EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Zum Thema Speedbridge...
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich ein exklusives WLAN-Netz für Entertain TV aufbauen will, benötige ich drei Speebridges? Eine wird per LAN an den Router angeschlossen, die anderen beiden an die die Receiver per LAN?
Alternativ ohne eigenes Netz (was ich unter Umständen für schwierig halte) würde der Router mit seinem internen WLAN die beiden an den Receivern angeschlossenen Bridges mit WLAN versorgen?


@firetwozerozero

Da die Bridge jeweils nur einen Ethernet-Anschluss hat, muss für jeden betriebenen Receiver eine Slave-Bridge existieren. Soviel ich erfahren konnte, kann bei schlechten Raum- und Umgebungsverhältnissen auch eine zweite Master-Bridge als WLAN-Zwischenstation zwischengeschaltet werden, die dann über das gesonderte 5Ghz-WLAN-Netz mit den Slave-Bridges kommuniziert. Allerdings habe ich nirgendwo positive Berichte darüber gelesen. 

Ich hab da mal ne Frage,

 

der MR400 und MR200 haben doch jeweils nur einen 100MBit Netzwerkanschluß?

 

Warum um Gottes Willen betreibt die Telekom dann solch einen Overkill mit Ihren Bridges? 4x4 also 4x433Mbit=1732Mbit ...

 

5 Ghz Band ok, weniger Fremdnetze aber sowas is doch bissel zuviel des Guten Zwinkernd

Berechtigte Frage 😄 

 

5Ghz-Netze sind zwar weniger ausgelastet, aber sind aus meiner Sicht in Summe trotzdem störanfälliger als 2,4Ghz-Netze. Außerdem ist die Reichweite in Gebäuden geringer.  

 

Ich lebe in einer Einflugschneise von einem Flughafen. Da wird die 5Ghz Verbindung wirklich regelmäßig gekappt. 


Stichwort: Radarerkennung

 

 


@DSchaetzle schrieb:

Ich hab da mal ne Frage,

 

der MR400 und MR200 haben doch jeweils nur einen 100MBit Netzwerkanschluß?

 

Warum um Gottes Willen betreibt die Telekom dann solch einen Overkill mit Ihren Bridges? 4x4 also 4x433Mbit=1732Mbit ...

 

5 Ghz Band ok, weniger Fremdnetze aber sowas is doch bissel zuviel des Guten Zwinkernd


Weil's eben gar nicht so einfach ist ohne echte LAN-Kabel die Sache ans Laufen zu kriegen im Gegensatz zu Entertain 1.0...

@Ludwig II

 

Ich hab jetzt 3 solche Dinger bestellt. Wehe das geht nicht, dann schlitzt du am Wochenende bei mir die Wände, bohrst Löcher, verlegst Leerrohr, ziehst Kabel, putzt die Wände wieder zu, streichst und räumst den Dreck wieder weg!!! Zwinkernd

Wenn du noch Tips dazu hast, dann lass sie besser ganz schnell raus! Fröhlich Danke!

 

Fire

Warum um Gottes Willen betreibt die Telekom dann solch einen Overkill mit Ihren Bridges? 4x4 also 4x433Mbit=1732Mbit ...

Sehe Dir mal die FRITZ!Box 7580 an, Doku etc., das macht schon Sinn

@firetwozerozeroJau, genau so.

Du könntest ja ein Set der Speed Home Bridge online bestellen und bei dir testen.

Online hast Du ja ein 14tägiges Wideruf-/Rückgaberecht.Zwinkernd

 

Ops...  hast ja schon bestellt.

 

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bei dir keine Wände aufklopfen und durchbohren muss!Zwinkernd

 

 

Du hörst von mir... Zwinkernd

Gibt es eigentlich was Neues zum Firmware-Update der W102 Duo  Bridge? Ich warte seit Wochen darauf. Die Telekom hat mir beim Wechsel zu Plus versprochen, dass es auch mit dieser Bridge geht, aber die Technikerin hatte wohl keine Ahnung, was sie da sagt Traurig Und ich habe keine Lust, die neue Bridge für 130 Emmchen zu kaufen ....

