann geklappt.  Aber ich bekomme seitdem vom MR die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht, bzw. ein anderes Gerät bereits die IP-Adresse nutzt. 

Besteht eigentlich die Möglichkeit die BETA wieder zu entfernen? Oder hat jemand noch eine Idee?

Gruß Jacek

Gelöschter Nutzer

Moin @Jacek D. , Du gibst aber schnell auf.

Versuch doch noch mal den ganzen Kram neuzustarten, beim Neustart in der Reihenfolge:

  • Router 724... warten bis alles läuft
  • Deine Fritzteile... warten bis Verbindung steht
  • als letzes die Mediareceiver, diese in der Reihenfolge
  • erst MR 400
  • dann die/den MR 200

Du hast aber auch die Möglichkeit jederzeit wieder auf die letzte Hauptversion der Firmware zu downgraden:

recover.PNG

Moin @Nordlicht. Danke! Gebe normalerweise nicht so schnell auf, aber nach zwei erfolglosen Abenden wollte ich dann doch die Standbilder wiederhaben Zwinkernd

Werde später mal Deine Vorschläge ausprobieren und im Notfall die alte Firmware wieder aufspielen und natürlich die Ergebnisse melden.

Gruß Jacek