EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ

seit Monaten geraten wir immer wieder hier aneinander und ich sage dir 

Doch geht nicht gibts zum Beispiel bei mir

 

Versprochen wurde mir das Fernsehen der Zukunft mit Hilfe der Dlans sollte es funktionieren so die Aussage des Mitarbeiters 

schon mehrfach beschrieben kaufte ich mir die Teile für viel viel Geld und es ging nicht 

ich verlege nicht für noch mehr Geld durch 3 Stockwerke Altbau LAN-Kabel weil die Telekom ihre Versprechen nicht halten kann!

wer bezahlt mir das Kabel und das verlegen?


@max.j.sieg schrieb:
ich verlege nicht für noch mehr Geld durch 3 Stockwerke Altbau

Hast Du denn beim Kauf der DLANs dem Verkäufer gesagt, dass Du damit (über) drei Stockwerke Altbau (wahrscheinlich nur Nullung) mit Entertain versorgen willst?

 

Gruß Ulrich

 

 

Ja das habe ich 

war im Store vor Ort habe ihm meine genaue wohnsituation erklärt und er hat mir zum Kauf dieser Geräte geraten 

so wie es diese Seite hier ja auch tut 

 

nullung etc. Habe ich leider absolut keine Ahnung von 

aber nein ich habe keinen phasenkoppler einbauen lassen


@max.j.sieg schrieb:

Ja das habe ich 

war im Store vor Ort habe ihm meine genaue wohnsituation erklärt und er hat mir zum Kauf dieser Geräte geraten 

so wie es diese Seite hier ja auch tut 

 

nullung etc. Habe ich leider absolut keine Ahnung von 

aber nein ich habe keinen phasenkoppler einbauen lassen


Diese Seite (besser Therad) berichtet nur, wie andere User ihre Verbindungen zwischen Router und Mediareceiver (ohne LAN) realisiert haben.

Unbestritten ist aber die Tatsache, dass die diekte Verbindung per LAN-Kabel die beste und sicherste Verbindung ist.

Alles andere ist nur zweit Wahl!

Auch wurde hier schon (mehrfach?) ein Link bzl. PowerLine gepostet.

Für Dich nochmal:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-PowerLAN-so-holen-Sie-das-Beste-he...

 

Was Du nun aus diesen Berichten machst, ist ganz alleine deine Sache.

Wenn Du keine  Ahnung hast und es nicht alleine auf die Reihe bringst, müsstest Du halt mal über die Unterstützung durch einen Fachmannes nachdenken.

 

 

Klar ich könnte mir meinen Elektriker des Vertrauens ins Haus holen

oder einen Techniker der Telekom

oder den Weihnachtsmann 

 

der eine erklärt mir dann was eine nullung ist (ändert nichts an meinem Problem und kostet viel Geld)

der nächste erklärt mir das vielleicht auch und dazu noch das es so nicht geht und er auch nichts machen kann und ich ja ein LAN Kabel verlegen könnte was er für einen Obulus von 500€ oder so gerne bei seiner Firma in Auftrag geben könnte 

und der dritte sagt er kann auch nichts dafür weiß auch nicht was eine nullung ist und dazu sagt er mir noch das ich keine Geschenke bekomme weil ich mich über die Telekom aufgeregt habe die ihre Verträge nicht einhält...

@Ludwig II

Spaß beiseite 

ich will nur noch aus diesem Vertrag raus und mein altes Entertain zurück aber Aussage der Telekom ist, dass dies nicht ginge 

 

ich bin der Meinung das wenn meine Receiver sich aufhängen, die Aufnahmen nicht abgespielt werden oder ich 1-2 Minuten warten muss bis der Sender gewechselt wird, erbringt die Telekom ihre Seite des Vertrages nicht 

die devolos habe ich mir auf Anraten eines Mitarbeiters der Telekom geholt und weder bei der Bestellung noch im Geschäft hat man mich auf Zusatzkosten oder Einschränkungen hingewiesen 

auch nach vielen Telefonaten hat man keine Lösung und lässt mich als privat und Geschäftskunden mit dem Problem im Regen stehen

 

selbst die Eingabe in den internen Troubleshooter durch einen befreundeten Mitarbeiter der Telekom hat absolut nichts gebracht (oder er hats nie reingeschrieben...)


