EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ludwig II

Super-Liste.

Hast Du auch eine Liste was NICHT geht (z.B. die WLAN Bridge 102 wird da reklamiert  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Funktion-nur-ueber-Lan-garantiert/m-p/1898037#M138452 )


@muc80337_2 schrieb:

@Ludwig II

Super-Liste.

Hast Du auch eine Liste was NICHT geht (z.B. die WLAN Bridge 102 wird da reklamiert  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Funktion-nur-ueber-Lan-garantiert/m-p/1898037#M138452 )


Bisher ist mir nur die WLAN-Bridge 102 bekannt, aber da soll es ja irgend wann ein Update gegen.

Dein Vorschlag auch eine Negativliste zu führen hat zwar was, aber ich wollte die jetzige Liste nicht zu sehr überladen.

Ich habe dennoch einen Vermerk zur W102 aufgenommen, da diese ja irgendwan nach einem SW-Update funktionieren.

Es ist aber nicht daran gedacht, weitere "Negativ-Geräte" mit aufzunehmen.

 

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung     
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden zusammengetragen.
     
      
mitgeteilt vonWLAN dLAN/Powerline Switches
SarahL  TP-Link AV1200  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Speedport Powerline 100  
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo DdLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear JGS524E-200EUS ProSAFE

Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus VDSL25

Devolo  550+ Starter Kit

 

Alles funktioniert einwandfrei!

Ich habe gerade , zum Teil auch unfreiwillig umgestellt und nutze die Devolo dLAN 1200+ Wifi ac. Funzt jetzt endlich stabil in Verbindung mit einem Speeport W724V.

Das freut mich für Sie. Genießen Sie diese Momente. Niemand weiß, wielange es anhält. Ich habe umgestellt von Entertain alt auf Entertain TV Plus, und zwar früher und jetzt über devolo 1200+ Powerline. Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen, obwohl die anliegenden Daten hervorragend sind. Speedport W724V und devolo Cockpit zeigen sehr gute Daten. Woran es liegt, kann leider bislang leider niemend sagen. Sehr ärgerlich!


@UlrichZ schrieb:

@Fresh1981 schrieb:
Eine direkte LanVerbindung zu dem MR400 werde ich vielleicht aber auch noch realisieren können.

Das ist in jedem Fall die beste Lösung. Die Nutzung dieses Kabels:

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/277-6225430-6789034?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%...

 

erleichtert das nachträgliche Verlegen.

 

Gruß Ulrich


Habe Heute dieses Kabel verlegt und nun läuft alles so wie ich es möchte! 

 

Ich hoffe das bleibt so und man muss bei Entertain Tv nicht allzu oft irgendwelche Geräte Neu Starten etc.

 

thx

 


@curess schrieb:

Das freut mich für Sie. Genießen Sie diese Momente. Niemand weiß, wielange es anhält. Ich habe umgestellt von Entertain alt auf Entertain TV Plus, und zwar früher und jetzt über devolo 1200+ Powerline. Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen, obwohl die anliegenden Daten hervorragend sind. Speedport W724V und devolo Cockpit zeigen sehr gute Daten. Woran es liegt, kann leider bislang leider niemend sagen. Sehr ärgerlich!


Das ist nicht schön. Bei mir waren die Probleme massiv mit den devolo 500+ .

ich muss aber zugeben, dass auch mit den 1200+ sporadisch die Meldungen: "Es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung ...."  und "Service nicht verfügbar" erscheinen. Meine Daten vom Devolo liegen bei rund 1100Mbits. Auch der Systemtest vom MR 400 ist komplett in Ordnung....


@Ludwig II schrieb:

@mbiele schrieb:


(...)

Ich habe VLAN8 nun auf die beiden Ports beschränkt, scheint zu funktionieren (es kommt zumindest Bild normal an). Langzeittest mache ich aber noch, das ich ja auch noch meine DLAN testen muss. Werde dann berichten.