@Juergen11

Leider nicht.

Aktueller Stand ist, dass es ein Update gibt, mit dem die alte Bridge funktioniert. Leider aber nur ein Port, also zwei Geräte anschließen wird nicht mehr möglich sein.

 

Das Rollout konnte nocht nicht gestartet werden, da es noch bürokratische Hürden gibt (Software-Linzenz).

Soweit mein Kenntnisstand.

 

Wenn ich nicht selbst zu dem kleinen Kreis gehört hätte, in dem die neue SW getestet wurde, würde ich auch nicht mehr glauben, dass sich da noch was bewegt.

Hallo,

 

habe den MR400 (über LAN am Router) und den Mr200 (über WLAN via speedport w102 bridge). Funktioniert ja nicht. Also letzteres. Wie würde ich denn den Mr200 via Fritz Box 1750e mit WLAN versorgen? Wo müsste die Box angeschlossen sein?

@W.Lakowitz

 

Hallo,

 

 du tauscht einfach die W102 durch den 1750E aus.

 

1750E ins Netzwerk einbinden und es sollte laufen.

 

Gruß

Danke! Was mich halt nur verwirrt ist das ich ja im moment 2 W102 bridges hab. Eine ist am Router dran, die andere am MR200. Die 1750e ist ja nur 1 "teil", also aus 2 würde 1 werden, wie funktioniert das? (Kenne mich leider echt 0 damit aus)

 

Oder sehe ich das richtig das die 1750e sich quasi ins WLAN einloggt, und mit LAN am MR200 angeschlossen ist und so das WLAN auffängt und per LAN weitergibt? Sodass die Verbindung zum Router halt über WLAN geht und zum MR200 halt mit LAN

 


@W.Lakowitz schrieb:

Danke! Was mich halt nur verwirrt ist das ich ja im moment Oder sehe ich das richtig das die 1750e sich quasi ins WLAN einloggt, und mit LAN am MR200 angeschlossen ist und so das WLAN auffängt und per LAN weitergibt? Sodass die Verbindung zum Router halt über WLAN geht und zum MR200 halt mit LAN


Genau, dieser Repeater wird quasi als WLAN-Client verwendet. Eine Alternative dazu wäre die Speed Home Bridge Solo:

 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo

 

die auch mit der aktuellen Firmware schon mit einem Speedport und wahrscheinlich auch einer FRITZ!Box per WLAN (WPS) verbunden werden kann. Da die Konfigurationsmenü dafür noch nicht angepasst ist, ist das Handling nicht ganz einfach.

 

Gruß Ulrich

Okay super! Letzte frage: habe den speedport 723v, mit dem 1750e habe ich dann keine Probleme?


@W.Lakowitz schrieb:

Okay super! Letzte frage: habe den speedport 723v, mit dem 1750e habe ich dann keine Probleme?


Okay, Du solltest im Speedport dann auf 5 GHz Umschalten, d.h., den Übertragungsmodus 802.11an wählen und für Deine 2,4 GHz WLAN-Clients das 2,4 GHz Netz des Cross-Repaters nutzen.

 

Allerdings würde ich den Cross-Repeater online kaufen, um bei Nicht-Funktion das Rückgaberechtnutzen zu können.

 

Gruß Ulrich

 @Ludwig II Sitzt du schon im Auto oder soll ich Dich einfliegen??? Kannste voll vergessen, geht nicht! Traurig Traurig Traurig Alles grün, alles angeblich schön und sobald ich am Zweitreceiver zeitversetzt gucken will, klemmt's wieder wie Sau! Mit Kabel geht's einwandfrei! Und nun??? Was sagt die Telekom dazu? Eine Speedhome Bridge als Master am Speedport Smart, zwei als Slave an den Receivern.  

Was zeigt dein SP Smart bei DSL Downstream und DSL Upstream an?

 

SP Smart System-Information.JPG

 Hast Du auch schon getestet, wenn das WLAN des Routers aus ist (beide Bänder) und alle LAN-Kabel abgezogen sind außer dem Kabel zur Master-Bridge?

