EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Streams landen später auf den MR als auf dem VLC. Ich denke, sie werden noch anders verarbeitet.

Man hat dann, wenn man am Rechner sitzt und z.B. ZDF an hat, so wie ich jetzt... und im ein MR hier unten wird angeschaltet, dann ist der hintendran.

  • Echo ist noch das bessere, der Zeitunterschiede.
  • Manchmal wird hinterhergeplappert.

Bei den MR untereinander (vor allem den beiden am gleichen Switch) ist das schwer zu sagen.

Liegt ja daran, daß es halt mit der einen Einstellung nicht klappt.

Wenn sich der Switch dann gefangen hat, ist der MR200 etwas hintendran.

Ohne Snooping sind die ziemlich gleich, glaube ich.

Aber, hier zum Beispiel ist der MR400 NIE betroffen, egal wie geschaltet wird, wenn wer diese Störung hat, dann der MR200.

Daher meine Idee mit dem Timeshift und einer evtl. Syncronisation der beiden...

Also  bei mir immer Echoeffekt, egal ob zw. zwei MR 200 oder einem MR 400 und einem MR 200

Die beiden MR 200 sind über  Home Speed Duo verbunden, also über den gleichen Übertragungsweg mit max. 5m Abstand.

An der Funkübertragungs-Laufzeit kann es also nicht liegen, sind wohl einzig und allein Laufzeitunterschiede die in den Receivern entstehen durch Bauteil-Toleranzen und Verarbeitungszeit der CPU.

Gelöschter Nutzer

Wenn man nicht auch die HW-Versionen eine Rolle spielen...

Was mich auch verwirrt, daß es jetzt bei Onkel @UlrichZ laufen tut...

 

@Gelöschter Nutzer und @Ludwig II

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Wenn man nicht auch die HW-Versionen eine Rolle spielen...




Den Verdacht habe ich auch. Beim IPTV in der Schweiz wurde hier auch fallweise berichtet; insbesondere über Netgear.

Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Laufzeiten vor allem durch die Pufferung in den MR hervorgerufen wird, die sicherlich größer als beim VLC-Player auf dem PC sein wird, daher sind bei der Wiedergabe per VLC auch häufiger mal Pixelfehler zu beobachten.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Laufzeiten vor allem durch die Pufferung in den MR hervorgerufen wird, die sicherlich größer als beim VLC-Player auf dem PC sein wird, daher sind bei der Wiedergabe per VLC auch häufiger mal Pixelfehler zu beobachten.

 

Gruß Ulrich


Und jetzt noch den VLC-Stream auf lahmer Hardware.... ich sag ma: oioioioi.

Die Pixelfehler werden nicht weniger...

Internet Fernsehen DVB 2 kann man auch mit dem Windows Brower 12 Edger 64 Bit ansehen.

Das VLC Windows Programm gibt es auch in der 64 Bit Ausführung. 

64 Bit ist schneller, als 32 Bit Programme.

Die beiden Fernseh Boxen in LAN 1 und LAN 2 in den Speedport stecken , ohne Verteiler. 

@Idee403Schmied: Hast Du es noch nicht verstanden? Hier in diesem Thread geht es um passende Hardware für die Verteilung der speziellen Telekom EntertainTV IPTV-Signale im eigenen Netzwerk und nicht um die Verteilung irgendwelcher TV-Signale, die ein DVB-S-Satelliten-, ein DVB-T2- und oder ein DVB-C-Tuner zur Verfügung stellen. Letztere sind in der Regel simple Unicast-Streams, die kann jeder!

 

Gruß Ulrich

@Idee403Schmied

Kann es sein, dass du nur schreibst, aber nicht liest?


@Idee403Schmied schrieb:

Die beiden Fernseh Boxen in LAN 1 und LAN 2 in den Speedport stecken , ohne Verteiler. 


@Idee403Schmied

Deine Antwort ist zwar richtig aber nicht immer umsetzbar.

 

Beispiel:

Der Router steht im Keller. Vom ersten LAN-Anschluss geht  e i n  Kabel ins Erdgeschoss zum Switch. Hier erfolgt z. B. die weitere Verteilung, ein Kabel zum MR400 ins Wohnzimmer und ein weiteres Kabel zum MR200 ins Schlafzimmer/Kinderzimmer.

Ein zweites Lan-Kabel "Keller-Erdgeschoss" ist baulich oder nach Vermieter-Vorgabe nicht möglich.

Nicht jeder Switch kann mit einem Multicast-Signal oder mit mehreren Multicastsignalen umgehen.

Dafür gibt es hier die @Ludwig II Liste, die nach unseren User-Angaben Geräte nennt, die das Multicast-Problem vollständig oder nur zum größten Teil (kleine Einschränkung) löst.

Auch eine Ersatzlösung nach diesem Beispiel über dLAN oder WLan muss so aufgebaut werden, dass das Multicast-Signal oder die Multicast-Signale nicht "verletzt" werden und es deswegen zu Ton- und/oder Bildstörungen kommt.

Auch hier hilft die @Ludwig II Liste.

 

Unicast (Mediatheken oder alle VoD-Dienste) kann jedes (billige) Gerät.

 

@Idee403Schmied falls Interesse:

Vielleicht googelst du mal nach den Begriffen Unicast, Broadcast, Multicast, Geocast und/oder Anycast und machst dich mit den Unterschieden vertraut.

FS ARD alt digital 720P. Für alte digitale FS Geräte. T1.