 

Habe übrigens die v3 Version mit aktuellster FW


ok, werde deine Geräte dann nach deinem Bericht in die Liste aufnehmen.

Bitte dann nochmals genau bezeichnen, dass ich nich zurück blättern muss.


So ich habe nun alles installiert und TV mal 30 Minuten laufen lassen, in der Zeit hatte ich keine Ruckler oder Aussetzer. Es scheint mir also so, als dass es funktioniert. Vorher hatte ich die Aussetzer bereits nach 2-3 Minuten.

 

Hier nun meine Konfiguration:

 

Switch "Netgar GS108E v3" mit aktuellster Firmware 2.00.08

 

DLAN "Devolo 650+" mit jeweils aktuellster Firmware 5.3.1.03-3

 

Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400

3 Tage läuft es nun mit Devolo 650+ ohne Probleme bei mir.


@peppy schrieb:

@curess schrieb:

Das freut mich für Sie. Genießen Sie diese Momente. Niemand weiß, wielange es anhält. Ich habe umgestellt von Entertain alt auf Entertain TV Plus, und zwar früher und jetzt über devolo 1200+ Powerline. Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen, obwohl die anliegenden Daten hervorragend sind. Speedport W724V und devolo Cockpit zeigen sehr gute Daten. Woran es liegt, kann leider bislang leider niemend sagen. Sehr ärgerlich!


Das ist nicht schön. Bei mir waren die Probleme massiv mit den devolo 500+ .

ich muss aber zugeben, dass auch mit den 1200+ sporadisch die Meldungen: "Es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung ...."  und "Service nicht verfügbar" erscheinen. Meine Daten vom Devolo liegen bei rund 1100Mbits. Auch der Systemtest vom MR 400 ist komplett in Ordnung....


Da stellt sich natürlich die Frage, ob die dLAN-Adapter auch alle richtig angeschlossen sind.

Direkt auf der Wandsteckdose, selbe Phase...

Schon mal probiert evtl. möglich störende elektrische Verbraucher temporär auszuschalten?

Wie ist denn die Verbindung, wenn der MR 400 direkt mit dem Router per LAN-Kabel verbunden ist?

Mit welchen Daten synchronisiert das Modem:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


@Ludwig II schrieb:

@peppy schrieb:

@curess schrieb:

Das freut mich für Sie. Genießen Sie diese Momente. Niemand weiß, wielange es anhält. Ich habe umgestellt von Entertain alt auf Entertain TV Plus, und zwar früher und jetzt über devolo 1200+ Powerline. Leider bricht die Verbindung immer wieder zusammen, obwohl die anliegenden Daten hervorragend sind. Speedport W724V und devolo Cockpit zeigen sehr gute Daten. Woran es liegt, kann leider bislang leider niemend sagen. Sehr ärgerlich!


Das ist nicht schön. Bei mir waren die Probleme massiv mit den devolo 500+ .

ich muss aber zugeben, dass auch mit den 1200+ sporadisch die Meldungen: "Es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung ...."  und "Service nicht verfügbar" erscheinen. Meine Daten vom Devolo liegen bei rund 1100Mbits. Auch der Systemtest vom MR 400 ist komplett in Ordnung....


Da stellt sich natürlich die Frage, ob die dLAN-Adapter auch alle richtig angeschlossen sind.

Direkt auf der Wandsteckdose, selbe Phase...

Schon mal probiert evtl. möglich störende elektzrische Verbraucher temporär auszuschalten?

Wie ist denn die Verbindung, wenn der MR 400 direkt mit dem Router per LAN-Kabel verbunden ist?

Mit welchen Daten synchronisiert das Modem:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


Das ist ja das Seltsame; selbst bei direkter Kabelverbindung zwischen MR 400 und dem Router erfolgt dasselbe Spiel: Software laden, starten, Abbruch nach 40/50/70 %, irgendwann auch einmal bis 82 %, Abbruch und wieder von vorn. Ganz selten geht es nach dem Ladestopp bei 82 % weiter bis 95, kurzer stopp und dann 100 %  mit anschließendem Bild und Ton. Das hält dann aber leider maximal 10 - 20 Minuten und der MR startet wieder von vorn.

