EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend,

 

@Schmidti, sie als Community Manager haben geschrieben,

Zitat :

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ich habe seit 1 Monat Entertain Plus und devolo dlan wifi 500 zuerst gehabt, ging nicht., Fehlermeldung F ... Dann geweschelt auf 550, gleiche Problem, Bild bleibt stehen, Fehlermeldung F ... Nun überlege ich auf 1200 zu gehen. Wen sie das zusichern, werde ich mir das Kaufen.

Hoffentlich klappt das dann auch.

 

Beste Grüße

 

 

@Ludwig II

 

Das sind echt super Signalwerte - stehen die Bridges nicht weit entfernt? Oder auch Wände dazwischen? Hattest du statt eines MR mal per Kabel einen PC/Laptop angeschlossen und den tatsächlichen Nettodurchsatz gemessen?

 

Das weiße Modell sieht schick aus - aber derzeit sind nur die schwarzen online zu finden.

 

@UlrichZ

 

Danke auch für deine Ergänzungen. Besonders bei der Positionierung dürfte die Bridge Vorteile haben. Sehe es ja bei mir --> steht die FB 7490 auf den Füßen, ist der 5 GHz Empfang eine Etage höher sowie ein Raum versetzt nur noch mittelmäßig - hänge ich die FB aber an dieser Stelle an die Wand, sind die Werte gut. Gegenstelle ist ein TP-Link RE450.

 

Da ich das 5 GHz Netz vom Router ausschießlich zur Anbindung des MR 200 (der an dem RE450 hängt) nutze, hat dieser bei mir das Band für sich. Sonstige Clients habe ich schon aus Gründen der Reichweite fest auf 2,4 GHz.

 

Von wem die Aussage, dass sich WLAN als instabil erwiesen hat und man daher bei der Telekom nur auf Powerline setzt, war, weiß ich nicht mehr - und mit vertretbarem Aufwand finde ich ihn auf die Schnelle auch nicht. Ist nur eine Gedächtnisauszug von mir - das war zur Zeit, wo die Vermarktung der W 102 Bridge eingestellt wurde und ein Nutzer fragte, warum es die nicht mehr gäbe. Da antwortete ein anderer, dass derzeit nur Powerline Produkte angeboten würden, weil sich die Bridge teils als nicht ausreichend für störungsfreies Entertain gezeigt hätte und Powerline besser sei.

 

Ob diese Aussage damals korrekt war, kann ich nicht sagen. Die Telekom scheint zumindest noch an WLAN zu glauben (bzw. hat auch mit Powerline negative Rückmeldungen bekommen), sonst wäre die neue Bridge nicht entwickelt worden. Ich stimme dir zu, dass beide Systeme funktionieren können oder auch nicht - hängt halt von den individuellen Gegebenheiten ab. Ein LAN-Kabel ist immer noch, falls möglich, das Optimum.

 

@Portman15

 

Also ich habe hier das Set devolo DLAN 550+ duo rumliegen und bei mir mal getestet. EntertainTV lief einwandfrei darüber. Welche Werte hat dir denn die devolo Cockpit Software bei deinen Adaptern angezeigt?

 

Es kann sich lohnen, verschiedene Steckdosen im Raum zu prüfen - auf beiden Seiten. Konnte da bei mir schon Unterschiede von 80 Mbit mehr oder weniger ausmachen. Optimalerweise hängen auch beide Adapter auf der gleichen Phase - hatte bei mir das Wohnzimmer zum Test extra von meinem Onkel (ist Elektriker) im Sicherungskasten auf die selbe Phase wie von dem Adapter beim Router legen lassen. Hatte auch nochmal etwas gebracht.

 

An deiner Stelle würde ich aber erstmal den Receiver per LAN-Kabel anschließen, um einen allgemeinen Fehler auszuschließen, bevor du wild neue Hardware kaufst. Welchen Router verwendest du?

@eifelman85

Wohnzimmer und Küche sind je zwei Wände dazwischen, Büro nur eine Wand und nur ca. 2m neben dem Router.

