EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kurzer Nachtrag, die Zimmer, wo beide 1200+ betrieben werden liegen ca. 8 Meter auseinander. In der Mitte (Flur) ist der Sicherungskasten.

Stellt sich für mich die Frage, welche Wege gehen die Pakete?

Die Stromkreise sind ja getrennt, zumindest nehme ich das an (seperate Sicherung der einzelnen Zimmer). Gehen sie, die Pakete, vom Stromkreis A zum Sicherungskasten, dann erst in den Keller, zum Stromzähler, dann wieder hoch in den anderen Stromkreis B?

Bin der leider ein Laie, was miot 220V zu tun hat.

 

Wer von Euch hat ähnliche Konfigurationen (Hardware; Schaltung etc.) und könnte das Szenario nachstellen?

 

DANKE

 

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen MR200 mittels Devolo dlan 1200+ im Netzwerk hängen und es funktioniert soweit alles ohne Probleme. Zusatzinfo: Mein MR400 ist mittels Linksys SE2800 am Speedport W724V Typ B angeschlossen, funktioniert auch ohne Probleme.

Gelöschter Nutzer

Noch mal zum Netgear ProSafe Plus GS108E... was mir aufgefallen ist, für den Port vom Speedport zum Netgear zeigt der Netgear 1000M als Geschwindigkeit an, jedoch teils auch nur 100M.

 

Heute Morgen hatte ich dann auch mal eine Fehlermeldung vom 400, der vorgeschlagene Test ergab allerdings nur excellente Werte!

 

Ich habe jetzt mal den Kabeltest ausprobiert, da wurden mir dann für die Ports, die mit Multicast zu tun haben, die Flow Control aktiviert.

Port wo ein Laptop dran war blieb deaktiviert.

Seitdem sind es wieder 1000M für den Port zur 724.

 

Schaltet der Switch die selbständig runter, wenn die angeschlossenen Geräte nur 100M sprechen?

Oder liegt ein Fehler in der Verkabelung oder Speedport vor.

 

Meine Internetrecherche erbrachte folgende interessante Denkanstösse:

  • Ein Switch ist ein Gerät, daß aus einem ethernet Kabel mehrere WLAN-Slots macht Doof
  • Der Einsatz eines Switches vor der Spielkonsole könnte ja vielleicht genutzt werden, um die Leistung des Internetrouters beim Spielen zu erhöhen... aha, höherer Upload durch schnelleres Backend!

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Schaltet der Switch die selbständig runter, wenn die angeschlossenen Geräte nur 100M sprechen?

Die angeschlossenen Geräte werden natürlich nur mit 100M angezeigt und bedient, der 1000 M Port wird aber weiterhin als 1000M fähiger Port signalisiert und fähig, selbst wenn er temporär langsamer Daten "schaufelt":

 

Zwischenablage01.jpg

Übrigens bin ich Dir noch eine Antwort schuldig: bei mir läuft der Switch bezüglich IGMPv3 in der Grundkonfiguration (nur Snooping aktiviert). VLAN Port-basiertes Tagging ist deaktiviert, da ich meine, dass es innerhalb des eigenen Netzes kein IPTV-VLAN (8) gibt, das endet im Speedport.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Danke @UlrichZ, dann habe ich hier irgendwie einen Fehler.

Bzgl. Dein Bild: Bei mir wird aus Port 1 1000M irgenwie wohl mal 100M

Im Moment sieht das so aus... die im Handbuch gut beschriebene Flow Control Funktion:

Aja, der Laptop ist wieder ab und der TV mit 100 am Port 3, das ist ja auch o.k. so von der Anzeige, verstehe nur das mit dem Flow Control nicht wirklich:

1.PNG

@Gelöschter Nutzer: in meinem Switch GS108Ev2 gibt es nicht die Möglichkeit, die Flow Control zu beeinflussen, evtl. liegt es daran?!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Das Ding ist nur, wenn der Netgear das ein- oder ausschaltet ohne mir was zu sagen, oder zu erklären warum... ich schmoll jetzt mal ne Runde.

Ich habe auch den GS108E Version 3, bei mir hat der auch was von sich aus aktiviert. An Port 1 hängt mein Devolo 1200+, an Port 2 hängt mein Media Receiver. Die Einstellungen für Flow Control hat er selbstständig vorgenommen. Siehe Bild.

 

Wüsste aber nicht was es für Auswirkungen haben könnte.

Gelöschter Nutzer

@mbiele danke für die Info. Im Prinzip hast Du recht, ist ja egal was der Netgear macht, hauptsache es funktioniert. Und das tut es.

Ich hatte nur im www viel gemecker über die Float Control gelesen und man müsse das sofort deaktivieren.

