EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HeLaReLa 

Die Diskussion bringt unsd nicht weiter, wir drehen uns im Kreis und mein Thread wird unnötig aufgebläht.

Wir haben jetzt schon wieder zehn Beiträge und es ist nicts dabei, was ich in meine Liste eintragen könnte!unzufrieden

Und nur weil ich aus Höflichkeit geantwortet habe.

Aber es wird wohl besser sein, wenn ich das nicht mehr mache!?

 

Spare dir die Diskussion für deinen eigenen Thread, vllt. mit dem Titel:

"Welchen Router am Telekomanschluss mit MagentaTV verwendet ihr und wie funktioniert alles?"

Dort kann man da auch sinnvoll eine Diskussion bzgl. Router führen.

 


@Ludwig II  schrieb:

 

"Welchen Router am Telekomanschluss mit MagentaTV verwendet ihr und wie funktioniert alles?"

Dort kann man da auch sinnvoll eine Diskussion bzgl. Router führen.

 


Das ist ja das was ich meine

auch dieser vorgeschlagene Aufmacher - Überschrift würde nicht zielführend sein

Verwirrend und nur eine Teilhilfestellung

 

Ich möchte Ihnen doch gar nichts böses, warum sind sie denn so seltsam jetzt - verstehe ich nicht

Sie schreiben hier mit mir und nicht mit meinem Vater

Ich werde wertneutral und niemals so mich verhalten wie es dummerweise mein Vater gemacht hatte und es auch bereut

Möchte nur wertneutral anmerken, das man es besser "für" den Kunden/User machen kann

 

Und wenn man in einer solchen Community wie hier ist, sollte doch der Effekt des Meins/Deins und sowieso hinten angestellt sein

Wir wollen uns alle helfen und bei Problemen unterstützen 

Das kann man doch durch Synergien und "gemeinsame" Lösungen herausarbeiten in den verschiedensten Varianten

 

Community ist doch gemeinsam für einen und einer für alle wenn es um Problemlösungen ausfindig zu machen geht

Da sollten persönliche Ziele und Ausrichtungen oder Vorstellungen keinen Platz haben

 

Ich möchte Ihnen da auch nicht zu nahe treten, steht mir ja auch gar nicht zu

Werde hier und habe bereits eine Menge Daten zusammengestellt und in einer - nicht Meine - Liste eingepflegt

Ist nicht gerade wenig Arbeit und ich weiss, was sie mit Ihrer Warenliste erstellt haben für ein Aufwand ist, ohne Frage

 

Man sollte hier ein "Gemeinsam" finden und nicht mein und dein klassifizieren, das würde den Sinn dieser Community verfälschen und auch verfehlen

 

Gruß Rene Laufs 

@HeLaReLa 

Mache es doch so wie @Ludwig II vorgeschlagen hat.

Mache einen extra Thread dazu auf und in diesem kann man sich (konstruktiv) austauschen.

 

Hier ist das ganze wirklich deplatziert.

 

Gruss VoPo  

Schade, wieso kann man hier im Forum eigentlich Beiträge nicht durchsuchen oder bin ich blind?

 

Nach probieren einiger verschiedener Geräte habe ich jetzt ein TP-Link TL-WA860RE Repater der an meine Fritz.Box gekoppelt ist. Ich hab die SSID des Repeaters abgeschaltet, sodass sich kein Gerät mit dem Repater verbindet aber der Repeater mit der FritzBox und sozusagen nur als WiFi Bridge dient für meinen MediaReceiver Entry. Funktioniert 1A.

Gibts ein Grund das der noch nicht in der Liste auftaucht oder ist der einfach nicht zu empfehlen?

Und mit welchen Mediareceivern nutzt Du das Gerät?

Du hast die aktuelle Hardware-Version V5?

Aus den Unterlagen bei TP-Link kann man schlecht sagen, ob der geeignet ist... und bei nur 300 MBit müsste die Verbindung mit dem Teil als Repeater aus dem letzten Loch pfeiffen.

