EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nisbo 

nach meiner Kenntnis ist die MagentaTV-App aber kein vollwertiger Ersatz für MagenTV, weil nur ein eingeschränktes Programmangebot enthalten ist und mit Multiroom und Sky ist da wohl auch nichts.


@Nisbo  schrieb:

Also hier hat es zumindest einer teilweise hinbekommen

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/deutsche-telekom-entertain-mit-dem-ubiquiti-unifi-security-g...

[...]

Naja, denn 1) und 2).

1) Wenn man dort nachliest, heißt es dort, ich zitiere:

Die Erkenntnisse stammen dabei aus dem Thread Entertain mit Ubiquitit Security Gateway

Wenn man dem Link folgt, landet man dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-mit-Ubiquiti-Security-Gateway/m-p/1409421#M10...

Also in einem Thread hier in der Community.

 

Der betreffende Thread wurde am 16.06.2015 gestartet. Damals gab es noch gar kein MagentaTV. Und auch kein EntertainTV, nur Entertain (alt) auf einer anderen Plattform.

 

Denn EntertainTV wurde erst im nächsten Jahr (April 2016) angekündigt, ebenfalls die ersten MR für diese damals neue Plattform.

https://www.teltarif.de/mr-400-entertain-details-features-telekom/news/63738.html

 

Der Namensnachfahre auf der gleichen Plattform wie EntertainTV heißt heute MagentaTV, ist also nur der alte Name von MagentaTV, ansonsten die gleiche Plattform wie MagentaTV, aber nicht identisch mit Entertain(alt). Die ersten Media Receiver, welche EntertainTV nutzen konnten, waren der MR 400 +MR 200, sie sind Linux-basiert. Später folgte der MR 401 und 201, und noch später 601 auf der gleichen Plattform, welche später in MagentaTV umgetauft wurde.

 

Die Entertain(alt)-Plattform arbeitet mit MR-Geräten, welche statt einem Linux- ein Windows-System haben. Das sind beispielsweise die MR 303 und Mr 102. Liest du irgendetwas von MR 3xx oder MR 1xx (xx = beliebige Ziffern), dann sind das Geräte gewesen, welche noch mit der Entertain(alt)-Plattform zusammengearbeitet haben.

 

Die Telekom hat schon eine Weile versucht, diejenigen, welche noch auf der Entertain(alt)-Plattform sind, durch Überredung zu bewegen, auf die neue Plattform zu wechseln, was dann eine Tarifumstellung und natürlich auch einen Tausch auf andere MR die Folge hat. Da die alten MR nicht leistungsstark genug für die neue Plattform sind, und zudem das falsche Betriebssystem haben.

 

In diesem Jahr (2019) hat die Telekom angefangen die Leute zwangszumigrieren: sie erhalten, wenn sie den Wechsel nicht selbst anstoßen und keine Tarifänderung wollen, sogar die passenden Geräte ohne Aufpreis.

Denn die Telekom will dieses oder nächstes Jahr die Entertain(alt)-Plattform abschalten.

 

Erkenntnisse mit der falschen Plattform bezüglich Mulitcaststreamfähigkeit sind irrelevant, nicht ausssagefähig für eine andere Plattform, welche eine andere Technik und Programmierung verwendet.

 

Nun zu 2).

2) Mir scheint, dass der verlinkte Blog sich hauptsächlich darum dreht, wie man bei BNG-Anschlüssen im Gegensatz zu Nicht-BNG-Anschlüssen die Entertain-Fähigkeit durch Anpassung der VLAN-Einstellungen, und so weiter in den Griff bekommt.

 

Bei einem NIcht-BNG-Anschluss (= ältere Anschlusstechnik) wird nämlich der IPTV-STream über VLAN 8 geroutet, was die Router entlasten soll. Der Rest (wie z. B. normale Internetstreams) läuft über VLAN 7.

Bei einem BNG-Anschluss dagegen läuft beides nur noch über VLAN 7. Was die Router stärker herausfordert. Auch ein Grund dafür (wenn auch nicht der einzige), dass manche alte Router dann nicht mehr an dem Anschluss klar kamen, und entweder ein Firmwareupdate brauchten für BNG oder so überfordert waren, dass sie nicht mehr richtig lauffähig am Anschluss waren, also ausgetauscht werden mussten.

