EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@joatho  schrieb:

Ich nehme an, @cspo meint den "LAN1 / Link" Anschluss am Speedport 921V.


So wird er aber in keiner Bedienungsanleitung ... genannt. Und dieser Anschluss wirkt nur als WAN-Port, wenn im Konfigmenü die Nutzung eines externen Modems entsprechend konfiguriert wurde.

 

Bei Nutzung des internen Modems können alle vier LAN-Ports für IPTV genutzt werden, sonst nur die verbliebenen drei, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@joatho  schrieb:

Ich nehme an, @cspo meint den "LAN1 / Link" Anschluss am Speedport 921V.


So wird er aber in keiner Bedienungsanleitung ... genannt.


Hallo Ulrich

Schau dir mal dein "eigenes" Foto vergrößert an oder die Seite 24 der BA.

@joatho: Okay, ja auf dem Grafiken wird es angezeigt, im Text kein einziges Mal erwähnt, jedenfalls findet es nicht der Acrobat Reader. Und Uplink schon gar nicht.

 

Gruß Ulrich

WLAN Einstellung: Am Speedport den gleichen WLAN Namen SSID für 2,4 + 5,0 ac GHz. verwenden. Da sie gleichzeitig abwärtskompatibel zu IEEE 802.11 ab/g/n sind.

Zustimmung.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass cspo sich versehentlich ohne Absicht vertan hatte und in Wirklichkeit "Lan1 / Link" meinte.

Beim googlen seines Problems fand ich mehrfach Beiträge über Datendurchsatzverluste beim 921-er.

(Zeitraum 2011 bis 2013)

Vielleicht hilft es ihm für eine Dauerlösung?

Muss man denn, 1 oder mehrere 8 Fach Verteiler anschließen an LAN? Alle müssen in der Software des 4 Fach LAN Speedports gelistet werden. Wie?

Langsame PC gibt aber auch, wenn kein Virenschutz verwendet wird, und Programm Pixel gegenanander im Prozessor und in der Leitung  laufen. 

Hallo in die Runde,

 

ich weiß nicht, ob die Info schon in der Community gepostet wurde:

 

Es steht für Devolo dLAN 1200+ und Devolo dLAN 1200+ WiFi ac ein Firmwareupdate zur Verfügung, was  den Einfluss bei Vectoring-Anschlüssen auf ein Minimum reduzieren soll.

 

Über das Devolo-Cockpit können spezielle Einstellungen in Richtung VDSL (Vectoring) gemacht werden.

 

Zudem werden Störeinflüsse bei Entertain TV behoben (IGMPv2 bei Start des Adapters).

 

-> https://www.devolo.de/support/downloads.html

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Matthias Bo.  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

ich weiß nicht, ob die Info schon in der Community gepostet wurde:

 

Es steht für Devolo dLAN 1200+ und Devolo dLAN 1200+ WiFi ac ein Firmwareupdate zur Verfügung, was  den Einfluss bei Vectoring-Anschlüssen auf ein Minimum reduzieren soll.

 

Über das Devolo-Cockpit können spezielle Einstellungen in Richtung VDSL (Vectoring) gemacht werden.

 

Zudem werden Störeinflüsse bei Entertain TV behoben (IGMPv2 bei Start des Adapters).

 

-> https://www.devolo.de/support/downloads.html

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 


Die Datenrate der 1200er entspricht jetzt welcher, um dies Powerlan so 'sanft' in das heimische 230/240 Volt Netz zu drücken???

Hier die aktuelle Liste vom 21. September 2018

In den Listen selbst gibt es keine neuen Meldungen, aber bezüglich der

devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es Neuigkeiten.*

Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV leider nicht mehr geeignet.

Als Ersatz bietet die Telekom jetzt die Speed Home Bridge

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

die Airties 4920 an.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/airties-4920-starter-kit

Inzwischen wurde das Angebot erweitert und es gibt nun auch eine Telekom Speed Home WiFi mit Mesh-Funktion und zwei Gigabit Ethernet LAN-Anschlüssen.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

Aktuell wird immer öfters berichtet, dass es beim Einsatz von Powerline-Technik am Vectoring-Anschluss,  zu Problemen kommt.

*Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.

Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anpassen, auch Super-Vectoring. Ganz einfach anpassen.

Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...

 

Auf der sicheren Seite ist, wer eine richtige LAN-Kabel-Verbindung vom Router zum Receiver verwendet.

WLAN und Powerline sind LAN-Kabel-Ersatzlösungen, die meistens auch funktionieren, aber jederzeit von äußeren, nicht kontrollierbaren Einflüssen gestört werden und auch selbst das VDSL-Signal stören können.

