EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wichtig ist auch, bei einem Telekomspeedport, das keine Telefone mit  Basis + Anrufebeantworter, an die ip Leitung des Speedports angeschlossen werden. Diese sind nur für Standard / Universial Tarife zulässig. IP Speedporte arbeiten mit einer Sprachbox.

Bitte bei IP Speedports nur HD Audio Telefone verwenden.


@Ludwig II  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

Ein allgemeiner Hinweis kann eingebaut werden:

 

"Bei Gerätezusammenstellungen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, ist damit zu rechnen, dass Fehlfunktionen und Totalausfälle auftreten."


Das würden dann ja immer zutreffen, da ja kein Router aufgeführt/genannt ist.


Ergänzung:

Ein neues Gerät, welches hier noch nicht gemeldet wurde, könnte unter Anfangsverdacht stehen nicht zu funktionieren.

Besser sind klare Aussagen oder Nachfragen.


@HeLaReLa  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Wie auch immer, ich möchte das Thema Router nicht in meine Liste einbringen.


Hallo und guten morgen Fröhlich

 

ich finden den Einwurf oder Idee von sg-flinux gar nicht schlecht

warum denn nicht einbringen möchten, wenn es zur allgemeinen Fehlersuche helfen kann unter Umständen.?

 

bei meinem Vater oder besser gesagt uns, ist es damals so gewesen, das wir Ihre werte Liste helfend eingesehen haben

hier ist uns aufgefallen, das man nach Ihrer Liste im gewissen Sinne unterstützend gehen kann

leider ist es aber auch so, das sich einige Kombinationen aus den einzelnen Hardwaregerätschaften nicht vertragen

 

lange war es so, das sich die oder andere Powerlantechnik mit den Telekomroutern nicht gut vertragen hat

es aber mit einer FritzBox oder anderer Technik sehr wohl, und dann waren hier auch noch Differenzen zu dem oder dem anderen Modell Unterschiede die nicht unwichtig sein müssen

 

um Ihre Liste dann perfekt dieser Community zur Hilfe/Unterstützung/Verfügung zu stellen, würde das sicherlich ein tolles Gimmick

sein und dann auch selbsverständlich eine lückenlose Fehlersuche garantieren mit Hilfe Ihrer Liste

ist ja durchaus möglich, das Ihr Thema: EntertainTV (neu) über WLAN und PowerLine (dLAN) wer macht so was und wie funktioniert es?

hinsichtlich diesem Gimmick noch atraktiver machen könnte

Mehr Gimmik = mehr Infos = mehr Fehlerindikation ausschliessen und näher ans Problem heranfinden

 

Gruß Rene Laufs


Der Gedanke hat was.

Ich werde es aber trotzdem so belassen wie es ist.

Würde ich die Liste nun auch noch um die Spalte "Verwendeter Router" erweitern, müsste ich ja auch rückwärt erst mal recherchieren welchen Router der User , der die Geräte meldet hat, verwendet.

Der nächste Schritt wäre dann, festzustellen, welche FW-Version verwendet wird.

Nein, das tue ich mir nicht an.

 

In möchte aber nochmals darauf hin weisen, das es ja zwei Listen sind.

In Liste 1 sind die Geräte nach der Häufigkeit ihrer Nennung geordnet.

In Liste 2 sind die Geräte chronologisch und mit Nennung des Users geordnet.

Wem die Aussagekraft der Listen zu gering ist und wer mehr wissen will, kann also in direktem Kontakt mit dem User, der die Geräte genannt hat, seine Fragen diskutieren.

 

Ich bitte darum, die Diskussion bzgl. Änderung der Listen zu beenden.

Die Sache mit dem verwendeten Router kann in einen neuen Thread ausgelagert werden. Idee


@sg-flinux  schrieb:

Die Sache mit dem verwendeten Router kann in einen neuen Thread ausgelagert werden. Idee


Damit habe ich kein Problem, aber machen werde ich diese "Routerliste" nicht.

Mir genügt die Arbeit und vor allem der Ärger, den ich mit dieser Liste habe.

 

Wer sich berufen fühlt bitte:

Ich hatte bisher einen

Speedport W 724V (A),

Speedport Smart 2

problemlos eingesetzt.

Seit Dezember bin ich mit einen

Speedport Hybrid

online.

Alle Router hatten stets die aktuelle FW und EntertainTV/MagentaTV lief/läuft

problemlos  in der Kombination mit direktem LAN-Anschluss und mit Speed Home Bridge,

sowohl im Duo als auch im Solo-Betrieb.

Hier mit den Geräten war es auch noch relativ einfach, weil zumeist die Option ging oder ging nicht war.

 

Bei Routern sieht das schon ganz anders aus, da geht dann mit der FW auf einmal Multicast nicht mehr gescheit, bei der anderen FW gibt es beim Schalten auf Unicast Probleme....

Der eine User wird es merken, der andere nicht. Dann noch die Vielzahl an FW die einem da um die Ohren gehauen werden....

Nenene.... würd ich mir nicht antun.