Erwähnenwert ist übrigens noch, dass über ein Init die Software des MR neu geladen werden kann, und zwar sowohl über die direkte Kabelverbindung zum Router als auch über den Anschluss am devolo-Adapter (natürlich direkt in der Wandsteckdose). D.h., ausreichende Datenversorgung muss demnach am Router und am devolo-Adapter anliegen.   

Gelöschter Nutzer

Tja, wenn man jetzt wüsste, was bei den jeweiligen Positionen passiert, könnte man ja mal in eine Richtung vermuten.

@UlrichZ hat dies schon mal versucht zu erfragen.

So im Moment würde ich - mangels mehr Info -  auch einen Defekt im MR400 nicht ausschließen.


@mbiele schrieb:

(...)

 

Vom Aufbau her: Fritz7390 > Devolo > Devolo > Switch > MR400


Danke für deine Meldung.

Ich habe deine Angaben in die Liste übernommen.

 

Hast Du so viele Geräte am dLAN, dass Du hinter dem dLAN-Adapter noch einen Switch einsetzen musst?

Es gibt ja auch dLAN-Adapter mit drei LAN-Anschlüssen, z.B. den TP-LINK AV1200 3-port (TL-PA8030P KIT).

Bin im Augenblick nicht vor Ort. Hatte dieses Protokoll aber schon einmal mitgeteilt und es war nichts Ungewöhnliches zu erkennen (für mich sowieso nicht!).

Hatte gestern ein langes Telefonat mit Telekomservice, leider ohne Erfolg und mit Verweis auf Weitergabe aller aufgenommen und eingesehenen Daten (Router) an die Technik. Rückruf wurde zugesagt, bislang jedoch nicht erfolgt.

Wenn es am MR 400 selbst liegt, warum treten die Probleme in derselben Form bei dem/den MR 200 auf?

Ja, stimmt, sorry.

Habe eben mal in deinen älteren Beiträgen geschaut.

Dann würde ich auch meinen, dass der MR 400 evtl. einen defekt hat.

Wäre schön, wenn sich jemend von dem  Teamies das mal anschaut und dann vllt. einen Autausch einleitet.

Gelöschter Nutzer

Dann vermute ich mal doch ein Problem mit den Stromteilen.

Hast Du schon mal probiert, wenn es dann mal läuft, die MR nur in den 'normalen'  Standby zu schalten?

hääh, wir sind jetzt mal nicht bei: Zwei Stühle, eine Meinung?

 


@Nordlicht1 schrieb:

Dann vermute ich mal doch ein Problem mit den Stromteilen.

Hast Du schon mal probiert, wenn es dann mal läuft, die MR nur in den 'normalen'  Standby zu schalten?


Bislang nicht, da ich die glücklichen Momente, ein Bild mit Ton zu empfangen, nicht durch Aufrufen des StandBy unterbrechen wollte. werde ich aber nachholen. Meinst Du mit "Stromteilen" die Netzstecker oder andere "Innereien"?

Gelöschter Nutzer

@curess schrieb:

 


@Nordlicht1 schrieb:

Dann vermute ich mal doch ein Problem mit den Stromteilen.

Hast Du schon mal probiert, wenn es dann mal läuft, die MR nur in den 'normalen'  Standby zu schalten?


Bislang nicht, da ich die glücklichen Momente, ein Bild mit Ton zu empfangen, nicht durch Aufrufen des StandBy unterbrechen wollte. werde ich aber nachholen. Meinst Du mit "Stromteilen" die Netzstecker oder andere "Innereien"?


Im Moment weiß ich nicht genau, was ich meinte. Ich bin verwirrt.

