EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



@joatho  schrieb:

@cspo@  schrieb:

Nein kein zweiter Router im Einsatz.

 


Ich meine, ob du einen zweiten Router auf Reserve hast?

Den an den z. B. dritten LAN-Port an deinem 921-er (erster Router) anschließen; das andere Ende kommt an den WAN-Port des zweiten Routers.

Als Betriebsart "Static IP as broadband connection type" im zweiten Router auswählen und darauf achten, dass die IP-Blöcke sich im ersten und zweiten Router unterscheiden.

Wichtig ist, dass du den zweiten Router am WAN-Port betreiben kannst. Edimax-Router können das zum Beispiel.




Mein alter Netgear FS hat die router Funktion und kann am WAN laufen.

 

Also wenn Du von unterscheiden sprichst:

Unterschied schon beim dritten Segment wie  192.168.2.xxx und dann im zweiten 192.168.3.xxx oder nur 192.168.2.1 bis 100 und zweiter Router 101 bis 254


@Ludwig II  schrieb:

@joatho

Ich hatte einen TP-Link RE200 V1 in Betrieb und damit keine Probleme.

Allerdings kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen, ob da noch meine MR 400/200 hatte oder schon die MR 401/201.


@Ludwig II

Das ist doch super. Wenn jetzt noch einer konkret die V2 bestätigt, kannst du in deiner Liste RE200 V1 und RE200 V2 eintragen und unnötige Rückfragen oder "Zweifel-Einkäufe" entfallen.

 


@cspo  schrieb: 

Also wenn Du von unterscheiden sprichst:

Unterschied schon beim dritten Segment wie  192.168.2.xxx und dann im zweiten 192.168.3.xxx oder nur 192.168.2.1 bis 100 und zweiter Router 101 bis 254


Ich meine das dritte Segment. Dadurch hast du zwei verschiedene Netzwerke (aber ein Gateway) und Netzwerk 192.168.2.xxx kann nicht auf die Geräte vom Netzwerk 192.168.3.xxx zugreifen und/oder umgekehrt. Der Versuch ist ja, das Apple-Netzwerk vom EntertainTV-Netzwerk zu trennen weil Apple (Extreme und TimeCapsule) und EntertainTV unterschiedliches Multicast benutzen, welches sich gegenseitig stört. Deine Entscheidung wird sein: Welche Geräte benutze ich im Apple-Netzwerk und welche im EntertainTV-Netzwerk.

 

Hinweis für Mitleser:

IPADs, IPhones, Macs (Mini) und Apple TV machen in der Regel keine Probleme mit EntertainTV (Multicast). Probleme machen Apple-Extreme und Apple TimeCapsule weil diese Geräte ein eigenes Multicast benutzen. Das darf nicht sein! Darum hat Apple am 27.04.2018 das Aus für diese Geräte beschlossen. Restbestände werden zum vollen Preis abverkauft. Updates oder sonstige Änderungen wird es für diese Produkte nicht mehr geben.

 

Weiterer Hinweis:

Auch TP-Link überdenkt seine Produkte. Nähere Infos liegen (noch) nicht vor.

Zwischen Geräte 400 und 401 gibt es aber Unterschiede  in der Empfang-Verschüsselung.

@joatho

 

Apple hat nicht deswegen das Aus der Geräte beschlossen.... Betreibe selbst eine Time Capusle. Wlan ist sehr gut dafür dass sie über 6 Jahre alt ist.


@carl21  schrieb:

Betreibe selbst eine Time Capusle. Wlan ist sehr gut dafür dass sie über 6 Jahre alt ist.


Wenn du ein Netzwerk betreibst, wo EntertainTV und Apple Time Capsule problemlos miteinander funktionieren, bitte teile uns mit wie du dieses Netzwerk aufgebaut hast. Dafür werden dir einige User dankbar sein.

Hallo Zusammen,

 

ich muss dieses Thema nocheinmal aufgreifen und benötige Hilfe von euch.