 

@joathohat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:

Wenn zwei Router  verwendet werden, bitte zur Vermeidung von Störungen überprüfen ob ein IPTV-Gerät am zweiten Router angeschlossen werden darf, ggf. hierzu den Hersteller befragen.

 

Nun zu den Listen.

 

In der 1. Liste

sind die Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.

 

In der 2. Liste

sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend und mit Nennung des Users, der diese gemeldet hat, gelistet.

 

Liste 1 
  
WLAN-BridgesAnzahl
FRITZ!WLAN 1750E19
Speed Home Bridge13
TP-Link RE200 (AC 750)7
TP-Link RE450 (AC 1750)5
Air Ties Air 4820 4
FRITZ!WLAN 300E2
Strong Duo Connection Kit 17002
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.891
Devolo GigaGate Starter Set1
FRITZ!WLAN 450E1
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN1
NETGEAR WNCE20011
TP-Link RE650 (AC 2600)1
TP-Link TL-WR802N1
TYP-Link RE355 (AC 1200)1
  
dLAN/Powerline 
Devolo dLAN 1200+17
Devolo dLAN 650+9
Devolo dLAN 12008
TP-Link TL-PA8030P KIT AV12007
Devolo dLAN 2004
TP-Link PA4010PKIT(AV500)4
Devolo  dLAN 5503
Devolo  dLAN 550+3
Devolo dLAN 500AV3
Devolo dLAN 550duo+2
Devolo dLAN 6502
FRITZ!Powerline 1000E2
Fritz!Powerline 1220E2
FRITZ!Powerline 1240E2
FRITZ!Powerline 530E2
Speedport Powerline 1002
Devolo dLAN 500 AV Wireless+1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit1
FRITZ!Powerline 520E1
FRITZ!Powerline 546E1
Maginon PL-500W (mit WLAN)1
Netgear XAV20011
Netgear XAV25011
Netgear XAVB2501-100 PES1
Speedport Powerline 1011
TP-Link TL-PA4010P KIT AV6001
TP-Link WPA4220Kit1
  
Switches 
Netgear Prosave Plus GS108E v310
Netgear Prosave Plus GS105E v28
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 *Fußnote beachten!3
Netgear GS-105E3
TP-Link-SG20083
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS2
TP-Link-SG1082
Zyxel GS-105b2
Netgear Prosave Plus GS108E v22
Cisco Catalyst 29601
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G11
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch1
Linksys SE28001
Netgear GS105E-200PES1
Netgear GS105GE1
Netgear GS108E-300PES1
Netgear GS116Ev21
Netgear GS6081
Netgear GSS108E1
Netgear Prosave Plus GS108T v21
TP-Link SG1005D1
TP-Link SG1024DE1
TP-Link SG108D Vers. 5.11
TP-Link SG108E1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin1
  
*Der DGS-1008D Vers.I4 kann ausschließlich über die Telekom Shops oder Online erworben werden. 
zum Telekom Online Shop 

Hallo @Tilikum,

die Datenrate wird durch die Anpassung wahrscheinlich etwas geringer sein. Wieviel weiß ich nicht.
Könnten Sie bei Devolo erfragen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich hatte auch gedacht mit dem SpeedHomeWifi mein WLAN oben im Haus zu verbessern und Entertain damit zu schauen. Nur leider bricht die Verbindung zum Smart3 immer wieder ab, obwohl nur eine Holzbalkendecke dazwischen liegt. Es werden 57% im Menü angezeigt. Leider bricht die Verbindung immer wieder ab.

Gruß
Marcus

@Niro96_1 Was zeigen denn dann die SHW an? Blinken alle Lämpchen oder was?

Bei Verbindung leuchten alle Grün. Später nur die erste . Dann fangen alle gleich grün an zu blinken. Und irgendwann hat er wieder Verbindung, dann leuchten alle wieder konstant. Und in der Übersicht steht 57% Signal.

Eine kurze persönliche Anmerkung: Die Telekom garantiert per AGB ausschließlich das Funktionieren per LAN. Wer den Media Receiver unbedingt per WLAN betreiben will oder muss, kann nicht davon ausgehen, dass es funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, steht ihr alleine da.

 

Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Ich habe über Wochen zahlreiche Geräte und Kombinationen ausprobiert, haben den Media Receiver austauschen lassen, Router und Bridge/Repeater stehen gerade drei Meter entfernt in Sichtverbindung, das LAN-Kabel, das aus der Bridge in den Media Receiver ging, spuckte laut Messung immer ideale Werte aus. Und trotzdem lief's nicht.