 

Dieses VLAN-Problem hat aber auch nichts mit Mulitcastfähigkeit von Devices im Heimnetzwerk zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

 

P.S. In den Kommentaren des von dir verlinkten Threads tauchen durchaus Anfragen aufgrund Multicastproblemen auf. Eine vollständige Lösung scheinen sie aber dort nicht zu finden, nur in Teilbereichen. Und sie beklagen sich, dass der Hersteller es immer noch nicht hinbekommen würde, ... .

@Sherlocka 

 

ich mache es jetzt mal kurz da das Forum hier wieder mal die Antworten beim Abschicken mit einem hauseigenen Error frisst und ich das STRG+A und STRG-C vergessen hatte. Also danke für die ausführliche Antwort, ich klinke mich mal in den anderen Thread ein Fröhlich

Habe heute meinen UniFi-US-24 bekommen, momentan habe ich noch keine USG und er Switch ist somit an der FB angeschlossen welche noch den DHCP beinhaltet.

 

Out of the Box funktioniert der UniFi-US-24 mit MagentaTV, er verteilt allerdings den Traffic schön auf alle angeschlossenen Geräte. Das Teil hat aber wohl genügend Power das es bei mir nicht ins Gewicht fällt. Ich habe an einem Port (noch) einen FritzRepeater 3000, der und die angeschlossenen WLAN Geräte bekommen keinen Traffic, zumindest laut der eingebauten Statistik, die anderen gerade aktiven Geräte haben alle so um die 14GB an Traffic vom MR-201 bekommen.

 

Jetzt kommt das ABER, wenn man im Netzwerk IGMP Snooping aktiviert geht gar nichts mehr, Standbild was auch nach vielen Minuten nicht weg geht. Der andere Thead beschäftigt sich ja mit der USG und den Problemen dort, evtl löst sich das Problem ja dann auch mit dem USG.

 

Aber so als Standalone funktioniert der Switch mit den erwähnten nicht schönen Einschränkungen so lange wie IGMP Snooping ausgeschaltet ist. Dies evtl als Info für alle die nichts weiteres vor haben ^^

 

Wenn ich weitere Infos habe reiche ich die hier nach.

 

Das Beste wäre noch immer wenn die Telekom dieses MultiCast endlich abschafft, die paar Hanseln die im selben Netzwerk den selben Sender gucken sollten ja zu vernachlässigen sein Zwinkernd Notfalls gegen eine ExtraGebühr von 1-2 EUR, dafür bekommt man als Großkunde ja genug extra Traffic 😄

 

 

 

@Nisbo 

Nein!

Hoffentlich kommt bei der Telekom niemand auf diese Idee.

Du lebst wohl alleine; in einer Familie kommt es durchaus vor, dass mehrere Familienmitglieder in verschiedenen Räumen den selben Sender schauen oder aufzeichnen.

Das Problem war Dir ja bekannt und du hast dich aus freien Stücken und ohne Not für diese Technik entschieden.

Nun mußt du auch damit klar kommen!

Nein lebe nicht alleine. 

Nein habe mich als ich Magenta aufgeschwatz bekommen habe zwar für magenta entschieden aber nicht für die Probleme denn diese waren nicht bekannt 

 

Für den jetzigen switch habe ich mich entschieden wo die Probleme mit dem USG den ich nicht habe bekannt waren, dass ist richtig 

 

Die MR kommunizieren ja auch untereinander also könnten sie auch auf Multicast schalten wenn der selbe Sender gewählt wurde.

 

Alternativ könnte man das auch einstellbar machen, würde ein Haufen Probleme lösen. 

@Nisbo 

Sorry, das dürfte wohl eher relativ sein. Ich und viele andere haben keine Probleme.

Nicht alle schreiben hier. Meine Nachbarin kündigt deswegen jetzt und die hat keine switche aber das tut hier ja nicht zur Sache. 

 

Bei mir läuft es ja auch mit den genannten Auswirkungen. 

 

 

Sorry, aber die Diskussion halte ich nicht für sinnvoll.

Wer mit MagentaTV nicht klar kommt, soll sich nach einer Alternative umsehen.

z.B. Kabel- oder Satellit-Empfang...