Ja hatte ich geschrieben, MR Entry. Ja die 300 MBit sind nicht viel. Aber nutze den ja nicht als Repeater sondern nur als WiFi Bridge. Da der dumme MR selbst ja kein WLAN hat. Da ich nur StartTV habe kann ich natürlich nichts zu eventuellen 4k Sendern oder so sagen. Aber für ZDF Neo in HD reicht es aus.

Vorher hatte ich Fritz Powerlan 1200E und dauernd Probleme.

Und ja hab den vor paar Tagen im Media Markt gekauft und er hat die aktuellste HW Revision 5 mit aktueller Firmware.

 

Edit: ich hab grad mal geschaut, lt. FritzBox ist er derzeit mit 119 Mbit/s verbunden. Selbst wenn man da jetzt nur 50% des Wertes als realistischen Nettowert annimmt sollte das von der Geschwindigkeit her ja gut ausreichen. Ich werds aber mal mit iperf durchmessen wenn ich mal Zeit habe.

Warscheinlich aber tatsächlich nicht die beste Lösung verglichen mit Geräten die AC unterstützen. Aber für 27€ war es für mich definitiv eine gute Entscheidung.

Ups, das Entry glatt überlesen... nach einen optischen Sprungpunkt ala 400 oder 401 oder so gesucht. Verlegen

 

Ist schwierig. Man hat ja halt auch die Funktion als Repeater.. dann wird die Datenrate noch niedriger sein.

Glücklicherweise muß das nicht icke entscheiden... sondern der @Ludwig II  Überglücklich

Ja ich persönlich habe auch nicht nach einem Repeater gesucht sondern nur nach einer WLAN Bridge. Ich hab es natürlich nicht ausprobiert aber ich kann mir vorstellen, dass es Probleme gibt wenn man die Repeater Funktion nutzt.

2019-02-08 14_25_49-TL-WA860RE.png

Die moderne Fritz Box wird doch ein eigenes WLAN haben. Wenn das nicht reicht, kann man einen Zwischenverstärker in ein sonst richtig arbeitendes WLAN einbinden. 


@aPollO2k11  schrieb:

 

Edit: ich hab grad mal geschaut, lt. FritzBox ist er derzeit mit 119 Mbit/s verbunden. Selbst wenn man da jetzt nur 50% des Wertes als realistischen Nettowert annimmt sollte das von der Geschwindigkeit her ja gut ausreichen.


@aPollO2k11 

Da ein HD-Stream nur aufgerundet 10MBit Datendurchsatz hat dürften die 119MBit Datendurchsatz vom TP-Link Repeater als Bridge mehr als ausreichend sein. Auch findet keine Datendurchsatzhalbierung statt da die Weiterleitung vom Repeater (Bridge) zum MR per LAN-Kabel erfolgt und nicht erneut durch die "Luft".

Damit wäre folgender Test interessant:

Repeater-Funktion komplett einschalten und einen HD-Stream (10 MBit) zum MR schicken und mit einem Laptop über den WLan-Repeater gleichzeitig einen fetten Download machen.

Klappt das auf längere Sicht, wäre alles okay.


@aPollO2k11  schrieb:

Schade, wieso kann man hier im Forum eigentlich Beiträge nicht durchsuchen oder bin ich blind?

 

Nach probieren einiger verschiedener Geräte habe ich jetzt ein TP-Link TL-WA860RE Repater der an meine Fritz.Box gekoppelt ist. Ich hab die SSID des Repeaters abgeschaltet, sodass sich kein Gerät mit dem Repater verbindet aber der Repeater mit der FritzBox und sozusagen nur als WiFi Bridge dient für meinen MediaReceiver Entry. Funktioniert 1A.

Gibts ein Grund das der noch nicht in der Liste auftaucht oder ist der einfach nicht zu empfehlen?


Für meine Liste wurden die genannten Geräte nicht gezielt getestet.

Vielmehr habe ich nur die Beiträge ausgewertet, in denenn Geräte geeignet von den Usern gemeldet wurden.