@max.j.sieg schrieb:
ich bin der Meinung das wenn meine Receiver sich aufhängen, die Aufnahmen nicht abgespielt werden oder ich 1-2 Minuten warten muss bis der Sender gewechselt wird, erbringt die Telekom ihre Seite des Vertrages nicht

Solange diese Probleme nicht auch bei Nutzung von LAN-Kabeln entstehen, erfüllt die Telekom ihren Vertrag.

 

Hast Du denn schon einmal versucht, die Powerline-Verbindung mit "Boardmitteln" zu optimieren:

 

https://youtu.be/QRPeRAZgjw4

 

Schau Dir hier mal die FAQ an:

 

http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/?gclid=CO--x6LQo88CFWsq0wod5LAPiQ

 

http://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/dlan-1200-powerline/

 

Gruß Ulrich

 

 

@max.j.sieg

So wie es für mich aussieht, erwartest Du mehr als möglichst ist und/oder bist auch nicht bereit, die technischen Vorausetzungen zu erfüllen bzw. die finanziellen Mittel dafür aufzubringen.

Wolltest Du TV mit mit Sat- oder terrestrischen Antennen auf mehreren TV-Geräten schauen, müsstest Du auch zu jedem Gerät ein Antennenkabel

legen.

Vllt. ginge auch DVB-T mit Zimmerantennen an jedem TV-Gerät, mit eingeschränktem Empfang.

 

 

 

@Ludwig II

 

Ich hatte Entertain an jedem Gerät!

ohne diese Einschränkungen 

HD-Paket und alles lief 

dann habe ich ein Upgrade gemacht was mich mehr kostet ohne bei der Bestellung darauf hingewiesen zu werden das es nicht mehr so einfach funktioniert wie vorher 

habe die devolos gekauft mit dem Hinweis "damit geht's" hab viel Geld ausgeben es ging nicht 

wollte das alte Entertain welches ja ging! Downgrade ging nicht...

jetzt soll ich mein Haus umbauen oder Kabel durchs Haus legen am besten noch unter-putz mit wand aufreißen oder am Stromkasten rumfummeln lassen mir wurde auch gesagt ich könne alte Kabel aus der Wand holen die möglicherweise nicht mehr gebraucht würden um Platz in den leerrohren zu schaffen

ich telefoniere und mache und tue seit Wochen mit der Telekom und keiner fühlt sich verantwortlich alles sagen "wir rufen zurück" aber die Rückrufe finden auch nicht statt 

Ich bin es einfach leid und es hat nichts mit Unwiollen zutun ich habe einfach resigniert auch hier im Forum meldet sich von "denen" keiner bei mir... 

Gelöschter Nutzer

Ich hatte es zwar bestimmt schon gefragt... in so älteren Häusern gibt es häufig Telefon auf jedem Stockwerk.. sollte dies 4 adrig sein, könnte man damit ~100 MBit realisieren.

Wie schaut es eigentlich mit dem Firmware Update für die W102 Bridge aus? Gibt es hier schon was neues? 

Nach meinem Kenntnisstand, soll da ein Update bereits vorliegen, welches in den nächsten Wochen aber erstmal von einem kleinen Gruppe  in der Praxis getestet werden soll.

Es tut sich also was.


@UlrichZ schrieb:

@max.j.sieg schrieb:
ich bin der Meinung das wenn meine Receiver sich aufhängen, die Aufnahmen nicht abgespielt werden oder ich 1-2 Minuten warten muss bis der Sender gewechselt wird, erbringt die Telekom ihre Seite des Vertrages nicht

Solange diese Probleme nicht auch bei Nutzung von LAN-Kabeln entstehen, erfüllt die Telekom ihren Vertrag.

 

Hast Du denn schon einmal versucht, die Powerline-Verbindung mit "Boardmitteln" zu optimieren:

 

https://youtu.be/QRPeRAZgjw4

 

Schau Dir hier mal die FAQ an:

 

http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/?gclid=CO--x6LQo88CFWsq0wod5LAPiQ

 

http://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/dlan-1200-powerline/

 

Gruß Ulrich

 

 



@UlrichZ schrieb:

@max.j.sieg schrieb:
ich bin der Meinung das wenn meine Receiver sich aufhängen, die Aufnahmen nicht abgespielt werden oder ich 1-2 Minuten warten muss bis der Sender gewechselt wird, erbringt die Telekom ihre Seite des Vertrages nicht

Solange diese Probleme nicht auch bei Nutzung von LAN-Kabeln entstehen, erfüllt die Telekom ihren Vertrag.

