EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


 

Soweit ich das im Devolo-Cocpit sehen konnte ist kein Stromsparmodus aktiv! Hab aber ehrlich gesagt dazu so gut wie keine Einstellungen gefunden...

 

Brauche aber dennoch einen Switch... habe jetzt gelesen er muss Multicast unterstützen... gibts da noch mehr zu beachten und könnt ihr mir einen empfehlen?


Schön, dass es fast besser läuft.

 

Stromsparmodus: Es werden doch die drei (Router, MR400, MR200) Stecker im Cokpit dargestellt. Rechts vom jeweiligen Stecker müsste ein Pfeil sein. Mit der Maus drauf gehen und dort im jeweiligen Option-Menü den Stromsparmodus überprüfen bzw. deaktivieren. Vielleicht war doch noch einer auf Aktiv???

 

Multicast ist beim Switch zwingend für Entertain erforderlich. Persönlich nutze ich zwei GS108eV3 von Netgear. Das "e" steht für Multicast. Solltest du dieses Gerät mit der Erst-Software erhalten, bitte sofort updaten, denn nur die Erst-Software hatte in Richtung Entertain einen Fehler. 

Gelöschter Nutzer

Und ich dachte immer, das 'e' steht für Entertain...

Sodele, die genaue Bezeichnung: Netgear Prosafe Plus GS108Ev3.

@joatho: Sind Deine beiden in der Liste eingetragen?

 

@joatho

Bei dem einen mit Wifi finde ich diese Einstellungen nicht bei den anderen beiden ists aus... also der Stromsparmodus!

aber es wurde auch ein Update gemacht muss mal schauen vielleicht klappt es jetzt besser! (Sowohl Receiver als auch Devolo)

(Muss zugeben war bis jetzt immer nur über die IPhone-App im DevoloCocpit... über den Mac gibts ja deutlich mehr Möglichkeiten der Einstellungen....)


@Nordlicht1 schrieb:

Und ich dachte immer, das 'e' steht für Entertain...

Sodele, die genaue Bezeichnung: Netgear Prosafe Plus GS108Ev3.

@joatho: Sind Deine beiden in der Liste eingetragen?

 


Du hast Recht: GS108Ev3 und nicht GS108eV3. Trotzdem auf das "E" achten. Es gab auch mal den GS108v3 (ohne "E"); dieser ist für Multicast NICHT geeignet.

Die GS108Ev3 stehen oft genug in der Liste. Da braucht mein "schöner" Name nicht mehr dazu. Fröhlich

 


@max.j.sieg schrieb:

@joatho

Bei dem einen mit Wifi finde ich diese Einstellungen nicht ...

 

... es wurde auch ein Update gemacht muss mal schauen vielleicht klappt es jetzt besser!


Einen WiFi-Devolo-Adapter besitze ich nicht.

Thema: Update. Ich drücke die Daumen. Bitte berichte hier.

Hallo.

Welche Erst-Software meinst Du denn beim Netgear GS108Ev3? Die Firmware etwa?

Ich meine die Firmware Initial Release Version 2.00.03

Ab der Version 2.00.05 ist in Richtung Entertain alles okay.

Tagesaktuell ist die Version 2.00.08 (Stand 05.10.2016) für GS108Ev3


NETGEAR GS108GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, 

 

geht der auch? (Deutlich günstiger...)

Diesen Switch kenne ich nicht. 

Wenn ich gerade bei Amazon richtig geschaut habe, ist dieser "Unmanaged". Das bedeutet man kann nichts einstellen. Gerade in Richtung "Multicast / VLAN" sollte man einiges einstellen können ("Managed"). Darum habe ich hier ein ungutes Gefühl.

Funktionieren wird dieser Switch. Den hatte ich auch schon im Einsatz.

 

Allerdings wird der Entertain Datenstrom nicht nur an den Receiver geleitet, sondern an alle daran angeschlossenen Geräte, was zu einer unnötigen Datenlast auf den Leitungen führt.