Außer den Receivern habe ich bisher noch nichts anderes angeschlossen.

Wann kommt denn jetzt endlich das update für die speedport bridge 102 und entertain TV? 

 

Ich habe keine Geduld mehr. 


@christoph.krafeld schrieb:

Wann kommt denn jetzt endlich das update für die speedport bridge 102 und entertain TV? 

 

Ich habe keine Geduld mehr. 


Ich habe deine Frage im Labor weitergegeben.

So langsam wird es nun wirklich Zeit!

Hier die aktuellen Listen vom 5. Dezember 2016

 

Häufigkeit der erfassten Nennungen 
  
WLAN-BridgesAnzahl
FRITZ!WLAN 1750E10
Speed Home-Bridge3
TP-Link RE200 (AC 750)3
Strong Duo Connection Kit 17002
TP-Link RE450 (AC 1750)2
Airties WLAN Bridge Air 48201
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.891
FRITZ!WLAN 450E1
NETGEAR WNCE20011
  
dLAN/Powerline 
Devolo dLAN 1200+9
Devolo dLAN 12007
Devolo dLAN 650+6
Devolo dLAN 2004
TP-Link PA8030P Kit(TP-Link AV1200)4
devolo dLAN 500AV3
Devolo  dLAN 5502
Devolo  dLAN 550+2
FRITZ!Powerline 1000E2
FRITZ!Powerline 530E2
Speedport Powerline 1002
TP-Link PA4010PKIT(AV500)2
Devolo dLAN 6501
FRITZ!Powerline 1240E1
FRITZ!Powerline 546E1
  
Switches 
Netgear Prosave Plus GS105E v24
Netgear Prosave Plus GS108E v34
TP-Link-SG20082
TP-Link-SG1082
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch1
Linksys SE28001
Netgear GS6081
Netgear Prosave Plus GS108E v21
Netgear Prosave Plus GS108T v21
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS1
Zyxel GS-105b1

 

Und hier mit Nennung der User, die freundlicherweise ihre Erfahrung mitgeteilt haben

 

mitgeteilt vonWLAN-Bridge/Repeater dLAN/Powerline Switches
SarahL  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989     
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550   
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E  Devolo  dLAN 550+   
BastusCGN  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes  Devolo dLAN 200   
josi83FRITZ!WLAN 1750E     
au37x  TP Link AV 1200   
au37x  Devolo AV 200 mini  
Kranich von Sachsen  Devolo dLAN 1200+   
holger104  Devolo dLAN 1200+   
JoeMoore  Devolo  dLAN 550+   
oliver.grohmann  Devolo dLAN 1200 ac  
UlrichZ    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Alex.Sikes    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Alex.Sikes  Devolo dLAN 1200+ AC  
JS76FRITZ!WLAN 450E    
JS76FRITZ!WLAN 1750E     
Lerni    Netgear Prosave Plus GS108T v2
MOT1984    TP Link TL-SG2008
marmetschkemBuffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89    
HerrBert2013  Devolo dLAN 200   
joathoStrong Duo Connection Kit 1700     
ry666  devolo dLAN 200 AVpro WP II  
sasemStrong Duo Connection Kit 1700     
Tinamir    TP-Link-SG2008 (mit Konfigurationsaufwand)
Teddybear200TP-Link RE200 (AC 750)    
Teddybear200TP-Link RE450 (AC 1750)    
Peuki  Devolo dLAN 1200+   
Ludwig IITP-Link RE200 (AC 750) TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Ludwig IITP-Link RE450 (AC 1750)    
SpiritofTux  Fritz!Powerline 546E  
MatiWieNETGEAR WNCE2001    
mbieleFRITZ!WLAN 1750E     
horstelde  Devolo dLAN 650+  
zimbo77TP-Link RE200 (AC 750)    
Banneke-Wilking  Devolo dLAN 1200 (Starterkit)  
Retro Haudegen Marco  Devolo dLAN 1200+   
josefknops  Devolo dLAN 1200  
Portmann 15  Devolo dLan 500 Wifi  
Knurro-KnurreckFRITZ!WLAN 1750E    TP-Link-SG108
Ludwig IISpeed Home-Bridge     
Sabecker  Devolo dLAN 650+  
PeukiSpeed Home-Bridge     
UlrichZSpeed Home-Bridge     
FHG    TP-Link-SG108

Hallo,

habe das Problem, dass ich mit den 550+ von Devolo teilweise Bildruckler bekomme.