Ob dein TP-Link Repeater einfach nur nicht geeignet ist oder bisher noch nicht als geeignet gemeldet, weiß ich auch nicht.

Wie gesagt bei mir geht er wunderbar. Den test mit Repeater Funktion an und dann Laptop + grosser Download über den Repeater + HD Stream am MR werde ich mal machen und hier berichten.

 

Ich hatte das Gerät einfach gekauft ohne das es hier gelistet war weil es günstig war und ich dachte wenn es nicht geht bring ich es halt zurück.

Klar als Repeater für eine FritzBox 7490 würde ich das Ding normal eh nicht verwenden. Der macht das WLAN ja eher langsamer als schneller 😵 dafür hab ich einen 1750E von AVM.

Wollte auch gar nicht wissen ob es geht, sondern eher berichten das es bei mir gut funktioniert Fröhlich


@aPollO2k11  schrieb:

Wie gesagt bei mir geht er wunderbar. (...)


Na prima, den werde ich den TP-Link TL-WA860RE in meine Liste aufnehmen.

Wird dann beim nächsten Update zu sehen sein.


@Ludwig II  schrieb:

@aPollO2k11  schrieb:

Wie gesagt bei mir geht er wunderbar. (...)


Na prima, den werde ich den TP-Link TL-WA860RE in meine Liste ausnehmen.

Wird dann beim nächsten Update zu sehen sein.


V5 wäre auch gut, bei Amazon ist das Teil seit 2014 im Verkauf!

 

Ich hab gerade noch den angeratenen Test gemacht und die Repeater Funktion aktiviert, eigene SSID vergeben und mich mit dem Laptop verbunden. Dann eine 20GB Datei mit einem Download Manager von meiner NAS geladen. Die NAS hängt an der Fritzbox. Also gingen die Daten NAS <==Kabel==> FritzBox <==WLAN==> Repeater <==WLAN==> Laptop.

So hatte ich eine schnelle Datenquelle. Parallel hab ich mich per Handy an den Repeater gehängt und Speedtests gemacht (kam auf 14 MBit).

 

Den Download Manager desshalb, da er gleich mit 10 Verbindungen parallel lädt. Nebenbei lief hr HD. Kein ruckeln, keine Artefakte oder Klötzchen. Umschalten lief auch problemlos. Denke also die Repeater Funktion kann man ruhig auch nutzen ohne das es zu Problemen kommt, wenn man sie braucht. Ich brauch sie nicht.

Vielleicht hilft es ja jemand bei der Gerätewahl Fröhlich

 

@Ludwig IIübrigens super Idee und Arbeit mit der Liste Fröhlich

Hallo

Ich habe mir gestern den Spaß erlaubt und habe mir die Speed Home Wifi dou geholt. Ok, ich bin kein Freak und daher hat es länger gedauert, bis ich die beiden Speed Home Wifi miteinander verbunden habe und dann alles lief. Dennoch läuft seit 24 Stunden die Speed Home Wifi duo Variante und hatte bislang keinen Aussetzer. Die dLan Variante von Devolo habe ich erstmal auf Eis gelegt.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende. Und danke für den Thread und die Arbeit, die in diesem Thread steckt!

Hier die aktuelle Liste vom 9. Februar 2019

(Beim Hinweis zurt Verwendung von zwei Routern hintereinander, wurde eine Ergänzung eingefügt)

 

In diesem Thread geht es ausschließlich darum zu erfahren, welche Geräte erfolgreich mit EntertainTV, jetzt MagentaTV, eingesetzt werden.

 

Keinesfalls soll hier diskutiert werden, warum und wieso mache Geräte funktionieren und andere nicht.

Wer das möchte, bitte einen passenden Thread im Forum suchen oder einen eigenen Thread eröffnen,

 

Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV/Magenta/TV leider nicht mehr geeignet.

Als Ersatz bietet die Telekom jetzt die Speed Home Bridge an.

