EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig II  schrieb:

Ich bitte darum, die Powerline-Diskussion in diesem (meinem) Thread nicht mehr weiter zu führen.

 

@HeLaReLasei anheim gestellt, zu seinem Thema (s)einen eigenen Thread zu eröffnen.

Hierbei gerne auch z.B. mit dem Suchbegriff:

"Powerline stört Funkempfang"

im Internet recherchieren.

 


Thema in Ihrem Thread ist doch PowerLine.?

Wenn man nun die hier bekannten Einzelfälle aufgelistet und zu dem Kundenfeld hochrechnet werden, bleibt und ist es ein Einzelfall der in keiner Weise representativ ist

 

Jeder Einzelfall für sich ist bedauerlich und auch nicht schön

Auch Ihr Thread hat mir geholfen, da wir hier unser sehr gut funktionierendes Paket zusammengestellt haben

Es gibt immer Verbessungspotential und besser Technik, keine Frage

 

Wenn man das zum Ausdruck bringt, sollte das für jeden akzeptabel sein, denn auch ich muss offensichtlich in Ihren Augen hinnehmen, das Sie die PowerLine in einem schlechten Masse darstellen, was man nicht so stehen lassen darf, da es einfach falsch ist und macht es nicht richtiger, wenn man jeden ProUser für PowerLine so angeht, als wenn man schlecht sei

 

Ihre Liste und Aufstellung ist für uns alle hilfreich, sollte aber in meinen Augen keinen Raum zulassen wie dieser ausgeatet ist

 


@Queller  schrieb:

Könnte mal jemand den ganzen Kram ins OT verschieben.

Wozu hier überhaupt mit Leuten streiten, die andere Meinungen und Erfahrungen als Rufschädigung ansehen, und das bei einer technisch falschen Nutzung des Stromnetzes.

 

Ich kenne keinen Fall, wo dies Powerlinezeuchs gescheit funktionierte, liegt viellleicht an der korrekten Stromverkabelung etc.

Ich werde schon von daher nie diese Technik empfehlen.

 

Und mit FW-Updates die Geschwindigkeit und Reichweite zu drosseln ist ja nur Schadensbegrenzung.

Und bei dieser Begrenzung hat die Telekom wohl die Zeit verpennt, da waren die Kontrolleinrichtungen wohl zu langsam, andere waren da schneller.

 

Wenn jetzt einer kommt, und meine persönlichen Erfahrungen und Meinung als Rufschädigung hinstellt, den sei dann aber bitte auch der §187 StGB ans Herz gelegt...

 

Damit kann es ja hier im Thema weitergehen mit Kundenempfehlungen zu Switches/WLAN und Powerline. Idee

 


detailliertes Zitat:

....

Ich kenne keinen Fall, wo dies Powerlinezeuchs gescheit funktionierte, liegt viellleicht an der korrekten Stromverkabelung etc.

Ich werde schon von daher nie diese Technik empfehlen.

 

--> dann sollten Sie es tollerieren, das Ihre und einige andere Störungen offensichtlich Einzelfälle sind

     denn wenn es mehr als Einzelfälle wären, würde die Telekom die PowerLine Technik nicht weiter verkaufen und Devolo dürfte es

     ebenso nicht mehr vertreiben

 

Und eine Berfragung einer Behörde bedeutet in keinem Sinne, das Wünsche und Einzelfälle eine Bestätigung darlegen, die man sich selber zum Ziel gesetzt hat und die PowerLine Technik verschwinden zu sehen


@HeLaReLa  schrieb:

Thema in Ihrem Thread ist doch PowerLine.?

 


Nein! Thema in diesem Thread ist das Zusammenspiel von WLAN und/oder Powerline mit Entertain-, EntertainTV- und MagentaTV-Diensten.


@sg-flinux  schrieb:

@HeLaReLa  schrieb:

Thema in Ihrem Thread ist doch PowerLine.?

 


Nein! Thema in diesem Thread ist das Zusammenspiel von WLAN und/oder Powerline mit Entertain-, EntertainTV- und MagentaTV-Diensten.


sorry, das habe ich vorrausgesetzt

also ist das technische Gesamtpaket schon wichtig und es kann durch vorkommen, das bei hier vorliegenden Einzelfällen das gesamte Paket nicht stimmt und korrekt arbeitet


@HeLaReLa  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Ich bitte darum, die Powerline-Diskussion in diesem (meinem) Thread nicht mehr weiter zu führen.

