EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dxtr: Bislang sieht die WLAN-Infrastruktur in meiner Wohnung so aus:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Aber dank des Mesh-Prinzips, könnten zum Beispiel die drei "Discs" "In Reihe geschaltet sein und dadurch eine deutlich höhere Reichweite erzielen. D.h., auf den "WLAN-Weg" in Dein Wohnzimmer positionierst Du auf halben Wege eine Discs und im Wohnzimmer die nächste. Nur die erste ist mit dem Router verbunden.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: So kann die Mesh-Struktur auch aussehen:

 

Screenshot (792).jpg

 

 

 

 

 


@dxtr  schrieb:

Hallo Ulrich, Hallo Ludwig,

danke für eure Beiträge und Danke für die Info wegen der Sendeleistung Fröhlich

ich dachte beim Speed Home Wifi käme evtl. ein stärkeres Signal im Wohnzimmer an.

Leider ist Entertain TV dort manchmal etwas abgehackt, aber das liegt dann wohl am suboptimalen Layout der Wände die zwischen Router und Bridge liegen...

 


Grundsätzlich sollte sich das mit zwei dieser Teile verbessern lassen.

Eint Bridge auf halber Strecke und die zweite Bridge verbindet sich  per Mesh mit dieser.

 

Danke Ulrich Fröhlich

ich denke ich werde es mal austesten.

Extra Schwierigkeitsgrad dadurch dass der Speedport Smart 3 bei mir nur Modem ist, und das WLAN Signal vom Netgear Nighthawk Router kommt (mit den Telekom Routern liefen nie alle WLAN Geräte zuverlässig im WLAN, und nun bin ich ehrlichgesagt zu bequem alles noch mal von Grund auf mit dem neuen Smart 3 einzurichten...). Das heißt ich brauche noch ein extra Speed Home Wifi welcher per Kabel am Speedport oder am Netgear angeschlossen wird, korrekt?

 

edit: Danke auch Ludwig Fröhlich

@dxtr: Der Smart 3 hat aber doch ein super WLAN! Hast Du getrennte WLAN-Namen für 2,4 GHz und 5 GHz verwendet? Ja, für den Nighthawk bräuchtest Du eine dritte Disc, die per LAN-Kabel mit dem Nighthawk verbunden wird. Ich persönlich würde auf den verzichten. Ich habe keine WLAN-Problem mit dem Smart 3.

 

Gruß Ulrich

Ja, das mit dem verbesserten WLAN hatte ich gelesen. Ich habe es auch dann auch direkt mit nur dem Smart 3 ausprobiert.

Um nicht alle Geräte (Philips Hue, Tado an Heizung und Klimaanlage, Nest Rauchmelder, Logitech Harmony, Dyson Ventilator, Konsolen, Tablet, Smartphones) in der Wohnung komplett neu konfigurieren zu müssen, habe ich im Smart 3 die SSID vom Netgear vergeben (Netgear war natürlich abgesteckt und vom Strom getrennt).

Zwei getrennte Namen, einmal normal und einmal mit -5G am Ende.

Leider liefen nicht alle Geräte, z.B. die Rauchmelder direkt, auch nach Neustarts nicht im Telekom WLAN mit der Netgear SSID. Vielleicht war das ja auch eine Milchmädchenrechnung, als ich dachte ich nutze im Telekom Router einfach die Netgear SSID und das Netgear Passwort, weil das überall eingerichtet war...

 

Daher hatte ich den Nighthawk dann doch wieder reaktiviert, und alles lief wieder wie zuvor. Der Smart 3 ist nun immerhin für die 250 MBit in Magenta XL gut Zwinkernd

Vielleicht versuche ich es noch mal irgendwann, wenn ich Muße habe, alles von Null auf nur mit dem Smart 3 aufzusetzen - schon alleine um es „lean“ zu haben und zumindest etwas Strom vom Netgear zu sparen...

 

Aber wir driften vom Thema ab... Fröhlich

 

 

Gestern gab es ein Firmwareupdate für den Smart 3. Dieser kann jetzt als Master für das Smart Home Wifi Netz genutzt werden.

@UlrichZ

Wie sind deine Erfahrungen mit Smart Home Wifi? Nutzt du sie auch in Kombination für Entertain?