 

Besser sind, wie mein Vorredner erwähnte Switche, die Managbar sind und IGMP Snooping (v1, v2 and v3) können.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer: keine Ahnung, genauso wenig wie ich Ahnung über die IGMPv3 (Multicast) Konfiguration habe.

 

Bislang habe ich meine beiden Switches in Werkseinstellung betrieben. Prinzipiell ging ja auch alles, bis auf den an anderer Stelle(?) beschriebenen Fehler, wenn ich auf einem am gleichen Switch angeschlossenen MR das gleiche Multicast-Programm gewählte habe, dass am anderen ebenfalls am gleichen Switch betriebenen MR lief. Dann gab es ja für eine gute Minute Zeitlupen-Tempo und Tonaussetzer am MR, bei dem das Prgramm gewechselt wurde.

 

Ich habe jetzt mal gespielt und das Problem wohl behoben, in dem ich evtl. mit Hilfe des Switches im eigenen LAN zwei VLANs geschaffen habe, VLAN 1 für den Wald und Wiesen-Traffic, VLAN 8 für dien Entertain-Traffic-Ports, damit scheint das Problem gelöst.

 

vlan.jpg

 

Das oben beschriebene Fehlerbild konnte ich bislang mit dieser Einstellung nicht reproduzieren.

 

Ich muss mich wohl wirklich mal intensiver mit Netzwerkprotokollen ... beschäftigen, ;-), obwohl Hardware und Lötkolben mir deutlich lieber sind, ;-).

 

Gibt es hier keinen Netzwerk-Experten, der dazu mal Stellung beziehen kann?

 

Gruß Ulrich


Moin @UlrichZ,

sodele, heute ist der zweite MR200 gekommen (diesmal HW 1.9), angeschlossen, schnell FB programmiert, Senderliste kopiert (beim Kopieren an Dich gedacht) und das gleiche TV-Programm angeschaltet, was auf dem MR400 am selben Switch lief... keine Probleme, noch nicht einmal ein leichtes Zucken.

P.S.: Switch auf Werkeinstellung mit FW. 2.00.08

Nordlicht1, bist du nicht inzwischen auf "BNG" geschaltet? Dann reichen in der Regel die Grundeinstellungen aus.

 

Nach dem Bild hat UlrichZ vermutlich (?) noch das "alte" VLAN 7 (Wald und Wiesen) und VLAN 8 (Entertain) Netz. Hier zeigt das Bild allerdings nur den halben Geldschein. Ergänzend fehlt hier noch das Bild der Einstellungen unter "System / Multicast".

 

Erwarten würde ich auf dem Bild im Falle UlrichZ im VLAN 7 und 8 Netz:

 

IGMP Snooping Status: Enable

VLAN ID Enabled for IGMP Snooping: 8

Validate IGMPv3 IP header: Disable

Block Unknown Multicast Address: Diasable

 

Ändern als "Empfehlung" und nicht als "Muss" würde ich im Falle UlrichZ:

Die Zeile "VLAN 1" löschen und die gleiche Zeile als "VLAN 7" einrichten. (Kosmetik)

Gelöschter Nutzer

Hallo @joatho, laut Kundencenter habe ich wohl kein BNG, soll man da ja sehen können.


@Nordlicht1 schrieb:

Hallo @joatho, laut Kundencenter habe ich wohl kein BNG, soll man da ja sehen können.


Richtig, wenn du dort das Auswahlmenü "Zugangsdaten erforderlich: Ja / Nein" hast bist du auf BNG geschaltet und hast die Auswahl.

 

Im VLAN 7 mit / ohne 8 (Entertain) sind die Zugangsdaten zwingend erforderlich und du hast diesbezüglich kein Wahlrecht.

Hier würde ich am Switch das VLAN 7 und 8 Netz einrichten. Damit sind die entertainfreien Ports entlastet und die Gefahr einer Netzwerk-Flutung gering bis unmöglich.