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

Inzwischen wurde das Angebot erweitert und es gibt nun auch eine Telekom Speed Home WiFi mit Mesh-Funktion und zwei Gigabit Ethernet LAN-Anschlüssen.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

Aktuell wird immer öfters berichtet, dass es beim Einsatz von Powerline-Technik am Vectoring-Anschluss, besonders bei MagentaZuhaus L (mit bis zu 100Mbit/s) zu Problemen kommt, weil sich die Übertragungsfrequenzen teilweise überschneiden.

Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.

Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anschluss, auch Super-Vectoring., ganz einfach anzupassen.

Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...


Powerline ist derzeit nicht mehr zu empfehlen

hierzu eine Info von  Wilhelm.Hombach

Gemäß dem am 7. November 2018 veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

Hierzu gibt es bislang keine Neuigkeiten.Wer etwas weiß, gerne hier in diesem Thread mitteilen.



Auf der sicheren Seite ist, wer eine LAN-Kabel-Verbindung vom Router zum Receiver verwendet.

 

@joatho hat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:

Wenn zwei Router  verwendet werden, bitte zur Vermeidung von Störungen überprüfen ob ein IPTV-Gerät am zweiten Router angeschlossen werden darf, ggf. hierzu den Hersteller befragen.

 

Ergänzung von joatho:

Es geht hier um den IGMP-Proxy. In einem Multicast-Netzwerk darf es nur einen IGMP-Proxy geben und der ist in der Regel fest im Router eingebaut. Verwendet man(n) zwei Router hat man nach Adam Riese auch zwei IGMP-Proxy und das gibt Ärger. Wird der zweite Proxy erkannt und richtig deaktiviert ist alles Gut. Aber wenn nicht, ist der Ärger da!!!

Früher durfte man grundsätzlich keine zwei Router in einem Multicast-Netzwerk benutzen. Das Multicast-Signal wurde unterbrochen. Inzwischen haben die Hersteller - insbesondere AVM - nachgebessert. Viele Kombinationen gehen, einige nicht.

 

Nun zu den Listen:

In der Liste 1

sind die Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.

 

In der Liste 2

sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend nach Nennung durch die User, welche die Geräte gemeldet haben, gelistet und mit deren Nickname.

Die blauen Einträge am Ende der Liste2 sind die seit der letzten Liste neu hinzugekommenen Geräte.

 

Liste 1 
  
WLAN-BridgesAnzahl
FRITZ!WLAN 1750E23
Speed Home Bridge16
TP-Link RE200 (AC 750)7
TP-Link RE450 (AC 1750)5
Air Ties Air 4820 4
FRITZ!WLAN 450E2
FRITZ!WLAN 300E2
Speed Home Wifi2
Strong Duo Connection Kit 17002
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.891
Devolo GigaGate Starter Set1
FRITZ!WLAN 1220E1
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C1
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN1
NETGEAR WNCE20011
ORBI RBK 501
TP-Link RE355 (AC 1200)1
TP-Link RE650 (AC 2600)1
TP-Link TL-WA860RE1
TP-Link TL-WR802N1
  
dLAN/Powerline 
Devolo dLAN 1200+18
Devolo dLAN 650+9
Devolo dLAN 12008
TP-Link TL-PA8030P KIT AV12007
Devolo dLAN 2004
TP-Link PA4010PKIT(AV500)4
Devolo  dLAN 5503
Devolo  dLAN 550+3
Devolo dLAN 500AV3
Devolo dLAN 6503
Devolo dLAN 550duo+2
FRITZ!Powerline 1000E2
Fritz!Powerline 1220E2
FRITZ!Powerline 1240E2
FRITZ!Powerline 530E2
Speedport Powerline 1002
Devolo 1200+WiFi1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit1
FRITZ!Powerline 520E1
FRITZ!Powerline 546E1
Maginon PL-500W (mit WLAN)1
Netgear XAV20011
Netgear XAV25011
Netgear XAVB2501-100 PES1
Speedport Powerline 1011
TP-Link TL-PA4010P KIT AV6001
TP-Link WPA4220Kit1
  
