EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ludwig II

 

Danke - halt allgemeine Infos im Blog, die ich schon kannte. Interessant nur die Beobachtung von @FelixKruemel bzgl. der realen Datenrate. Er schreibt, dass an der zweiten Disc, also nachdem das Signal über eine Disc verstärkt wurde, noch 70 Mbit ankommen. Interessant wäre da natürlich die Entfernung der ersten Disc zum Router und dann von dort zur zweiten Disc (bzw. wieviel Wände) und auch die dBm Werte.

 

Stelle ich mir da noch eine zusätzliche dirtte Disc hinter der zweiten vor, wären es vielleicht noch 30-40 Mbit; was natürlich für Smartphone etc. noch gut ausreichen würde. Wunder können die Dinger natürlich nicht bringen, sich aber im Vergleich zum klassischen Repeater intelligenter verhalten. Interessant wird es, wenn man das LAN Backhaul nutzen würde, um so z. B. pro Etage eine Disc anzubinden.

 

Würde mir noch einen Vergleich der SH Wifi mit Mesh-Systemen im gleichen Preissegment wünschen - hat keiner der Tester hier noch andere Mesh-Systeme? Sonst heißt es wohl abwarten, bis in den nächsten Wochen erste Tests/Vergleiche im Netz kommen. Noch sind die Dinger erst neu auf dem Markt.


@eifelman85  schrieb:

 

Würde mir noch einen Vergleich der SH Wifi mit Mesh-Systemen im gleichen Preissegment wünschen - hat keiner der Tester hier noch andere Mesh-Systeme? Sonst heißt es wohl abwarten, bis in den nächsten Wochen erste Tests/Vergleiche im Netz kommen. Noch sind die Dinger erst neu auf dem Markt.


Hinweis:

Bei der Auswertung der Vergleiche/Tests darauf achten ob die "fremden" Produkte Multicast-fähig sind. Hier im Forum gab es 2017/2018 zwei Beiträge wo die jeweiligen fremden MESH-Produkte zum damaligen Zeitpunkt mit Multicast nicht umgehen konnten und es nach den 6 Sekunden zum Bildstillstand kam (Übergang Unicast zu Multicast).

 

Bei mir:

Eine 7490 mit zwei Repeater 1750E vermescht. An einem Repeater 1750E hängt am LAN-Anschluss der MR 400. Keine Probleme. AVM-Preise dürften bekannt sein.

 


@eifelman85  schrieb:

@Ludwig II

 

Danke - halt allgemeine Infos im Blog, die ich schon kannte. Interessant nur die Beobachtung von @FelixKruemel bzgl. der realen Datenrate. Er schreibt, dass an der zweiten Disc, also nachdem das Signal über eine Disc verstärkt wurde, noch 70 Mbit ankommen. Interessant wäre da natürlich die Entfernung der ersten Disc zum Router und dann von dort zur zweiten Disc (bzw. wieviel Wände) und auch die dBm Werte.

 

Stelle ich mir da noch eine zusätzliche dirtte Disc hinter der zweiten vor, wären es vielleicht noch 30-40 Mbit; was natürlich für Smartphone etc. noch gut ausreichen würde. Wunder können die Dinger natürlich nicht bringen, sich aber im Vergleich zum klassischen Repeater intelligenter verhalten. Interessant wird es, wenn man das LAN Backhaul nutzen würde, um so z. B. pro Etage eine Disc anzubinden.

 

Würde mir noch einen Vergleich der SH Wifi mit Mesh-Systemen im gleichen Preissegment wünschen - hat keiner der Tester hier noch andere Mesh-Systeme? Sonst heißt es wohl abwarten, bis in den nächsten Wochen erste Tests/Vergleiche im Netz kommen. Noch sind die Dinger erst neu auf dem Markt.


@eifelman85

Bei einem 3Repeater sind es am LAN Port noch 30Mbit/s. Der Abstand sind immer ca. 6m mit einer dicken Betondecke dazwischen. Per WLAN kommt aber bereits am 2.Repeater nur noch 30Mbit/s an, da sich das WLAN vom Mesh Netz dann mit dem was ausgestrahlt wird überschneidet. Sie senden ja auf der selben Frequenz.


@FelixKruemel  schrieb:

Per WLAN kommt aber bereits am 2.Repeater nur noch 30Mbit/s an, da sich das WLAN vom Mesh Netz dann mit dem was ausgestrahlt wird überschneidet. Sie senden ja auf der selben Frequenz.


