EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nisbo  schrieb:

Hier mal meine Erfahrungen.

Hier hatte ich immer wieder Aussetzer im MultiCastbereich, mal ging es ne Weile gut dann wieder Standbild oder auch Ton nicht synchron

FB 7490/7590 --> Fritz WLAN 1750 (für IPTV optimiert) --> Netgear GS724Tv3 --> MR 201

 

Hatte auch den 201 mal gegen den 401 getauscht, selbes Problem. Ich vermute mal dass das Multicast irgendwann mal die WLAN Brücke zugemüllt hat.

 

Hoffe der Threadersteller kann mit den Infos was anfangen Fröhlich


Beim Netgear GS724Tv3 werde ich mistrauisch. Dieser Router beherrscht nicht nur IGMP-Snooping sondern hat auch zusätzlich einen IGMP-Querier. Nicht dass der IGMP-Querier (Switch) und der IGMP-Proxy (AVM Router) sich gegenseitig auf die Füße getreten haben?

(Geschichte vergleichbar mit zwei Proxies in einem Multicast-Netzwerk. Da geht auch nicht jede Kombination.)

 

Netgear schreibt dazu (Zitat):

Für das IGMP Snooping ist jedoch in der Regel ein externes Netzwerkgerät – meist ein Router – erforderlich, der eine IGMP-Mitgliedsabfrage generieren und von den interessierten Netzwerkknoten eine Antwort anfordern kann. Mit der im Switch integrierten GMP Querier-Funktion ist kein externes Gerät mehr erforderlich.


@joatho  schrieb:

Beim Netgear GS724Tv3 werde ich mistrauisch. Dieser Router beherrscht nicht nur IGMP-Snooping sondern hat auch zusätzlich einen IGMP-Querier. Nicht dass der IGMP-Querier (Switch) und der IGMP-Proxy (AVM Router) sich gegenseitig auf die Füße getreten haben?

(Geschichte vergleichbar mit zwei Proxies in einem Multicast-Netzwerk. Da geht auch nicht jede Kombination.)

 

Netgear schreibt dazu (Zitat):

Für das IGMP Snooping ist jedoch in der Regel ein externes Netzwerkgerät – meist ein Router – erforderlich, der eine IGMP-Mitgliedsabfrage generieren und von den interessierten Netzwerkknoten eine Antwort anfordern kann. Mit der im Switch integrierten GMP Querier-Funktion ist kein externes Gerät mehr erforderlich.


@joatho 

ja k.a. was da falsch war, jetzt passt es alles, 3 verschiedene oder auch gleiche HD Streams ohne Aussetzer und auch bei voller Pulle Download. Wenn Du Interesse an den Screenshots zu den Netgear Einstellungen hast:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151783

will die hier nicht extra nochmal neu einfügen


@mariepreller1989  schrieb:

Ja das hatte ich erst überlegt und mir auch ein Angebot machen lassen wegen der Verlegung des Glasfaserkabels... Aber von dem Geld, was die nehmen, fahre ich lieber in den Urlaub für 2 Personen...

 

Was genau meinst du nun mit Bridges ? Die Home Speed WiFi ? Also ich habe heute morgen mal den Repeater mit dem MR401 getestet... Lief da wunderbar...


Wenn der Repeater es bis hin zum zweiten OG schafft und das TV am MR401 einwandfrei funktioniert, dann hast du dir die Antwort doch selber gegeben.

 

Dann gehe ich mal davon aus, dass das 1OG schon mal gar keine Probleme bereitet.

 

Kann ich zwar nicht wirklich glauben, dass mit dem Repeater alles bestens funktioniert, aber wenn du es ausgetestet hast, dann ist alles gut.


@Nisbo  schrieb:

@joatho  schrieb:

Beim Netgear GS724Tv3 werde ich mistrauisch. Dieser Router beherrscht nicht nur IGMP-Snooping sondern hat auch zusätzlich einen IGMP-Querier.

 

ja k.a. was da falsch war, jetzt passt es alles, 3 verschiedene oder auch gleiche HD Streams ohne Aussetzer und auch bei voller Pulle Download. Wenn Du Interesse an den Screenshots zu den Netgear Einstellungen hast:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151783

 


In den Beiträgen wird ja kreuz und quer verwiesen.

