EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, das habe ich gestern durchgeführt und um 19 Uhr den Fernseher eingeschaltet.

Lief einwandfrei und ich wollte mich schon freuen.

Um 21:20 war es dann aber vorbei und das Programm so abgehackt, dass wir den Fernseher ausgeschaltet haben!

Die WLAN LED‘s des Repeaters blinkten dauerhaft, das ließ sich über ein „vom Strom trennen“ auch nicht beheben. Stelle den gleich mal zurück auf Werkseinstellungen und dann mal sehen!

Ich bin echt ratlos 😕

@nadja.burchardt 

Wie heißt den dein Tarif genau?

Siehst du in der Auftragsbestätigung oder auf jeder Monatsrechnung.

Magenta Zuhause XL mit TV Plus

 

reicht Dir das als Info?

@nadja.burchardt 

ok, weitere Frage werden wohl besser die Fritzbox-Experten stellen, vllt. kann ja @Gelöschter Nutzer hier mal rein schauen.


@nadja.burchardt  schrieb:

@joatho 

Sorry 😐 


Sorry für die späte Antwort.

Versuche deinen Router und Repeater wie im Bild einzustellen.

Das plötzliche Blinken könnte die Radarkennung gewesen sein.

Bildschirmfoto 2019-09-20 um 16.00.56.png

 

Zusatz:
Das Blinken während der Radarerkennung kann bis 5 Minuten dauern, darum für IPTV nur die unteren Kanäle verwenden.

Hallo @nadja.burchardt 

 

Ich weiß ja nicht in wie weit Du mit den Funktionen der ganzen Menüs in der FritzBox überhaupt klar kommst?


Generell sollte die Fritte und auch der Repeater mit der Firmware 7.12 ausgestattet sein.

Da bitte einmal nachschauen.

 

Dann sollte der Repeater dort positioniert werden, wo noch ein "guter" Empfang möglich ist.

Wie hoch die ausgehandelte Geschwindigkeit und wie der Empfang ist, kann man an einem PC oder größerem Pad ganz gut auf der Startseite der Fritzbox sehen.

Dann hat die Fritzbox noch (eingeschränkt) Funtionen um auftretende Fehler zu protokollieren und man kann auch ganz gut sehen wie es generell mit der Verbindungsqualität deines Anschluss aussieht. 

Allerdings frage ich mich gerade auch, ob es nicht besser wäre wenn Du für dein Anliegen nicht einen eigenen Thread startest? 🤔

 

Es sei denn dem @Ludwig II ist es egal das man diesen Thread hier einfach kapert. 😁

Hier geht es ja hauptsächlich um funktionierende Geräte. 

 

Gruss VoPo 

 

 


@VoPo914  schrieb:

(...)

Allerdings frage ich mich gerade auch, ob es nicht besser wäre wenn Du für dein Anliegen nicht einen eigenen Thread startest? 🤔

 

Es sei denn dem @Ludwig II ist es egal das man diesen Thread hier einfach kapert. 😁

Hier geht es ja hauptsächlich um funktionierende Geräte. 

 

Gruss VoPo 

 

 


Egal ist es mir grundsätzlich nicht, aber seit etlicher Zeit ist es ja ziemlich still in diesem Thread geworden.

Meldungen zu eingesetzten, geeigneten Geräten kommen nur noch spärlich.

Daher ist es gar nicht so verkehrt, wenn jemand hier was sinnvolles schreibt.

@joatho cool, vielen Dank!

das habe ich jetzt so angepasst! Da wird allerdings bei mir noch folgendes gefragt:

WLAN Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5 GHz-Frequenzband).

Haken setzen oder nicht?


@nadja.burchardt  schrieb:

 

Haken setzen oder nicht?


Für IPTV braucht der Haken nicht gesetzt zu werden.

Da es kaum Endgeräte gibt, die diese Bandbreite benötigen, würde ich grundsätzlich bis zum Kauf des ersten Endgerätes, welches diese Bandbreite zwinged benötigt, auf das Setzen des Hakens verzichten.

Hallo Nadja,

Ich habe die gleiche Konstellation wie du. 7590er als Router, an dem hängt der Hauptreceiver im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer steht der Zweitreceiver und der hängt am 1750er (meist 4 Balken), Internet von der Telekom mit 50.000er Leitung.