Danke für deine Erfahrungen. Erfolgt die Kommunikation sowie der Datenverkehr der Disc untereinander nicht über 5 GHz? Dann sollte ja auch an der 2. Disc über 2,4 GHz noch eine höhere Datenrate möglich sein (sofern die Umgebung nicht total mit anderen Netzwerken verseucht ist). Meine Annahme geht dahin, dass der Master ein Endgerät automatisch auf 2,4 GHz schieben sollte, wenn dort eine höhere Leistung als über 5 GHz, wo auch die Anbindung drüber läuft, zu erwarten ist. Zur Not sollte man als Nutzer einfach getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwenden.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Disc pro Stockwerk. Bei mir ist es so, dass die Verbindung mit der vorhandenen SH Bridge durch eine Betondecke in die andere Etage und zusätzlich noch eine Wand musste. Hatte das damals skizziert gehabt:

 

ansicht.jpg

 

Lassen sich neben der Datenrate auch die dBm Werte bei den SH Wifi anzeigen? Ich hatte mit der SH Bridge bei meiner Konstellation immer zwischen -65 und -70 dBm, was für unterbrechungsfreies EntertainTV ausgereicht hat.


@eifelman85  schrieb:
Meine Annahme geht dahin, dass der Master ein Endgerät automatisch auf 2,4 GHz schieben sollte, wenn dort eine höhere Leistung als über 5 GHz, wo auch die Anbindung drüber läuft, zu erwarten ist.

Diese Annahme würde ich aber nicht teilen wollen, denn auch bei deutlich geringerer Empfangsleistung des 5 GHz Signales steht häufig noch eine wesentlich höhere Datenrate zur Verfügung. Zumal es bei möglicher Nutzung des Kanalgruppe 100+ im 5 GHz Band kein Reichweitenunterschied zum 2,4 GHz Band geben sollte.

 

Außerdem, welches Endgerät lässt sich "vernünftig schieben"? Nach meiner Erfahrung verbinden sich bei gleichem WLAN-Namen die meistens Clients mit dem 2,4 GHz WLAN-Band. Ein nach meiner Erwartung funktionierendes Bandsteering habe ich weder bei den dazu fähigen Speedports noch bei FRITZ!Boxen erlebt.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Hattest Du eigentlich mal die Speed Home Bridge Komponenten horizontal positioniert, denn deren Abstrahlrichtung geht ja eher nach von und hinten als nach oben und unten?


@UlrichZ  schrieb:

 Ein nach meiner Erwartung funktionierendes Bandsteering habe ich weder bei den dazu fähigen Speedports noch bei FRITZ!Boxen erlebt.


Das ist leider wahr - daher präferiere ich immer getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz. Aber der normale Nutzer sollte sich dennoch darauf verlassen können, dass die Hardware versucht, die bestmöglichste Leistung zu ermöglichen. Zumindest hier bei mir bekomme ich problemlos netto 50-80 Mbit über 2,4 GHz übetragen (bei 2x2), weil fast keine anderen Netze reinstrahlen. Falls da beim 5 GHz aufgrund Repeating nur noch 30-40 Mbit möglich wären, könnte es sich schon lohnen, wenn das Endgerät über 2,4 GHz zugreift. In städtischer Umgebung mit 10-20 anderen Netzen auf 2,4 GHz sieht die Sache natürich anders aus.

 

Nachtrag: Hattest Du eigentlich mal die Speed Home Bridge Komponenten horizontal positioniert, denn deren Abstrahlrichtung geht ja eher nach von und hinten als nach oben und unten?

Klar - kenne ja das Bild, wo du die Bridge horizontal auf dem Isolierband liegen hast. Hab damals einige Positionen versucht, aber nur minimale Veränderungen erzielen können. Inzwischen ist es bei mir nicht mehr so wichtig, da ich in den letzten Monaten aufgrund Renovierung fast überall Verlegekabel im Haus gezogen habe. Einzig der Durchbruch zum Wohnzimmer steht noch an, wird aber auch bald erfolgen.

 

Mich interessiert das SH Wifi System vorallem, um es Leuten empfehlen zu können, die bisher Powerline nutzen.

