EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

habe 1 x MR401 und 2 x MR201 über Devolo 1200+...läuft alles bestens.

Übertragungsrate habe ich von 150 Mbit/s bis 400 Mbit/s. Ist an jedem Adapter anders, aber solange es funktioniert ist mir das gleich.


@Bruce Willis  schrieb:

Hallo,

 

habe 1 x MR401 und 2 x MR201 über Devolo 1200+...läuft alles bestens.

Übertragungsrate habe ich von 150 Mbit/s bis 400 Mbit/s. Ist an jedem Adapter anders, aber solange es funktioniert ist mir das gleich.


Hast du mit den von devolo empfohlenen Einstellungen über das "Cockpit" die Adapter eingestellt/angepasst?

Ja, habe ich. Habe auf SISO-Modus umgestellt, da ich mit VDSL Profil 17a schlechtere Übertragungswerte hatte.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.


@Bruce Willis  schrieb:

Ja, habe ich. Habe auf SISO-Modus umgestellt, da ich mit VDSL Profil 17a schlechtere Übertragungswerte hatte.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.


Ich erinnere mich, da war doch was unter deinem früheren Nick!?Zwinkernd

Inzwischen hat devolo so was:

Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.
Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anschluss, auch Super-Vectoring, ganz einfach anzupassen.
Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...


@Bruce Willis  schrieb:

Hallo,

 

habe 1 x MR401 und 2 x MR201 über Devolo 1200+...läuft alles bestens.

Übertragungsrate habe ich von 150 Mbit/s bis 400 Mbit/s. Ist an jedem Adapter anders, aber solange es funktioniert ist mir das gleich.


@Bruce Willis

Liegt ein Missverständnis vor, oder sind nur deine Angaben "Meine Geräte und Zubehör" in deinem Profil unvollständig?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/720915#profile-devices

 

Laut deinen Profilangaben verwendest du gar keine Mediareceiver der Entertain_2.0-Plattform (= Mediareceiver für MagentaTV).

 

In dem Thread hier werden nur die erfolgreichen Multicast-Verbindungs-Aufbauten gesammelt für genau die angegebene Plattform, also wenn jemand an seinem Anschluss mindestens einen der folgenden Mediareceiver nutzt:

601 + 401 + 400 + 201 + 200 + MR Entry.

 

Hast du keinen der genannten MR (alle anderen MR greifen nicht auf die genannte Plattform zu), dann bringst du eine Fehlinfo in diese Liste. Es geht wirklich nur um Multicast über MR mit dieser speziellen Plattform. Zwinkernd

Natürlich nutze ich die genannten 3 Media Reciever. Habe auch Magenta TV Plus mit VDSL 100.

Oder was genau meinst du???

Ich habe jetzt noch meinen Speedport unter "Geräte und Zubehör" eingetragen.

@Bruce Willis

super. Hatte ich möglicherweise nicht richtig gelesen.

Danke für deine Antwort.

Hallo - ein Super Beitrag und ein genialer Info-Thread hier. Ich bin froh, dass ich den gefunden habe.

 

Eine Frage an die Experten:

Ich habe hier im Haus einen MR401 im Erdgeschoß und je einen MR201 im Keller und OG.

der DSL Router Speedport W 723V steht ca. 6m vom MR401 entfernt - aber Kabel quer durchs Wohnzimmer gibt es nicht.

Bisher habe ich eine Devolo Powerline 1200+ Lösung für alle MRs. Leider fällt der Adapter im EG immer mal wieder aus und lässt sich dann nicht mehr in das Powerline Netzwerk einbinden. Hatte ich jetzt schon zwei mal - dann neuen Adapter geholt, der ging bis er wieder ausfiel. Irgendetwas stört da im Stromkreis vermute ich. Die Powerline Adapter im OG und Keller funktionieren dagegen weiter.

 

Mein Plan nun ist es, den Hauptreceiver MR401 mit einer Speed Home Bridge mit dem Router zu verbinden - die 6m Luftlinie dürfte da ideal sein. 

Die Frage - funktioniert das, wenn ich den Hauptreceiver per Speed Home Bridge am Speedport anschließe und die beiden Nebenreceiver MR201 weiterhin über die Powerline Adapter laufen lasse?

Ich vermute ja, da der zentrale Punkt der Speedport Router ist.

 

Danke für Antwort.

Michael

@MichWitz

Erst mal danke für dein Lob.Fröhlich

 

Ja, das mit der Speed Home Bridge wird funktionieren.