 

@HeLaReLasei anheim gestellt, zu seinem Thema (s)einen eigenen Thread zu eröffnen.

Hierbei gerne auch z.B. mit dem Suchbegriff:

"Powerline stört Funkempfang"

im Internet recherchieren.

 


Thema in Ihrem Thread ist doch PowerLine.?

Wenn man nun die hier bekannten Einzelfälle aufgelistet und zu dem Kundenfeld hochrechnet werden, bleibt und ist es ein Einzelfall der in keiner Weise representativ ist

 

Jeder Einzelfall für sich ist bedauerlich und auch nicht schön

Auch Ihr Thread hat mir geholfen, da wir hier unser sehr gut funktionierendes Paket zusammengestellt haben

Es gibt immer Verbessungspotential und besser Technik, keine Frage

 

Wenn man das zum Ausdruck bringt, sollte das für jeden akzeptabel sein, denn auch ich muss offensichtlich in Ihren Augen hinnehmen, das Sie die PowerLine in einem schlechten Masse darstellen, was man nicht so stehen lassen darf, da es einfach falsch ist und macht es nicht richtiger, wenn man jeden ProUser für PowerLine so angeht, als wenn man schlecht sei

 

Ihre Liste und Aufstellung ist für uns alle hilfreich, sollte aber in meinen Augen keinen Raum zulassen wie dieser ausgeatet ist

 


Nein, das Thema ist nicht Powerline!

Bitte die ganze Überschrift lesen!

Sinn des Thread ist es , alternative Verbindungsmöglichkeiten für MagenteTV (früher EntertainTV) zu sammeln und in einer Liste zusammenzuführen.

 

Das zumindest war meine Intention.

 

Eine Diskussion wie du sie hier führen willst, entspricht nicht dem Sinn dieses Threades.

Du hast dich ja inzwischen in einen anderen, passenden Thread eingebracht.

Bitte bleibe auch dort!

 

 

Grüße. Hat jemand Erfahrungen mit Speed Home Wifi gemacht? Bei mir zicken die Devolo Adapter noch nicht rum, aber ich bin schon auf der Suche nach Alternativen. 

Grüße Carsten 

Das Heimnetzwerk der deutschen Telekom am Speedport einschalten. Das Heimnetzwerk Microsoft ausschalten. Geräte mit 2,4 und 5 Ghz., im Heimnetzwerk mit WLAN installieren. Wird angezeigt. Gerät gibt einschalten, und am Steedport die Taste Anmeldung drücken. Wichtig: beim Speedport Netzwerk beide Frequenzen mit einem Namen und einem Passwort.

@Claas00

Leider hat sich noch niemand hier gemeldet.

Ich glaube aber, dass mein geschätzter Forenfreund @UlrichZ dazu was schreiben kann.

@LudwigII,
danke für deine Antwort. Wenn ich ein Speed Home Wifi auf der Homepage der Telekom bestellen würde, so dauert das bis zu drei Wochen. Und beide Telekom-Niederlassungen vor Ort haben keine mehr. Scheinen zu laufen, wenn ich das mir so anschaue Zwinkernd

@Claas00  schrieb:
@LudwigII,
danke für deine Antwort. Wenn ich ein Speed Home Wifi auf der Homepage der Telekom bestellen würde, so dauert das bis zu drei Wochen. Und beide Telekom-Niederlassungen vor Ort haben keine mehr. Scheinen zu laufen, wenn ich das mir so anschaue Zwinkernd

Wenn, dann kaufe sie auf jeden Fall online!

Da kannst du die Teile dann testen und innerhalb der 14-Tagesfrist zurück geben.

Beim Kauf im Laden ist das nicht möglich.

Ein guter Einwand, vielen Dank. Werde ich mir merken. 

@Claas00 du kannst sie auch in verschiedenen Onlineshops kaufen - muss nicht direkt bei der Telekom sein. Dort bekommst du sie mit Glück auch etwas günstiger 😉

Ist mir beim Magenta-Riesen halt sofort ins Auge gesprungen. Ich nehme mir Zeit, solange die Devolo-Adapter laufen. 