 

Hast Du denn schon einmal versucht, die Powerline-Verbindung mit "Boardmitteln" zu optimieren:

 

https://youtu.be/QRPeRAZgjw4

 

Schau Dir hier mal die FAQ an:

 

http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/?gclid=CO--x6LQo88CFWsq0wod5LAPiQ

 

http://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/dlan-1200-powerline/

 

Gruß Ulrich

 

 





@Nordlicht1 schrieb:

Ich hatte es zwar bestimmt schon gefragt... in so älteren Häusern gibt es häufig Telefon auf jedem Stockwerk.. sollte dies 4 adrig sein, könnte man damit ~100 MBit realisieren.


@Ludwig II @max.j.sieg

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil ich die devolo dLAN-Versuche nach Austesten aller Alternativen, Ausschalten und Wechsel von Geräten und Softwareupdates aufgegeben und den direkten LAN-Anschluss aller Receiver per Flachkabel gewählt habe. Fazit: auch dies führt nicht zu störungsfreiem Genuss von Entertain 2 (so wünsche auch ich mir sehnlichst Entertain 1 zurück, wo alles - über dLAN - Powerline - funktionierte). Leider bricht Entertain 2 alle 2 bis 3 Tage - vornehmlich in den Abendstunden und am Wochenende - zusammen und der Router muss neu gestartet werden, damit es wieder ein/zwei Tage rund läuft. Das alles bei Datenraten und Datendurchfluss in ausgezeichneter Größe. Ich komme zu dem Schluss, Entertain 2 ist eine nicht ausgereifte Plattform. Doch sie wird von Telekom angeboten als voll funktionierend auch mit der Verbindung über Powerline. Wie gesagt, noch nicht einmal direkte LAN-Verbindung garrangiert dauerhaft einen sicheren Empfang, schnelles Umschalten, stotterfreie Bilder pp. Frage meinerseits nun: Wie sieht die doch immer wieder betonte Garantie der Telekom aus? Die Geräte wurden alle schon ausgetauscht, einschließlich Router und Receiver. Liegt es eventuell an der örtlichen VDSL 50-Verbindung?

Wie bekommt man einen Techniker der Telekom ins Haus und nicht nur ans Telefon?

 



@curess schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Ich hatte es zwar bestimmt schon gefragt... in so älteren Häusern gibt es häufig Telefon auf jedem Stockwerk.. sollte dies 4 adrig sein, könnte man damit ~100 MBit realisieren.


@Ludwig II @max.j.sieg

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil ich die devolo dLAN-Versuche nach Austesten aller Alternativen, Ausschalten und Wechsel von Geräten und Softwareupdates aufgegeben und den direkten LAN-Anschluss aller Receiver per Flachkabel gewählt habe. Fazit: auch dies führt nicht zu störungsfreiem Genuss von Entertain 2 (so wünsche auch ich mir sehnlichst Entertain 1 zurück, wo alles - über dLAN - Powerline - funktionierte). Leider bricht Entertain 2 alle 2 bis 3 Tage - vornehmlich in den Abendstunden und am Wochenende - zusammen und der Router muss neu gestartet werden, damit es wieder ein/zwei Tage rund läuft. Das alles bei Datenraten und Datendurchfluss in ausgezeichneter Größe. Ich komme zu dem Schluss, Entertain 2 ist eine nicht ausgereifte Plattform. Doch sie wird von Telekom angeboten als voll funktionierend auch mit der Verbindung über Powerline. Wie gesagt, noch nicht einmal direkte LAN-Verbindung garrangiert dauerhaft einen sicheren Empfang, schnelles Umschalten, stotterfreie Bilder pp. Frage meinerseits nun: Wie sieht die doch immer wieder betonte Garantie der Telekom aus? Die Geräte wurden alle schon ausgetauscht, einschließlich Router und Receiver. Liegt es eventuell an der örtlichen VDSL 50-Verbindung?