Für den geschilderten Fall genügt ein Gerät im Solo-Betrieb.

Dein SP W723 ist natürlich schon in die Jahre gekommen, aber ok, so lange er es tut...

Sollte es ein Miet-Router sein, wäre es Zeit für ein neueres Modell.

 

 

 

@Ludwig II: Ich würde Dir in Deinem Fall entgegen der prinzipiell nicht falschen Empfehlung von @Ludwig II nicht zu einer Speed Home Bridge Solo sondern zu einem Speed Home Bridge Duo raten. Prinzipiell kann der Solo-Betrieb bei Dir funktionieren, aber, ja aber: Der SP W 723V kann nur 2,4 GHz WLAN oder 5 GHz WLAN. Beide WLAN-Bänder kann er nicht gleichzeitig zur Verfügung stellen, so dass Du für den Solo-Betrieb im SP W 723V grundsätzlich ausschließlich das 5 GHz WLAN Band betreiben müsstest.

 

Ich würde Dir empfehlen, auf einen aktuellen Speedport zum Beispiel den Smart 3 umzusteigen, und an diesem eine Speed Home WiFi zu betreiben. Beim Umstieg Deines Anschlusses auf Vectoring könnte dann evtl. der Verzicht auf störende Powerline-Komponenten notwendig werden, die dann durch weitere Speed Home WiFi Komponenten ersetzt werden.

 

Gruß Ulrich

Hallo und besten Dank für die Antworten.

 

Ich hatte schon den Duo eingeplant. 

Meine Bedenken sind eher in der Richtung, dass der MR401, dann über die WLAN Bridge angeschlossen ist und die beiden MR201 über das Powerlan Netzwerk. 

 

Der Speedport W723V ist ein Kaufgerät und tut seine Dienste klaglos, daher sehe ich aktuell keinen Grund ihn in Rente zu schicken.

 

Was ich mir allerdings auch überlege (unabhängig, davon, dass ich die Smart Home Bridge schon geordert habe) - nach weiteren Durchstöbern des Sammelthreads - ob nicht die Arties eine Alternative zur Ablösung auch des Powerlans wäre, da ich im Keller einen Devolo 1200+ Wifi habe um einen MR201 anzuschließen und auch besseres Wlan im Keller zu haben, wo mein Homeoffice ist.

 

vg

Michael


@MichWitz  schrieb:
ob nicht die Arties eine Alternative zur Ablösung auch des Powerlans wäre, da ich im Keller einen Devolo 1200+ Wifi habe um

Dann würde ich eher zu den Speed Home WiFis raten, die bieten die gleichen Vorteile wie die Airties und zusätzlich am Smart 3 und zukünftigen Speedports den Mesh-Betrieb.

 

Gruß Ulrich

@MichWitz, zum Thema Powerline empfehle ich Dir aus aktuellem Anlass, diesen Thread zu lesen. Idee

@UlrichZ - danke für den Tip - stimmt, das wäre dann Sinnvoller (und sieht auch besser aus).

 

Aktuell will ich ja nur den einen Powerline Adapter, der im Erdgeschoß immer Probleme macht, durch eine WLAN Lösung austauschen um den MR401 dort schnell wieder an den Router zu bringen. Da kommt mich die Speed Home Bridge erst mal kostengünstiger (habe eine Duo für 100€ erstanden). Das mit der Gesamtablösung durch die Speed home Wifis schau ich mir danach mal genauer an.

 

VG

Michael

Moin - so, die Speed Home Bridge Teile sind da.

Fix aufgebaut - Master in den Router - Slave an den MR401. 

In der ersten Minute hat das Signallämpchen geblinkt - in der zweiten Minute war es aus (eine Minute kann lang werden, wenn da steht, dass, wenn Lämpchen nicht blinkt oder leuchtet, etwas nicht funktioniert) - nach ca. einer Minute aber direkt grün.

 

MR401 ist wieder im Internet angekommen - mission accomplished!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@Ludwig II - damit kann sowohl einmal Speed Home Bridge als auch einmal Devolo 1200+ auf Deine Liste dazu (die beiden MR201 sind ja noch sehr gut an der Powerline verbunden. Dass der Adapter hier im Erdgeschoss nicht will, liegt sicher eher an einer Störung in Stromkreis auf der Ebene als am Gesamtpacket)

 

Hallo,

ich kann nur auf einem meiner beiden Devolo‘s , nämlich dem Einspeise-Gerät, den SISO Modus einstellen. Beim Empfänger kann ich zwar den SISO-Modus anwählen, die Einstellung wird aber nicht übernommen und ist dann wieder bei der Einstellung Profil 17a.