Hallo @Ludwig II

haben mit Tarifwechsel von M auf L Probleme mit den dLAN´s (1200+) gehabt. Diese habe ich nun verkauft.

Zudem ist unser Router (W724 Typ A oder C? weiß ich nimmer) HW technisch in die Knie gegangen und habe nun einen Miet Gerätetausch veranlaßt und den Speedport Smart2 bekommen. Den MR201 würde ich nun mit CAT7 Flachkabeln direkt verbinden. Den MR401 und meinen PC über Speed Home Bridge (Starter Set vorhanden). Entfernung 4m und 2m. Habe auch die Routereinstellung bei 2,4 gHz und 5gHz vorgenommen, wie ich aus irgend einem anderen Thread entnehmen konnte und somit ist der Systemtest am MR besser. Nun meine Frage: Momentan habe ich keinen Master (Speed Home Bridge), sondern nur die beiden Slaves. Nachdem ich die Routereinstellung geändert habe ist der Systemtest wieder OK. Sollte ich doch lieber mit Master betreiben (1 weitere SHB ist gerade unterwegs zu mir) oder denkst Du es sollte ausreichen?

LG,

dieGugel

Bei den genannten Bedingungen ist die Solo-Version, also eine SHB pro Receiver und keine Masterbridge völlig ausreichend.

Bestimmt ist die Signal-LED an den beiden Slaves-Bridges grün.

Sinnvoll ist es, wenn du im Router beim 5MHz WLAN-Band  "Kanal 100, 104, 108, 112" einstellst.

Da sendet WLAN mit der höchsten zulässigen Sendeleistung.

Hallo @Ludwig II

Danke. Die 5gHz habe ich auf über Kanal 100 eingestellt. Ja Bridges sind auf Slave eingestellt und leuchten entsprechend.

OK, werde die kommenden 1,5 Wochen noch mehrere Systemtests machen und ggf. die eine Solo dann per Widerruf zurücksenden.

Danke,

dieGugel

Gelöschter Nutzer

Hallo @DieGugel und @Ludwig II

bei WLan mit 5GHz habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Kanal 100 und höher ab und zu zu Unterbrechungen kam. 

Die Frequenzen für Kanal 100 und höher sind priorisiert für Flug und Wetter. Tauchen da Signale in diesem Bereich auf, so schaltet der Router das 5GHz-WLan kurzzeitig ab. Das scheint aber von der geographischen Lage abhängig zu sein. Da muss man wohl erst testen. 

Gruß 

Seggi 

 

Am besten vorher die vorhanden SHB reseten.

Hier die Anleitung für den DUO-Betrieb (Master-Slave):

 

Bei Duo-System ist eine Box der Master und die anderen Boxen dier Slaves.
Den Schalter dazu findest du auf der Rückseite.
Bei der Master-Box leuchtet die Modus-LED Grün.
Diese Box ist per LAN-Kabel mit deinem Router verbunden.
 
Die Box beim Receiver als Slave schalten (Schalter Rückseite).
Die Modus-LED leuchtet blau.
 
Nun die beiden Boxen per WPS miteinander verbinden.
Dazu an der Master- und an der Slave-Box die WPS-Taste auf der Rückseite drücken.
die WPS-LED blinkt grün.
Nun einige Minuten warten, bis sich die Boxen gefunden haben und die Signal-LED dauerhaft leuchtet.
Am Master grün, am Slave idealerweise auch grün, kann bei großer Reichweite aber auch rot oder blau leuchten.



@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @DieGugel und @Ludwig II

bei WLan mit 5GHz habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Kanal 100 und höher ab und zu zu Unterbrechungen kam. 

Die Frequenzen für Kanal 100 und höher sind priorisiert für Flug und Wetter. Tauchen da Signale in diesem Bereich auf, so schaltet der Router das 5GHz-WLan kurzzeitig ab. Das scheint aber von der geographischen Lage abhängig zu sein. Da muss man wohl erst testen. 

Gruß 

Seggi 

 


Bei meinen Speedports habe ich diese Feststellung noch nicht gemacht, allerdings bei den SHB, wenn diese im DUO-Betrieb arbeiten.