WLAN :Bei Fernseher ist es unmöglich zwischen 2,4 + 5,0 GHz. zu unterscheiden! Möglichkeit, beim Speedport immer den gleichen WLAN Namen verwenden für 2,4+5,0 GHz. Beim Fernseher heute T2 Netzwerk suchen, und am Speedport vorn auf Anmeldung/ WLAN klicken. Alles automatisch. 


@UlrichZ  schrieb: 

 

Nach meiner Erfahrung verbinden sich bei gleichem WLAN-Namen die meistens Clients mit dem 2,4 GHz WLAN-Band.

Ups.

Dann wird es hier wohl unterschiedliche Erfahrungen geben.

Meine Duo-Band Clienten verbinden sich zu 99 Prozent mit dem höheren Band.

(Aussage gilt für die 7490 mit zwei Repeatern 1750E.)

 


@joatho  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:
Nach meiner Erfahrung verbinden sich bei gleichem WLAN-Namen die meistens Clients mit dem 2,4 GHz WLAN-Band.

Ups.

Dann wird es hier wohl unterschiedliche Erfahrungen geben.

Das sind meine Erfahrungen aus meiner WLAN-Umgebung, aus meinem Bekanntenkreis und hier aus der Community. Wenn Du jemanden bittest, einen Screenshot der Status-Informationen eines Speedports in Sachen WLAN hier einzustellen, erhälst Du im Gegensatz zu meinem Beispiel:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

für beide Bänder den gleichen WLAN-Namen, die Kanalwahl steht auf automatisch und zu 99,9999%, ;-), sind alle WLAN-Clients im 2,4 GHz WLAN-Band angemeldet. Soll ich Dich das nächste Mal anpingen, ;-)?

 

Das wird sicherlich daran liegen, dass die Clients sich mit der ersten gescannten SSID verbinden. Das ist in der Regel die 2,4 GHz SSID.

 

Gruß Ulrich

 

PS: hier ein Beispiel: der WLAN-Treiber ist sicherlich auf automatisch eingestellt (gewesen):

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/WLAN/m-p/3441063#M998462

Alle T2 Fernseher können nicht 5,0 GHz.

@UlrichZ  schrieb:

Das sind meine Erfahrungen aus ...

 

@UlrichZ

Das sollte kein Angriff gewesen sein. BITTE NICHTS FALSCH VERSTEHEN!!!

 

Es ist bei uns wirklich so.  Verlassen die Tablets und die Handies das Haus und kommen irgendwann wieder nach Hause finde ich diese Duo-Geräte (hauptsächlich Apple) zu ca. 99 Prozent erneut im 5 GHz-Band. Die Ursache habe ich nie untersucht.

WLAN-SSID und Passwort sind gleich. Ich nutze wegen Flughafen (Zivil/Militär in NRW) Kanal 36 und 6 fest.

Kanal 100+ hält maximal 10 Tage. (Wechsel vermutlich (???) durch Flugzeuge - nicht durch Bodengeräte.)

 

Wie geschrieben:

Erlebnis hier vor Ort ohne Überprüfung des "Warum?".


@joatho  schrieb:

@UlrichZ

Das sollte kein Angriff gewesen sein. BITTE NICHTS FALSCH VERSTEHEN!!!.


Keine Panik, das hatte ich auch nicht als Angriff verstanden. Ich wollte lediglich nochmal meine Erfahrungen schildern.

 

Gruß Ulrich

Ich bin gerade mal surfen (googeln) gegangen. Da spielen wohl viele Faktoren eine Rolle.

 

Interessant für Apple fand ich (auch):

 

If at least two remembered networks are available at the same time, your iPhone picks only one. iOS relies simply on the alphabetical order of SSIDs (Service Set IDentifier associated with a 802.11 network) for selecting the one to pick.

 

Danach wäre bei Nachteule und Nachtuhu das "E" vor "U".

 

Viele Köche ... Musik 

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ  schrieb:

Wen es interessiert, hier mal ein Vergleich der 5 GHz WLAN-Antennen in der Speed Home Bridge und den Speed Home WiFi Komponenten:

 

Speed Home Bridge (Keramik?):

 

IMG_20161001_170547.jpg

 

 

 

Speed Home WiFi (Epoxy):

 

9a.jpg

 

 

Beide "Systeme" haben ihre Berechtigung: Wem es nur darum geht, EntertainTV drahtlos zu übertragen, dem empfehle ich die Speed Home Bridge, da sie ein vom übrigen WLAN unabhängiges WLAN-Netz aufbaut, das exklusiv für EntertainTV zur Verfügung steht. Die WLAN-Reichweite lässt sich auch mit dieser Anordnung:

Zwischenablage01.jpg

 verdoppeln!