 

Am Router habe ich nichts Besonderes eingestellt, Funkkanäle stehen auf Auto. Ich habe eben ein paar Screen Shots gemacht und beigefügt. Zu dem Zeitpunkt liefen beide Fernseher und auf beiden jeweils ein Programm in HD.

 

So läuft das bei uns ohne nennenswerte Probleme.

Interessant wäre noch die Info (Bild 172943, unterer nicht sichtbarer Teil) auf welchem Kanal die "Automatik" sich eingependelt hat?!

5 GHz, Kanal 60 @joatho 😉

C8146A8D-3BF6-4E9B-AF7F-084E69B9576B.jpeg

 

Im 5GHz Band Kanal 60 und im 2Ghz Band Kanal 1. Das ändert aber, können auch mal andere Kanäle sein.

@Ludwig II @joatho 

Ich habe jetzt alles ausprobiert, was Ihr mir so geschrieben habt....

Das Ding ist, ich setzenmich zwar gerne mit diesen technischen Dingen auseinander und freue mich, wenn es am Ende funktioniert, aber von vielen Dingen, auf der Fritz Box, habe ich gar keine Ahnung. Ich weiß nicht, was dienDinge dort bedeuten und an welchen Schräubchen ich drehen kann/muss.

Heute Abend war es wieder so, dass von 19 Uhr, bis 20:45 Uhr alles einwandfrei lief und seitdem hakt und stockt es und manchmal ist das Bild auch ganz weg und es steht die Meldung, dass das Programm nicht wiedergegeben werden kann.

Der Empfang des Repeaters ist gut, ich denke nicht, dass es daran liegt.

Ich habe auch keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren soll.

@VoPo914 

Okay, habe meine Brille geputzt. - Danke.

 

@nadja.burchardt 

Wenn es immer noch nicht will würde ich testweise ein langes LAN-Kabel (bis 100m erlaubt) zwischen Router und MR quer durch die Etagen verlegen und prüfen ob der Fehler bleibt oder verschwindet. Danach würde ich entsprechend weiter suchen.

Moin @nadja.burchardt 

 

Erst einmal muss bei Dir ja festgestellt werden ob dein Anschluss überhaupt sauber läuft und ob der Repeater wirklich schnell genug verbunden ist. 
Das mit den LEDs am 1750E kannste im Grunde eigentlich knicken.

Die zeigen dir schlimmstenfalls auch noch  3-4 Balken wenn du 2,4Ghz nur 100 MBits Brutto verbunden bist und das 5Ghz Band gar nicht ankommt.

Eigentlic,  zeigen die nur das da was ankommt was man noch irgendwie verwerten kann.

Magenta TV benötigt richtig gut Bandbreite im WLAN, daß wird oft unterschätzt.

 

Deswegen nochmal:

Schau bitte ob beide Geräte (Box, Repeater) auf Firmwarestand 7.12 sind.

 

Unter Heimnetz / Mesh bekommst Du am PC/Pad auch schön angezeigt wie schnell die beiden überhaupt miteinander verbunden sind und ob der Repeater überhaupt im Mesh arbeitet.

 

Unter Internet - DSL Informationen -DSL kannst Du Dir anzeigen lassen wie Du gerade am Anschluss verbunden bist und es gibt dort einen Fehlerzähler für den selbigen.


Unter System - Erergnisse wird ein Protokoll geführt das eventuell auftretende/relevante Fehler protokolliert.

(Das wird bei einem Neustart der Fritzbox allerdings gelöscht.)

 

Wie @joatho schon schrieb ist die Kabelvariante eigentlich immer noch die beste Lösung.

WLAN kann sofort funktionieren, kann aber auch in tagelange Fummelarbeit ausarten und vielleicht sogar zusätzlich noch Geld kosten.

DLAN verbietet sich auf Grund der Störanfälligkeit mittlerweile von ganz alleine.