Wie bekommt man einen Techniker der Telekom ins Haus und nicht nur ans Telefon?

 


Und vielleicht auch einen der wenn er kommt nicht ohne Ende Geld kostet...
Gelöschter Nutzer

@Nordlicht1 schrieb:

Da EntertainTV wider Erwarten funktioniert... hier mal Preise:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/service-optionen/montage-und-installation


@Gelöschter Nutzer

ja irgendwas zwischen. 99,- und 699,- € für ein Produkt das nicht auf die Arten läuft wie es soll

was passiert wenn ich mir einen ins Haus hole und er mir sagt es geht nicht? Was zahle ich dann?

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg schrieb:

...ja irgendwas zwischen. 99,- und 699,- € für ein Produkt das nicht auf die Arten läuft wie es soll...

Verstehe das nicht, was heißt nicht auf die Arten läuft, wie es soll?

LAN?

Selbst der Strang vom 724 zum MR200 bei mir ist auf own risk, da ich eine 4adrige Telefonleitung nutze, und dies aus Sicht der Techniker keine qualitative technische Lösung darstellt.

Mit Powerline und WLAN ist es Glückspiel, kann gehen, muß aber nicht.

Und schon gar nicht kann man von der einen auf die andere Installation übertragen...

Was ist denn nun mit Telefonkabel... nochmal frage ich nicht.

@Gelöschter Nutzer

zum einen wie gesagt laut Mitarbeiter sollte es so laufen mit dlan tut es aber nicht also läuft es nicht so wie von der  Telekom versprochen  

zum anderen haben wir in jedem Zimmer im Haus Telefon und Kabel für Funkgeräte 

 

ich rege mich gar nicht so sehr darüber auf das es nicht funktioniert ich rege mich über den wirklich miserablen Service der Telekom auf die mich mit dem Problem hier stehen lässt und zwar nicht nur mit dem Problem das entertain nicht sauber läuft da läuft noch mehr seit Monaten im Hintergrund

@max.j.sieg: hast Du denn mal meine oben genannten Links aufgesucht, evtl. die Firmware der Develos upgedatet und mit dem Develo Cockpit mögliche Schwachstellen gesucht?

 

Gruß Ulrich


@curess schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Ich hatte es zwar bestimmt schon gefragt... in so älteren Häusern gibt es häufig Telefon auf jedem Stockwerk.. sollte dies 4 adrig sein, könnte man damit ~100 MBit realisieren.


@Ludwig II @max.j.sieg

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil ich die devolo dLAN-Versuche nach Austesten aller Alternativen, Ausschalten und Wechsel von Geräten und Softwareupdates aufgegeben und den direkten LAN-Anschluss aller Receiver per Flachkabel gewählt habe. Fazit: auch dies führt nicht zu störungsfreiem Genuss von Entertain 2 (so wünsche auch ich mir sehnlichst Entertain 1 zurück, wo alles - über dLAN - Powerline - funktionierte). Leider bricht Entertain 2 alle 2 bis 3 Tage - vornehmlich in den Abendstunden und am Wochenende - zusammen und der Router muss neu gestartet werden, damit es wieder ein/zwei Tage rund läuft. Das alles bei Datenraten und Datendurchfluss in ausgezeichneter Größe. Ich komme zu dem Schluss, Entertain 2 ist eine nicht ausgereifte Plattform. Doch sie wird von Telekom angeboten als voll funktionierend auch mit der Verbindung über Powerline. Wie gesagt, noch nicht einmal direkte LAN-Verbindung garrangiert dauerhaft einen sicheren Empfang, schnelles Umschalten, stotterfreie Bilder pp. Frage meinerseits nun: Wie sieht die doch immer wieder betonte Garantie der Telekom aus? Die Geräte wurden alle schon ausgetauscht, einschließlich Router und Receiver. Liegt es eventuell an der örtlichen VDSL 50-Verbindung?

Wie bekommt man einen Techniker der Telekom ins Haus und nicht nur ans Telefon?

 


So unterschiedlich können die Erfahrungen der Nutzer sein.