Mein Anschluss: Magenta Zuhause L + Entertain TV, 2 Devolo 550+ Starterkits, ein MR400 + zwei MR200, alle per DLAN verbunden, da keine Möglichkeit den MR400 direkt an Router anzuschließen. Laut ihrem Beitrag garantiert die Telekom nur bei Nutzung der 1200+ ein uneingeschränktes Entertainvergnügen.

Allerdings berichtet ihr Kollege hier:https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-724V-DNSv6-PPPoE-Fehler-via-DLAN/td-...

dass die 550+ von Devolo die einzigen Adapter ohne Mime Technologie sind und nur diese im Zusammenhang mit Vectoring bei einem MagentaZuhause L Anschluss mit 100 M/Bit Leitung funktioniert. Dazu berichten viele in eurem Forum von Verbindungsproblemen und Routerabstürzen. Da ich wenig Lust habe, dauernd Geräte zu bestellen und auszuprobieren, wäre ich für eine grundsätzliche Aussage dankbar. Haben die 1200+ nun Probleme mit Vectoring oder lohnt sich der Umstieg darauf, um meine Bildruckler zu beseitigen.

Danke für Info.

 

Die Telekom kann dir nur ein uneingeschränktes Entertainmentvergnügen garantieren wenn alle Rahmenbedingungen insbesondere bei dLAN und/oder WLAN erfüllt sind. Ob dieser Zustand bei DIR ZU HAUSE zutrifft kann nur durch Versuche festgestellt werden. Auch kann sich dieser Zustand täglich ändern.

Beispiel: Du schenkst deiner Frau zu Weihnachten einen neuen Staubsauger, der nach den Feiertagen zum ersten Male eingeschaltet wird. Verursacht jetzt dieser neue Staubsauger starke Störungen im Stromnetz ist Schluss mit Entertain.

Sorry, aber bei deinem Netzaufbau (3 MR mit vier Devolo-Steckern) ist

"Trial & Error" angesagt. Fang in kleinen Schritten an damit eventuelle Fehler eingekreist werden können.

Viel Erfolg.

Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet, das man testen muss. Ich wollte nur wissen, ob die  Devolo 1200+ in Verbindung mit Vectoring funktionieren. Aber das scheint ja von zusätzlichen Faktoren abhängig zu sein. Nur dann sollten hier die T-vom Mitarbeiter nicht pauschal behaupten, das dies nicht funktioniert.

Danke nochmal.

Gruß

@Egoshooter

Die sicherste Verbindung ist in jedem Falle die direkt Verbindung über LAN-Kabel.

@joathohat es auf den Punkt gebracht, die örtlichen Bedingungen sind maßgebend und können aus der Ferne nicht abschließend beurteilt werden.

 

Bei Powerline können werden gewisse Anforderungen an das Stromnetz gestellt, gleiche Phase, möglichst selbe Sicherung, direkt auf die Wandsteckdose gesteckt...

Aber auch wenn alles passt, kann letztlich jedes angeschlossene Elektrogerät Störungen produzieren, die dann am TV-Gerät zu sehen sind.

Bestimmte LED-Beleuchtungen wurden schon öfters genannt.

Das müssen nicht mal Geräte in deinem Haushalt selbst sein, auch die Geräte deines Nachbarn können stören.

Ich selbst habe eine dLAN-Verbindung in Betrieb, die sicher und problemlos funktioniert.

Das heißt jetzt aber nicht, dass dies auch der Fall wäre, wenn meine Geräte in deinem Haushalt verwendet werden würden.