 

Mit Speedport 724-A und Smart3 hatten wir Entertain Betreffend keine Probleme... egal welche FW.

Beim Smart 3 hatten wir wohl Glück, weil zu dem Zeitpunkt auf 401/201 gewechselt wurde.

 

Aber, wer solch eine Liste sich antun will..... wird bestimmt ein :popcorn: Thread. Verschwiegen

Ich wollte eigentlich gar nicht eine solche Diskussion lostreten. Sorry, Leute. War eigentlich nur ein gut gemeinter Vorschlag, da mir die Liste ungemein geholfen hat. 

Hallo zusammen,

 

ich nutze den Speedport 3 und den Media Receiver 401, habe nun schon 3 Repater ausprobiert und immer ruckelt das Blid und der Ton wenn ich den Receiver anschließe. 

Aktuell ist der TP Link AC 1750 angeschlossen, auf einer Entfernung von ca 5m ohne Wände etc. laut Ressourcen am Media Receiver :

Fü® TV verfügbare Bandbreite 64,41 Mbit/s

derzeit für TV verwendete Bandbreite 9,001 Mbit/s

das bild ruckelt aber ohne End, manche Sender gehen besser andere ganz schlecht.

 

Laut Speed Test über wieistmeieip kommen zwischen 30-40 Mbit am Repeater raus, bei einer 100er Leitung, beim Speedport über WLAN 95Mbit und mehr

 

Habe auch schon devolo power Lan versucht aber da stören (laut einen IT Fachman) meine LED Deckenlampen und das Bild ruckelt auch!

 

Direkte LAN verbindung sehr schwer umsetzbar ca 20m über 3 Türen Leitung verlegen etc.

 

Gibt es da eine vernünftige Lösung?

 

Danke für die Hilfe

Jochen

@jochensch21, überprüfe Deine LED-Deckenlampen.

@jochensch21

Verbinde temporär dein Receiver mit eine direkten Kabel.

Bis 100m sind kein Problem.

Günstige LAN-/Patchkabel habe ich hier gesehen.

Sind die Störungen dann weg, kann man über Alternativen nachdenken.

Alternativ kannst du auch gleich flaches LAN-Kabel als Dauerlösung verlegen.

Das lässt sich leicht unter Türzargen und/oder Sockelleisten verstecken.


@jochensch21  schrieb:

 

Aktuell ist der TP Link AC 1750 angeschlossen, auf ...


Die Bezeichnung ist zu ungenau, aber vielleicht hilft dir die folgende Seite weiter:

 

https://www.tp-link.com/de/faq-1546.html

 

Es ist der RE450 von TP Link

die Einstellungen die dort beschreiben sind gibt es in dem Menu leider nicht Traurig

Ich nutze auch den Smart 3 in Verbindung mit den Speed Home Wifi‘s. An jedem MR (401 und 201) hängt ein SHW. Läuft stabil und ohne Probleme. Selbst UHD zwingt da nichts in die Knie.

@Ludwig II

 

Habe bei mir die SHBs gegen SHW Triple getauscht. Netgear Switch ist geblieben.

 

Der MR201 ist per LAN mit dem SHW verbunden, funktioniert weiterhin ohne Probleme.

 

Evtl. möchtest Du ja deine Liste aktualisieren.

 

Danke!

hallo,

funktioniert die Fritzpowerline 530E für Magenta TV Plus? Ich habe hier keine eindeutige Antwort finden können. Vielen Dank im Voraus Gruß

@h2oo2h

 

AVM schreibt auf seiner Seite dazu (Zitat):

FRITZ!Powerline 530E ist besonders geeignet für die Vernetzung breitbandintensiver Netzwerkanwendungen wie Media-Streaming, Surfen, Gaming, Internet-TV, Video on Demand und VoIP. Erleben Sie die ganze Multimediawelt bei Ihnen zuhause.

 

Ich rate aber davon ab da die Probleme mit Powerline zunehmen.

Grund: Immer mehr Vectoring und zuviele Sender auf gleicher Frequenz, die dadurch das DSL unterbrechen.

 

Besser ist es LAN-Kabel oder als Ersatzlösung WLan (anderer Frequenzbereich) zu verwenden, ggf. als Bridge.

Vielen Dank für die Antwort. Kabel durch die Wohnung ist nicht möglich. Ich werde Sie morgen probieren.


@h2oo2h  schrieb:

Kabel durch die Wohnung ist nicht möglich.


Warum nicht? Es gibt LAN-Kabel, dass sich nahezu unsichtbar auch unter Türen hindurch verlegen lässt. Es muss nicht gebohrt werden, einfach mal ein wenig Fantasie walten lassen. Es ist die preiswerteste und zuverlässigste Lösung!!!11

 

https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N1A3C9R/ref=sr_1_3?...

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@h2oo2h  schrieb:

Kabel durch die Wohnung ist nicht möglich.


