EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was willst du ausdrücken?

Kaufe doch mal einen 2Kanal dLAN Geber und einen 2 Kanal Zwischen-Verstärker. Daran 2 Fernseh Boxsen, und 2 Fernseher.

Was ist ein "2-Kanal dLan Geber"?
Was ist ein "2-Kanal Zwischenverstärker"?
Wem galt die Aufforderung?

Hättest Du die Liste hier gelesen, dann würdest Du die Antworten kennen Lachend

Habe ich nicht, also erkläre es. 


@MeisterGH  schrieb:

 

Alle TV Receiver auf dem Switch, aus den Access Point`s habe ich nur Repeater gemacht ohne LAN anzuschließen.

 


 

@MeisterGH, das ist eine Zwischenlösung.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zurzeit alle Receiver per Switch und LAN am Router verbunden.

Die Repeater (vorher als AP eingestellt) sind jetzt per WLAN mit dem Router verbunden.

Somit hast du den ganzen Multicast-Betrieb im LAN-Bereich laufen und dein WLAN-Bereich ist (noch) komplett frei von Multicast.

 

Beispiel:

Wenn du jetzt im Sommer im Garten ein Sport-TV-Ereignisfest gibst und bindest nun für diese Party einen Receiver per WLAN zum Router im Hause an, beginnt der Ärger wieder von Vorne. Besser ist es, sein komplettes Heimnetz sofort Multicasttauglich zu machen.

 

Darum:

Sollte noch die Möglichkeit des Umtausches bestehen (weil Weihnachtsgeschenk) würde ich diese Gelegenheit nutzen.

@Chili-FFM: Bitte nicht von @Idee403Schmied verwirren lassen und auf dessen Beiträge antworten. @Idee403Schmied ist entweder ein seniler Rentner oder meiner Vermutung nach ein Bot, der automatisiert solch hinrnige Beiträge in regelmäßigen Abständen hier verfasst.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Chili-FFM: Bitte nicht von @Idee403Schmied verwirren lassen und auf dessen Beiträge antworten. @Idee403Schmied ist entweder ein seniler Rentner oder meiner Vermutung nach ein Bot, der automatisiert solch hinrnige Beiträge in regelmäßigen Abständen hier verfasst.

 

Gruß Ulrich


Ok. Danke 

allerdings wurde das mir hier hier auch schon mal unterstelt das ich nicht gut und ok sei 

sowas jemanden hier anzulasten wird offensichtlich gut gefunden 

 

@HeLaReLa, im Gegensatz zu Dir ist Idee403Schmied schon viel länger hier am ... ähhh ...


@sg-flinux  schrieb:

@HeLaReLa, im Gegensatz zu Dir ist Idee403Schmied schon viel länger hier am ... ähhh ...


Es ist hier bereits einem User passiert das er wegen übler Nachrede in Erklärungsnot geraten ist 

Geben Ihnen einen guten Rat.!!!!

 

Sollten Sie dies oder ähnliches nochmal so ausdrücken und / oder offen formulieren, werde ich mich entsprechend

juristisch beraten lassen, damit Sie bemerken, andere User nicht mit einer Unterstellung zu defamieren.!!!!

Eine Meldung per "Beitrag Moderator melden" hätte es auch getan. Als erster Schritt.


@sg-flinux  schrieb:

Eine Meldung per "Beitrag Moderator melden" hätte es auch getan. Als erster Schritt.


Nein, dann bemerken User wie Sie es nicht, was es heisst lapidar unbescholtene Bürger auf öffentlichen Plastformen zu Unrecht darzustellen / difamieren was eindeutig zu weit geht, um sich selber reinzuwaschen

Wovon muß sich denn @sg-flinux nun reinwaschen?

Ich liebe ja das Internet, früher bin ich für sowas wie hier in den Zoo gegangen.


@Queller  schrieb:

Wovon muß sich denn @sg-flinux nun reinwaschen?

Ich liebe ja das Internet, früher bin ich für sowas wie hier in den Zoo gegangen.