FS ARD neu digital 1080P Für neue digitale FS Geräte. T2.

Andere Verschlüsselung.

Werter @Idee403Schmied , was du hier abziehst ist für mein Empfinden Spam!

Ich bitte dich daher ebenso höflich wie dringend, dein Thema in einem eigenen Thread zu diskutieren.

Hier passt es nicht zum Thema dieses Thread.

@Ludwig II: die Beiträge von @Idee403Schmied  weisen entweder auf einen Troll oder einen Spambot hin, ich werde nicht mehr reagieren.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Ludwig II: die Beiträge von @Idee403Schmied  weisen entweder auf einen Troll oder einen Spambot hin, ich werde nicht mehr reagieren.

 

Gruß Ulrich


Wird wohl das Beste sein und daher schließe ich mich an!Winken

Ich habe mit dem TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 immer wieder bei RTL HD und Sky Sport 3HD Aussetzer im Bild und Ton.

Mein Router ist eine FritzBox 7390 und ich benutze den MR 400

Verbinde ich den Router und den Receiver direkt per LAN Kabel, habe ich keine Probleme. Sobald die Powerline Adapter dazwischen sind, stocken die beiden Sender. Andere Sender laufen einwandfrei.

Leider kann ich das Kabel nicht direkt verlegen (3 Zimmer dazwischen)

Jemand eine Idee?


@wolfgang-tanzer schrieb:

Jemand eine Idee?


Schau Dir mal dieses "unsichtbare" Kabel an, das es in verschiedenen Längen gibt:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchkabel/dp/B01MFI2LVY/ref=sr_...

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@wolfgang-tanzer

Die von @UlrichZ verlinkten Kabel wären die beste Lösung. Sollte dies auch unmöglich sein, gäbe es nur noch WLAN.

Wie stark ist denn z.B. das Signal der 7390 beim MR400?

Unten verlinkte Geräte bauen im seltener genutzen 5GHz Band eine Verbindung auf. Ein Gerät in die Fritzbox, die sendet, eine in die Nähe des MR400.

Habe ich gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit EntertainTV gemacht.

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Nachtrag: Ein zusätzliches längeres LAN-Kabel würde ich empfehlen.

Es kann sein das die beiden Sender bei den Sie Störungen haben Full HD sind.

Es kann sein das Sie bei den anderen Sender, kein HD empfangen

Es kann sein das Sie bei den anderen ARD Sender nur HD empfangen.

Es kann sein das Sie bei den andern ARD Sender Full HD empfangen.

Die Verschlüsselungen und Geräte sind verschieden.

Bei Funkstörungen E-Mail:  funkstoerung@bnetza.de + Telefon:  04821895555.

Ergänzung:

Es kann sein das Sie ARD Sender empfangen die kein HD- oder full HD Sender sind.

@wolfgang-tanzer

Powerline ist nicht so unproblematisch wie es oft angepriesen wird.

Bestimmte Bedingungen vorausgesetzt, funktioniert es gut.

Hierzu kannst Du dich hier mal "schlau lesen":

Ratgeber: Entertain TV über Power-LAN

Internet-Verbindung über PowerLAN – so holen Sie d... | Telekom hilft Community

 

Wenn es eine zeitlang gut funktioniert hat, ist das leider keine Garantie, dass es nun immer so ist.

Ich persönlich halte WLAN bei ausreichender Signalstärke allemal für besser als dLAN/Powerline.

Die beste und sicherste Lösung ist natürlich zweifelsfrei die direkte Verbindung per LAN-Kabel.

ich habe heute die PowerLine Adapter mit einem AVM Repeater (1750E) ausgetauscht.

Jetzt funktioniert RTL HD nicht mehr, SKY Sport 3 HD kann ich nicht test, da heute nichts läuft

Die digital FS Sender prüfen auch ob Sie bezahlt haben.


@Ludwig II schrieb:

@wolfgang-tanzer

Powerline ist nicht so unproblematisch wie es oft angepriesen wird.

Bestimmte Bedingungen vorausgesetzt, funktioniert es gut.

Hierzu kannst Du dich hier mal "schlau lesen":
...

Die beste und sicherste Lösung ist natürlich zweifelsfrei die direkte Verbindung per LAN-Kabel.


"Sicher" ist leider auch die direkte LAN-Verbindung vom Router zum MR nicht (mehrere MR direkt per LAN am Router). Wir erleben auch mit dieser letztlich hingenommenen Alternative in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Stottern und Einfrieren des EntertainTV Plus Empfangs (trotz CAT 7 Flachkabels und VDSL 50 mit bestem Daten-Durchsatz). Meistens passiert es spät abends oder um Mitternacht am Wochenende. Dann bleibt nur der Neustart des Routers. Lästig und eigentlich völlig unakzeptabel, aber es gehört fast schon zur Normalität. 

Die ursprüngliche Idee der devolo 1200+ Power-LAN Schaltung war gar nicht realisierbar; die WLAN Home Bridge hat es leider auch nicht gebracht (an der hängen zur Zeit über einen NETGEAR 108Ev3 Switch AppleTV und FireTV). Dafür reicht es allemal.

Festzustellen bleibt, dass die EntertainTV Plus Technik auch mit LAN-Verbindung nicht ohne Probleme ist und keinesfalls als ausgereifte Technik angesehen werden darf. 


@lucas curess schrieb:


Dann bleibt nur der Neustart des Routers.


Welcher Router?