Warum nicht? Es gibt LAN-Kabel, dass sich nahezu unsichtbar auch unter Türen hindurch verlegen lässt. Es muss nicht gebohrt werden, einfach mal ein wenig Fantasie walten lassen. Es ist die preiswerteste und zuverlässigste Lösung!!!11

 

 

Warum kann man es nicht tollerieren, wenn ein Hilfesuchender angibt, das das Kabelverlegen nicht möglich ist

Es wird Gründe geben und wir wollen doch nach verschiedenen Lösungen für den User suchen und herausfinden 

 

Gruß Rene Laufs



@HeLaReLa  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@h2oo2h  schrieb:

Kabel durch die Wohnung ist nicht möglich.


Warum nicht? Es gibt LAN-Kabel, dass sich nahezu unsichtbar auch unter Türen hindurch verlegen lässt. Es muss nicht gebohrt werden, einfach mal ein wenig Fantasie walten lassen. Es ist die preiswerteste und zuverlässigste Lösung!!!11

 

 

Warum kann man es nicht tollerieren, wenn ein Hilfesuchender angibt, das das Kabelverlegen nicht möglich ist

Es wird Gründe geben und wir wollen doch nach verschiedenen Lösungen für den User suchen und herausfinden 

 

Gruß Rene Laufs



Und warum kann man nicht tollerieren, dass jemand fragt warum es nicht möglich ist? Zwinkernd 


@HeLaReLa  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@h2oo2h  schrieb:

Kabel durch die Wohnung ist nicht möglich.


Warum nicht? Es gibt LAN-Kabel, dass sich nahezu unsichtbar auch unter Türen hindurch verlegen lässt. Es muss nicht gebohrt werden, einfach mal ein wenig Fantasie walten lassen. Es ist die preiswerteste und zuverlässigste Lösung!!!11

 

 

Warum kann man es nicht tollerieren, wenn ein Hilfesuchender angibt, das das Kabelverlegen nicht möglich ist

Es wird Gründe geben und wir wollen doch nach verschiedenen Lösungen für den User suchen und herausfinden 

 

Gruß Rene Laufs



Ich bin Rollstuhlfahrer und in meiner Wohnung liegt kein Teppich oder ähnliches. Ständig drüberfahren ist blöd und es sieht auch blöd aus Zwinkernd

Ich habe die Dosen gekauft. So wie es aussieht funktionieren sie. Komisch ist nur, dass ich die Privaten, bei TV Plus, nicht in HD habe. Sollten doch eigentlich in HD sein....


@h2oo2h  schrieb:

Ich bin Rollstuhlfahrer und in meiner Wohnung liegt kein Teppich oder ähnliches. Ständig drüberfahren ist blöd und es sieht auch blöd aus Zwinkernd

Ich habe auf die Verlegung des flachen LAN-Kabels hingewiesen, da viele diese Möglichkeit gar nicht kennen und bei LAN-Kabel immer an buntes dickes rundes Kabel denken.

 

Wenn sich das flache LAN-Kabel nicht hinter Wischleisten, unter Teppichen ... verlegen lässt, lässt es sich einfach mit passenden Haltern:

 

https://www.amazon.de/Kabelhalter-Selbstklebend-Kabelclips-Kabelbinder-Ethernet/dp/B07BT32B2Q/ref=sr...

 

unten an der Wand verlegen, wo in der Regel ehh keiner hinschaut, zumal das weiße Kabel so gut wie nicht auffält. D.h.,  es muss weder mit einem Rollstuhl über das Kabel gefahren, noch muss zu Fuß darüber gestolpert werden.

 

Ich will hier nicht Develeo & Co. ihren Umsatz vermiesen, möchte aber auf die preiswerteste Variante hinweisen, die zu keinen Problemen führt und mit etwas Fantasie auch nicht optisch störend wirkt!

 

Ich habe hier noch nie eine Problembeschreibung in Verbindung mit IPTV beim Einsatz des korrekten LAN-Kabels gelesen, aber schon hunderte in Verbindung mit Powerline- und WLAN-Komponenten. Bei Powerline kommt noch das mögliche zusätzliche "Störungsszenario" in Verbindung mit Vectoringanschlüssen hinzu.

 

Gruß Ulrich

Da ich eben ein 1220E Set kaufte, kann ich bestätigen, für 90€ sollten sich verdammt viel LAN-Kabel verlegen lassen Fröhlich @UlrichZ . Devolo Magic 2 ist da noch keine Rede, das kostet schon ein Einzeladapter ab 80€. Rolli habe ich zwar auch, aber meistens kann der noch in der Ecke stehen. In der Bude versuche ich eigenlich noch ohne auszukommen. Sieht ja keiner, ist nicht unbedingt ein Hingucker Überglücklich, aber das ist ein anderes Thema.

@UlrichZ 

Ich müsste einmal um den komplette Flur oder über die Decke auf die andere seine und dann noch komplett einmal um das Wohnzimmer. Danke für den Vorschlag, aber der Aufwand ist mir zu groß. Da sind die Dosen echt praktisch, sofern sie funktionieren.

Ich verstehe nur nicht, warum keine Privaten in HD da sind.......