Ich hatte gestern ein telefongespräch mit einem Telekomtechniker, abgesehen, dass das Gespräch einen unverschämten Verlauf nahm, teilte er mir  mit, dass es nur ausgewählte Powerline Sets gibt, die kompatibel zum Telekom System sind.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass vom Telekom hilft Team nur das Devolo DLAN 1200+ WiFi Ac Starter Kit Powerline als Stabil eingeschätzt wird.

Meine Frage: Ist das Starter Kit für die Verbindung von Fritzbox 7590 und MR 200 geeignet?

Es wäre schön, wenn ihr mir eine Liste mit weiteren kompatiblen Lösungen geben könntet.

 

Danke im Voraus

@franky_two

Ich möchte nicht überheblich erscheinen, aber eine weitere Liste ist mir nicht bekannt.

Und in meiner Liste findest du ja auch eine große Palette von Möglichkeiten.

Wie im Vorwort zu meiner Liste zu lesen ist, würde ich ganz persönlich nicht mehr auf Powerline setzen und/oder investieren.

@franky_two: Was für eine Liste soll es denn noch geben? Meinst Du die Telekom kauft sämtliche "Verbindungsprodukte", die es am Markt gibt, und testet diese. Bezahlst Du den Testaufwand?

 

Die Liste von @Ludwig II ist genau die optimale Testliste, da sie "Verbindungsprodukte" zeigt, die in den unterschiedlichsten Heimnetzwerk-Konstellation erprobt sind.

 

Und wie auch @Ludwig II schrieb: ich würde auch dringend von dem Powerline-Müll abraten.

 

Die beste, zuverlässigste und preiswerteste(!) Lösung ist LAN-Kabel. Es gibt heute nahezu unsichtbares LAN-Kabel, dass sich leicht unter Teppiche und Türen hindurch, hinter Wischleisten ... verlegen lässt:

 

https://www.amazon.de/Veetop-Lankabel-flaches-Netzwerkkabel-vergoldetem/dp/B00XVQJNRQ/ref=sr_1_fkmr1...

 

Gruß Ulrich


@franky_two  schrieb:

 

Meine Frage: Ist das Starter Kit für die Verbindung von Fritzbox 7590 und MR 200 geeignet?

 


DLan und WLan sind immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Da wir dein "Wohnzimmer" nicht kennen ist die Frage schwer zu beantworten.

Mein Vorschlag:

Kaufe dir das Starter Kit dort wo du ohne Wenn und Aber ein Rückgaberecht erhälst. Teste gründlich die Gegebenheiten und entscheide rechtzeitig vor Ablauf des Rückgaberechts. 

Solltest du mit (d)einer Kreditkarte bezahlen überprüfe auch die Leistung der Kreditkarte. Es gibt (kostenlose) Karten, die per Versicherung ein verlängertes Rückgaberecht einräumen. Dann hättest du eine zusätzliche Chance zum testen.


@UlrichZ  schrieb:

@franky_two: Was für eine Liste soll es denn noch geben? Meinst Du die Telekom kauft sämtliche "Verbindungsprodukte", die es am Markt gibt, und testet diese. Bezahlst Du den Testaufwand?

 

Hallo Ulrich,

 

ich gebe nur wieder, was mir der sehr unfreundliche Techniker am Telefon gesagt bzw. vorgelesen hat.

Ich beziehe mich nur darauf! Da es also eine Liste bei der Telekom gibt, muss einer den Aufwand auf sich genommen haben???

Mir scheint aber, dass das Thema bei der Telekom sehr schwierig ist.

Den auch hier ist ein nicht zu vernachlässigender Unterton zu verzeichnen.

 

Das finde ich schade, bisher war ich hier als Kunder der Telekom immer gern gesehen und mir wurde sehr gut geholfen...

