EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also die 1750E ist komplett resettet.

Es läuft noch ein Devolo Powerline 650+ zum Haupt-Receiver. (Da klappt alles.)

Ansonsten sind keine weiteren Switche oder WLAN-Bridges im Netzwerk.

Bei Powerline werde ich immer hellhörig, denn da gibt es vermehrt Probleme.

Nicht immer, aber immer öfters...

Nimm mal die Devolo-Teile aus der Steckdos und schließe den Hauptreceiver direkt am Router an.

Es genügt ja, nur den Receiver anzuschließen, ohne TV, wenn du kein ausreichend langes Kabel hast.

Wenn nach dem einschalten der 401 hochfährt, den zuletzt eingestellten Sender anzeigt und dann Wochentag und Uhrzeit, sollte alles ok sein.

Dann teste deinen 201 nochmals.

Geht dann alle wie es sein soll?

Danke, das ist eine Idee, das werde ich mal testen heute Abend. Ich melde mich.

@jentzschi: Ja, der Smart 3 ist noch mit Vorsicht zu genießen, halt noch nicht ausgereift. Nutze lieber ein LAN-Kabel oder eine echte Bridge.

 

Gruß Ulrich

Das mit den Devolo konnte ich gerade nicht testen, aber ich konnte es nachstellbar erstmal über die feste Kanalwahl beim Speedport stabil bekommen. Möglicherweise hat der Smartphone 3 da noch ein paar Probleme. Ich schaue mal, ob ich die Zeit finde, nochmal genauer zu testen und Erfahrungen weiter zu geben. Danke aber für den Tipp, der hat mich indirekt auch auf diese Spur gebracht.

 

UlrichZ, ja, er ist neu und wird seine Kinderkrankheiten haben. Aber er löst hier im Haushalt glücklicherweise ein paar andere Sorgen beim WLAN. Dass die Lösung nicht wirklich ideal ist, ist klar. Aber der Abschlusspunkt ist hier so bescheiden platziert, dass auch ein paar Möglichkeiten aus ästhetischen Gründen ausfallen.

Hallo, ich hänge mich mal mit rein - hat jemand schon (Super)Vectoring in der Kombination mit DLan in Benutzung?

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Du mußßt drei Beiträge zurück, im Beitrag von @joatho das erste Wort "Hier" anklicken.Zwinkernd


Ich dachte, Du packst das auf Seite 1. Würde zumindest imo Sinn machen, um alles auf einen Blick zu haben.

Gelöschter Nutzer

@joatho  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich finde den da nicht oder habe ich Tomaten auf dem Augen? Doof

 

Hier die Langfassung des Links:

https://ngb.to/threads/28896-DSL-Störungen-EMV-Störer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps?p=792465#post792465

 

Bevor mir einer einen Heiligenschein verpasst Engel ; ich habe den Beitrag nur im Internet per Google gefunden nicht verfasst.

 

§ 1 der Schulordnung:

Schreibe stets von deinem Nachbar ab, denn Wissen ist Allgemeingut.


Zwinkernd Ich hatte @Ludwig II Post dazu so verstanden, dass er es auf Seite 1 verlinkt. Also den Artikel an sich hatte ich dann schon gelesen.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@joatho

Danke für deinen Hinweis.

Ich habe den Link  zu dem Beitrag in den Einleitungstext meiner Liste aufgenommen.


Das meinte ich. Das hätte ich nun auf Seite 1 vermutet oder eben doch Tomaten... Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Du mußßt drei Beiträge zurück, im Beitrag von @joatho das erste Wort "Hier" anklicken.Zwinkernd


Ich dachte, Du packst das auf Seite 1. Würde zumindest imo Sinn machen, um alles auf einen Blick zu haben.


Das ist immer eine größere Aktion, weil ich nur kurze Zeit nach dem Veröffentlichen eines Beitrages diesen noch editieren kann.

Daher sammle ich die Mitteilungen für die Liste und den Einleitungstext in einer Datei auf meinem PC.

Diese Liste veröffentliche ich dann in unregelmäßigen Abständen.

Bei der nächsten Aktuallisierung wirst du den Link und einen Hinweis dazu finden.

Gelöschter Nutzer

Alles klar, verstehe.

Hab mir jetzt einen MR200 und das Teil bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B01MY5JIJ0/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

Laut Amazon Resenzionen, soll der mit Entertain klar kommen und bietet im Zweifel mehr Funktionen (ähnlich wie besagtes Medion Teil mit Client Mode Schalter). Zur Sicherheit habe ich eine Speed Home Bridge Solo bestellt, welche ich ansonsten nicht auspacke.
(Ich war der, welcher nur eine LAN Dose im WLAN ohne Repeat etc benötigt.)


