EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir haben RE200 V2. Laut support nicht besser oder schlechter als V1, nur irgendwie anders. V2 kann z.B. kein high speed. Anleitung und Bedienoberfläche sind entsprechend. Angaben zu multicast ebenfalls sehr vage.

Unser Gerät läuft jedenfalls bestens mit deaktiviertem WLAN und abgeschalteten 2,4 GHz. Die Fritzbox7490 leitet beim streaming aus VDSL50 nichts ins LAN, sondern nur über 5 GHz zum RE200, an dem der Receiver MR303 über LAN hängt. Somit keinerlei Last auf dem sonstigen Netz.

Ich habe auch andere Tests gemacht: Bei unter 15 Mbit/s pro HD stream ist die WLAN-Last immer minimal (<10%).

Ich kann also WLAN absolut weiterempfehlen und verstehe die vielen Warnungen überhaupt nicht. Von dLan rate ich ab, da Nebenwirkungen und Störeinflüsse unkalkulierbar sind.

 

 


@Ludwig II  schrieb:


Ein TP-Link TL-WR802N wurde Anfang 2017 von Andre-MS als geeignet gemeldet.

Bisher aber keine weitere Nennung.

 


Ups -- Übersehen -- Danke @Ludwig II

Leider wurde der Betriebsmodi (Welcher?) nicht genannt.

Bei TP-Link Produkte frage ich zurzeit gerne nach weil TP-Link seine Produktlinie überdenkt.

@joatho

Das müsste uns @F.Mattfeldt verraten können, denn von ihm stammt die Nennung/Meldunf.Zwinkernd

Hallo, ich habe vorhin auf eine zurückliegende Frage geantwortet. Ich bin recht neu hier und habe noch nicht verstanden, wohin solche Antworten rutschen und was in welche Reihenfolge  gehört. Jetzt habe ich aktuell meinen Namen gelesen und weiß nicht, worauf sich die Frage bezieht. Kann mir jemand Nachhilfr geben?


@joatho  schrieb:

 

 


@Ludwig II  schrieb:


Ein TP-Link TL-WR802N wurde Anfang 2017 von Andre-MS als geeignet gemeldet.

Bisher aber keine weitere Nennung.

 


Ups -- Übersehen -- Danke @Ludwig II

Leider wurde der Betriebsmodi (Welcher?) nicht genannt.

Bei TP-Link Produkte frage ich zurzeit gerne nach weil TP-Link seine Produktlinie überdenkt.


Hier, auf die Frage von joatho...

Hallo zusammen,

 

Ich denke ich frage mal hier, das scheint der richtige Platz zu sein.

Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Switch + WLAN Access Point (TP-Link Archer C7 v4) per LAN hinter dem Speedport Hybrid. Alle Geräte verbinden sich via dem TP-Link.

Das Problem, ich bekomme den MR401 nicht wie gewünscht über den TP-Link zu laufen.

Das heißt ich bekommen es prinzipiell zum laufen, aber nur über eine Option IPTV/VLAN Bridged. Dann geht der MR401, aber er verwendet den Speedport als Gateway und erhält eine IP Adresse in dessen Subnetz. Das ist für mich unangenehm, da ich viel direkt über die Entertain TV Mobil App steuere, welche dann den MR401 nicht sieht, da sie ja im Subnetz der TP-Link ist.

Deaktiviere ich die IPTV/VLAN Bridged Option und aktiviere lediglich IGMPv3 Snooping (ohne jegliches VLAN), so erhält der MR401 korrekt seine IP vom TP-Link und ist in dessen Subnetz. Dann habe ich aber das Problem, dass der Wechsel von Unicast auf Multicast nicht klappt (Bild hängt nach ein paar Sekunden). Die Systemprüfung des MR401 findet aber keinen Fehler.

Versuche ich eine manuelle VLAN Konfiguration kommt es in beiden gestesten Varianten (VLAN ID 7 und VLAN ID 8 für den MR401) direkt zum Fehler, der MR401 bekommt gar keine Verbindung.