Da vergibt ja die Master-Box den Kanal automatisch. Wenn er dann schon mal auf einem Kanal ab 100 war, fand kurze Zeit später, für mich ohne Grund, eine Umschaltung auf Kanäle unterhalb 100 statt.

Ein späteres wieder hochschalten auf Kanäle ab 100 konnte ich nicht feststellen.

Flugplatz-Radar oder Wetterfunk dürfte geografisch bei mir ausscheiden und bei meinem SP-Hybrid, der parallel auf den Kanälen 100 ff. arbeitet, gab es dieses ab- bzw. umschalten noch nie.

@DieGugel

Wenn deine SHB im jetzigen SOLO-Betrieb grüne Signal LED`s haben, würde ich das alles so belassen.

Nur bei roten oder gar blauen Signal-LED`s könnte der DUO-Betrieb Vorteile bringen.

Was zeigt den deine MR 401 hier an:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @DieGugel und @Ludwig II

bei WLan mit 5GHz habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Kanal 100 und höher ab und zu zu Unterbrechungen kam. 

Die Frequenzen für Kanal 100 und höher sind priorisiert für Flug und Wetter. Tauchen da Signale in diesem Bereich auf, so schaltet der Router das 5GHz-WLan kurzzeitig ab. Das scheint aber von der geographischen Lage abhängig zu sein. Da muss man wohl erst testen. 

Gruß 

Seggi 

 


Wichtig wäre zu wissen, ob dies von der SH Wifi protokolliert werden würde, die SH Bridge tut dies nicht.

Die wechselt einfach ohne Grund in den unteren 5 GHz Bereich, wo ich die Fritte festeingestellt habe Doof

Bei der SH Bridge kann man  ja leider keinen festen Kanal einstellen.

Bei der Fritte konnte ich (als ich die noch auf den hohen Kanälen hatteI) nie etwas im Protokoll lesen, obwohl die das protokollieren würde und ich je nach Wind den Verkehr Hamburg Airport und die Flüge gen Finkenwerder Werft sowieso abbekomme.

Hallo @Ludwig II,

alle Leuchten waren auf "Grün" - egal, ob mit Master und nun ohne Master.

Selbst als mein alter Router HW technisch gesehen kaputt ging und ständig Netzwerkfehler mit f-Meldungen beim Systemtest, war die Signal-Leuchte grün? Selbst noch, als ich den alten Router vom Strom nahm?!?

Als ich dann den neuen Router angeschlossen hatte, automatische Konfig durchgeführt habe, dann waren die Signalleuchten an allen Bridges aus -> erst dann! Mit WPS vom Router die Bridges als Slaves angebubbelt.

Danach aber immer noch im Systemtest des MR401 "Netwerkprobleme, nicht genug bla bla" ohne f-Meldung. Der MR201 ruckelte das Bild/Ton sogar alle 5 Sekunden.

Nach WLAN Einstellung am Router keinerlei Probleme mehr am MR401 (zumindest jetzt 1. Tag).

Wir haben den Nürnberger Flughafen ca. 15 km Luftlinie entfernt und sind Teil der Anfangs-Einflugs/Abflugs-Schneise... (ich kann Flugzeug sehen, aber nicht sehr tieffliegend bei uns.

Für TV verfügbare Brandbeite = 65,xx Mbit (Tarif L, 100Mbit)

Wie gesagt, ich kann noch mind. 14 Tage testen und ggf. die noch nicht erhaltene Bridge auf Widerruf zurücksenden... oder eben als Master hernehmen.

LG,

dieGugel

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ludwig II@Queller und @DieGugel

ich habe die Fritzbox 7590, vorher die 7390. Da werden unter SYSTEM diese 5GHz-Kanal Runterschaltungen eingetragen. Das konnte ein paar Monate gut gehen und dann war plötzlich diese Kanalrückschaltung stetig da. Ein Flugplatz ist von hier gut 10 km Luftlinie entfernt. Jedoch scheint, wohl vom Wetter abhängig, in der Nähe eine Flugschneise zu sein, nicht nur für den nahen Flugplatz. 

Jetzt habe ich den Kanal 52 fixiert und es läuft sehr sehr gut. Hier ist auch eine lockere Bebauung (noch). 