Gelöschter Nutzer

Die Ports, wo Entertain nicht interessant bekommen aber auch in den Werkseinstellungen, also ohne diese Trennung, den Traffic nicht mit.

Funktioniert bei dem Typ v3 hier sehr zuverlässig.

 

KC: Kein BNG

kein_bng.PNG

 


@Nordlicht1 schrieb:

Die Ports, wo Entertain nicht interessant, bekommen aber auch in den Werkseinstellungen, also ohne diese Trennung, den Traffic nicht mit.

 


Wenn das restliche Netzwerk sauber eingerichtet ist und fehlerfrei funktioniert teile ich deine Aussage mit dir. (Zustimmung)

Gelöschter Nutzer

So, ich liebe es ja, wenn die Technik mich mal richtig versucht vorzuführen. Teufel

Wie geschrieben gestern bei den Tests lief alles.

Später - als PC aus war - den neuen MR200 der zusammen mit dem MR400 am Switch hängt in Betrieb gehabt, kommt es beim Schalten auf....

  • den Sender, der auf MR400 läuft
  • den Sender, der auf dem MR400 aufgenommen wird

 

zu Rucklern, bis Stillstand - alles aber ohne Fehlermeldung - was aber nach einiger Zeit verschwand... man konnte weitersehen. MR 400 zu jeder Zeit unauffällig...

Wollte ich nicht sofort was zu schreiben, sondern habe erstmal heute weiter getestet. Neue Nummer kennengelernt, die F105813 oder F105816 war es glaube ich. Programm nicht möglich, ich solle den Powerknopf drücken und wenn Problem weiterbesteht, die Hotline bemühen.

Dies trat aber nur bei einigen Privaten auf und verschwand nach einiger Zeit. Dann die Tests:

  • Verschiedene Programme die auf dem MR400 laufen
  • Verschiedene Programme, die auf dem MR400 aufgenommen werden
  • Kombi aus beiden

Die Ergebnisse waren total durchwachsen, mal ging was ohne Ruckeln, mal gab es den F104030, mal Standbild, aber keine Fehlernummer.

Bemerkenswert:

Versucht man einen Fehler auf dem MR400 zu provozieren, den man gerade auf den MR200 so hinbekommen hat, klappt es natürlich nicht?

Was ist denn das?

Ich habe daraufhin den Switch analog zu @UlrichZ Einstellungen konfiguriert, Switch und MR200 neugestartet.

So ganz rund ist es aber immer noch nicht. Es hackt noch, wenn ein Programm aufgenommen wird, auf dieses zu schalten.

Stellen sich mir nur die Fragen:

  • Ist dies ein Switch Problem?
  • ... ein Entertain Problem, vielleicht mit dem Kopierschutz?
  • ... ein Problem am MR200?

Da ich heute aber auch schon Probleme mit der IP-Telefonie hatte, und mal wieder so Zwei VW-Bullys von der Telekom an der Straße rumbutteln und schalten....

Wow...

 

ein paar Wochen Ruhe - nun ein Firmware Update des MR400 und nun kann ich wieder Standbilder sehen?

Netzwerkkonfiguration unverändert seit dem letzten Problem - was ja dann lief...

 

Langsam reißt mir hier echt der Geduldsfaden - was für Praktikanten sitzen da in der Entwicklung?


@Bjoern.baldus schrieb:

Wow...

 

ein paar Wochen Ruhe - nun ein Firmware Update des MR400 und nun kann ich wieder Standbilder sehen?

Netzwerkkonfiguration unverändert seit dem letzten Problem - was ja dann lief...

 

Langsam reißt mir hier echt der Geduldsfaden - was für Praktikanten sitzen da in der Entwicklung?


Gleiches Problem auch bei mir seit letztem Update, unregelmäßig (nicht nachvollziehbar) Aussetzer und Standbilder. Nichts geändert.