Ich habe auch OpenWRT / DDWRT versucht, die sind mir aber beide zu instabil auf dem TP-Link, da habe ich gar nicht weiter getestet.

 

Fall jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar. Ich hätte als letzte Lösung sogar kein Problem damit einen neuen Switch mit WLAN Access Point zu kaufen, wenn dieser verifiziert inklusive Verbindung App -> MR401 funktioniert. Dass mit der App ist natürlich wichtig, ohne geht es ja jetzt schon.

Leider reicht mir der Speedport als Hauptserver nicht, da ich diesem per DHCP keine zu verteilenden DNS Server mitgeben kann.


@eltcomo  schrieb:

 

 

Fall jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.

Kennst du die folgende Seite?

 

https://www.tp-link.com/de/faq-1538.html

 

Ich würde mal bei TP-Link anfragen welche Einstellungen für Entertain TV der DTAG erforderlich sind.

 

Hast du den IGMP-Proxy im TP-Link deaktiviert? Im Netz darf nur ein Proxy aktiv sein und der sitzt in der Regel dauereingeschaltet im Router (Speedport / FB). Der zweite Proxy im TP-Link ist dann störend (falls aktiv geschaltet).

https://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

 

Ich habe bei meinem Netgear Gs108 ev3 genau so übernommen und es läuft ohne Probleme. Um den Switch an den Router anzuschließen, nutze ich https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/dev-dlan-1200-plus-wifi-starter-...

Gelöschter Nutzer

Als ich mir im April meinen Switch gekauft hatte, habe ich auch einen TP Link bestellt.
Ich las dann aber in Amazon Bewertungen, dass das Netzteil Spulenfieben hat, daher bestellte ich einen Netgear  ProSAFE GS105E(V2) (ca. 10 Euro teurer.)
Ein Arbeitskollege sagte dann, das Switche für Entertain ausgelegt sein müßen (IGMPv3 etc.) Ich habe das dann gegoogelt und der ProSAFE GS105E hatte out of the Box alle nötigen Einstellungen und läuft ohne Probleme. Das Spulenfiepen hat mir also viel Ärger erspart. Der TP Link ging ausgepackt zurück.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Lan-Switch-quot-Netgear-GS105E-v2-quot-Wie-muss-er-fuer...


Edit: Sorry meinte: ging UNausgepackt zurück...

Die Netgear-Switche klappen in der Regel mit EntertainTV. Sie haben nur IGMP-Snooping (Okay) und keinen zusätzlichen IGMP-Proxy (Tödlich).
Allerdings haben diese Switch kein eigenes WLAN, welches von @eltcomo gewünscht ist.

@joatho  schrieb:

 

Kennst du die folgende Seite?

 

https://www.tp-link.com/de/faq-1538.html

 

Ich würde mal bei TP-Link anfragen welche Einstellungen für Entertain TV der DTAG erforderlich sind.

 

Hast du den IGMP-Proxy im TP-Link deaktiviert? Im Netz darf nur ein Proxy aktiv sein und der sitzt in der Regel dauereingeschaltet im Router (Speedport / FB). Der zweite Proxy im TP-Link ist dann störend (falls aktiv geschaltet).


Die Seite kannte ich nicht, habe aber alle dort beschriebenen Konfigurationsarten durchgetestet.

Es geht aber bisher nur die Bridget Variante welche aber eben den MR401 ins Subnetz des Speedport hängt.

 

Den Proxy hatte ich deaktiviert.

 

Aber ich denke dem TP Link Support zu schreiben ist eine gute Idee.


@Claas00  schrieb:

https://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

 

Ich habe bei meinem Netgear Gs108 ev3 genau so übernommen und es läuft ohne Probleme. Um den Switch an den Router anzuschließen, nutze ich https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/dev-dlan-1200-plus-wifi-starter-...