Aufgefallen ist mir: Querier Election Participation Mode - disable. Das wird vermutlich die Lösung sein? 

 

@Ludwig II  solltest du den Switch in deiner Liste aufnehmen würde ich dazu "Nur für Fortgeschrittene" schreiben.

Betrachtet man das folgende Bild von Netgear 

https://kb.netgear.com/de/21776/Was-ist-der-Internet-Group-Management-Protocol-IGMP-Querier-und-wie-...

ist der Switch besonders gut für ein internes Netzwerk ohne Anbindung nach "draußen" geeignet.

(Beispiel: Internes Filmproduktionstudio)

Ja aber nur kurz heute früh... So für 10 Minuten oder so... Also obs dauerhaft ist - keine Ahnung...

 

Mir ging es ja auch nur darum, ob ich überhaupt soviele Repeater anschließen kann...

@joatho 

Ich habe den Switch so für das nächste Update vorgemerkt:

Netgear GS724Tv3 hier die Einstellungen beachten:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2475492#post2475492

Oder meinst du es wäre besser den Switch nicht aufzunehmen?


@mariepreller1989  schrieb:

..., ob ich überhaupt soviele Repeater anschließen kann...


Die Funktion unter Volllast hängt von vielen Faktoren ab.

 

Du kannst folgendes testen.

MR401: ARD live schauen

MR401: ZDF wird gleichzeitig aufgenommen

 

MR201: RTL zuerst live schauen nach 60 Sekunden zeitversetzt schauen.

 

Hinweis: Die beste Daten-Anbindung sollte der MR 401 haben, da dieser sehr datenintensiv ist.


@joatho  schrieb:

Aufgefallen ist mir: Querier Election Participation Mode - disable. Das wird vermutlich die Lösung sein? 

 


@joathoich bin da jetzt nicht so der Profi, was bedeutet diese Option ?


@Ludwig II  schrieb:

@joatho 

Ich habe den Switch so für das nächste Update vorgemerkt:

Netgear GS724Tv3 hier die Einstellungen beachten:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2475492#post2475492

Oder meinst du es wäre besser den Switch nicht aufzunehmen?


Schreiben wir mal so:

Es gibt (hier) User, die möchten nur TV schauen.

Und wen möchtest du mit deiner Liste helfen?

 

(  ) User, die Start-Hilfe benötigen

(  ) User, die bereits Erfahrung haben

(  ) Andere


@joatho  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@joatho 

Ich habe den Switch so für das nächste Update vorgemerkt:

Netgear GS724Tv3 hier die Einstellungen beachten:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2475492#post2475492

Oder meinst du es wäre besser den Switch nicht aufzunehmen?


Schreiben wir mal so:

Es gibt (hier) User, die möchten nur TV schauen.

Und wen möchtest du mit deiner Liste helfen?

 

(  ) User, die Start-Hilfe benötigen

(  ) User, die bereits Erfahrung haben

(  ) Andere


ok, werden den Switch besser weglassen, nicht dass es "Haue" gibt!Zwinkernd


@Nisbo  schrieb:

@joatho  schrieb:

Aufgefallen ist mir: Querier Election Participation Mode - disable. Das wird vermutlich die Lösung sein? 

 


@joathoich bin da jetzt nicht so der Profi, was bedeutet diese Option ?


Zugegeben, ich bin mir selber nicht sicher und da ich an den Switch nicht dran komme kann ich nicht testen. (Kaufen zählt nicht)

Ich habe bei den Einstellungen den Eindruck, dass der Querier eingeschaltet aber nicht aktiv ist (Querier Election Participation Mode - disable).

 

MagentaTV verlangt im Prinzip folgenden Netzwerkzustand:

Es darf nur einen IGMP-Proxy geben und der ist in der Regel fest im Router (AVM, Speedport) eingebaut und aktiv geschaltet.

Reichen die vier LAN-Anschlüsse nicht aus, ist ein Switch erforderlich. Damit die Geräte, die am Switch angeschaltet werden nicht mit Multicast geflutet (überfordert) werden, muss der Switch IGMP-Snooping (IGMP V3) beherrschen und aktivieren.

Kommen weitere Proxies und/oder Querier hinzu hat das Netzwerk zu viele "Chefs" und die "Steuerung" bricht zusammen. (Zuviele Köche verderben den Brei) Die zuvielen "Chefs" müssen entfernt oder deaktiviert werden.