@Ludwig II: Bei der nächsten Aktualisierung kannst Du den Netgear Prosafe-Plus GS108E gerne fett darstellen Zwinkernd und das sogar ohne Einstellungsmodifikationen.


@Nordlicht1 schrieb:

@mbiele danke für die Info. Im Prinzip hast Du recht, ist ja egal was der Netgear macht, hauptsache es funktioniert. Und das tut es.

Ich hatte nur im www viel gemecker über die Float Control gelesen und man müsse das sofort deaktivieren.

 


Naja es kommt drauf an, ich habe ab und an noch Aussetzer drin, habe es bisher aber nicht geändert da ich nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen haben kann

Gelöschter Nutzer

@mbiele: Was ist 5 und 8? 5 vom Router? Wenn ja, dann wäre analog zu meinem da eigentlich enabled...


@mbiele schrieb:

Ich habe auch den GS108E Version 3, bei mir hat der auch was von sich aus aktiviert. An Port 1 hängt mein Devolo 1200+, an Port 2 hängt mein Media Receiver. Die Einstellungen für Flow Control hat er selbstständig vorgenommen. Siehe Bild.

 

Wüsste aber nicht was es für Auswirkungen haben könnte.


Ist die korrekte Bezeichnung

Netgear Prosave Plus GS108E v3

Bisher habe ich nämlich nur Netgear GS108E v3 von Dir in meiner Liste.

Da ich mit diesen Bezeichnungen nicht wirklich auskenne, übernehme ich das immer so wie es geschrieben wurde.

 

Gelöschter Nutzer

GS108E sollte managed sein, also quasie der Prosafe Plus GS108Ev3 (aktuell). Auf dem Switch steht Prosafe GS 108E

GS108 (GE?) ist unmanaged. Auf dem Switch steht nur GS 108.

 

GSS 108 ist Webclick... sieht ganz anders aus, kann man gar nicht verwechseln.

 

 


@mbiele schrieb:

 


Naja es kommt drauf an, ich habe ab und an noch Aussetzer drin, habe es bisher aber nicht geändert da ich nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen haben kann


Ich gewinne den Eindruck, dass Unterbrechungen, Aussetzer und Ruckeln von der Community mehr oder weniger hingenommen werden bei dem neuen Entertain TV Plus. Das kann doch wohl nicht sein! Ich erwarte ein ruckel- und unterbrechungfreies Entertain TV Plus für den Preis, den ich dafür zahle (einschließlich BigTV, Sky pp.). Und das bekomme ich nicht, weder mit direkter LAN-Verkabelung noch mit der devolo 1200+ Powerline (Thema dieses Forums). Wenn es Probleme mit dem neuen, noch sehr jungen Angebot gibt, will ich wenigstens darüber unterrichtet sein. Stattdessen diskutiert man sich wund über die Netzstruktur, die aber (siehe direkte LAN-Verkabelung) gar nicht das Problem zu sein scheint.     

Gelöschter Nutzer

@curess schrieb:

@mbiele schrieb:

 


Naja es kommt drauf an, ich habe ab und an noch Aussetzer drin, habe es bisher aber nicht geändert da ich nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen haben kann


Ich gewinne den Eindruck, dass Unterbrechungen, Aussetzer und Ruckeln von der Community mehr oder weniger hingenommen werden bei dem neuen Entertain TV Plus. Das kann doch wohl nicht sein! Ich erwarte ein ruckel- und unterbrechungfreies Entertain TV Plus für den Preis, den ich dafür zahle (einschließlich BigTV, Sky pp.). Und das bekomme ich nicht, weder mit direkter LAN-Verkabelung noch mit der devolo 1200+ Powerline (Thema dieses Forums). Wenn es Probleme mit dem neuen, noch sehr jungen Angebot gibt, will ich wenigstens darüber unterrichtet sein. Stattdessen diskutiert man sich wund über die Netzstruktur, die aber (siehe direkte LAN-Verkabelung) gar nicht das Problem zu sein scheint.     


Aaalsoo, Du kannst mal gaaaaanz Sicher sein, daß wir keine Ruckler beim TV einfach so hinnehmen.

Dafür steh ich mit meinem Namen.

Ob es Dir nun gefällt oder nicht, hier bei uns läuft das Ding. Und unsere gesamte Verkabelung ist nun weit weg von 0815.

 

Ruckeln habe ich nur im Menue ab und zu, aber das ist nicht sonderlich wichtig, da dies sowieso noch verbessert wird. Energieverschwendung für mich sich darüber aufzuregen.

 

Nachtrag: Zum Bold oben: Hast Du das immer noch nicht begriffen? Man echt, so langsam nervt das.