Das Problem ist an diesem Tread, das einige nicht begreifen, das es auch andere Meinungen gibt

Und jedesmal, wenn jemand anderer Meinung ist oder Ansätze hat, wird hier gegen diese User eine Hetze gestartet

Was dann so endet, das man sie verbal öffentlich hier defamiert 

Das geht nicht und darf nicht sein

Nein!

Das Problem ist, dass es hier nicht um Meinungen geht, sondern um die Sammlung und listenmäßige Erfassung von „LAN-Kabel Ersatzlösungen“ für MagentaTV.

Und sonst um gar nichts!

Nur du kannst oder willst das nicht verstehen und müllst den Thred zu.Wütend


@Ludwig II  schrieb:

@HeLaReLa

Das ist kein "Feldzug", aber ich werde so lange keine devolo-Teile mehr in meine aufnehmen, bis final gbeklärt ist, ob die Teile den EU-Vorschriften entsprechen.

 

 


Ich möchte Sie daran erinnern, das Sie das "sinngemäss" nicht gesagt haben.?

Nun ja, das sollte es zeigen, was noch einige Seiten vorher von Ihnen ausgeschlossen wurde.....

Community Manager*in
Hallo in die Runde,
Hallo @HeLaReLa,

ich persönlich finde es sehr schade, dass in diesem Thread in letzter Zeit sehr oft Offtopic-Beiträge zu lesen sind. Hier sollte es in erster Linie darum gehen, welche Geräte mit MagentaTV funktionieren und welche nicht!

Ich bitte eindringlich darum, dass dies in Zukunft wieder mehr beachtet wird.

Viele Grüße
Henning H.

PS: Ich finde die Liste sehr gut und die Energie, die @Ludwig II aufbringt, den Erfahrungsschatz aller Community-Mitglieder in eine geeignete Präsentationsform zu bringen, sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Deshalb kann er dies auch zu Recht als "seinen" Thread betiteln. Er macht ja schließlich auch die Arbeit.

@Henning H.  schrieb:
Hallo in die Runde,
Hallo @HeLaReLa,

ich persönlich finde es sehr schade, dass in diesem Thread in letzter Zeit sehr oft Offtopic-Beiträge zu lesen sind. Hier sollte es in erster Linie darum gehen, welche Geräte mit MagentaTV funktionieren und welche nicht!

Ich bitte eindringlich darum, dass dies in Zukunft wieder mehr beachtet wird.

Viele Grüße
Henning H.

PS: Ich finde die Liste sehr gut und die Energie, die @Ludwig II aufbringt, den Erfahrungsschatz aller Community-Mitglieder in eine geeignete Präsentationsform zu bringen, sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Deshalb kann er dies auch zu Recht als "seinen" Thread betiteln. Er macht ja schließlich auch die Arbeit.

Würde ich so unterschreiben 

Leider toleriert der Treaderöffner das Hetze über die Devolo Technik mehr oder minder eine Platform erhält

Ausserdem streitet er Dinge ab, die er tatsächlich geschrieben hat was ebenso Hetze unterstützt gegen die Devolo Technik 

 

Es gibt Spieltegeln 

Die gelten für jeden 

Oder werden hier gewisse User hofiert und gar bevorzugt.? 

 

Wenn alle die gleichen Dinge befolgen, ist es ein gutes Ziel für alle bei dem ich dabei bin 

So wie jetzt schaut es nach Deckelung und tollerieren aus 

 

Nochmal 

Die Liste ist eine gute Sache 

Allerdings sollte sie auch als das geführt werden und keinerlei Platform zur Hetze bieten 

Community Manager*in

Hallo @HeLaReLa,

genau Beiträge wie Ihren Letzten verstehe ich unter Offtopic.

Sie haben Ihren Standpunkt jetzt oft genug deutlich gemacht! Das Sie dieser Ansicht sind, ist OK. Die meisten anderen User haben eine andere Sicht auf die Dinge. Ich übrigens auch. In der Liste über die wir hier sprechen sind über 20 Geräte, die sich der Powerlan-Technologie bedienen, aufgeführt. Dies sind weit mehr als WLAN-Lösungen und nahezu gleich viele wie Router/Switch-Lösungen. Hier von "Hetze" gegen die Powerlan-Technologie zu sprechen, finde ich schon etwas weit hergeholt. Aber auch dies ist nur meine Meinung und eigentlich genauso Offtopic wie Ihr Beitrag.