Gruß 

Seggi 

 

 


@Ludwig II  schrieb:

Wenn er dann schon mal auf einem Kanal ab 100 war, fand kurze Zeit später, für mich ohne Grund, eine Umschaltung auf Kanäle unterhalb 100 statt.

Ein späteres wieder hochschalten auf Kanäle ab 100 konnte ich nicht feststellen.

 

 


Diese Erfahrung habe ich mit dem Strong Connection KIT 1700 MBit/s auch gemacht. Spätestens nach 10 Tagen war ich von Kanal 1xx auf Kanal 36 abgerutscht und die Strong-Bridge bieb dort in alle Ewigkeit - Amen.

Ich wohne Luftlinie 2km vom Flughafen entfernt.

 


@Ludwig II  schrieb:

Flugplatz-Radar oder Wetterfunk dürfte geografisch bei mir ausscheiden und ...

Du sprichst von einem Radius von 35 km (fünfunddreißig Kilometer). Aus 35 km Entfernung kann (muss nicht) eine Radarstation deinen Router während der DFS Prüfung zum Umschalten auffordern/zwingen. Dein Router wird jedoch diese Radarstation in 35 km Entfernung niemals stören/beeinflussen. Darum gibt es auch zum Thema DFS "Streitgespräche".


@joatho  schrieb:

. Aus 35 km Entfernung kann (muss nicht) eine Radarstation deinen Router während der DFS Prüfung zum Umschalten auffordern/zwingen. Dein Router wird jedoch diese Radarstation in 35 km Entfernung niemals stören/beeinflussen. Darum gibt es auch zum Thema DFS "Streitgespräche".

... doch, die Fritten können das, nur die Speedports nicht.... Lachend

Sorry für OT...


@DieGugel  schrieb:

Hallo @Ludwig II,

alle Leuchten waren auf "Grün" - egal, ob mit Master und nun ohne Master.

Selbst als mein alter Router HW technisch gesehen kaputt ging und ständig Netzwerkfehler mit f-Meldungen beim Systemtest, war die Signal-Leuchte grün? Selbst noch, als ich den alten Router vom Strom nahm?!?

Als ich dann den neuen Router angeschlossen hatte, automatische Konfig durchgeführt habe, dann waren die Signalleuchten an allen Bridges aus -> erst dann! Mit WPS vom Router die Bridges als Slaves angebubbelt.

Danach aber immer noch im Systemtest des MR401 "Netwerkprobleme, nicht genug bla bla" ohne f-Meldung. Der MR201 ruckelte das Bild/Ton sogar alle 5 Sekunden.

Nach WLAN Einstellung am Router keinerlei Probleme mehr am MR401 (zumindest jetzt 1. Tag).

Wir haben den Nürnberger Flughafen ca. 15 km Luftlinie entfernt und sind Teil der Anfangs-Einflugs/Abflugs-Schneise... (ich kann Flugzeug sehen, aber nicht sehr tieffliegend bei uns.

Für TV verfügbare Brandbeite = 65,xx Mbit (Tarif L, 100Mbit)

Wie gesagt, ich kann noch mind. 14 Tage testen und ggf. die noch nicht erhaltene Bridge auf Widerruf zurücksenden... oder eben als Master hernehmen.

LG,

dieGugel

 


meinen wir die gleiche LED?

Ich meine die zweite LED von oben beschriftet mit "Signal".

Wenn diese LED jetzt bereits grün leuchtet, wird sich das auch beim DUO-Betrieb nicht mehr ändern.

Die Empfangsfeldstärke liegt dann unter -65dBm.

Kannst dir ja mal die Feldstärken auslesen und notieren.

Sie werden sich im DUO-Betrieb etwas nach unten ändern, aber Verbesserung/Steigerung des jetzigen Zustandes

ist nicht zu erwarten.

Im Hinblick auf die "Kanal 100-Problematik" dürfte die jetzige Lösung evtl. sogar günstiger sein.

Versuch macht klug, oder auch "Jugend forscht!"Zwinkernd

Kannst ja gerne mal deine Ergebnisse hier mitteilen.

 

Auch ist die "für TV verfügbare Brandbeite = 65,xx Mbit" am Maximum für (d)einen L-Anschluss.

Da wird es keine Verbesserung mehr geben.