 

Gerade nochmal getestet mit dem Repeater... Nun hat er die Verbindung zum Router verloren... 

 

Mal eine andere Frage - im 1. OG steht ein PC der nicht WLAN tauglich ist... Funktioniert es da trotzdem mit dem Speed Home Wifi? Müsste ja eigentlich oder, da die Receiver ja auch nicht WLAN tauglich sind!?


@mariepreller1989  schrieb:

Müsste ja eigentlich oder, ...


Genau, du kannst im Prinzip den LAN Anschluss am SHW betrachten wie ein LAN-Anschluss am Router.

Reicht das nicht aus benutzt du einen Switch, der IGMP-Snooping (IGMP V3) kann.

(siehe @Ludwig II  Liste)

Ah okay, also müsste ich die Speed Home Wifi auch mit Kabel verbinden... Sind so gesehen auch WLAN Repeater? 

Hallo Zusammen, 

 

ich will hier mal über meine Neuerungen berichten. Bisher habe ich ja Entertain über DLan geschaut.

Ich habe jetzt auf eine FritzBox 7590 umgestellt. Im Wohnzimmer nutze ich den FritzRepeater 3000. An diesen ist per LAN MR401 angeschlossen. 

Der Repeater baut eine Verbindung mit 400Mbit zum Router auf. Das Entertain läuft bisher ohne Probleme.

 

In der ersten Etage habe ich dann noch einen FritzRepeater 1750E. Das gesamte in einem Mesh-Verbund! 

Gegenüber meiner alten 7390 mit einem Repeater 310 und den 500er DLans eine wahnsinnige Verbesserung. Auch der Übergang von mobilen Geräten von einem zum anderen Repeater geht ohne Unterbrechung vonstatten.

 

 

@Ludwig II Vieleicht kannst Du diese Kombi in deine super geführte Liste hinzufügen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

mr.cracky

Hallo,

 

wie @mr.cracky kann ich berichten, dass der Fritz!Repeater 3000 bei mir hervorragend mit dem MR401 läuft. Ich hatte bisher die Verbindung per Powerline (TP-Link TL-PA8030P Kit 1200 MBit) hergestellt. In den letzten Monaten häuften sich aber Unterbrechungen und Störungen welche - wie ich nun sicher weiß - durch die Powerline Adapter verursacht wurden.

 

Der Fritz!Repeater 3000 steht bei mir ca. 5m entfernt vom Router Fritz!Box 7590, getrennt durch 1 Wand mit Glastür. Ist keine direkte Sichtverbindung, aber schon nah bei. WLAN Empfangsqualität im 5GHz Band 3 bis 4 Balken von 5. Dies führt in meiner konkreten Situation zu maximalen Datenraten zwischen 780 und 975 MBit/s. Der Fritz!Repeater 3000 hat zwei GBit Land Schnittstellen. Eine ist mit dem MR401 und die andere mit dem TV verbunden.  Ich habe aber den Eindruck - was auch andere Rezensionen schildern - dass der Repeater 3000 sehr nah am Router stehen muss um seinen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil richtig ausspielen zu können. Bei anderen Nutzern mag das Ergebnis daher schlechter sein.

 

Mit Umstellung auf den Fritz! Repeater hat sich im Selbsttest des MR401 das Ergebnis der Qualität des TV-Signals von schlecht mit Unterbrechungen zu exzellent geändert. Auch habe ich keine Abbrüche und Ruckler und Menü-Hänger mehr bei Magenta TV. 

 

Gestern Abend habe ich den Repeater dann mal einem Belastungstest unterzogen. Wie ich schrieb hängt nicht nur der MR401 per LAN am Repeater sonder auch unser 2018er 4K LG TV. Der hat ab und an mal Probleme mit der WLAN Performance, deshalb lieber Kabel.

Im Rahmen des Test habe auf dem MR401 parallel zwei HD TV Programme aufgenommen und ein drittes TV-Programm in HD geschaut. Das habe ich so laufen lassen und habe dann noch über die Netflix App des TV eine 4K UHD Dolby Atmos Serie gestartet. 