MfG Achim

 


@akimo11  schrieb:

Hallo,

ich kann nur auf einem meiner beiden Devolo‘s , nämlich dem Einspeise-Gerät, den SISO Modus einstellen. Beim Empfänger kann ich zwar den SISO-Modus anwählen, die Einstellung wird aber nicht übernommen und ist dann wieder bei der Einstellung Profil 17a.

MfG Achim

 


Mit diesem Problem bist du hier verkehrt.

Devolo sollte dein Ansprechpartner sein.

 

Ok, ich dachte nur weil die Einstellungen hier beschrieben sind und ich die Störungen beim Magenta TV habe.
Trotzdem danke ....

Um die entsprechenden Zähler zu erhöhen: Bei mir werkelt ebenfalls ein Netgear ProSAFE Smart Managed Plus GS108E-300PES (GS108Ev3) problemlos für meine beiden Media Receiver 401 und 201.

 

Allerdings sollten wir am Anfang des Themas vielleicht mal den Hinweis aufnehmen, dass derzeit nachweislich Probleme mit FRITZ!OS 7.x und IPTV existieren? Ich hatte zuvor beide Receiver direkt an der FRITZ!BOX 7590 angeschlossen und MagentaTV funktionierte ziemlich schlecht mit Aussetzern etc, siehe hier.

@goldfinch711

Danke für deinen Beitrag.

Den Switch werde ich in meiner Lister "verarbeiten"Zwinkernd aber bzgl. Der Fritzbox bzw. der Firmware-Versionen werde ich nichts einfügen.

Es ist nicht Sinn der Liste, auch noch auf die einzelnen Router und/oder deren Firmware einzugehen.

Das würde dann den ursprünglichen Gedanken zur Erstellung dieser Liste und auch mich überfordern.

Ich bitte um Verständnis.

Ein allgemeiner Hinweis kann eingebaut werden:

 

"Bei Gerätezusammenstellungen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, ist damit zu rechnen, dass Fehlfunktionen und Totalausfälle auftreten."


@sg-flinux  schrieb:

Ein allgemeiner Hinweis kann eingebaut werden:

 

"Bei Gerätezusammenstellungen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, ist damit zu rechnen, dass Fehlfunktionen und Totalausfälle auftreten."


Das würden dann ja immer zutreffen, da ja kein Router aufgeführt/genannt ist.

Niemand, den ich kenne, hat z.B. den Exotenrouter Turris Omnia im Einsatz. Ich selbst ebensowenig, ich bleibe bei meiner Fritte. Zwinkernd

Wie auch immer, ich möchte das Thema Router nicht in meine Liste einbringen.


@Ludwig II  schrieb:

Wie auch immer, ich möchte das Thema Router nicht in meine Liste einbringen.


Hallo und guten morgen Fröhlich

 

ich finden den Einwurf oder Idee von sg-flinux gar nicht schlecht

warum denn nicht einbringen möchten, wenn es zur allgemeinen Fehlersuche helfen kann unter Umständen.?

 

bei meinem Vater oder besser gesagt uns, ist es damals so gewesen, das wir Ihre werte Liste helfend eingesehen haben

hier ist uns aufgefallen, das man nach Ihrer Liste im gewissen Sinne unterstützend gehen kann

leider ist es aber auch so, das sich einige Kombinationen aus den einzelnen Hardwaregerätschaften nicht vertragen

 

lange war es so, das sich die oder andere Powerlantechnik mit den Telekomroutern nicht gut vertragen hat

es aber mit einer FritzBox oder anderer Technik sehr wohl, und dann waren hier auch noch Differenzen zu dem oder dem anderen Modell Unterschiede die nicht unwichtig sein müssen

 

um Ihre Liste dann perfekt dieser Community zur Hilfe/Unterstützung/Verfügung zu stellen, würde das sicherlich ein tolles Gimmick

sein und dann auch selbsverständlich eine lückenlose Fehlersuche garantieren mit Hilfe Ihrer Liste

ist ja durchaus möglich, das Ihr Thema: EntertainTV (neu) über WLAN und PowerLine (dLAN) wer macht so was und wie funktioniert es?

hinsichtlich diesem Gimmick noch atraktiver machen könnte

Mehr Gimmik = mehr Infos = mehr Fehlerindikation ausschliessen und näher ans Problem heranfinden

 

Gruß Rene Laufs