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung dann gefunden, kann auch die Beseitigung angegangen und die Receiver mit geeigneten Switches, WLAN- oder Powerline-Bridges verbunden werden.

 

Ich denke, wir sind uns doch einig, daß es mit meinem DSL Signal nichts zu tun hat , wenn es mit LAN-Kabel geht und per DLAN oder WLAN nicht?! Dennoch hab ich Dir mal ebenso ein Bild meines Routers angehängt. Verfügbare Bandbreite für Entertain TV 20,71Mbit laut Receiver, genutzte Bandbreite bei 2xHD 18,xxMbit.

Den Rest werde ich probieren, aber ich garantiere Dir, daß wird dennoch nicht funktionieren! Du bist Telekom Tester aber nicht Mitarbeiter oder Ludwig?

Ich hätte bitte gern mal noch ein Statement eines Telekom Technikers!

Vielleicht liegt's ja auch an den Receivern? Kann doch nicht sein, daß es bei allen anderen funktioniert und nur bei mir nicht...

@firetwozerozero: kannst Du mal bitte kontrollieren, ob die Speed Home Bridge den gleichen WLAN-Kanal im 5 GHz Band nutzt wie Dein Router? Falls es der gleiche Kanal sein sollte, wechsele Deinen Router auf einen anderen.

 

Ja, Du hast recht, wenn Timeshift per LAN-Kabel funktioniert, liegt es nicht am Anschluss. Ich habe jetzt nicht alles verfolgt: wie ist der MR 400 mit dem Router verbunden?

 

Gruß Ulrich

Ich hatte erst WLAN komplett auf automatisch, dann habe ich die Kanäle per Hand getrennt und vorhin gerade liefen nur die Speedome Bridges, das WLAN am Router war komplett aus (wie von Ludwig vorgeschlagen). Die einzige Möglichkeit es ohne Störungen hinzubekommen ist komplett verkabelt MR200-UTPCat6-Router-UTPCat6-MR400. Das liegt grad kreuz und quer durch's Haus...:( Alle anderen Versuche über DLAN und WLAN scheiterten obwohl bei Entertain 1.0 alles bestens funktionierte auch mit HD.


@firetwozerozero schrieb:

Router-UTPCat6-MR400


Das ist auch die übliche Anschlussart, wenn Timeshift per MR200-Speed Home Bridge-Router nicht klappt?

 

Gruß Ulrich

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Schick die Speed Home Bridges zurück und verlege Kabel.Traurig

Wohnst Du in der Nähe eins Flughafens, wenn ja könnte das Radar (im 5GHz-Bereich) ein Problem sein.

Nach deinem Screenshot  hast Du eine DSL - Leitung mit 25 MBit;

 

sehen wir uns einmal an wer was braucht u. wieviel in der Übertragungsbandbreite :

 

Voip (Telefon): ~ 2 Mbit

TV ( SD-Sender) ~8 Mbit

TV (HD-Sender) ~12Mbit

jedes weitere Gerät (Notebook,Desktoprechner,Handy etc.) ~2Mbit

 

Wichtig ist auch die Kanalauswahl zuviele auf einem Kanal können sich gegenseitig stören (AccessPoint, hinter liegende Geräte müssen mit einbezogen werden) , mal mit einer App (WiFi - Scanner) auf dem Handy überprüfen.

 

Alle Brides auf Auto nur der Router selbst nicht

 


@SpiritOfTux schrieb:

Voip (Telefon): ~ 2 Mbit

TV ( SD-Sender) ~8 Mbit

TV (HD-Sender) ~12Mbit


Diese Angaben sind deutlich zu hoch gegriffen:

 

Mehrkanal-VoIP: < 500 kBit/s

Entertain-SD: ~ 3 MBit/s

Entertain HD: ~ 9 MBit/s (eher weniger)

 

Die Bandbreite für Entertain und VoIP wird bei Bedarf reserviert.

 

Gruß Ulrich