Muß am WE arbeiten aber ggf. wird es Sonntag was. Dann berichte ich mal.

@Gelöschter Nutzer: Da bin ich mal gespannt, ob Du mit diesem Teil einen Blumentopf gewinnen kannst. Die Gehäusegröße zeigt doch schon, dass die WLAN-Reichweite nicht die beste sein kann, da in dem kleinen Gehäuse kein Platz für "vernünftige" Antennen ist. Bei einer Speed Home Bridge oder den Airties sind die Gehäuse  u.a. aufgrund der Antennen so groß, die oben an der Gehäusespitze frei angeordnet sind:

 

IMG_20161001_170547.jpg

 

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Danke für das Bild.

Ist das von einer Speed Home Bridge?

@Ludwig II: Ja, das ist die Speed Home Bridge.

 

Gruß Ulrich

Ich habe vor 1 Monat hier Hilfe gesucht und möchte euch für eure Hilfe Danken! 

 

Wir standen vor der  Entscheidung wie wir unseren Entertainment Reciver über den Speedport 724 ohne Kabel betreiben . 

 

 

Unsere  Entscheidung fiel am Ende so aus.

Stromnetz mit Develo Dlan 1200+ StarterKit das ganze läuft bzw. verbunden mit dem bereits erwähnten Speedport 724 und Reciver 401.

 

Die Installation des Develo Dlan 1200+ Kit war ganz einfach ohne Probleme. Einfach in die Steckdose gesteckt,mit dem Router und dem Reciver per Netzwerkkabel verbunden  , paar Minuten warten bis beide LEDs weiß Leuchten = fertig .  

 

Die beiden Develo Dlan Geräte schalten sich nach einer gewissen Zeit ,bei nicht Nutzung aus. Diese schalten sich jedoch bei wieder Nutzung automatisch wieder ein. 

 

Bis jetzt läuft es sehr stabil ohne Probleme. 

 

Das Develo Kit ist mit Sicherheit nicht die günstigste Variante aber für uns war es zu dem Zeitpunkt die beste. 

 

Gruß Poke

 

 

 


@Poke666  schrieb:

Das Develo Kit ist mit Sicherheit nicht die günstigste Variante aber für uns war es zu dem Zeitpunkt die beste.


Ich will Dich nicht verunsichern, wie hier im Thread aber immer wieder erwähnt wird, kann Powerline Probleme verursachen, sollte (D)ein Anschluss ein Vectoring-Anschluss werden/sein.

 

Schon aus diesem Grund rate ich von Powerline grundsätzlich ab.

 

Gruß Ulrich


@Poke666  schrieb:

 

 

Bis jetzt läuft es sehr stabil ohne Probleme. 

 

Schön, dass es bei euch läuft. Allerdings habe ich noch zwei Vorschläge:

 


@Poke666  schrieb:

 

Die Installation des Develo Dlan 1200+ Kit war ganz einfach ohne Probleme. Einfach in die Steckdose gesteckt,mit dem Router und dem Reciver per Netzwerkkabel verbunden  , paar Minuten warten bis beide LEDs weiß Leuchten = fertig .  

  


Das klingt als wurde bei der Einrichtung das Startpasswort der Devolos nicht geändert. Wenn jetzt ein böser Nachbar seinen Devolo-Stecker in seine Steckdose steckt, kann dieser sich micht eurem Netzwerk verbinden; der böse Nachbar läd die Kinder-Piep-Seiten und das Ganze läuft über euren Anschluss und die Kripo steht vor eurer Tür und nicht beim Nachbarn. Darum unbedingt das Startpasswort ändern, denn die beiden Stromzähler (eurer / Nachbar) sind schon lange keine natürliche Grenze mehr.

 


@Poke666  schrieb:

 

 

Die beiden Develo Dlan Geräte schalten sich nach einer gewissen Zeit ,bei nicht Nutzung aus. Diese schalten sich jedoch bei wieder Nutzung automatisch wieder ein. 

 

 


Beim Echtzeitbetrieb wie Fernsehen (IPTV) ist es nicht sinnvoll den "Schlafmodus" zu benutzen. Wenn bei einer Anforderung der MR nicht schnell genug seine IP erhält vergibt er sich selber eine interne nutzlose IP und es gibt kein TV. Dann muss zwangsweise der MR (teilweise auch der Router) komplett neu gestartet werden (Strom aus - ein). Für Interessierte: Thema "APIPA-Effekt".

