EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:


Bei der kurzen Entfernung wäre auch eine Bridge im Solo-Modus ausreichend (pro Receiver).

Setzt aber voraus, dass beim Router das 5GHz-WLAN aktiviert ist.

 


Du meinst dieses Produkt damit ? https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo

Dort steht aber "Hierzu ist er erforderlich, dass bereits eine Speed Home Bridge (Set) eingerichtet ist."
Daher hatte ich die Option verworfen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren (Ich bin zwar im IT Umfeld unterwegs bei WLAN Repeatern etc. bin ich auch kein Experte)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Auf die Distanz, mach es imo keinen Sinn, das Sigal zu "repeaten".

Deswegen Zwinkernd (Der WLAN Empfang ist 1A. Ich brauche nur einen LAN Kabel Workaround für den MR 200 und DLAN scheidet ja aus)


Also bei mir sind es 5 m durch die Decke ohne Fußbodenheizung.

Im Prinzip "repeate" ich auch zu früh. Mir sind aber keine Nachteile bei den drei Situationen aufgefallen.

 

Die Bridge funktioniert auch einzeln/solo, wenn der Router ein 5GHz-WLAN bereitstellt.

In diesem Falle über nimmer der Router die Master.Funktion und die Solo-Bridge ist der Slave dazu.

 

Zusätzlich können auch noch weitere Solo-Bridges verbunden und genutzt werden.

Wobei dann wieder die Duo-Variante etwas preigünstiger wäre, denn jede Bridge kann als Master  oder Slave betrieben werden (Schalter).

Gelöschter Nutzer

@joathojoatho
Ja wenn das Mesh funktioniert, sehe ich da auch weniger Bedenken. Und ich kann dem Repeater ja zu Not auch eine andere SSID geben, dann wählt sich dort auch kein Client ein. Schöner wäre es aber die WLAN Repeat Funktion abzuschalten, weil ich Sie nicht brauche. Ich brauche einfach nur eine "LAN Dose im WLAN" für den MR 200.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

Die Bridge funktioniert auch einzeln/solo, wenn der Router ein 5GHz-WLAN bereitstellt.

In diesem Falle über nimmer der Router die Master.Funktion und die Solo-Bridge ist der Slave dazu.

 

Zusätzlich können auch noch weitere Solo-Bridges verbunden und genutzt werden.

Wobei dann wieder die Duo-Variante etwas preigünstiger wäre, denn jede Bridge kann als Master  oder Slave betrieben werden (Schalter).


Ahh OK danke!
Das ging aus der Beschreibung nicht hervor und dann passt der Preis auch wieder. Der Router (Fritzbox 7490) hat 2.4 und 5 GHz


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Ja wenn das Mesh funktioniert, sehe ich da auch weniger Bedenken.


Es ging bei allen drei Situationen.

 

Medion hatte damals ein Gerät fuer ca. 20 Euro mit Wahlschalter AP, Repeater, Client.

 

Client wäre dein Wunsch. Mit dem MR3xx ging auch das Multicast.  ( kurzer Stundentest damals meinerseits) Ich weiß aber nicht ob es auch mit dem MR4xx geht.  (Thema: ASM und SSM) Weiter bietet Medion und Amazon das Gerät nicht mehr an. Ebay wäre vielleicht eine Chance aber in Sachen Multicast beim MR4xx kann ich dir nichts versprechen.

 

Hier meine Beschreibung für den Solo-Einsatz:

 

Die Speed Hom Bridge im Solo-Betrieb einsetzen

 

Die Box beim als Slave schalten (Schiebeschalter Rückseite).

Die Modus-LED leuchtet blau.

Nun die Box und den Router per WPS miteinander verbinden.

Dazu an der Slave-Box (Rückseite) und am Router die WPS-Taste drücken.

Bei der Fritzbox über das GUI (Web-Oberfläche)

Die WPS-LED an der Box und am Router blinken.

Warten bis sich die Box und Router gefunden haben und an der Box die Signal-LED dauerhaft leuchtet.

Idealerweise grün, kann bei großer Reichweite aber auch rot oder blau leuchten.