Und der ME401 hängt bei Dir auch im Subnetz des Netgear GS108 und ist via App steuerbar?


@joatho  schrieb:
Die Netgear-Switche klappen in der Regel mit EntertainTV. Sie haben nur IGMP-Snooping (Okay) und keinen zusätzlichen IGMP-Proxy (Tödlich).
Allerdings haben diese Switch kein eigenes WLAN, welches von @eltcomo gewünscht ist.

Ja und die Frage ist dann natürlich wie ein an einen Switch Port gesteckter zusätzlich simpler WLAN Access Point ggf. wieder Ärger macht. Als diesen könnte ich evtl ja sogar den TP Link welchen ich schon habe verwenden. Flooding verursacht der TP Link ja scheinbar nicht, nur das IGMPv3 tut nicht so wie es soll.

Zwischenruf! Fröhlich

Reden wir ggf. aneinander vorbei? Der Netgear ist ja ein unmanaged Switch, der kann doch eh nicht was ich benötige (eigener DNS, eigenes Subnetz), oder täusche ich mich?

Ob der MR im Subnetz sich befindet, keine Ahnung. Lässt sich aber per App steuern. So wie es für mich aussieht, wird meinem MR eine eigene IP-Adresse vom Speedport Smart verpasst.


@Claas00  schrieb:

Ob der MR im Subnetz sich befindet, keine Ahnung. Lässt sich aber per App steuern. So wie es für mich aussieht, wird meinem MR eine eigene IP-Adresse vom Speedport Smart verpasst.


Na ja, das bringt mir dann leider nichts. Ich hab ja kein Reichweitenproblem sondern will ein komplett eigenes Netz mit eigenem IP Range und DNS aufmachen. Der Speedport soll nur noch dummes Gateway mit einem einzigen LAN Kabel drin sein.

Gelöschter Nutzer

@eltcomo  schrieb:

@joatho  schrieb:
Die Netgear-Switche klappen in der Regel mit EntertainTV. Sie haben nur IGMP-Snooping (Okay) und keinen zusätzlichen IGMP-Proxy (Tödlich).
Allerdings haben diese Switch kein eigenes WLAN, welches von @eltcomo gewünscht ist.

Ja und die Frage ist dann natürlich wie ein an einen Switch Port gesteckter zusätzlich simpler WLAN Access Point ggf. wieder Ärger macht. Als diesen könnte ich evtl ja sogar den TP Link welchen ich schon habe verwenden. Flooding verursacht der TP Link ja scheinbar nicht, nur das IGMPv3 tut nicht so wie es soll.


Wenn über diesen keine Kommunikation mit dem MR stattfindet, sollte sich das imo nicht auswirken. Aber im Zweifel ist ja hier auf Seite 1 eine Liste von Geräten aufgeführt, welche mit Entertain kompatibel sind. z.B der AVM 1750E.

Gelöschter Nutzer

@eltcomo  schrieb:

Zwischenruf! Fröhlich

Reden wir ggf. aneinander vorbei? Der Netgear ist ja ein unmanaged Switch, der kann doch eh nicht was ich benötige (eigener DNS, eigenes Subnetz), oder täusche ich mich?


Der  ProSAFE GS105E(V2) z.B. ist ein Smart Managed Plus Switch und Du kannst damit auch VLANs aufmachen.
Für Entertain brauchst Du das aber nicht (nur mal so an Rande, falls Du das denkst).

 

 


@eltcomo  schrieb:

Zwischenruf! Fröhlich

Reden wir ggf. aneinander vorbei? Der Netgear ist ja ein unmanaged Switch, der kann doch eh nicht was ich benötige (eigener DNS, eigenes Subnetz), oder täusche ich mich?


Nein, du täuscht dich nicht. Eine Alternative fällt mir zurzeit auch nicht ein. (Pro Forma nenne ich mal Edimax, aber hier kann ich nichts zum Thema Multicast sagen.)