Aus diesem Grund sollte man bei Echtzeitbetrieb - wie IPTV - auf den Schlafmodus verzichten.

 


@Poke666  schrieb:

 

Unsere  Entscheidung fiel am Ende so aus.

 

Das Develo Kit ist mit Sicherheit nicht die günstigste Variante aber für uns war es zu dem Zeitpunkt die beste. 

 

 


Und jetzt viel Spaß mit EntertainTV.


@Poke666  schrieb:

 (...)

Die beiden Develo Dlan Geräte schalten sich nach einer gewissen Zeit ,bei nicht Nutzung aus. Diese schalten sich jedoch bei wieder Nutzung automatisch wieder ein. 

 (...)

 

Gruß Poke

 


Das diese Stromsparfunktion zu Problemen führen kann, hat @joatho ja schon erwähnt.

Spätestens aber, wenn ein Zweitreceiver hinzu kommt, muss diese Funktion abgeschaltet werden, weil sonst die Kommunikation zw. Hauptreceiver und Zweitreceiver gestört ist.

Ansonsten Danke für deine Info.

Ich habe zwei MR303 mit je einem TP-Link RE200 V2 problemlos über 5 GHz zur FB7490 im Eimsatz

Ich kann Störung in Vectoring/Powerline Kombi bei mir zum Glück nicht bestätigen. Die drei möglicherweise Meldungen aus der Nacht zähle ich jetzt nicht mit :). Und da aktuell kein Entertain(TV) hier, riskiert, die von TP-Link angepasste Firmware auf den TL-PA8030P zu aktualisieren. Es ging rauf von 141031_009 auf 160328_914. Ma gucken, welche Veränderung das gibt.

 

PS. Und wegen EntertainTV: Muss IGMP/MLD snooping nun an oder aus sein? In 160328_914 steht nämlich "Enable IGMP/MLD snooping." Ich lass mal die von TP Link geschickte Firmware auf dem Rechner, wo ich's bei Bedarf auch wieder deaktivieren kann.


@jm2c  schrieb:

Und wegen EntertainTV: Muss IGMP/MLD snooping nun an oder aus sein?

Allgemein gilt:

IGMP snooping ein.

IGMP Proxy aus.

Hat TP-Link (bescheuerter) Weise Proxy und Snooping in einer Funktion zusammengelegt dann wieder aus.

Grund: Im Netzwerk darf es nur einen IGMP Proxy eingeschaltet geben. Dieser ist in der Regel im Speedport oder der Fritze eingebaut und dauerhaft eingeschaltet. Ein zweiter Proxy im gleichen Netzwerk muss dann ausgeschaltet sein.

 

Besten Dank @joatho. Darum gab's auf Anfrage meinerseits das Deaktivieren-Tool. Tue ich deaktivieren, geht's wahrscheinlich auch wieder auf die alte Firmware zuück, aber wäre mir erstmal gleich. Ich komm bei Bedarf drauf zurück, seit dem Update stelle ich bisher keine wesentlichen Änderungen fest. Der Vollständigkeit halber: Ich nutze TL-PA8030P v1 bei v2 kann es schon ganz anders sein. Die andere v2 hat auch andere Firmware, also Augen auf beim Flashen.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ  schrieb:

@Gelöschter Nutzer: Da bin ich mal gespannt, ob Du mit diesem Teil einen Blumentopf gewinnen kannst. Die Gehäusegröße zeigt doch schon, dass die WLAN-Reichweite nicht die beste sein kann, da in dem kleinen Gehäuse kein Platz für "vernünftige" Antennen ist. Bei einer Speed Home Bridge oder den Airties sind die Gehäuse  u.a. aufgrund der Antennen so groß, die oben an der Gehäusespitze frei angeordnet sind:

 

IMG_20161001_170547.jpg

 

 

Gruß Ulrich


Ich habe auch in der Anleitung von dem TP Link gesehen, dass Client und Repeater Modus den gleichen physikalischen Schalter nutzt, man kann es dann noch via SW einstellen. Scheint mir aber etwas unschlüßig das Ganze (Der Verdacht liegt nahe, dass auch im Client Modus ein Repeat stattfindet). Werde wohl doch die Home Bridge nutzen, kostet etwas mehr aber wenn die es tut, dann ist sie in der Konfig einfacher. Diese ist erfreulicherweise auch viel kleiner, als gedacht.

Hinweis:  Öffnen Sie die Telekom Geräte niemals selbst. Die Antennen im Giga Bereich sind kürzer.