Sorry die Antwort ist mal sowas von daneben  sie wurde von der Telekom beraten und hat Standard Equipment. Aber ich sagte ja wie du auch  dass tut hier nichts zur Sache. 


@Nisbo  schrieb:

Sorry die Antwort ist mal sowas von daneben  sie wurde von der Telekom beraten und hat Standard Equipment. Aber ich sagte ja wie du auch  dass tut hier nichts zur Sache. 


...und auch nichts in diesem Thread.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, das Problem deiner Nachbarin zu diskutieren, eröffne einen Thread dazu.

Ich will da nichts diskutieren  du scheinst hier wohl nur auf Stunk aus zu sein kann das sein? Ich habe lediglich auf deine Aussagen geantwortet . 


@Nisbo  schrieb:

Ich will da nichts diskutieren  du scheinst hier wohl nur auf Stunk aus zu sein kann das sein? Ich habe lediglich auf deine Aussagen geantwortet . 


Das hat nichts mit Stunk zu tun, sondern mit dem Titel/Thema/Sinn dieses Thread!

So ich melde mich hier nochmal mit einem Erfolgserlebnis bezüglich der

UniFi Switche

- US-8-60W und

- US-24(ohne PoE)

und momentan noch ohne USG (Security Gateway)

 

Funktioniert jetzt seit 3 Tagen 1A, kein Standbild mehr, keine Aussetzer, keine MultiCast Traffic wo er nicht hingehört.

Das Einzige was ich einmal hatte das nach einigen Stunden auf dem selben Sender die Stimme nicht synchron war, aber ich habe nebenbei auch an der Gesamtkonfiguration rum gespielt.

 

Siehe auch Bild im Anhang, sortiert nach aktuellen Traffic, nur die 3 MediaReceiver haben den MultiCast Traffic.

 

Kurzform:

Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

also

- IGMP Snooping ein und

- IGMP Header Validation aus.

Das funktioniert auch ohne USG, war mir vorher beim ersten Posting nicht bewusst.

 

Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.

 

Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)

Speedport 3 (der hält DSL 250 besser als die FB) --> WAN --> FritzBox 7590 --> US-8-60W Port 1

US-8-60W Port 2 --> MR 401

US-8-60W Port 3 --> US-8-60W --> MR 201

US-8-60W Port 4 --> US-24 --> MR 201

 

Also wie man sieht einmal (noch) doppel NAT und dann auch einmal sogar über 2 Switche.

 

Langform: (wie ich getestet habe für den den es interessiert)

 

Momentan habe ich wie oben erwähnt noch keine USG, aber wenn dann soll es eine USG PRO-4 werden, dazu werde ich dann auch hier berichten. Zu dem Test hatte ich 2 Switche, einmal den US-24 (ohne PoE) und einmal den US-8-60W und noch weiteres AVM/Fritz Equippment drin.

 

Der ursprüngliche Test-Aufbau:

Speedport Smart 3 (der hält DSL 250 besser als die FB) WLAN ist aus

--> FB7590 (ja doppel NAT ich weiß) die macht (noch) die IP Vergabe, WLAN und Telefon halt, soll evtl mal nur Client werden

LAN1 --> US-8-60W --> US-24 --> MR 201

LAN2 --> MR 401

LAN3 --> FB7490 (als MESH Repeater per LAN) --> MR 201

 

Controller Version: 5.11.46.0

Switch Version: 4.0.54.10625

 

US-24 - im Werkszustand (das hatte ich hier schon berichtet)

Zuerst habe ich den US-24 (ohne POE) einfach direkt an die FB angeschlossen (der US-8 war parallel auf einen anderen LAN Port der FB)

Ohne irgendwas einzustellen hat MagentaTV funktioniert, allerdings ging der MultiCast Traffic auf allen Ports. Es gab ab und zu mal einen kurzen Hänger für ca 2-3 Sekunden aber nicht oft.