@curess schrieb:

@mbiele schrieb:

 


Naja es kommt drauf an, ich habe ab und an noch Aussetzer drin, habe es bisher aber nicht geändert da ich nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen haben kann


Ich gewinne den Eindruck, dass Unterbrechungen, Aussetzer und Ruckeln von der Community mehr oder weniger hingenommen werden bei dem neuen Entertain TV Plus. Das kann doch wohl nicht sein! Ich erwarte ein ruckel- und unterbrechungfreies Entertain TV Plus für den Preis, den ich dafür zahle (einschließlich BigTV, Sky pp.). Und das bekomme ich nicht, weder mit direkter LAN-Verkabelung noch mit der devolo 1200+ Powerline (Thema dieses Forums). Wenn es Probleme mit dem neuen, noch sehr jungen Angebot gibt, will ich wenigstens darüber unterrichtet sein. Stattdessen diskutiert man sich wund über die Netzstruktur, die aber (siehe direkte LAN-Verkabelung) gar nicht das Problem zu sein scheint.     



entferne mal alle Powerline/Devolos aus dem Netzwerk und teste mit Kabel, auch wenn kein Receiver daran angeschlossen ist, können die Dinger das Netzwerk stören.

d.h. komplett die Devolos mal ausstecken, dann Neustart aller Komponenten und nur Router und Mediareceiver per Kabel direkt verbinden. 

und sich bei mir aufregen, weil ich eine Broschüre poste......Lachend


@buenni schrieb:

@curess schrieb:

@mbiele schrieb:

 


Naja es kommt drauf an, ich habe ab und an noch Aussetzer drin, habe es bisher aber nicht geändert da ich nicht weiß, ob das überhaupt Auswirkungen haben kann


Ich gewinne den Eindruck, dass Unterbrechungen, Aussetzer und Ruckeln von der Community mehr oder weniger hingenommen werden bei dem neuen Entertain TV Plus. Das kann doch wohl nicht sein! Ich erwarte ein ruckel- und unterbrechungfreies Entertain TV Plus für den Preis, den ich dafür zahle (einschließlich BigTV, Sky pp.). Und das bekomme ich nicht, weder mit direkter LAN-Verkabelung noch mit der devolo 1200+ Powerline (Thema dieses Forums). Wenn es Probleme mit dem neuen, noch sehr jungen Angebot gibt, will ich wenigstens darüber unterrichtet sein. Stattdessen diskutiert man sich wund über die Netzstruktur, die aber (siehe direkte LAN-Verkabelung) gar nicht das Problem zu sein scheint.     



entferne mal alle Powerline/Devolos aus dem Netzwerk und teste mit Kabel, auch wenn kein Receiver daran angeschlossen ist, können die Dinger das Netzwerk stören.

d.h. komplett die Devolos mal ausstecken, dann Neustart aller Komponenten und nur Router und Mediareceiver per Kabel direkt verbinden. 


Ja dann funktioniert es ja, hatte ich auch schon geschrieben, nur ist dies keine Option für mich.

 

Tja und was soll ich sagen, ich habe nen durchgehend guten Stream und gute Connection (der Weg Anrichte > TV ist der wichtige Weg), meine Frau schaut gerade ZDF HD und hat Ruckler drin. Damit funktioniert der Netgear und die Devolo 1200+ bei mir anscheinend nicht.

 

Und was soll ich noch sagen: ich hab echt die Schnauze voll. Zeit und Geld investiert und alles bringt nichts, die WLAN Bridge 102 bekommt IRGENDWANN im Sommer nen Update (vielleicht! Aussage #TelekomHilft) und nix anderes funktioniert. Ich bereue es gerade echt zutiefst auf das neue ET gewechselt zu sein


@curess schrieb:

Ich gewinne den Eindruck, dass Unterbrechungen, Aussetzer und Ruckeln von der Community mehr oder weniger hingenommen werden bei dem neuen Entertain TV Plus. nt.     


Na ja, ich kann es nicht hinnehmen, da hier nichts ruckelt. Zwei MR sind per  Switch und LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden, die beiden anderen per drei betagter Speedport Powerline 101 Adapter. Diese sollten eigentlich den gleichen Chipsatz wie die Develo 650 haben?!

 

Gruß Ulrich


@mbiele schrieb:

@buenni schrieb:

entferne mal alle Powerline/Devolos aus dem Netzwerk und teste mit Kabel, auch wenn kein Receiver daran angeschlossen ist, können die Dinger das Netzwerk stören.

d.h. komplett die Devolos mal ausstecken, dann Neustart aller Komponenten und nur Router und Mediareceiver per Kabel direkt verbinden. 


Ja dann funktioniert es ja, hatte ich auch schon geschrieben, nur ist dies keine Option für mich.

 

Tja und was soll ich sagen, ich habe nen durchgehend guten Stream und gute Connection (der Weg Anrichte > TV ist der wichtige Weg), meine Frau schaut gerade ZDF HD und hat Ruckler drin. Damit funktioniert der Netgear und die Devolo 1200+ bei mir anscheinend nicht.