 

Alle 4 Streams liefen mit subjktiv nicht beeinträchtigter Bildqualität ohne Ruckler oder Probleme. Umschalten am MR401 ging weiterhin schnell. Die Fritzbox verzeichnete im Online Monitor eine Gesamt-Datenrate im Bereich ca. 45 bis 55 MBit/s. Solange nicht der 4K Content bei Magenta massiv ausbaut wird, dürfte dies auf absehbare Zeit das Maximum sein was an Datenstrom über den Repeater abgewickelt wird. Realistisch sind eher maximal 2 HD Aufzeichnungen parallel und dazu ein 4K Stream über Netflix / Amazon. 

 

Bin zufrieden mit dem neuen Setup. Kann auch aus meiner Sicht bitte in die Liste funktionierender Kombis aufgenommen werden ( @Ludwig II )

 

Gruß

Patrick

 

 


@1982m  schrieb:

Dann möchte ich hier meine eingesetzte '(funktionierende)  Komination auch bekannt geben:

Router: Speedport Pro (FW: 120133.1.1.001.4 / Switch an LAN-1)

Switch: Netgear GS724Tv4 (FW: 6.3.1.19)

Am Switch müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

 

Switching-->Multicast-->IGMP Snooping-->IGMP Snooping Configuration:
IGMP Snooping Status: „Enable“
Valideste IGMP IP header: „Disable
Block Unknown Multicast Address: „Enable

 

Switching-->Multicast-->IGMP Snooping-->IGMP Snooping VLAN Configuration:

Einen Eintrag mit VLAN 1 erstellen (Fast Leave Admin Mode: "Enable" / Query Mode: "Disable")

 

MfG


Soeben musste ich feststellen, dass mein Yamaha RX-AS710D AVR, per LAN-Kabel am Netgear-Switch angeschlossen, Airplay nicht mehr anbietet, wenn "Block Unknown Multicast Adress" auf "Enable" steht. Wird auf "Disable" geschaltet, bietet er Airplay sofort wieder im gesamten LAN an, auch auf Devices, die nur über WLAN mit der FB 7590 verbunden sind. Andere Einschränkungen habe ich nicht festgestgellt.

 

Mein Switch ist übrigens der Netgear GS108Tv2 mit neuester FW. Nach Herstellerangaben kann der angeblich kein IGMPv3, aber ich kann keine Probleme feststellen.

 

Gruss -LERNI-

Hier die aktuelle Liste  Einführungstext vom 08. April 2019

In diesem Thread geht es ausschließlich darum zu erfahren, welche Geräte erfolgreich mit EntertainTV, jetzt MagentaTV, eingesetzt werden.

 

Keinesfalls soll hier diskutiert werden, warum und wieso manche Geräte funktionieren und andere nicht.

Wer das möchte, bitte einen passenden Thread im Forum suchen oder einen eigenen Thread eröffnen,

 

Die Speedport W 102 Bridge ist für EntertainTV/Magenta/TV leider nicht mehr geeignet.

Als Ersatz bietet die Telekom jetzt die Speed Home Bridge an.

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Inzwischen wurde das Angebot erweitert und es gibt nun auch eine Telekom Speed Home WiFi mit Mesh-Funktion und zwei Gigabit Ethernet LAN-Anschlüssen.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

Aktuell wird immer öfters berichtet, dass es beim Einsatz von Powerline-Technik am Vectoring-Anschluss, besonders bei MagentaZuhaus L (mit bis zu 100Mbit/s) zu Problemen kommt, weil sich die Übertragungsfrequenzen teilweise überschneiden.

Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.

Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anschluss, auch Super-Vectoring., ganz einfach anzupassen.

Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...



Dennoch ist Powerline derzeit nicht mehr zu empfehlen

hierzu eine Info von  Wilhelm.Hombach

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

Hierzu gibt es bislang keine Neuigkeiten.
Wer etwas weiß, gerne hier in diesem Thread mitteilen.



Auf der sicheren Seite ist, wer eine LAN-Kabel-Verbindung vom Router zum Receiver verwendet.

 

@joatho hat mich gebeten, diesen Hinweis in meine Liste aufzunehmen:

Wenn zwei Router  verwendet werden, bitte zur Vermeidung von Störungen überprüfen ob ein IPTV-Gerät am zweiten Router angeschlossen werden darf, ggf. hierzu den Hersteller befragen.