  
Switches 
Netgear Prosave Plus GS108E v312
Netgear Prosave Plus GS105E v28
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich)3
Netgear GS-105E3
TP-Link-SG1083
TP-Link-SG20083
Netgear GS105E-200PES2
Netgear Prosave Plus GS108E v22
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS2
TP-Link SG108E2
Zyxel GS-105b2
Cisco Catalyst 29601
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G11
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch1
Linksys SE28001
Netgear GS105GE1
Netgear GS108E-300PES1
Netgear GS116Ev21
Netgear GS6081
Netgear Prosave Plus GS108T v21
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin1
TP-Link SG1005D1
TP-Link SG1024DE1
TP-Link SG108D Vers. 5.11
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch1

 

Liste 2Mehrfachnennung in Fettschrift    
      
mitgeteilt vonWLAN-Bridge/Repeater dLAN/Powerline Switches
SarahL  TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E   
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650   
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989     
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550   
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E  Devolo  dLan 550+   
BastusCGN  TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes  Devolo dLAN 200   
josi83FRITZ!WLAN 1750E     
au37x  TP Link AV 1200   
au37x  Devolo AV 200 mini  
Kranich von Sachsen  Devolo dLAN 1200+   
holger104  Devolo dLAN 1200+   
JoeMoore  Devolo  dLAN 550+   
oliver.grohmann  Devolo dLAN 1200 ac  
UlrichZ    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Alex.Sikes    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Alex.Sikes  Devolo dLAN 1200+ AC  
JS76FRITZ!WLAN 450E     
JS76FRITZ!WLAN 1750E     
Lerni    Netgear Prosave Plus GS108T v2
MOT1984    TP Link TL-SG2008
marmetschkemBuffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89    
HerrBert2013  Devolo dLAN 200   
joathoStrong Duo Connection Kit 1700     
ry666  devolo dLAN 200 AVpro WP II  
sasemStrong Duo Connection Kit 1700     
Tinamir    TP-Link-SG2008 (mit Konfigurationsaufwand)
Teddybear200TP-Link RE200 (AC 750)    
Teddybear200TP-Link RE450 (AC 1750)    
Peuki  Devolo dLAN 1200+   
Ludwig IITP-Link RE200 (AC 750) TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Ludwig IITP-Link RE450 (AC 1750)    
SpiritofTux  Fritz!Powerline 546E  
MatiWieNETGEAR WNCE2001    
mbieleFRITZ!WLAN 1750E     
horstelde  Devolo dLAN 650+  
zimbo77TP-Link RE200 (AC 750)    
Banneke-Wilking  Devolo dLAN 1200 (Starterkit)  
Retro Haudegen Marco  Devolo dLAN 1200+   
josefknops  Devolo dLAN 1200  
Portmann 15  Devolo dLan 500 Wifi  
Knurro-KnurreckFRITZ!WLAN 1750E    TP-Link-SG108
Ludwig IISpeed Home Bridge     
Sabecker  Devolo dLAN 650+  
PeukiSpeed Home Bridge     
UlrichZSpeed Home Bridge     
FHG    TP-Link-SG108
Marcus OffenSpeed Home Bridge     
Ma.JahnFFO  Devolo dLAN 1200+   
Bergerjens    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Bergerjens  Devolo dLAN 550duo+   
ReginaFausE  TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200  
StephanH-71Speed Home Bridge     
joatho    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ludwig II    TP-Link-SG108D Vers. 5.1
marvin651  TL-PA4010PKIT(AV500)  
Jonam    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Jonam    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Chris-L    Netgear GSS108E
Chris-L    Netgear Prosave Plus GS105E v2
YamoAir Ties Air 4820      
MarcPolzer  TL-PA4010PKIT(AV500)  
Andre-MSTP-Link TL-WR802N    
Andi-zuhause  TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200  
gullewurps  devolo dLAN 550   
Dominik Letica  Devolo dLAN 650+  
Teddybaer200Speed Home Bridge     