@peppy: Ich benutze drei "Discs" in Verbindung mit dem Smart 3 als Mesh-Basis. EntertainTV an den LAN-Ports der Discs funktioniert gut (hier MR401, MR201 und zwei MR200). Dennoch empfiehlt es sich, den Master-MR immer per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, da dieser bei intensiver Nutzung wie Timeshift, Aufzeichungswiedergabe, Aufnahme ... größere Datenströme in beide Richtungen verursacht.

 

Gruß Ulrich

Das mit dem Mesh klingt echt gut. Das hilft dann vielleicht auch bei mir besser. Aktuell ist es mal besser, mal schlechter. Aber eben nicht wirklich zufriedenstellend insgesamt.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ  schrieb:

@dxtr: Bislang sieht die WLAN-Infrastruktur in meiner Wohnung so aus:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Aber dank des Mesh-Prinzips, könnten zum Beispiel die drei "Discs" "In Reihe geschaltet sein und dadurch eine deutlich höhere Reichweite erzielen. D.h., auf den "WLAN-Weg" in Dein Wohnzimmer positionierst Du auf halben Wege eine Discs und im Wohnzimmer die nächste. Nur die erste ist mit dem Router verbunden.

 

Gruß Ulrich


Hübsch! Sieht wirklich gut aus Onkelchen, also Deine Wohnung jetzt.... könnte der eine oder andere User mit Ahnung diesmal beim Labor dabei gewesen sein....

Ich durfte ja nicht..... Weinend


@UlrichZ  schrieb:

Ich habe in meiner Wohnung die Speed Home Bridge genutzt und nutze zur Zeit drei Speed Home WiFi-Komponenten. Die Reichweite einer einzelnen Komponente ist nicht größer als die der Speed Home Bridge. 


@UlrichZ  schrieb:

Ich benutze drei "Discs" in Verbindung mit dem Smart 3 als Mesh-Basis.

 

Lese ich daraus, dass im Vergleich zur Speed Home Bridge die Empfangsstärke und verbundene Datenrate nicht besser ist? Das mit der gesetzlich limitierten Sendeleistung ist klar - hätte ja sein können, dass durch besseres Antennendesign und modernere Sende-/Empfangsmodule dennoch etwas bessere Werte möglich sind. Demnach würde sich also ein Wechsel auf die Speed Home Wifi von dem Gesichtspunkt her nicht lohnen, sofern es nur um Anbindung eines MR geht und die neuen Funktionen nicht benötigt werden?

 

Ist bei der Speed Home Wifi eine manuelle Kanalwahl möglich? Das war ja immer ein Thema, was bei der Speed Home Bridge bemängelt wurde, falls man die Dinger auf Kanal 100+ festnageln wollte. Klar - aufgrund DFS müsste das System ggf. dennoch runterwechseln, aber sonst sollte es fix auf 100+ stehen.

 

Gibt es nennenswerte Unterschiede bezüglich Signalstärke/Reichweite/Übertragungsrate bei Verwendung vom Smart 3 als Master vs. eine Disc als Master? Da der Smart 3, wie wir wissen, noch nicht so ganz ausgereift ist, dürfte in vielen Fällen die Verwendung des bisherigen Routers und dann eine Disc als Master sinnvoll sein.


@@eifelman85  schrieb:

 (...)

Ist bei der Speed Home Wifi eine manuelle Kanalwahl möglich? Das war ja immer ein Thema, was bei der Speed Home Bridge bemängelt wurde, falls man die Dinger auf Kanal 100+ festnageln wollte. Klar - aufgrund DFS müsste das System ggf. dennoch runterwechseln, aber sonst sollte es fix auf 100+ stehen.

 

(...)


Das würde mich auch interessieren.

@UlrichZ

In deiner Übersicht kann ich nicht erkennen, dass deine Gerät Mesh nutzen.

Offenbar sind alle Stationen mit dem Speedport als Master verbunden.

Ist das einfach nur so vereinfacht dargestellt oder haben in deiner Situation alle Discs ausreichende und etwa gleiche Signalstärke.

Auf dem Bild sind ja keine Signalwerte zu finden.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II

Du siehst doch die Datenraten, warum sollte da gemesht werden?

@Ludwig II: Alle meine Discs sind mit der Mesh-Basis direkt verbunden, da die Verbindungsqualität noch "grün" ist. Die Mesh-Basis, der Smart 3 meint daher, dass es am günstigsten ist, wenn die Discs nur mit ihm verbunden sind, das vermeidet den zusätzlichen Relaisbetrieb.