Ich finde, wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden, akzeptieren, dass wir nicht einer Meinung sind, und uns auf 2019 freuen. Fröhlich

Viele Grüße
Henning H.

PS: Das wir die Diskussion an dieser Stelle beenden ist übrigens keine Bitte, sondern ein Aufforderung mit ganz vielen Ausrufezeichen! Und das gilt natürlich für alle User!

Ich für meinen Teil fühle mich weder gehetzt noch diffamiert oder sonst irgendwas. Bin da weit weg von HeLa.

Von der Liste halte ich trotzdem nichts - sie ist irreführend und allenfalls was für Leute, die lieber einen Fuffi mehr ausgeben, anstatt das Hirn zu bemühen. 

 

Man muss eigentlich nur eine einzige Regel beherzigen:

Ein Netzwerk ist wie ein Baum - mit vielen Verzweigungen und Ästen.

Wo am Ende ein Receiver dran hängt, dort auf dem Pfad sollten alle Geräte dazwischen IGMP beherrschen, in allen anderen Ästen ist es völlig egal. 

 

Und wenn man günstigere Geräte bereits hat, dann kann man ggf. durch eine etwas durchdachte Anordnung genauso an's Ziel gelangen, statt neu zu kaufen. 

 

Und ganz obendrein gehört einfach nicht mehr als genau EIN Router in's heimische Netz. Es sei denn, man missbraucht zusätzliche Router als Switche - dann sollte man aber auch genau wissen, was man dort warum tut... 

 

Hilfe zur Selbsthilfe statt dumpfem "iss' so".


@Chili-FFM  schrieb:

Man muss eigentlich nur eine einzige Regel beherzigen:

Ein Netzwerk ist wie ein Baum - mit vielen Verzweigungen und Ästen.

Wo am Ende ein Receiver dran hängt, dort auf dem Pfad sollten alle Geräte dazwischen IGMP beherrschen, in allen anderen Ästen ist es völlig egal.


Dann frage bitte mal den/die durchschnittliche/n Telekom-Kunden/in und den/die durchschnittlichen Elektronikfachmarkt-Verkäufer/in was IGMP ist. Was meinst Du, wieviele sinnvolle Antworten Du bekommst?

 

Gruß Ulrich

Community Manager*in
Hallo @Chili-FFM,

ernsthaft jetzt? Wovon handeln meine letzten zwei Beiträge in diesem Thread? (Das sind rhetorische Fragen, auf die ich keine Antwort will!)

Wenn Dir die Liste nichts bringt, hilft Alt+F4 (zumindest am PC). Ansonsten kann ich @UlrichZ nur zustimmen, möchte im gleichen Atemzug aber auch alle darum Bitten nicht jedem geworfenen Stöckchen hinterher zu jagen. Sonst kommen wir hier nie zurück zum Thema. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

@UlrichZ  schrieb:

Dann frage bitte mal den/die durchschnittliche/n Telekom-Kunden/in und den/die durchschnittlichen Elektronikfachmarkt-Verkäufer/in was IGMP ist. Was meinst Du, wieviele sinnvolle Antworten Du bekommst?

Gruß Ulrich


Bin ich völlig bei dir. 

Dafür gibt's ja dann diese Hilfe-Foren.

Aber wenn dann jemand mit Verweis auf die Liste gesagt bekommt "deine AP taugen nichts" (wie heute geschehen), dann ist das unter Umständen schlicht und einfach falsch. Der läuft womöglich los, kauft sich neue und merkt irgendwann vielleicht, dass die sein Problem nicht lösen.

Ist das dann die gewollte Hilfe unter dem Schirm der Telekom?

Und von einem Moderator erwarte ich nicht nur für Frieden zu sorgen, sondern auch für Qualität - im Sinne seines Arbeitgebers. 

 

In der Liste steht der Warnhinweis nicht umsonst. WinkenIdee