Ich dachte eigentlich... Du hättest die Dinger per Devolo angeschlossen,

aber ich hatte dann ja gelesen, die Probleme treten bei Dir auch auf, wenn die MR direkt per Lan angeschlossen sind.

Daher... vielleicht Defekt im MR.

Jetzt sollen aber auch die/der 200er betroffen sein. Frage, unter LAN, oder unter Powerline?

Mit normalen Standby meinte ich den, wo die Dinger noch 'viel' Stom ziehen, weil aus dem kann doch nicht diese Ladearie ablaufen, oder?

Zur Klarstellung: dieselben Probleme treten sowohl beim MR 400 und bei dem/den MR 200 auf, gleichgültig, ob sie per LAN oder über devolo-Adapter per Powerline mit dem Router verbunden sind. Bei den Grundeinstellungen habe ich alle MRs auf "normales" StandBy eingestellt (als dies möglich war), also nicht auf "economy".  


@Ludwig II schrieb:

Ja, stimmt, sorry.

Habe eben mal in deinen älteren Beiträgen geschaut.

Dann würde ich auch meinen, dass der MR 400 evtl. einen defekt hat.

Wäre schön, wenn sich jemend von dem  Teamies das mal anschaut und dann vllt. einen Autausch einleitet.


Wird da jetzt irgendetwas in Gang gesetzt? So langsam treibt mich meine Enttäuschung über den Umstieg von Entertain zu Entertain TV PLus mit allen Zusatzpaketen BigTV und Sky zu der Überlegung, die Sache aufzukündigen. Da war das alte System mit Standbildern ab und zu ja geradezu paradiesisch! Und warum kommt der gestern vom Onlineservice zugesagte Anruf der Technik nicht? Es kann doch nicht sein, dass Telekom das neue TV Plus nicht vorab unter allen denkbaren Umfeldbedingungen (also auch mit Powerline) getestet hat, insbesondere auch die Qualität der MR 400 und 200!?

Da vor Ort überall ausreichende Daten anliegen, Internet und WLAN bestens funktionieren, das Cockpit von devolo an allen eingesetzten 1200+ Adaptern hohe Daten ausweist und der TV-Empfang zuvor über das alte Entertain mit MR 303 und 102 auch lückenlos möglich war, verbleiben eigentlich nur die neuen Receiver als Ursache (sofern die neue Platform funktioniert - siehe hierzu die positiven Mittelungen hier im Forum).       

@curess: wie hier schon div. Male erwähnt arbeitet EntertainTV mit einem neuen Multicast-Protokoll (SSM stat ASM). Wenn die Powerline- oder WLAN-Hardware dieses Protokoll nicht unterstützt, dann kommt es zu Schwierigkeiten.

 

Übrigens ist es empfehlenswert, mehrere Media Receiver nicht gleichzeitig sondern nacheinander in Betrieb zu nehmen.

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ schrieb:

@curess: wie hier schon div. Male erwähnt arbeitet EntertainTV mit einem neuen Multicast-Protokoll (SSM stat ASM). Wenn die Powerline- oder WLAN-Hardware dieses Protokoll nicht unterstützt, dann kommt es zu Schwierigkeiten.

 

Übrigens ist es empfehlenswert, mehrere Media Receiver nicht gleichzeitig sondern nacheinander in Betrieb zu nehmen.

 

Gruß Ulrich


Das hilft leider nicht weiter. Auch habe ich derartige "Einschränkungen" im Angebot zum Umstieg auf die neue Platform nicht entdecken können!

Natürlich werden und wurden die Receiver nacheinander in Betrieb genommen (ohne das der MR400 installiert wurde und sich im Heimnetz befindet, können die MR 200 wohl gar nicht eingerichtet werden, oder?).

Dass die devolo-Powerline mit der neuen Plattform bzw. dem neuen Protokoll zurecht kommt, zeigen die positiven Meldungen hier im Forum. Manchmal geht es, manchmal eben nicht. Wo liegt die Ursache?