 

Ergänzung von joatho:

Es geht hier um den IGMP-Proxy. In einem Multicast-Netzwerk darf es nur einen IGMP-Proxy geben und der ist in der Regel fest im Router eingebaut. Verwendet man(n) zwei Router hat man nach Adam Riese auch zwei IGMP-Proxy und das gibt Ärger. Wird der zweite Proxy erkannt und richtig deaktiviert ist alles Gut. Aber wenn nicht, ist der Ärger da!!!

Früher durfte man grundsätzlich keine zwei Router in einem Multicast-Netzwerk benutzen. Das Multicast-Signal wurde unterbrochen. Inzwischen haben die Hersteller - insbesondere AVM - nachgebessert. Viele Kombinationen gehen, einige nicht.



Zum Thema Telekom MagentaTV und IGMPv3 Switch gibt es hier Informationen und Hilfe:

https://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html



Nun zu den Listen:

In der Liste 1

sind die Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.

 

In der Liste 2

sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend nach Nennung durch die User, welche die Geräte gemeldet haben, gelistet und mit deren Nickname.

Die blauen Einträge am Ende der Liste2 sind die seit der letzten Liste neu hinzugekommenen Geräte.

 

Einführungstext und Liste wurden wegen der Begrenzug von Beiträgen auf 60.000 Zeichen gesplittet.

Listen im nachfolgenden Beitrag.

 

In der Liste 1

sind die Geräte nach Häufigkeit der Nennung sortiert.

 

In der Liste 2

sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend nach Nennung durch die User, welche die Geräte gemeldet haben, gelistet und mit deren Nickname.

Die blauen Einträge am Ende der Liste2 sind die seit der letzten Liste neu hinzugekommenen Geräte.

 

Einführungstext und Listen wurden wegen der Begrenzug von Beiträgen auf 60.000 Zeichen gesplittet.

Liste 2 im nachfolgenden Beitrag.

 

Liste 1  
   
WLAN-Bridges Anzahl
FRITZ!WLAN 1750E 24
Speed Home Bridge 16
TP-Link RE200 (AC 750) 7
TP-Link RE450 (AC 1750) 5
Air Ties Air 4820  4
Speed Home Wifi 4
Fritz!Repeater 3000 2
FRITZ!WLAN 450E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
Strong Duo Connection Kit 1700 2
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 1
Devolo GigaGate Starter Set 1
FRITZ!WLAN 1220E 1
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C 1
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 1
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 1
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 650 3
Fritz!Powerline 1220E 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
Fritz!Powerline 1260E 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 12
Netgear Prosave Plus GS105E v2 8
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
Netgear GS-105E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 3
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear Prosave Plus GS108E v2 2
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 2
TP-Link SG108E 2
Zyxel GS-105b 2
Cisco Catalyst 2960 1
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 1
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 1
Linksys SE2800 1
Netgear GS105GE 1
Netgear GS108E-300PES 1
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 1
Netgear GS724Tv3 1

Einführungstext und Listen wurden wegen der Begrenzug von Beiträgen auf 60.000 Zeichen gesplittet.

In der Liste 2

sind die gleichen Geräte chronologisch fortlaufend nach Nennung durch die User, welche die Geräte gemeldet haben, gelistet und mit deren Nickname.

Die blauen Einträge am Ende der Liste2 sind die seit der letzten Liste neu hinzugekommenen Geräte.