 

Bei nicht allzu großer räumlicher Entfernung zwischen Router und Receiver kann WLAN (aus meiner Sicht) die bessere Lösung sein.

 

Die Speed Home Bridge bietet bei WLAN noch den Vorteil, dass die Master-Station (Sender) per LAN-Kabel abgesetzt vom Router betrieben wird und somit in eine für die Funkübertragung günstigere Position gebracht werden kann.

Gleiches gilt auch für die Slave-Station (Empfänger).

Hinzu kommt, dass dieses Geräte ein eigenes , vom Router unabhängigen WLAN-Netz im weniger genutzten 5GHz-Band aufbauen.

 

Bei mir laufen drei MR 200 über WLAN (Speed Home-Bridge),

ein MR 200 über dLAN und

ein MR 400 über LAN.


@Egoshooter schrieb:

Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet, das man testen muss. Ich wollte nur wissen, ob die  Devolo 1200+ in Verbindung mit Vectoring funktionieren. Aber das scheint ja von zusätzlichen Faktoren abhängig zu sein. Nur dann sollten hier die T-vom Mitarbeiter nicht pauschal behaupten, das dies nicht funktioniert.

Danke nochmal.

Gruß


Dein häusliches Powerline-Netz hat mit Vectoring nichts zu tun.

Es kann allerdings tatsächlich zu Störungen/Unterbrechungen am Router kommen, wenn das DSL-Kabel parallel zu einem Stromkabel verläuft, in dessen Stromkreis Powerline übertragen wird.

Hier können sich die hochfrequenten Signale gegenseitig negativ beeinflussen.

 


@Ludwig II schrieb:
Es kann allerdings tatsächlich zu Störungen/Unterbrechungen am Router kommen, wenn ...

Zur weiteren Ergänzung: Einige Netzteile von einigen Routern stören auch das dLAN. Hier sollte das Netzteil vom Router in einer anderen Steckdose stecken als der Devolo-Stecker vom Router. Beide Steckdosen sollten auf Abstand sein. 

Der Traumzustand wäre:

Raum A: Devolo-Stecker vom Router in Steckdose 1 auf Phase 1

Raum A: Routernetzteil in Steckdose 2 auf Phase 2

Raum A: Abstand Steckdose 1 und Steckdose 2 größer als einen Meter

Raum B: Devolo-Stecker vom MR in Steckdose 1 auf Phase 1

oder

Raum A: Devolo-Stecker vom MR in Steckdose 3 auf Phase 1

Hand auf Herz: Wo finde ich diesen Traumzustand?

@joatho

Der Elektriker deines Vertrauens könnte dir deine Wünsche erfüllen.

Ich habe mir für mein dLAN in der Abstellkammer/Technikraum extra eine

Einzelsteckdose montiert und diese an der selben Sicherung angeschlossen, an der auch die möglichen Steckdosen für den/die anderen dLAN-Adapter angeschlossen sind.

Natürlich ohne großem Aufwand, eine Aufputz-Steckdose und direkt neben dem Sicherungskasten.


Die Fee deines Vertrauens könnte dir deine Wünsche erfüllen.

 


Mit meinem Beitrag wollte ich ausdrücken:

Es gibt Häuser da stimmen die Rahmenbedingungen per Zufall. In anderen Häusern passt per Zufall gar nichts. Jetzt stellt sich die Frage:

Was kann ich und was möchte ich tun? Stichwörter  sind: Vorschriften, Geld, Aufwand, Optik, WAF, Eigentümer, Mieter etc.

Die Lösung kann einfach sein aber auch kompliziert.

So, jetzt gehe ich meine Fee suchen.

@Ludwig II + @joatho

 

Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen. Ich merke, es ist eine Wissenschaft für sich und Glück mit den baulichen Voraussetzungen. Dazu ist es nicht nur wichtig, und das war der einzige Hinweis von der Telekom Hotline, dass es nur ein geschlossener Stromkreis sein muss. Zudem, wie @joatho bereits sagte, muss man nun entscheiden, wieviel Zeit, Nerven, Geld etc. man investieren will. 