 

Ich will nicht unken. Ich will nur allen sagen, die hier mitlesen, und dann den Eindruck bekommen: "Wird schon klappen mit WLAN" (so wie ich, kurz bevor ich seinerzeit meinen Telekom-Vertrag unterschrieb). Nein, das muss nicht sein. Und dann bleibt Euch keine andere Möglichkeit, als Schlitze in Eure Wände zu klopfen.

Ich nutze seit gut 2 Jahren Powerlan ohne Probleme. (Devolo 1200+) 

Es aber so manchem nicht möglich Schlitze in die Wände zu klopfen. Würde sich der Eigentümer bestimmt freuen. Die Telekom wäre gut beraten einen zuverlässigen Plan B auf den Weg zu bringen. 


@peppy  schrieb:
Die Telekom wäre gut beraten einen zuverlässigen Plan B auf den Weg zu bringen. 

Gegenüber der klassischen Ethernet-Verkabelung gibt es keinen zuverlässigen Plan B (außer der Glasfaserübertragung)!

 

Die Zuverlässigkeit der Powerline- und WLAN-Übertragung hängt immer von der individuellen Infrastruktur ab, wann wird das hier endlich kapiert?! Wenn bei Dir Powerline funktioniert ist das für Dich gut, schon beim Nachbarn mit den gleichen Powerline-Komponenten kann es nicht zuverlässig funktionieren, da seine Inhause-230V-Verkabelung anders gestaltet ist und er zusätzlich das störende Elektrogerät XYZ nutzt. Außerdem treten an seinem Supervectoring-VDSL-Anschluss aufgrund des störenden Powerline-Signals ständig Paketverluste auf.

 

Gruß Ulrich


@peppy  schrieb:

Ich nutze seit gut 2 Jahren Powerlan ohne Probleme. (Devolo 1200+) 

Es aber so manchem nicht möglich Schlitze in die Wände zu klopfen. Würde sich der Eigentümer bestimmt freuen. Die Telekom wäre gut beraten einen zuverlässigen Plan B auf den Weg zu bringen. 


Man muß ja nicht gleich Schlitze in die Wände klopfen.

Es gibt gute Möglichkeiten die Kabel hin der Sockelleiste zu verlegen.

Außerdem werden im Handel auch rech unauffällige Kabelkanäle angeboten.

Wenn die Standardfarben nicht passen, kann man da auch gut mit passender Farbe die kleinen Kanäle fast unsichtbar machen.

Und ein kleines 6-8mm Loch durch eine Wand sollte den Vermieter auch nicht stören.

Außerdem kann man ein ordentliches Netzwerk per LAN-Kabel in einer Wohnung durchaus als Vorteil ansehen und nach Absprache mit dem Vermieter beim Auszug auch bestehen lassen.

Natürlich sollte es ordentlich installiert sein.

Zwei oder drei  8mm Dübellöcher im Bad, durch die Fliesen, um den Spiegelschrank aufzuhängen, ist aus meiner Sicht wesentlich schlimmer und eingreifender. Dennoch muss es der Vermieter dulden.

Was hast du den vor IPTV gemacht, wenn die Antennen-Dose in einem ganz anderen Zimmer war, als dort, wo du dein TV-Gerät aufstellen wolltest?

Oder wenn du außer im Wohnzimmer auch im Schlafzimmer und/oder im Kinderzimmer weitere TV-Geräte betreiben wolltest?

 

Fazit: Eine LAN-Verkabelung ist der Plan B.

Genau genommen sogar Plan A und die "LAN-Kabel Ersatzlösungen" mit ihren  möglichen Einschränkungen sind Plan B.

Ich wurde hier vielleicht falsch verstanden. Natürlich ist LAN Verkabelung Plan A. Natürlich ist es schön für mich das DLAN funktioniert - aber wie lange - bis ich auf SVDSL umstelle? Es war lediglich eine Anregung gedacht - bezogen auch auf den Beitrag von teutoburg. 