 

Wäre die Möglichkeit gegeben, ein LAN-Kabel zu legen, würde ich auf ein Powerlinesystem verzichten!!!

 

franky_two


 


@franky_two  schrieb:

(...

Ich beziehe mich nur darauf! Da es also eine Liste bei der Telekom gibt, muss einer den Aufwand auf sich genommen haben???



 


Wo soll es diese Liste geben?

Ich kenne jedenfalls keine diesbezügliche Liste seitens der Telekom, weshalb ich meine Liste getartet habe.


 


Wo soll es diese Liste geben?

Ich kenne jedenfalls keine diesbezügliche Liste seitens der Telekom, weshalb ich meine Liste getartet habe.




Vielleicht hat der "gute Mann" deine Liste vorgelesen. Das kann ich jedoch nicht beurteilen.
Zumindestens kannst du eine weitere Fehlermeldung zur AVM 1220E in deiner Liste zufügen.

 


@franky_two  schrieb:
Das finde ich schade, bisher war ich hier als Kunder der Telekom immer gern gesehen und mir wurde sehr gut geholfen...

Dir wird hier doch gut geholfen, dieser Thread mit der Liste von @Ludwig II ist wirklich nicht zu unterschätzen, die beste Hilfe in Sachen EntertainTV im eigenen Heimnetzwerk! Ich kenne zumindest keine bessere.

 


@franky_two  schrieb:
Wäre die Möglichkeit gegeben, ein LAN-Kabel zu legen, würde ich auf ein Powerlinesystem verzichten!!!

Bevor ich auf ein Powerline-System setzen würde, würde ich WLAN ausprobieren. Mit Powerline störst Du evtl. Deinen Nachbarn, der gern Radio per Kurzwelle hört oder Funkamateur ist. Oder Du störst Dich zukünftig selber, weil Du einen Vectoringanschluss nutzt. Powerline ist eine hochfrequente Signalübertragung auf einem völlig ungeigneten Medium (unsymmetrisches, geerdetes, niederohmiges Kabel). Selbst wenn die Powerline-Komponenten heute gut funktionieren, kann es schon morgen durch ein (neues) Gerät in Deinem Haushalt oder beim Nachbarn zu massiven Problemen kommen.

 

Gruß Ulrich


@franky_two  schrieb:

(...)
Zumindestens kannst du eine weitere Fehlermeldung zur AVM 1220E in deiner Liste zufügen.

 


Warum sollte ich.

Dass die Powerline-Adapter bei anderen Usern funktionieren und bei dir nicht, bestätigt doch nur die Aussage, dass es immer auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.

Insbesdondere sollten Powerline-Adapter möglichst im selben Stromkreis betrieben werden.

 

Was zum lesen:

Ratgeber: Entertain TV über Power-LAN

 Internet-Verbindung über PowerLAN – so holen Sie d... | Telekom hilft Community 


@UlrichZ  schrieb:
Bevor ich auf ein Powerline-System setzen würde, würde ich WLAN ausprobieren.
Das ist mir neu?
Wie verbinde ich meinen MR200 per WLAN?

 

@franky_two: Die Telekom bietet zur Zeit zwei WLAN-Lösungen an, eine eigene und ein Fremdprodukt. Die eigene:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

und die fremde:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/airties-4920-starter-kit

 

Wieviele Media Receiver betreibst Du denn? Was nutzt Du für einen Router? Welche Entfernungen sind zu überbrücken?

 

Gruß Ulrich


@Ludwig II  schrieb:
Wo soll es diese Liste geben?

Ich kenne jedenfalls keine diesbezügliche Liste seitens der Telekom, weshalb ich meine Liste getartet habe.


Vielleicht meinte der Hotliner folgende Seite als "Liste":

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

 

Persönlich würde ich als Ersatzlösung zum LAN auch WLan vorziehen.

Auch hier gilt:

Die Geräte so einkaufen, dass man testen kann und wenn es ortsbedingt (leider) nicht klappen sollte die Geräte vertragsgemäß zurück geben.