Liste 2 Mehrfachnennung in Fettschrift        
           
mitgeteilt von WLAN-Bridge/Repeater   dLAN/Powerline   Switches
SarahL     TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200    
Burny88     Devolo dLAN 1200+    
Has     Devolo dLAN 1200+    
Has FRITZ!WLAN 1750E        
chatix     FRITZ!Powerline 530E    
Simiiiiii     FRITZ!Powerline 1000E    
Simiiiiii     FRITZ!Powerline 1240E    
Wischmopp_1     Speedport Powerline 100    
Luckygold     Devolo dLAN 650+    
Jeck1965     Devolo dLAN 1200+    
mr.cracky     devolo dLAN 500AV    
Touch-down     Devolo dLAN 650    
Touch-down     Devolo dLAN 1200    
UlrichZ     Speedport Powerline 101   Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74     Devolo dLAN 1200    
cothbs     Devolo dLAN 650+    
Entertainer_16k     TL-PA4010PKIT(AV500)    
StephanH-71         Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni         Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72 Airties WLAN Bridge Air 4820        
Voll Gaga         Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3     FRITZ!Powerline 530E    
Peuki FRITZ!WLAN 1750E        
Peuki     FRITZ!Powerline 1000E    
Lally FRITZ!WLAN 1750E        
DSC05     devolo dLAN 500    
Hallo 1971     Speedport Powerline 100    
Jacek D. FRITZ!WLAN 1750E        
Jeck1965     Devolo dLAN 1200+    
Fresh1981     TL-PA4020 Kit (AV500)    
KarlNapp2016         Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989          
mbiele     Devolo dLAN 650+   Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ingo12_1     Devolo dLAN 650+    
Chico80de         Zyxel GS-105b
JB58     Devolo dLAN 550    
wiedemann.jürgen     Devolo dLAN 1200    
ReorXde         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-down FRITZ!WLAN 1750E   Devolo  dLan 550+    
BastusCGN     TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200    
andi_jay     Devolo dLAN 1200+   Linksys SE2800
Vilbeler         Netgear GS608
Nordlicht         Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!         D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!         D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes     Devolo dLAN 200    
josi83 FRITZ!WLAN 1750E        
au37x     TP Link AV 1200    
au37x     Devolo AV 200 mini    
Kranich von Sachsen     Devolo dLAN 1200+    
holger104     Devolo dLAN 1200+    
JoeMoore     Devolo  dLAN 550+    
oliver.grohmann     Devolo dLAN 1200 ac    
UlrichZ         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Alex.Sikes         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Alex.Sikes     Devolo dLAN 1200+ AC    
JS76 FRITZ!WLAN 450E        
JS76 FRITZ!WLAN 1750E        
Lerni         Netgear Prosave Plus GS108T v2
MOT1984         TP Link TL-SG2008
marmetschkem Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89        
HerrBert2013     Devolo dLAN 200    
joatho Strong Duo Connection Kit 1700        
ry666     devolo dLAN 200 AVpro WP II    
sasem Strong Duo Connection Kit 1700        
Tinamir         TP-Link-SG2008 (mit Konfigurationsaufwand)
Teddybear200 TP-Link RE200 (AC 750)        
Teddybear200 TP-Link RE450 (AC 1750)        
Peuki     Devolo dLAN 1200+    
Ludwig II TP-Link RE200 (AC 750)   TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)    
Ludwig II TP-Link RE450 (AC 1750)        
SpiritofTux     Fritz!Powerline 546E    
MatiWie NETGEAR WNCE2001        
mbiele FRITZ!WLAN 1750E        
horstelde     Devolo dLAN 650+    
zimbo77 TP-Link RE200 (AC 750)        
Banneke-Wilking     Devolo dLAN 1200 (Starterkit)    
Retro Haudegen Marco     Devolo dLAN 1200+    
josefknops     Devolo dLAN 1200    
Portmann 15     Devolo dLan 500 Wifi    
Knurro-Knurreck FRITZ!WLAN 1750E       TP-Link-SG108
Ludwig II Speed Home Bridge        
Sabecker     Devolo dLAN 650+    
Peuki Speed Home Bridge        
UlrichZ Speed Home Bridge        
FHG         TP-Link-SG108
Marcus Offen Speed Home Bridge        
Ma.JahnFFO     Devolo dLAN 1200+    
Bergerjens         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Bergerjens     Devolo dLAN 550duo+    
ReginaFausE     TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200    
StephanH-71 Speed Home Bridge        
joatho         Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ludwig II         TP-Link-SG108D Vers. 5.1
marvin651     TL-PA4010PKIT(AV500)    
Jonam         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Jonam         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Chris-L         Netgear GSS108E
Chris-L         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Yamo Air Ties Air 4820         