Mein Wechsel von Entertain (alt) auf Entertain TV fand am 16.9. problemlos und auf Anhieb statt.

Ein Wechsel der Receiver (nacheinander) , abwarten des Download und der Initialisierung, mehr war nicht zu tun.

Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus (IP) am BNG-Anschluss.

Speedport W 724V (A)

1 MR 400 per LAN angeschlossen,

1 MR 200 per dLAN angeschlossen,

2 MR 200 per WLAN angeschlossen.

 

Die verwendeten Adapter sind in meiner Liste eingetragen.

Entertain ist ein Produkt für Privatkunden*).

 

Der durchschnittliche Privatkunde bewohnt kein Schloss sondern in der Regel eine Mietwohnung oder ein Reihen-/Einfamilienhaus mit zwei Etagen. Für diese Größenordnungen von Räumlichkeiten sind als Alternative zu LAN-Kabelverbindungen WLAN und Powerline möglich. Dennoch wird die Funktion über diese Übertragungswege nicht garantiert - kann auch gar nicht garantiert werden, da es viele störende Einflüsse geben kann, die die Telekom nicht beeinflussen kann.

 

Gruß Ulrich

 

*) meines Wissens können auch Geschäftskunden Entertain unter der Vorraussetzung der ausschließlichen privaten Nutzung und mit einer im Vertrag eingetragenen natürlichen Person beziehen.


@max.j.sieg schrieb:

@Gelöschter Nutzer

zum einen wie gesagt laut Mitarbeiter sollte es so laufen mit dlan tut es aber nicht also läuft es nicht so wie von der  Telekom versprochen  

zum anderen haben wir in jedem Zimmer im Haus Telefon und Kabel für Funkgeräte 

 

ich rege mich gar nicht so sehr darüber auf das es nicht funktioniert ich rege mich über den wirklich miserablen Service der Telekom auf die mich mit dem Problem hier stehen lässt und zwar nicht nur mit dem Problem das entertain nicht sauber läuft da läuft noch mehr seit Monaten im Hintergrund


Wiew @Gelöschter Nutzer schon erwähnte, ist es durchaus möglich, auch über vieradriges Telefonkabel ein Netzwerk aufzubauen.

Ich selbst hatte sowas auch schon in meinem inzwischen verkauften Haus.

Im 1. OG waren drei Netwerkdosen über die vorhandene Telefonverkabelung angeschlossen und es gab bzgl. Internet nie Probleme-

Die Netzwerkverteilung ging in diesem Falle sogar über zwei Verteiler, einer im Techniukraum (Keller) und ein Verteiler im 1. OG.

Auch zwei Telefonanschlüsse waren über das gleich Fermeldekabelsystem realisiert.

Wichtig  ist in diesem Falle aber, dass die Leitungspaare verwendet werden.

Es sollte also jemand machen, der sich mit Telefonkabeln und Verteilern auskennt.

Wenn Du also vierasriges Kabel zu deinen Telefondosen hast, wäre der Vorschlag von @Gelöschter Nutzer gar nicht schlecht.

Wenn die Telefonanschlüsse nicht frei sind, könntest Du ja auf schnurlose Telefone wechseln.

Natürlich ist auch bei dieser Lösung ein gewisser technischer und finanzieller Aufwand z.B. für Netzwerkdosen erforderlich.

 



So unterschiedlich können die Erfahrungen der Nutzer sein.

Mein Wechsel von Entertain (alt) auf Entertain TV fand am 16.9. problemlos und auf Anhieb statt.

Ein Wechsel der Receiver (nacheinander) , abwarten des Download und der Initialisierung, mehr war nicht zu tun.

Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus (IP) am BNG-Anschluss.

Speedport W 724V (A)

1 MR 400 per LAN angeschlossen,

1 MR 200 per dLAN angeschlossen,

2 MR 200 per WLAN angeschlossen.

 

Die verwendeten Adapter sind in meiner Liste eingetragen.


@Ludwig II Kurze (dumme) Frage: Wie schließt man MR200 per WLAN an? Die brauchen doch zwingend die LAN oder die dLAN-Verbindung!? 

 

@curess: in der Liste von @Ludwig II findest Du auch eine geeignete WLAN Bridge.

 

Gruß Ulrich