 

sich als Ludwig II ausgeben und dessen Bild zu verwenden finde ich als Anmassung.


@boern55 schrieb:

sich als Ludwig II ausgeben und dessen Bild zu verwenden finde ich als Anmassung.


Blödsinn.  So ist er seit jahren hier bekannt.  Wird wohl kaum jemand denken es sei der echte


@boern55 schrieb:

sich als Ludwig II ausgeben und dessen Bild zu verwenden finde ich als Anmassung.


Deine Meinung sei dir unbenommen.Winken


@christoph.krafeld schrieb:

@boern55 schrieb:

sich als Ludwig II ausgeben und dessen Bild zu verwenden finde ich als Anmassung.


Blödsinn.  So ist er seit jahren hier bekannt.  Wird wohl kaum jemand denken es sei der echte


Es sei denn, es hat jemand nicht mitbekommen, das König Ludwig II. am 13. Juni 1886 im Würmsee (heute Starnberger See) zu Tode kam und glaubt, dass ein heute über 171jähreriger hier im Forum aktiv ist.Lachend

heho

 

da mir das hier auch geholfen hatte bevor mein Anschluss geschalten (altes Entertain bis dahin wusst ich nicht mal was Multicast ist )  wurde geb ich auch mal meine Verstribbung an .

Entartain Plus L 100

Router W922V

Wohnzimmer entertain receiver 400

Schlafzimmer Entertain receiver 200

 

lan port 2 ) devolo 550duo+ erster Adapter  in 3 Steckerleiste da ich hier den Router und Telefon mit drin hab Fröhlich  ---> 2 Adapter Schlafzimmer za 8 meter entfern Sicherungskasten dazwischen  und andere Phase . vom Adapter per lan Kabel auf den entertain receiver 200 Ankommen tun 340Mbit/s läuft keine Probleme 

Port 1 Lankabel 15meter Wohnimmer  -----> Switch GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch von da direkt auf den Receiver . Am Switch hängen weiter 6 Geräte

Einstellungen des Switch wie hier beschrieben auf Seite 25

Läuft alles einwandfrei  seit 2 Wochen

Lob noch an T alles Super geklappt mit der Umstellung  

Danke für deine Meldung.

Den Switch habe ich in meine Liste übernommen, den devolo-Adapter nicht,

da du daran, wenn ich es richtig verstanden habe, keinen Mediareceiver angeschlossen hast.

ja selbstverständlich ist da der 200 Receiver dran und am Switch der 400 haupt receiver

 

Ok, übernehme ich so, sorry.

Guten Abend,

Eventuell habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe heute einen Fritz Box 7362 SL gegen meinen Speedport W724V Typ B L getauscht um zu sehen ob es daran liegen könne. Und siehe da, es Funktioniert. Die Adapter brauchen ein paar Sekunden um sich an die Fritz Box einzustellen, daher geht es nicht sofort wen man den Reciever anmacht, bitte hier ein wenig gedult. Habe den Reciever Neu gestartet, und es geht. Die gleichen Zugangsdaten wie beim Speedport eingegeben, DECT Telefone gehen wieder mit Anrufbeantworter. Vorher nur Online Anrufbeantworter. Ich denke es muss am Speedport liegen. Der wird wohl Probleme mit den Adaptern haben. Genug Bandbreite ist schon immer vorhanden. Aktuell Schlazimmer 233Mbit, Wohnzimmer 193Mbit und Keller 133Mbit.

Kleinigkeit hier noch zu erwähnen, Neu hier, die Adapter schalten sich von alleine nach einer Zeit aus. Warum? Keine Ahnung. Hier werde ich mich auf die Suche nach der Antwort machen.

@Gelöschter Nutzer

eventuell die Speedport W724V Typ B L tauschen gegen Neue Modelle.

Habe gelesen das die B Modelle schlechter sind als die A und C Modelle.

 

Beste Grüße

Speedport W 724V Typ B L...

Für was steht das L?