MarcPolzer     TL-PA4010PKIT(AV500)    
Andre-MS TP-Link TL-WR802N        
Andi-zuhause     TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200    
gullewurps     devolo dLAN 550    
Dominik Letica     Devolo dLAN 650+    
Teddybaer200 Speed Home Bridge        
Ozmo TP-Link RE200 (AC 750)        
peppy     Devolo dLAN 1200+    
Astrid K.     Devolo dLAN 1200+    
hanesbanes3112     Devolo dLAN 650    
MF4         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
MF4         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Simiiiiii         Netgear GS105E-200PES
Dschaetzle         D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1
Akiemio Speed Home Bridge        
penke.matthias     FRITZ!Powerline 1240E    
n0head     Fritz!Powerline 1220E    
Runnerist1 FRITZ!WLAN 1750E        
Runnerist1         Netgear GS105GE
Runnerist1     TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200    
tbausa     Devolo dLAN 650+    
HennyDD     Fritz!Powerline 520E    
HennyDD         Netgear GS-105E
HennyDD         Cisco Catalyst 2960
Muench-karlheinz         TP-Link SG1005D
Claas00         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Claas00     Devolo dLAN 1200+    
Stivi67     Devolo dLAN 500 AV Wireless+    
retid55         Zyxel GS-105b
Quaddy     Devolo dLAN 1200+    
bruno015     Devolo dLAN 650+    
donewithit     Netgear XAV2001    
kvnk         Netgear Prosave Plus GS108E v3
J-S     TP-Link WPA4220Kit    
sandyundharry     Devolo  dLAN 550+    
Rennelch     Devolo dLAN 1200+    
Rennelch         Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Rennelch Devolo GigaGate Starter Set        
MartinB86         TP-Link TL-SG2008
ufpotw Speed Home Bridge        
mika134 FRITZ!WLAN 1750E        
gamat3000 Air Ties Air 4820         
Christiane Klein     Devolo dLAN 1200+    
Jockel 184 FRITZ!WLAN 300E        
Spiele-Matz         D-LINK DGS-1008D Vers. I4
ralf-roecker     Maginon PL-500W (mit WLAN)   D-LINK DGS-1008D Vers. I4
joatho         D-LINK DGS-1008D Vers. I4
Comrade TP-Link RE450 (AC 1750)        
d000833 FRITZ!WLAN 1750E        
slotpolice FRITZ!WLAN 1750E   Fritz!Powerline 1220E   Netgear GS-105E
chase Air Ties Air 4820         
S04-Niels Speed Home Bridge        
Fratom FRITZ!WLAN 1750E        
Ludwig II         TP-Link-SG108D Vers. 5.1
Frankheide NETGEAR EX6400-100PES        
Touch-down Speed Home Bridge        
Chocobo79     Netgear XAV2501    
Daniel P.         Netgear GS108E-300PES
M-Friedhoff FRITZ!WLAN 1750E        
CoolAndy         TP-Link SG108E
frehe         TP-Link SG1024DE
dercop     Devolo dLAN 1200+    
bllmrlrd     Devolo dLAN 550duo+    
Luckygold Speed Home Bridge        
cleser         Netgear Prosave Plus GS105E v2
lars.andersson TP-Link RE450 (AC 1900)        
buddel6 FRITZ!WLAN 1750E        
mj2015         Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
jodo1211         Netgear GS-105E
Keepo     TP-Link TL-PA4010P KIT AV600    
makikatze TP-Link RE650 (AC 2600)        
makikatze         Netgear GS116Ev2
Rainer_Strebel         TP-LinkL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update
carl21 FRITZ!WLAN 1750E        
carl21 FRITZ!WLAN 300E (5GHz)        
carl21 TP-Link RE200 (AC 750)        
carl21 TP-Link RE450 (AC 1900)        
carl21 TYP-Link RE355 (AC 1200)        
F.Mattfeldt TP-Link RE200 (AC 750)        
HerrBert2013     Devolo dLAN 1200    
FTE0815         Netgear Prosave Plus GS105E v2
Andre-MS     devolo dLAN 500 duo Starter Kit    
F.Mattfeldt TP-Link RE200 V2        
Sherlocka Speed Home Bridge        
Jon21 FRITZ!WLAN 1220E        
Maranthalas FRITZ!WLAN 1750E       Netgear GS108Ev3 Firmware 2.06.03
capitaen_z         Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch
Fatze Speed Home Bridge        
rajohe ORBI RBK 50        
Peter Nowotny         Netgear GS105E-200PES
Christin.G Speed Home Bridge       TP-Link SG108E
HeLa     Devolo 1200+WiFi    
HeLa Speed Home WiFi        
sg-flinux FRITZ!WLAN 450E        
DieGugel Speed Home Bridge        
Bruce Willis     Devolo dLAN 1200+    
goldfinch711         Netgear Prosave Plus GS108E v3
VoPo914 FRITZ!WLAN 1750E        
VoPo914 FRITZ!WLAN 1750E        
VoPo914 FRITZ!WLAN 1750E        
VoPo914 FRITZ!WLAN Repeater DVB-C        
Tcomuser001     Devolo dLAN 650    
aPOLLO2k11 TP-Link TL-WA860RE HW Revision 5        
Claas00 Speed Home WiFi        
peppy Speed Home WiFi        
Ray Speed Home WiFi        
Nisbo     Fritz Powerline 1220E    
Nisbo     Fritz Powerline 1260E    
mr.cracky FRITZ!WLAN 1750E        
mr.cracky Fritz!Repeater 3000        
Patrick-HH Fritz!Repeater 3000        