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen und der Receiver sollte sich mit dem Router verbinden.

Gelöschter Nutzer

Fröhlich Danke!

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

Hier meine Beschreibung für den Solo-Einsatz:

...

Bei der Fritzbox über das GUI (Web-Oberfläche)

....

In dem GUI der Fritzbox wäre das übrigens zu finden unter WLAN/Sicherheit/WPS-Schnellverbindung
Die Default (voreingstellte) Methode "Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)" sollte die richtige sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Hier meine Beschreibung für den Solo-Einsatz:

...

Bei der Fritzbox über das GUI (Web-Oberfläche)

....

In dem GUI der Fritzbox wäre das übrigens zu finden unter WLAN/Sicherheit/WPS-Schnellverbindung
Die Default (voreingstellte) Methode "Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)" sollte die richtige sein.


Jau


@joatho  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Meine Restbefürchtung ist, dass der 1750E die Verbindung zu Router verliert, wenn ich dort beide SSID deaktiviere.

Sorry ich kann zurzeit das Netzwerk nicht "aufreißen" sonst hängt der Haussegen schief.

 

Alternativ könntest du "meine" zweite Situation nehmen und keine Clienten auf diese beiden SSIDs einrichten (Leerlauf), LAN aber belegen.


Gerade bekam ich vom Familienrat die Freigabe für das Experiment.

 

Deine obige "Restbefürchtung" ist berechtigt. Mir ist es nicht gelungen den 1750E so einzurichten, dass die Signalweiterleitung nur per Lan funktionierte.

@Gelöschter Nutzer

Ich hoffe, dass die verspätete Antwort noch rechtzeitig eintrifft.

Gelöschter Nutzer

Schade aber tausend Dank dafür !!! Fröhlich

Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll @joatho, Signal muss von der Fritz! ja irgendwie zum 1750E gebracht werden, entweder über WiFi oder als LAN-Brücke. Bei Letzterem wäre aber LAN-Port für den MR200 blockiert. Oder ich verstehe gerade nicht, was ihr vorhabt Überglücklich @Gelöschter Nutzer.

 

Was Powerline und Vectoring angeht. Ich habe beides, wenn auch "nur" Vectoring-VDSL50. Bei AVM hörte ich in der Kombi noch nicht von Problemen. Ansonsten noch TP-Link Adapter bei mir in Nutzung, in deren tpPLC Software kannste reduzierte Interferenz von Powerline auf VDSL einstellen. Damit sinkt aber auch der Datendurchsatz!


@jm2c  schrieb:

Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll @joatho, Signal muss von der Fritz! ja irgendwie zum 1750E gebracht werden, entweder über WiFi oder als LAN-Brücke. Bei Letzterem wäre aber LAN-Port für den MR200 blockiert. Oder ich verstehe gerade nicht, was ihr vorhabt Überglücklich @Gelöschter Nutzer.

 


 

Ganz Einfach:

Es gibt Geräte (z. B. von Medion), die erfüllen wahlweise per Schalter alle drei Bedingungen.

 

Wahl 1: Access Point

Das Einspeise-Signal kommt vom Router per LAN am LAN-Anschluss des Gerätes an und wird über WLan des Gerätes ausgespeist bzw. weitergeleitet.

 

Wahl 2: Repeater

Das Einspeise-Signal kommt vom Router über WLan an und wird über WLan und über den Geräte-LAN-Anschluss weitergeleitet. (klassischer Repeater)

 

Wahl 3: Client

Das Einspeise-Signal kommt über WLan an und wird nur über den Geräte-LAN-Anschluss ausgespeist bzw. weitergeleitet.

 

FTE0815 möchte für sein Vorhaben die dritte Wahl haben.

 

Aldi / Medion bot so ein (Wahl)Gerät vor Jahren für wenige Euros an. Diese Gerät klappte auch mit dem MR3xx. Ich habe das Gerät nicht mehr und kann deshalb nicht testen ob es auch mit dem MR4xx funktionieren würde. (Thema: ASM / SSM)

So Gerät mit Wahlmöglichkeiten ist mir noch nie untergekommen. Danke, wieder was gelernt.