 

 

Wem es darum geht, grundsätzlich die 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Versorgung in seinem Schloss mit Ost- und Westflügel zu verbessern, ;-), dem empfehle ich die Speed Home WiFi Komponenten.

 

Übrigens, hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi

 

gibt's alles Wissenswerte zum Speed Home WiFi Mesh.

 

Gruß Ulrich


Müssten beim zusätzlich vorhanden 2,4 GHz WLAN nicht auch getrennte Antennen daher?

Kenne mich mit Funk(Licht-)technik nicht so aus, aber wenn die alte Bridge derer 4 Antennen hat, dann kann man das zusätzliche auch über die gleichen Antennen laufen lassen?

Und wieso sehe ich nur ein Kabel bei der Neuen zu einer Antenne laufen?

Scheint ja so.... Verwirrt

@Gelöschter Nutzer: Wie dem Datenblatt zu entnehmen ist, haben die Speed Home Wifi Komponenten zwei 2,4 GHz WLAN-Antennen, die natürlich größer sind als die 5 GHz WLAN-Antennen, denn bei 2,4 GHz ist ja auch die Wellenlänge größer.

 

Aller Datenverkehr zwischen Mesh Basis (Smart 3) und Mesh-Repeater läuft über 5 GHz, das die erforderliche Bandbreite liefert.

 

Da die Speed Home Bridge kein 2,4 GHz WLAN bietet, fehlen dort auch die entsprechenden Antennen.

 

Und natürlich führt auch zu jeder Antenne ein Kabel (per rotem Ppfeil markiert), manche Kabel sind hellgrau und heben sich deshalb schlecht vom weißen Gehäuse ab.

 

2a.jpg

 

 

Gruß Ulrich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Müssten ... nicht auch getrennte Antennen daher?

 


 

Allgemein:

Zwei verschiedene Sender und eine Antenne sind möglich wenn man die richtigen Filter und Koppler einsetzt und die technischen Vorgaben einhält.

Dann kann das Endergebnis brauchbar / gut sein.

 

Gelöschter Nutzer

@joatho  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Müssten ... nicht auch getrennte Antennen daher?

 


 

Allgemein:

Zwei verschiedene Sender und eine Antenne sind möglich wenn man die richtigen Filter und Koppler einsetzt und die technischen Vorgaben einhält.

Dann kann das Endergebnis brauchbar / gut sein.

 


Ja klar, ich wußte das alle natürlich schon, ich wollte nur noch von @UlrichZ ein noch schöneres Bild bekommen!

Danke dafür... und nun ist es auch deutlich. Verlegen

@UlrichZ

 

Danke für die Bilder vom Innenleben. Kannst du sehen, welche Hardware drin steckt? Qualcomm (ggf. IPQ4019)?

@eifelman85: Nein, lässt sich nicht sehen. Unter dem massiven schwarzen Kühlkörper ist die HF-Elektronik unter fest verlöteten Abschirmgehäusen angeordnet. Es sind in jedem Fall getrennte Chips für 2,4 GHz und 5 GHz.

 

Gruß Ulrich

Guten Tag nochmal und hier nun die Lösung für das von mir hier schon mehrfach diskutierte Problem

 

Die hätte ich mir eigentlich von der Telekom gewünscht aber na ja.

Von dem Rat getrennter Netzwerke über die Neuanschaffung von Hardware war alles dabei.

Daher habe ich ja auch alle Verträge mit dem Haus gekündigt und werde nächstes Jahr mit Geschäft und Privat nach 35 Jahren der Telekom den Rücken kehren.

 

So nun mal die Fakten

1. Nicht die im einsatz befindlichen Apple Airport Express und Extreme verursachen ein Problem mit dem Multicast Signal!

 

Nachdem ich letzte Woche den Standort des W921V verlagert habe um die Komponenten anders anzuschließen habe ich nun folgende lauffähige Konfiguration:

 

Telekom Entertain L (neu seit April 2018),

Speedport W921V und dort:

 

am LAN/UPLINK Port: Netgear FS108 (p)E v3 gehen beide und können Multi cast.

an einem der anderen Ports des 921 Telekom EntertainReceiver

 

An dem FS108 (p)E V3 der am am LAN/UPLINK Port angeschlossen ist sind weitere FS 108 Ev3 aber auch W-Lan Accesspoints von Apple, Airport Extreme und Airport Express

 

In dieser Konfiguration läuft es und es wird keine MultiCast Flut erzeugt.