 

An der jeweiligen Mesh-Basis, egal ob Smart 3 oder Speed Home WiFi Disc können die WLAN-Kanäle frei gewählt werden.

 

Gruß Ulrich


@eifelman85  schrieb:

Das mit der gesetzlich limitierten Sendeleistung ist klar - hätte ja sein können, dass durch besseres Antennendesign und modernere Sende-/Empfangsmodule dennoch etwas bessere Werte möglich sind.

Hierzu ein deutliches Ja und Nein.

 

Mit Sendeleistung ist die Strahlungsleistung gemeint. Die Summe aus Leistung der Endstufe, Kabelwegverluste und der Leistung der Antenne selber soll  die maximale erlaubte Strahlungsleistung ergeben. Das sind z. B. bei 5 GHz, Kanal 100 die 1000mW (1 W).

 

Beispiel 1:

Der Hersteller kauft vom Unterlieferant eine Endstufe mit 3 W Leistung. Jetzt müssen Kabelweg und die Antenne so beschaffen sein, dass ein Verlust von 2 W entsteht, so dass das Endergbnis der Strahlungsleistung die erlaubten 1 W ergibt. (3 W - 2 W = 1 W)

Kunden, die das von irgendwoher wissen, greifen in das Gerät ein, beseitigen durch Materialwechsel den Verlust von 2 W, so dass die Endstufe mit 3 W (Beispiel) optimal über die "neue" Antenne strahlt.

(Hinweis pro Forma:
Liebe Kinder, das tut man nicht. Das ist verboten.)

 

Ein Rundstrahler (Antenne) strahlt in Wirklichkeit nicht kreisrund (Theorie). Das praktische Endergebnis ist eine Art von "Sternförmiges Ei".

 

Beispiel 2:

Du kaufst einen Rundstrahler und stellst ihn auf. Der Zufall will es so, dass genau dieser Rundstrahler seine beste Wirkung in Richtung Westen hat und seine schlechteste Wirkung in Richtung Norden. Dein Empfänger befindet sich (weit) nördlich. Fazit: Schlechte Karten.

Mgl. 1: Du kauft mehrere Rundstrahler und testest diese, bis du den Rundstrahler mit der besten Wirkung nach Norden (Beispiel) findest.

Mgl. 2: Du drehst den ersten Rundstrahler um 90 Grad, so dass die beste Wirkung von Westen nach Norden wandert (Beispiel).

(Liebe Kinder, das ist erlaubt.)

 


@Ludwig II  schrieb:

In deiner Übersicht kann ich nicht erkennen, dass deine Gerät Mesh nutzen.

Offenbar sind alle Stationen mit dem Speedport als Master verbunden.

 


 

Mesh bietet mehrere Funktionen. Eine Funktion ist:

 

Beispiel:

Der direkte Weg ist von A nach B. 

Jetzt stellt sich ein Hindernis zwischen A und B.

Automatisch bildet sich sofort ein Ersatzweg von z. B. von A nach C nach B.

Das Hindernis zwischen A und B verschwindet.

Jetzt geht es wieder direkt von A nach B.

Wen es interessiert, hier mal ein Vergleich der 5 GHz WLAN-Antennen in der Speed Home Bridge und den Speed Home WiFi Komponenten:

 

Speed Home Bridge (Keramik?):

 

IMG_20161001_170547.jpg

 

 

 

Speed Home WiFi (Epoxy):

 

9a.jpg

 

 

Beide "Systeme" haben ihre Berechtigung: Wem es nur darum geht, EntertainTV drahtlos zu übertragen, dem empfehle ich die Speed Home Bridge, da sie ein vom übrigen WLAN unabhängiges WLAN-Netz aufbaut, das exklusiv für EntertainTV zur Verfügung steht. Die WLAN-Reichweite lässt sich auch mit dieser Anordnung:

Zwischenablage01.jpg

 verdoppeln!

 

 

Wem es darum geht, grundsätzlich die 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Versorgung in seinem Schloss mit Ost- und Westflügel zu verbessern, ;-), dem empfehle ich die Speed Home WiFi Komponenten.