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

 

 


@joatho  schrieb:

 

@nadja.burchardt 

Wenn es immer noch nicht will würde ich testweise ein langes LAN-Kabel (bis 100m erlaubt) zwischen Router und MR quer durch die Etagen verlegen und prüfen ob der Fehler bleibt oder verschwindet. Danach würde ich entsprechend weiter suchen.


Tipp:

Preiswerte Kabel habe ich hier  gesehen.

CAT.5e ist ausreichend und wenn das Kabel nicht mehr gebraucht wird, ist es auch nicht verkehrt so ein Kabel für den Notfall in der Schublade zu haben.

@all,

ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht.

 

Wenn Nadja schreibt, dass von 19:00 bis 20:45 also fast 2 Stunden alles einwandfrei läuft, dann scheint doch die Verbindung nicht das Problem zu sein. Meine Erfahrung mit dem 540E und auch mit dem 300er waren: Das stockende Bild tritt auf und zwar direkt von Anfang an, nicht erst nach 2 Stunden.

Mit dem 1750E als Repeater habe ich kein stockendes Bild mehr.

 

Wenn das Problem erst nach 2 Stunden auftritt, dann muss sich nach dieser Zeit irgendwas geändert haben.

Ich habe noch mal 2 ScreenShots beigefügt. ScreenShot 1 zeigt wo man sich im Menü der Fritz!Box die Verbindungsdaten anzeigen lassen kann. Klickt man auf den Stift kommt ScreenShot 2. Ich würde vermuten, dass sich in dem rot markierten Feld was ändert. Vielleicht bricht dort die Verbindung ein oder er schaltet das 5GHz Band komplett ab und auf das langsamere 2Ghz Band um. 

 

 

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte den 540E noch in der Schublade liegen. Habe ihn eben mal anstelle des 1750E angeschlossen und zunächst das Update auf Softwarestand 7.12 gemacht. Selbst der läuft jetzt stabil und ohne stocken in HD. 


@Balou63  schrieb:

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte den 540E noch in der Schublade liegen. Habe ihn eben mal anstelle des 1750E angeschlossen und zunächst das Update auf Softwarestand 7.12 gemacht. Selbst der läuft jetzt stabil und ohne stocken in HD. 


Ergänzed zu diesem Beitrag und weil es (meine ich) noch gar nicht thematisiert wurde:

@nadja.burchardt 

Was zeigt den der 1750E an Signalstärke an, also nicht die LED-Balken am Gerät,  sondern der Wert in -dBm, den man auslesen kann.

 

Wurde es hier schon erwähnt? Über welches Band ist der Repeater mit dem Router verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz?

 

Gruß Ulrich

Servus,

 

ich bin gerade am überlegen mein Netzwerk von Fritz aka AVM & Netgear auf Ubiquiti umzustellen.

 

Hier in der Liste steht gar nichts zu Ubiquiti aber laut Google habe ich zumindest in Beiträgen aus dem letzten Jahr gesehen das Leute Probleme haben weil das (sinnlose) Multicast alles zum ruckeln bringt.

 

Hat jemand evtl weitere Infos wie da gerade der Stand der Dinge bei Ubiquiti ist ?

2 x Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch
1 x Ubiquiti USG-PRO-4 UniFi Security Gateway Router
1 x Ubiquiti UniFi-Switch 24 ohne PoE

und dann noch 2-3 von den WLAN Ufos wollte ich mir holen


@Nisbo  schrieb:

(...)

Hier in der Liste steht gar nichts zu Ubiquiti aber laut Google habe ich zumindest in Beiträgen aus dem letzten Jahr gesehen das Leute Probleme haben weil das (sinnlose) Multicast alles zum ruckeln bringt.

 

(...)

Das wird wohl der Grund sein, warum noch keine  Ubiquiti-Geräte in der Liste erfasst sind.

 

 

Also hier hat es zumindest einer teilweise hinbekommen

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/deutsche-telekom-entertain-mit-dem-ubiquiti-unifi-security-g...

 

Was ist eigentlich mit der MagentaTv App ? Nutzt die auch das garstige MultiCast oder funktioniert die vernünftig ?

Wäre dann ja eine Alternative, das normale Magenta kündigen und dafür über den FireTV gucken und man hat so auch gleich 3 Stromfresser weniger zu Hause und kann auch von unterwegs gucken.