 

Wieviele Media Receiver betreibst Du denn? Was nutzt Du für einen Router? Welche Entfernungen sind zu überbrücken?

 

Gruß Ulrich


Ich betreibe 2 Receiver, ein MR 400 und ein MR 200 an einer Fritzbox 7590. Die Entfernung die zu überbrücken ist, sind ca. 8m. Und dass, quer durchs Haus, Böden alle gefließt und außen ist es auch nicht möglich. Die Möglichkeit mit einer Bridge habe ich mir heute auch schon angesehen. Mal sehen.

 

Auf jedenfall kann ich mitteilen, dass ich heute das Starter Kit von Devolo ( dLAN 1200+ WiFi ac ) da hatte und dieses Kit noch schlechter funktioniert hat, wie das 1220E Kit von AVM. Es ist auf dem Rückweg zum Verkäufer.

 

Ich gebe mir jetzt ersteinmal ein paar Tage Zeit und sehe mir die empfolenen Bridges an.

 

Also, vielen Dank dafür

 

frank-two


 

Mit der 7590 würde ich es mit WLAN-Repeater 1750E versuchen.

Habe ich auch schon gelesen. Kunden von Amazon sollen es schon gemacht haben, Ich habe nur bedenken, dass ich es wieder zurücksenden muss, wenn es nicht klappt. Die führen doch sicher darüber auch Buch???

Trotzdem gute Idee

franky_two

@franky_two  schrieb:
Habe ich auch schon gelesen. Kunden von Amazon sollen es schon gemacht haben, ...

Ich nutze seit Jahren schon die 7490 im OG und einen Repeater 1750E im EG. Dort am LANanschluss ist der D-Link (I4) Switch der Telekom angeschlossen. Weiter geht es zum MR400, AppleTV, FireTV Stick mit LANadapter, BluRay und Smart TV. Keine Probleme; die WLan-Strecke beträgt 5m durch die Decke ohne Fußbodenheizung. 

Das Ersatz-LAN-Kabel für das Minimalprinzip benötigt 40m. Eine Rolle ist vorhanden und mußte bis jetzt nur einmal eingesetzt werden in der Anfangszeit für den damaligen MR3xx.

Ich danke Dir für die aufschlussreiche Beschreibung.

Bei Gelegenheit besorge ich mir den Repeater und gehe davon aus, dass es bei mir dann auch funktioniert.

 

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

 

Schön einer solchen Community anzugehören.

 

 

franky_two

Gelöschter Nutzer

Erst einmal Lob für die Liste, klasse!


Nun etwas anderes:
Da ich hier auf Vectoring hoffe (aktuell 25 Mbit), ist DLAN wohl raus.

Hat sich mal jemand mit dem Bandbreitenverlust bei Einsatz eines WLAN Repeaters befasst?
Diese sollen ja für die Clients in Ihrer Umgebung die Bandbreite halbieren. Eine Möglichkeit, auf welche ich bei Recherchen gestoßen bin, ist den Repeater über 5 GHz zu verbinden und seine Clients über 2.4 GHz. Hat das schon einmal jemand probiert, welche Geräte können das?
Bzw. gibt es Lösungen wo eine seperate SID verwendet wird (Dann "stört" der Reapter die anderen Clients in seiner Umgebung nicht, zumindest was die Halbierung betrifft)?

Hintergrund:
Mein MR 400 steht im Wohnzimmer und ist am LAN angeschlossen. Im Schlafzimmer nutze ich einen Amazon Fire TV und einen PC am WLAN.
Es wäre schlecht, wenn sich wegen eines MR 200 (Bzw. dessen fehlender WLAN Fähigkeit und dem Einsatz des Repeaters mit LAN Dose) dann die Bandbreite für den PC reduziert.

Gruß und Dank

Schau mal bei der Telekom nach der Airties Lösung.