Tschuldigung, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging's gar nicht um Tipps, auch nicht ums Fingerzeigen auf die Telekom oder technisches Schlaubergern, das könnte ich gar nicht. Sondern schlicht darum: Dieser Thread kann den Eindruck erwecken, dass der Media-Receiver-Betrieb mit WLAN funktioniert, wenn man nur die richtigen Geräte wählt. Zumindest entstand bei mir dieser Eindruck (zusätzlich genährt durch die Erfahrung mit meinem Telekom-Vorgänger, mit dem als eines der wenigen Dinge immerhin Fernsehen über WLAN einwandfrei funktionierte, und zusätzlich genährt durch meine Erfahrung mit Netflix über Chromecast und Prime Video über FireTV, die jetzt einwandrei funktionieren). Und dieser Eindruck ist falsch. Das wollte ich nur noch mal klarstellen, für alle, die sich vielleicht genau wie ich seinerzeit mit dem Gedanken tragen, den Media Receiver kabellos zu nutzen.

 

Formal und technisch haben natürlich die Telekom und alle Vorredner Recht. Die Frage ist, ob es aufs Rechthaben ankommen sollte in einer Kundenbeziehung. Oder vielleicht doch aufs Ergebnis.

Hi @teutoburg,

das hier ist der Thread, in dem sich Leute melden, um anzugeben, mit welcher Kombi es bei ihnen klappt. Und das wird dann in der Summe als Lösungsbeitrag zusammengefasst, damit anderere Betroffene nachsehen können. Gegebenenfalls die betreffenden sogar anschreiben könnten. Auch ich stehe hier aufgeführt.

 

Ich habe das Gefühl, von dem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe, dass man mit Wlan-Brücken statt  Powerline (DLAN) am ehesten gewisse Probleme in Griff bekommen kann, wenn die Leute einen Vectoring-Anschluss haben. Wenn sie es nicht mit LAN machen wollen. Manches kann man anpassen, bei sich im Heimnetz je nach Umgebung, um  das zu verbessern. Nicht jede Wlan-Brücke ist für alle Verhältnisse perfekt, auch das ist dann zu betrachten, also individuell zu lösen.

 

Und es ist auch immer ein Zusammenspiel mit dem jeweiligen Router. Und der deine könnte noch etwas empfindlich sein.

 

Mehr Infos

Ich habe mal in deinen bisherigen Beiträgen gestöbert. Und wenn du weiterhin den gleichen Router wie dort geschrieben hast (Speedport Smart 3, Hersteller = Arcadyan), kann ich gut nachvollziehen, dass du derzeit eine Wlan-Brücke als wenig bewältigbar empfindest. Der Router muss noch reifen, auch zum Teil was Wlan anbelangt.

 

Da ich damit schon gerechnet hatte, weil noch manches an ihm entwickelt werden würde, habe ich mir vonvornherein im Juli 2018 einen Speedport Smart 2 (Hersteller = Huawei) besorgt. Der mir bisher sehr viel Freude macht. Auch meine Wlan-Brücke mit Hilfe von Speedhome Bridge arbeitet gut, welche ich mir vorher schon für zwei andere Router besorgt hatte.

 

@teutoburg

Ich glaube nicht, dass dieser Eintruck falsch ist.

Wie sonst könnte meine Liste so umfangreich sein!?

In meinem Haushalt sind ein MR 201 per LAN angeschlossen, ein MR 401 und drei MR 201 mit Speed Home Bridges per WLAN angeschlossen und alles funktioniert.

Was allerdings richtig ist, dass es nicht mit jeder WLAN-, Powerline- oder Switchlösung funktioniert.

 

Nachtrag:

Wie ich in verschiedenen Threads schon lesen konnte, kommt es beim Einsatz eines Speedport Smart 3 in verschiedenen Bereichen, auch bei EntertainTV, zu Problemen,.

Das ist aber dann ein anderes Thema.

Bei mir ist ein Speedport Smart installiert.

 

Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Thema hier. Unzwar habe ich in meinem Haus schon länger ein Netzwerk verlegt und alles per Switch verteilt. Habe dazu ein TP-Link TL-SG108 im gebrauch. Alles funktioniert, natürlich auch mit Entertain. Nun habe ich allerdings noch ein Kabel verlegt und brauchte dazu einen größeren Switch. Also habe ich mich dazu entschloßen, den gleichen nur mit 16 Ports zu nehmen (TP-Link TL-SG116). Allerdings funktioniert das ganze nicht in Verbindung mit Entertain. Kann mir einer sagen wieso? Es ist doch eig. genau der gleiche Switch.

Kann mir ansonsten jemand einen 16 Port Switch empfehlen bzw. sagen welcher geht? In der Liste sind nur kleinere oder die größeren.

Danke und LG Pascal

Diese Frage solltest du am besten mal beim Support von TP-Link stellen.

In meiner Liste finde ich einen Switch Netgear GS116Ev2 mit 16 Ports, der einmal genannt wurde.