Und niemand von der Telekom reagiert... Würde alle die das selbe Problem haben bitten sich an die c't zu wenden - anscheinend muss man erstmal an die Presse gehen bevor Kunden ernst genommen werden.

Warum sollte hier jemand reagieren?

Das Problem wird doch in einigen  anderen Thread´s behandelt.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

 

Hier nun wieder mal eine aktualisierte Liste vom 23. Oktober 2016

In der Spalte der WLAN-Bridges ist ein NEATGEAR Bridge hinzugekommen.

 

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung     
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden.     
Die in Fettschrift eingetragenen Geräte sind Mehrfachnennungen.     
      
mitgeteilt vonWLAN-Bridge/Repeater dLAN/Powerline Switches
SarahL  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989  Devolo  dLAN 550+   
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E     
BastusCGN  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes  Devolo dLAN 200   
josi83FRITZ!WLAN 1750E     
au37x  TP Link AV 1200   
au37x  Devolo AV 200 mini  
Kranich von Sachsen  Devolo dLAN 1200+   
holger104  Devolo dLAN 1200+   
JoeMoore  Devolo  dLAN 550+   
oliver.grohmann  Devolo dLAN 1200 ac  
UlrichZ    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Alex.Sikes    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Alex.Sikes  Devolo dLAN 1200+ AC  
JS76FRITZ!WLAN450E    
JS76FRITZ!WLAN 1750E     
Lerni    Netgear Prosave Plus GS108T v2
MOT1984    TP Link TL-SG2008
marmetschkemBuffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89    
HerrBert2013  Devolo dLAN 200   
joathoStrong Duo Connection Kit 1700     
ry666  devolo dLAN 200 AVpro WP II  
sasemStrong Duo Connection Kit 1700     
Tinamir    TP-Link TL-SG2008 (mit Konfigurationsaufwand)
Teddybear200TP-Link RE200 (AC 750)    
Teddybear200TP-Link RE450 (AC 1750)    
Peuki  Devolo dLAN 1200+   
Ludwig IITP-Link RE200 (AC 750) TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Ludwig IITP-Link RE450 (AC 1750)    
SpiritofTux  Fritz!Powerline 546E  
MatiWieNETGEAR WNCE2001    

Heute macht es mal wieder überhaupt keinen Spaß, nur noch Ruckler. Ich verstehe es nicht. Es hat sich nichts geändert an den Voraussetzungen. Langsam hab ich echt die Schnauze voll

@mbiele: gilt das auch, wenn Du alle vorhandenen MR per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?

 

Gruß Ulrich

hallo,

 

erstmal top liste. Fröhlich

 

wollte mir den mr 200 im schlafzimmer installieren und per wlan verbinden, sprich mit diesen wlan bridges. habe dann herausgefunden das diese "noch" nicht funktionieren.

 

wurde dann aufmerksam auf diese liste hier.

habe mir gleich das starter kit  Devolo dLan 650+ bestellt.

gleich getestet mit dem mediareceiver 400 an verschiedensten steckdosen im haus, habe dazu sogar eine kabeltrommel vewendet wo man ja garnicht verwenden soll laut beschreibung.

also, ich kann nur sagen das selbst mit kabeltrommel und haufen anderen elektrichen geräten an den steckdosen der mediareceiver 100% ohne irgendein ruckler gelaufen ist. habe extra alles so angeschlossen wie man es laut beschreibung nicht machen sollte um mal gleich hardcore zu testen ws geht. Überglücklich

 

da der mediareceiver 200 erst in 2-3 wochen lieferbar ist bei der tcom konnte ich also noch keine 2 mediareceiver gleichzeitig testen, werde aber dazu später noch mein feedback geben wenn mr200 da ist.

 

ich gehe aber mal stark davon aus das es auch mit 2 mediareceivern und dem dLan 650+ keine probleme geben wird.

 

muss zum schluss noch sagen das unsere elektrik im haus auch nur ca 7 jahre alt ist und nur 1 zähler verbaut ist. (einfamilienhaus)

 

gruss horstelde