OzmoTP-Link RE200 (AC 750)    
peppy  Devolo dLAN 1200+   
Astrid K.  Devolo dLAN 1200+   
hanesbanes3112  Devolo dLAN 650   
MF4    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
MF4    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Simiiiiii    Netgear GS105E-200PES
Dschaetzle    D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1
AkiemioSpeed Home Bridge     
penke.matthias  FRITZ!Powerline 1240E   
n0head  Fritz!Powerline 1220E   
Runnerist1FRITZ!WLAN 1750E     
Runnerist1    Netgear GS105GE
Runnerist1  TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200  
tbausa  Devolo dLAN 650+  
HennyDD  Fritz!Powerline 520E  
HennyDD    Netgear GS-105E
HennyDD    Cisco Catalyst 2960
Muench-karlheinz    TP-Link SG1005D
Claas00    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Claas00  Devolo dLAN 1200+   
Stivi67  Devolo dLAN 500 AV Wireless+  
retid55    Zyxel GS-105b
Quaddy  Devolo dLAN 1200+   
bruno015  Devolo dLAN 650+  
donewithit  Netgear XAV2001  
kvnk    Netgear Prosave Plus GS108E v3
J-S  TP-Link WPA4220Kit  
sandyundharry  Devolo  dLAN 550+   
Rennelch  Devolo dLAN 1200+   
Rennelch    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
RennelchDevolo GigaGate Starter Set    
MartinB86    TP-Link TL-SG2008
ufpotwSpeed Home Bridge     
mika134FRITZ!WLAN 1750E     
gamat3000Air Ties Air 4820      
Christiane Klein  Devolo dLAN 1200+   
Jockel 184FRITZ!WLAN 300E    
Spiele-Matz    D-LINK DGS-1008D Vers. I4
ralf-roecker  Maginon PL-500W (mit WLAN) D-LINK DGS-1008D Vers. I4
joatho    D-LINK DGS-1008D Vers. I4
ComradeTP-Link RE450 (AC 1750)    
d000833FRITZ!WLAN 1750E     
slotpoliceFRITZ!WLAN 1750E  Fritz!Powerline 1220E Netgear GS-105E
chaseAir Ties Air 4820      
S04-NielsSpeed Home Bridge     
FratomFRITZ!WLAN 1750E     
Ludwig II    TP-Link-SG108D Vers. 5.1
FrankheideNETGEAR EX6400-100PES    
Touch-downSpeed Home Bridge     
Chocobo79  Netgear XAV2501  
Daniel P.    Netgear GS108E-300PES
M-FriedhoffFRITZ!WLAN 1750E     
CoolAndy    TP-Link SG108E
frehe    TP-Link SG1024DE
dercop  Devolo dLAN 1200+   
bllmrlrd  Devolo dLAN 550duo+   
LuckygoldSpeed Home Bridge     
cleser    Netgear Prosave Plus GS105E v2
lars.anderssonTP-Link RE450 (AC 1900)    
buddel6FRITZ!WLAN 1750E     
mj2015    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
jodo1211    Netgear GS-105E
Keepo  TP-Link TL-PA4010P KIT AV600  
makikatzeTP-Link RE650 (AC 2600)    
makikatze    Netgear GS116Ev2
Rainer_Strebel    TP-LinkL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update
carl21FRITZ!WLAN 1750E     
carl21FRITZ!WLAN 300E (5GHz)    
carl21TP-Link RE200 (AC 750)    
carl21TP-Link RE450 (AC 1900)    
carl21TYP-Link RE355 (AC 1200)    
F.MattfeldtTP-Link RE200 (AC 750)    
HerrBert2013  Devolo dLAN 1200  
FTE0815    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Andre-MS  devolo dLAN 500 duo Starter Kit  
F.MattfeldtTP-Link RE200 V2    
SherlockaSpeed Home Bridge     
Jon21FRITZ!WLAN 1220E    
MaranthalasFRITZ!WLAN 1750E    Netgear GS108Ev3 Firmware 2.06.03
capitaen_z    Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch
FatzeSpeed Home Bridge     
rajoheORBI RBK 50    
Peter Nowotny    Netgear GS105E-200PES
Christin.GSpeed Home Bridge    TP-Link SG108E
HeLa  Devolo 1200+WiFi  
HeLaSpeed Home WiFi     
sg-flinuxFRITZ!WLAN 450E    
DieGugelSpeed Home Bridge     
Bruce Willis  Devolo dLAN 1200+   
goldfinch711    Netgear Prosave Plus GS108E v3
VoPo914FRITZ!WLAN 1750E     
VoPo914FRITZ!WLAN 1750E     
VoPo914FRITZ!WLAN 1750E     
VoPo914FRITZ!WLAN Repeater DVB-C    
Tcomuser001  Devolo dLAN 650   
aPOLLO2k11TP-Link TL-WA860RE HW Revision 5    
Claas00Speed Home WiFi     