 

Und was soll ich noch sagen: ich hab echt die Schnauze voll. Zeit und Geld investiert und alles bringt nichts, die WLAN Bridge 102 bekommt IRGENDWANN im Sommer nen Update (vielleicht! Aussage #TelekomHilft) und nix anderes funktioniert. Ich bereue es gerade echt zutiefst auf das neue ET gewechselt zu sein


Wenn  ich das Bild von deinem devolo-Cockpit anschaue, habe ich Zweifel,

ob deine Adapter optimal angeschlossen sind.

Anrichte, Arbeitszimmer und Keller lässt mich vermuten, dass die Verbindungen über verschiedene Stromkreise/Phasen laufen.

Kennst du das:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-PowerLAN-so-holen-Sie-das-Beste-he...

 

Wichtig ist ja nur Anrichte (Router) und TV und die befinden sich im gleichen Zimmer 


@mbiele schrieb:

Wichtig ist ja nur Anrichte (Router) und TV und die befinden sich im gleichen Zimmer 


Verstehe ich das richtig, der Router ist auf, hinter oder neben der Anrichte?

Dann könntest Du den TV (Anrichte) dort ja schon mal direkt am Router anschließen.

Ich habe derzeit ja noch Entertain 1.0 und hatte bis vor einigen Wochen devolo 500-Adapter verwendet.

Ebenfalls auch zwei Reveiver am selben Stromkreis im selben Zimmer.

Auch da gab es Probleme, wenn bei Geräte zeitgleich in Betrieb waren, also z.B. der 303 auf Aufnahme und der 102 in TV-Betrieb.

Auch da wurden optimale Werte im devolo-Cockpit angezeigt.

Nach vielen Versuchen gab ich auf und habe eines der beiden Geräte per WLAN angeschlossen und alles war perfekt.

 

Die Antwort, ob Du deine devolo-Adapter am selben Stromkreis/Phase hast, bist Du uns/mir noch schuldig geblieben.

Wenn die Steckdosen im gleichen Zimmer sind, ist zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten, das sie auch am selben Stromkreis sind, muss aber nicht so sein.

Manchmal wurde auch schon ein bischen gebastelt und eine Steckdose nachgerüstet. Die wurde dann, weil es keinen Schlitz braucht und wenig Arbeit macht, mit einer Steckdose an gleicher Stelle auf der anderen Wandseite verbunden. Zwinkernd

Nur mal als Beispiel was sein kann.

 

Was es sonst noch so alles gibt, an möglichen störenden Beeinflussungen kannst Du ja im verlinkten Beitrag nachlesen.

 

Leider keine Ahnung ob es in der Tat die gleiche Phase ist, ich habe das Haus nicht gebaut Zwinkernd

 

Nein, der MR steht nicht in der Anrichte. Der Anschluss ist so:

 

In der Anrichte steht der Router (FB 7390) > Devolo 1200+ > Devolo 1200+ > Netgear > MR

 

Der Netgear und der MR stehen in einem TV Schrank zusammen mit anderen Geräten die im Netgear hängen.

 

WLAN könnte ich machen, aber das schaltet sich bei mir Nachts ab weil das meine Frau so möchte Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@mbiele schrieb:

Leider keine Ahnung ob es in der Tat die gleiche Phase ist, ich habe das Haus nicht gebaut Zwinkernd

 

Nein, der MR steht nicht in der Anrichte. Der Anschluss ist so:

 

In der Anrichte steht der Router (FB 7390) > Devolo 1200+ > Devolo 1200+ > Netgear > MR

 

Der Netgear und der MR stehen in einem TV Schrank zusammen mit anderen Geräten die im Netgear hängen.

 

WLAN könnte ich machen, aber das schaltet sich bei mir Nachts ab weil das meine Frau so möchte Zwinkernd


Die 7390 macht Telefonie und auch WLAN?


@Nordlicht1 schrieb:

@mbiele schrieb:

Leider keine Ahnung ob es in der Tat die gleiche Phase ist, ich habe das Haus nicht gebaut Zwinkernd

 

Nein, der MR steht nicht in der Anrichte. Der Anschluss ist so:

 

In der Anrichte steht der Router (FB 7390) > Devolo 1200+ > Devolo 1200+ > Netgear > MR

 

Der Netgear und der MR stehen in einem TV Schrank zusammen mit anderen Geräten die im Netgear hängen.

 

WLAN könnte ich machen, aber das schaltet sich bei mir Nachts ab weil das meine Frau so möchte Zwinkernd


Die 7390 macht Telefonie und auch WLAN?


Natürlich !?

 

Eine Frage zum 1750E - betreibt Ihr den in Zusammenhang mit dem MR nur als WLAN Brücke?