 

Leider ist vom Service keiner in den letzten drei Monaten darauf gekomen, das NUR und ausschließlich an dem UPLINK Port das andere Netzwerk sein darf. Sobald z.B. ein FS108 E V3 an einem der normalen Ports betrieben wird überflutet der Entertain Receivers diesen und alle Komponenten trotz seiner Multicast Fähigkeit

 

2. Das Problem ist der mangelnde Schutz im W921V der das Multicast Signal nicht auf den einen Port des Receivers beschränkt sondern nur den LAN-Uplink Port schützt.

 

Ist schon Klasse wenn der Anbieter von Hardware und Software seine eigenen Produkte nicht mehr richtig kennt.

Ich hoffe das hilft anderen, die Apple Produkte im Einsatz haben und schützt diese vor teueren Neuanschaffungen.

 

Dann liebe Telekom Updated mal eure Knowledge Base.

@cspo

Hier muss ich jedoch mal anmerken, das die Telekom nicht für das Setup hinter der TAE, und vor allem schon gar nicht hinter dem Speedport verantwortlich ist.

Wenn Du Netgear-Switches einsetzt, dann ist ausschließlich an Dir, die auch richtig zu betreiben.

Schön, dass Du die richtige Anschlussweise gefunden hast, aber Telekom bzw. derren Kundenservice kannst Du da beim besten Willen nicht verantwortlich machen.

Alles was von der Standart-Anschlussweise (Speedport an TAE, Receiver an Speedport) abweicht, ist in eigener Verantwortung des Nutzers.


@cspo  schrieb:

 

Dann liebe Telekom Updated mal eure Knowledge Base.


Die Telekom supportet keine Netgear-Switches Idee also auch kein ToDo für die Knowledge Base...


@cspo  schrieb:

Daher habe ich ja auch alle Verträge mit dem Haus gekündigt und werde nächstes Jahr mit Geschäft und Privat nach 35 Jahren der Telekom den Rücken kehren.

 

Das steht Dir natürlich frei... 

Letztendlich: Egal bei welchem Anbieter: Für das Setup hintern Router bist Du selber verantwortlich. Da kannst Du keinen Anbieter für verantwortlich machen... Idee 

@cspo: Kennst Du diesen Hinweis aus der Bedienanleitung des SP W 921V:

Zwischenablage01.jpg

Was verstehst Du unter Uplink-Port, ist das ein spezieller Port Deines Netgear-Switches? Hat Dir die Telekom diesen Switch verkauft?

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ  schrieb:

 

Zwischenablage01.jpg

Was verstehst Du unter Uplink-Port, ist das ein spezieller Port ...


 

Ich nehme an, @cspo meint den "LAN1 / Link" Anschluss am Speedport 921V.

 

Wenn man ältere Forumsbeiträge diverser Foren glauben darf hat dieser Speedport vier Gigabitanschlüsse, die man manuell nicht auf Megabitanschlüsse umstellen kann; vergleiche Fritzbox 7490.
Der Mischbetrieb (Mega / Giga) führte damals bei einigen Usern zu Problemen. Es kam zu geringen Datendurchsätze.

Als Lösungsvorschlag wurde damals in den Foren geschrieben:

Gigabitswitche verwenden und keine Megabitgeräte direkt am Router anschliessen.

(Hinweis: Lösungsvorschlag selber nicht überprüft.)

Vielleicht (?) liegt beim @cspo ein vergleichbares Problem vor, dass sein 921-er mit dem Mischbetrieb nicht zurecht kommt?

Defekt oder schlechte Grauzone = ???

Gelöschter Nutzer

Du kannst alle (?) Speedports nicht umstellen.... dies sollte automatisch funktionieren.

Beim 724 Typ A und Smart 3 klappt das auch. Wäre ein spezifisches 921er 'Problem', wenn überhaupt.

Wenn cspo noch hier mitliest, kann er das Problem überprüfen und eine Entscheidung treffen.