Genau, mit der Speed Home Bridge habe ich das Internetproblem bei meinem neuen MR 401 auch gelöst

Läuft bis jetzt tadellos, aber halt nicht billig. Hätte sonst ein Loch durch die Wand zum Wohnzimmer bohren müssen, und dann im Anschluss ca. 25m Ladekabel verlegen.

Gruß Ulli

Vielen Dank für die sehr umfangreichen Informationen.

Mein MR ist aber direkt über ein cat6-Kabel mit der Fritzbox verbunden, während das Wlan im 5Ghz-Bereich eine eigene SSID bekommen hat und der 2,4Ghz ebenfalls. Über den Wlan-Anschluß sind diverse externe Geräte angeschlossen, bis hin zu einem Brigde-Router.

Darüber läuft aber kein TV bzw soll auch nicht. Nur das Internet, um andere PC in anderem Raum per LAN anzuschließen.

Aber: All diese Geräte waren bereits zu Beginn der Probleme aus dem Netzwerk genommen worden, um eventuelle Störenfriede zu eliminieren. Allerdings ohne Erfolg.

Und die hier beschriebenen Übertragungswege vom 1. Router............ bis zum TV-Gerät kommen bei mir nicht zum Einsatz.

Kann Dein Zwischen-Verstärker auch 5 GHz. voll Duplex ?

Jetzt schon. habe mir einen neuen TP-Link AC1200 geholt und eben eingerichtet - als Brigde. Und da dieses neue Gerät auch für IPTV konzipiert ist, läuft auch mein Fernsehen vom MR endlich störungsfrei...

Danke an alle für die Denkanstösse. Manchmal aht man eben den berühmten "Tunnelblick".

wiedeholm


@wiedemann-jena  schrieb:

Jetzt schon. habe mir einen neuen TP-Link AC1200 geholt und eben eingerichtet - als Brigde. Und da dieses neue Gerät auch für IPTV konzipiert ist, läuft auch mein Fernsehen vom MR endlich störungsfrei...

Danke an alle für die Denkanstösse. Manchmal aht man eben den berühmten "Tunnelblick".

wiedeholm


Bitte genauer bezeichnen, da es offenbar mehrere Varianten gibt.

Meinst du das:

TP-Link RE355 (AC 1200)

Dann möchte ich hier meine eingesetzte '(funktionierende)  Komination auch bekannt geben:

Router: Speedport Pro (FW: 120133.1.1.001.4 / Switch an LAN-1)

Switch: Netgear GS724Tv4 (FW: 6.3.1.19)

Am Switch müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

 

Switching-->Multicast-->IGMP Snooping-->IGMP Snooping Configuration:
IGMP Snooping Status: „Enable“
Valideste IGMP IP header: „Disable
Block Unknown Multicast Address: „Enable“

 

Switching-->Multicast-->IGMP Snooping-->IGMP Snooping VLAN Configuration:

Einen Eintrag mit VLAN 1 erstellen (Fast Leave Admin Mode: "Enable" / Query Mode: "Disable")

 

MfG

Hier der Smart 3 als Master mit 3 Speed Home Wifi über W-Lan, 1 x 401 + 2 x 201

Funktioniert absolut störungsfrei trotz dicker, teilweise Betonwände.

 

Erfreulicher Nebeneffekt. Endlich super W-Lan in allen Räumen