Ein Beispiel:

Es war einmal...

https://www.amazon.de/P85250-MD-86464-Verstärker-Unterstützung/dp/B008LUNYWM

... und wenn sie nicht gestorben sind ...

Findes Du denn noch einen Ferseh Sender, der Digital 1  264 sendet!

Ich kenne es so, das das Speedport WLAN erst mal richtig arbeiten muß. der Zwischenverstärker Bridge kommt später. Wie willst Du denn die Bridge ansteuern, durch den Ausgang?

Schrott was Du da vor hast.

Gelöschter Nutzer

@joathoschrieb

Wahl 3: Client

Das Einspeise-Signal kommt über WLan an und wird nur über den Geräte-LAN-Anschluss ausgespeist bzw. weitergeleitet.

 

FTE0815 möchte für sein Vorhaben die dritte Wahl haben.

 

Aldi / Medion bot so ein (Wahl)Gerät vor Jahren für wenige Euros an. Diese Gerät klappte auch mit dem MR3xx. Ich habe das Gerät nicht mehr und kann deshalb nicht testen ob es auch mit dem MR4xx funktionieren würde. (Thema: ASM / SSM)


@jm2c   Das hat @joatho schön zusammengefasst, dem gibt es nichts hinzuzufügen, ausser ggf.: Die Speed Port Bridge Duo -*Solo bieten/bietet Option 3 auch an, nur ohne Wahlmöglichkeit für Option 1 und 2 (bieten also auschließlich Option 3 an). Details hat @Ludwig II weiter oben erklärt.

@joathoMir wäre das zu heikel mit dem MR4*, mit dem Medion Gerät. Ich werde wohl die Speed Port Bridge Solo mit dem MR200 bestellen (Aktuell überlege ich noch, den MR400 gegen den MR401 zu tauschen, wo ich dann einen MR201 benötige aber das ist ein anderes Thema. Jedoch Grund aktuell nichts zu bestellen und noch nen bisl zu grübeln. Wenn ich das Thema angehe, berichte ich hier aber).

Aber schade, dass es sowas wie das Medion Teil nicht mehr gibt.

Hallo!

Schaut Euch mal das Gerät an:

TP-Link TL-WR802N

https://www.amazon.de/gp/product/B00TQEX8BO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Steht auch in der Liste, unter anderem von mir eingebracht.

Funktioniert mit dem MR 200, aber grenzwertig.  Einfach probieren, bei dem Preis kann man ein Experiment wagen.

 

Ich bin jetzt auf Powerline umgestiegen, habe das

devolo dLAN 500 duo Starter Kit im Einsatz. Musste hierfür mit verschiedenen Steckdosen experimentieren und LAN-Kabel sowohl im "Sender"-Zimmer als auch im "Empfänger"-Zimmer verlegen. Aber jetzt läuft es so was von zuverlässig Fröhlich

Ich merke auch keine Störungen von VDSL 100 - puh!

 

Und so viele Betriebsmodi mit AP (Standard), Client, Router, Repeater und Bridge für kleines Geld @Andre-MS. Und da war ich schon ganz hippelig, das meine 546E AP/WiFi-, LAN- und Powerline-Brücke sein kann. Man lernt bei dem Technik-Kram echt nie aus.


@Andre-MS  schrieb:

TP-Link TL-WR802N

https://www.amazon.de/gp/product/B00TQEX8BO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1


Das Teil habe und kenne ich damit auch. Ich habe es als Telekom-Hotspot-Verteilrouter genutzt. Für Entertain(TV) habe ich es allerdings nie genutzt.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Für Entertain(TV) habe ich es allerdings nie genutzt.

 

@UlrichZ

Wäre denn ein Kurztest für uns möglich? 


@joatho  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:
Für Entertain(TV) habe ich es allerdings nie genutzt.

 

@UlrichZ

Wäre denn ein Kurztest für uns möglich? 


Ein TP-Link TL-WR802N wurde Anfang 2017 von @Andre-MS als geeignet gemeldet.

Bisher aber keine weitere Nennung.