 

Was wäre mit dem Vorschlag vom @Gelöschter Nutzer

MR am Repeater 1750E anschließen und diesen direkt über den Router steuern. Der Rest bleibt beim TP-Link.


@joatho  schrieb:

 


Nein, du täuscht dich nicht. Eine Alternative fällt mir zurzeit auch nicht ein. (Pro Forma nenne ich mal Edimax, aber hier kann ich nichts zum Thema Multicast sagen.)

 

Was wäre mit dem Vorschlag vom @Gelöschter Nutzer

MR am Repeater 1750E anschließen und diesen direkt über den Router steuern. Der Rest bleibt beim TP-Link.


Naja, ich denke das wäre doch im Prinzip der  Setup, welchen ich mit dem TP-Link auch hinbekomme, oder?

Der TP Link hat ja die Option "Bridged VLAN", welche ein komplettes Heimnetz wie gewünscht für alle meine Geräte auf spannt. Mit DNS, DHCP etc. Nur ein LAN Port wird für den MR401 direkt als Bridge an den Speedport weitergeleitet. Somit geht der MR401auch.

Das Problem ist dann aber, dass der MR401 voll separiert im Subnetz des Speedport hängt und die Entertain Mobil App den MR logischerweise nicht sieht.

Leider kann ich den Speedport aber nicht umgehen, da Hybrid Anschluss. Und der Speedport zwingt mich zum Telekom DNS womit mein Setup nicht geht.

Aber mir MR im Subnetz des TP Link als Access Point zum Speedport krieg ich Multicast nicht hin.

Oder noch mal ganz einfach das Ausgangsproblem, vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung:

Eigentlich muss ich einfach nur einen eigenen DNS Server im LAN verwenden. Aber der Speedport Hybrid erlaubt das nicht und Routeralternativen für Hybrid gibt es nicht.

Gelöschter Nutzer

@joatho  schrieb:


 

 

Was wäre mit dem Vorschlag vom @Gelöschter Nutzer

MR am Repeater 1750E anschließen und diesen direkt über den Router steuern. Der Rest bleibt beim TP-Link.


Ich meinte eigentlich, dass der sich einen Netgear Switch plus 1750E holen soll. Dann mann er den MR weiterhin über ein echtes LAN betreiben. Aber das ginge auch. Brigde des Speedport Netz via WLAN an den 1750E und dann den MR in den 1750E an dessen LAN Port.

Gelöschter Nutzer

Vielleicht habe ich was überlesen aber wieso willst Du eigenlich einen anderen DNS Server nutzen?


Für Windows/Linux Clients, kannst Du den DNS Server doch dort direkt konfigurieren, anstatt den des Routers.

Bei Andriod kann man bestimmt auch was zaubern.

WindowsWindows

Gelöschter Nutzer

Also der


@joatho  schrieb:

@eltcomo  schrieb:

Zwischenruf! Fröhlich

Reden wir ggf. aneinander vorbei? Der Netgear ist ja ein unmanaged Switch, der kann doch eh nicht was ich benötige (eigener DNS, eigenes Subnetz), oder täusche ich mich?


Nein, du täuscht dich nicht. Eine Alternative fällt mir zurzeit auch nicht ein. (Pro Forma nenne ich mal Edimax, aber hier kann ich nichts zum Thema Multicast sagen.)

 


Der Netgear  ProSAFE GS105E(V2) ist nicht unmanged (und kompatibel mit Entertain) und das 8 Port Pendant wird es auch nicht sein.
http://www.darmstadt-pc.de/netzwerk/vlan-mit-dem-gs105e-von-netgear-installieren/

ohne jetzt alles gelesen zu haben, wenns nur um den DNS geht, dann einfach nen eigenen DHCP Server aufsetzen, den vom Speedport ausmachen und dann kannst du jedem Gerät neben der gewünschten IP auch die DNS Option mitgeben.