 

 

Leidern ist es nicht mehr möglich, meine Listen wie bisher zusammen mit dem Einführungstext in einem Beitrag zu schreiben.

Auch nur die beiden Listen in einem Beitrag sind zu viele Zeichen.Traurig

Vermutlich wurde die Forensoftware geändert.

Ich werde daher künftig nur noch die Liste 1, das ist die Liste mit der Häufigkeit der Nennung einzelner Geräte, aktualisiert veröffentlichen.

Ich denke, dass diese Liste die größte Aussagekraft hat.

Hallo,

ich habe schon seit Jahren viele AVM Geräte im Einsatz auch mit Entertain TV. Folgende Anordnung habe ich derzeit:

Fritz!Box 7590 als Router am DSL 50.000 der Telekom

Fritz!Box 7490 per LAN-Kabel (ca. 30 Meter) am Router als Repeater genutzt.

An der 7490 hängt der Media Receiver 601 SAT per LAN Kabel

Ein Media Receiver 201 steht im Schlafzimmer als Zweitreceiver angebunden per WLAN (nahe am Router, gutes Signal) getestet mit:

Fritz!Repeater 300E, abspielen aufgenommer Sendungen vom 601 SAT geht, für Live TV ist er etwas schwach, das Bild stockt manchmal

Fritz!Powerline 540E (als WLAN Repeater eingerichtet nicht als Powerline Adapter), geht ebenfalls, aber auch hier stock das Bild manchmal beim Live TV

Fritz!Repeater 1750E, mit dem funktioniert alles einwandfrei, Live TV in SD und HD, abspielen aufgenommener Sendungen, etc.       

 

Fazit: Die WLAN N Repeater mit 300Mbit/s scheinen mit Magenta TV an ihre Grenzen zu kommen. 

 

Der Übersichtlichkeit wegen hier die aktuelle Liste vom 25. April 2019

Die Liste ist nach Häufigkeit der Nennung geordnet
 
   
WLAN-Bridges Anzahl
FRITZ!WLAN 1750E 24
Speed Home Bridge 17
TP-Link RE200 (AC 750) 7
TP-Link RE450 (AC 1750) 5
Air Ties Air 4820  4
Speed Home Wifi 4
Fritz!Repeater 3000 2
FRITZ!WLAN 450E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
Strong Duo Connection Kit 1700 2
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 1
Devolo GigaGate Starter Set 1
FRITZ!WLAN 1220E 1
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C 1
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 1
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 1
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen kommt
 
   
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 650 3
Fritz!Powerline 1220E 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
Fritz!Powerline 1260E 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 12
Netgear Prosave Plus GS105E v2 8
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
Netgear GS-105E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 3
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear Prosave Plus GS108E v2 2
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 2
TP-Link SG108E 2
Zyxel GS-105b 2
Cisco Catalyst 2960 1
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 1
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 1
Linksys SE2800 1
Netgear GS105GE 1
Netgear GS108E-300PES 1
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 1
Netgear GS724Tv3 1

Auf Überlastungen achten!

Also MR 401 an Fritzbox 7590 diese ist per Lan verbunden ,WLAN Verbindung zum Kinderzimmer zur Fritzbox 7490 per Mesh dort ist ein MR 201 angeschlossen.Funzt.Ich habe allerdings XL anliegen.