 

Übrigens, hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi

 

gibt's alles Wissenswerte zum Speed Home WiFi Mesh.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Schloss, hörte ich Schloss?

Btw. die neuen sind vom Hersteller der 'alten'?

@Gelöschter Nutzer: Ja, beide Produkte stammen aus dem Hause Arcadyan.

 

Ich erwähnte ironischer Weise  "das Schloss", weil hier immer wieder in Beiträgen davon ausgegangen wird, das alle Telekom-Kunden im mehrgeschossigen EFH wohnen. Der Router steht dort im Keller, da dort die erste TAE und die ISDN-TK-Anlage angesiedelt sind, letztere versorgt div. von einander unabhängige analoge schnurlose Telefone. Diese Telekom-Kunden beschweren sich dann, dass im Dachgeschoss kein WLAN mehr funktioniert. Genau diese Telekom Kunden bedürfen der Speed Home Wifi Komponenten, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Umsatz... die Kassen müssen klingeln. Ich gehöre natürlich nicht zu den Bedürftigen... also WLAN-Equipment mäßig... Verlegen

@UlrichZ

 

Danke für die Antworten - also kann man bedenkenlos bei der Speed Home Bridge bleiben, wenn es nur um Anbindung eines MR geht. Hier hätte ein Wechsel nur dann Sinn gemacht, wenn die neuen Speed Home Wifi bessere Leistungen erzielen würden.

 

@joatho

 

Mir ist klar, dass es um 1 Watt EIRP geht, die maximal erlaubt sind. Als ehemaliger Funkamateur der Klasse 3, der mit maximal 10 W EIRP auf 2m und 70cm senden durfte, kenne ich die Berechnungen dazu.

 

Hab mir halt gedacht, dass die Technologie in den Speed Home Wifi vielleicht modern/besser ist, so dass bei gleicher Sendeleistung eine bessere Übertragungsrate erreicht werden kann. Hier mal ein Bild, wie es mit der Speed Home Bridge aussieht:

 

Statistik.jpg

 

@all

 

Hat denn schon wer Erfahrung, was hinten noch ankommt, wenn das Signal über 2-3 Disc geleitet wird, also nicht jede Disc direkt mit dem Master kommuniziert? Sind dann am Ende 100 Mbit netto noch möglich? Konnte bereits wer die Speed Home Wifi mit anderen Mesh-Systemen vergleichen und sagen, wie sie sich im Vergleich schlägt? Ich meine jetzt nicht die weitaus teureren Orbi RBK50, sondern Systeme im etwa gleichen Preisbereich wie Tenda Nova MW6, TP-Link Deco M5 oder AVM-Lösungen mit FB und mehreren AVM 1750E?

Gelöschter Nutzer

Warum ist das so lahm bei Dir?

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-09-02 17-45-14.pngBildschirmfoto vom 2018-09-02 17-43-58.png

@eifelman85

Bei den Werten dürfte wohl die Signal-LED blau leuchten!?

Hast du schon mit der Variante getestet, die @UlrichZ  hier beschrieben hat?

Du kannst an allen Boxen, egal ob Master oder Slave einenen MR anschließen.

Jugend forscht...Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer @Ludwig II

 

Richtig - liegt im Grenzbereich zwischen grün und blau. Die LED wechselt häufig hin und her. Datenrate reicht aber immer aus, um problemlos TV zu schauen. Hab da viel mit experimentiert, auch in den diversen Labors der SH Bridge. Viele verschiedene Positionen versucht, aber kein großer Unterschied. Derzeit nutze ich sie nicht mehr, sondern verwende eine FB 7590 samt 1750E.

 

War halt meine (erstmal theoretische) Frage, ob die SH Wifi gegenüber der SH Bridge da ggf. bessere Werte aufgrund modernerer Technik erzielen könnte. Dem scheint ja nicht so zu sein - daher interessieren mich nun vorallem Vergleiche mit anderen Mesh-Systemen. Kaufen werde ich mir die SH Wifi selbst nicht, da sie mir derzeit keinen Mehrwert bieten würde. Kenne aber ein paar Leute, die eine passable Mesh-Lösung suchen, um endlich ihre Powerline-Störer verbannen zu können.

Gelöschter Nutzer

An der Bridge mit -80dB tut gerade ein MR201 tapfer seinen Dienst, wie sein Vorgänger der MR200 lange Zeit davor.