 

 

US-24 - nur mit IGMP Snooping ein, IGMP Header-Validation also auch noch ein (bis hierher hatte ich berichtet)

MagentaTV hat nicht funktioniert

 

 

US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 aus

Ich habe dann nach dieser Anleitung

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

die IGMP Header Validation ausgeschaltet

MagentaTV hat funktioniert, der MultiCast Traffic ging nicht auf alle Ports raus allerdings hatte ich jetzt im Vergleich zum ausgeschalteten IGMP Snooping öfters Aussetzer von ca 3 Sekunden. (der US-8 war immer noch parallel auf einen anderen LAN der FB)

 

 

US-24 - mit IGMP Snooping ein und igmp header-validation am US-24 und am US-8-60W aus und US-24 am US-8

Jetzt habe ich (da die Map/Karte auch nicht ging) den US-24 hinter den US-8-60W geschaltet und bei diesem auch die IGMP Header Validation ausgeschaltet und siehe da jetzt lief es ohne Aussetzer.

 

In wie fern das jetzt alles zusammen hängt kann ich nicht sagen, die FB sollte ja eigentlich den MultiCast Traffic regeln und am US-8-60W war auch kein Traffic zu sehen.

Wie auch immer, evtl hilft es ja dem einen oder anderer der mehrere UniFi Geräte durch andere Geräte getrennt im Netzwerk hat.

 

----

 

Ich für meinen Teil bin jetzt mit dem Aufbau mehr als zufrieden, so gut lief es bisher noch nie Fröhlich

Hallo,
Ich muss nun mal dringend etwas nachfragen : Zur Speed Home Bridge
Bei mir leuchtet die Verbindungs LED gelb und nicht grün.
Fehler ?
Übertragungsgeschwindigkeit schwankt zwischen
Tx / Rx: 975 Mbps / 390 Mbps h
Und
Tx / Rx: 975 Mbps / 975 Mbps

@pavilion49 

Verbindungs-LED?

Bei der Speed Home Bridge kenne  ich nur Power-, Signal-, WPS- und Modus-LED

 

 

@Ludwig II ,
Die Verbindungsqualität wird durch die Signal LED angezeigt.
Daher habe ich Verbindungs LED geschrieben.
Mea culpa .
Nichts desto trotz ist die Farbe GELB.



@pavilion49 

Eigentlich gibt es da nur grün, blau und rot als Farbe

Wahrscheinlich wird es grün sein, was der besten Signalstufe entspricht (bis ca. -65dBm)

Also alles im grünen Bereich (im tatsächlichen Sinne):wink:

 

@Ludwig II,
also nehme ich es mal als „grün“.
Zumal ich tatsächlich oft -64 dBm angezeigt bekomme.
Danke für die schnelle Antwort.

Hallo in die Runde.

 

Gibt es eigentlich einen Repeater/Access Point der den Media Receiver um WLAN erweitert ohne das WLAN gleichzeitig zu repeaten/verstärken? 

Nachdem was ich gelsen habe, nennt sich das Client Mode. Ich finde aber nur WLAN-Router die das können und die sind mir zu groß. Ein Fritz Repeater wäre ideal, aber ich möchte mein vorhandenes WLAN nicht verstärken, sondern lediglich den MR um WLAN erweitern.


@Dnl_Jackson  schrieb:

Hallo in die Runde.

 

Gibt es eigentlich einen Repeater/Access Point der den Media Receiver um WLAN erweitert ohne das WLAN gleichzeitig zu repeaten/verstärken? 

 


Deutliche Antwort "JEIN":

 

Gebe mal unter Goggle WLAN Repeater Client Mode ein.

Achte bei den Antworten auf Folgendes:

- Multicast muß möglich sein

- Unterschiedliche Repeater können die Mesh-Funktion im Netzwerk (zer)stören


@joatho  schrieb:

@Dnl_Jackson  schrieb:

Hallo in die Runde.

 

Gibt es eigentlich einen Repeater/Access Point der den Media Receiver um WLAN erweitert ohne das WLAN gleichzeitig zu repeaten/verstärken? 

 


Deutliche Antwort "JEIN":

 

Gebe mal unter Goggle WLAN Repeater Client Mode ein.

Achte bei den Antworten auf Folgendes:

- Multicast muß möglich sein

- Unterschiedliche Repeater können die Mesh-Funktion im Netzwerk (zer)stören


Sollte es noch die Speed Home Bridge geben, kann ein einzelnes Gerät als WLAN-Client am Media Receiver betrieben werden.

 

Gruß Ulrich

Nachtrag zum meinem Beitrag hier bezüglich der UniFi Switche US-8-60W und US-24

Edit geht da nicht mehr, wem es interessiert dort könnt ihr lesen wie ich getestet hatte (noch ohne USG)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Wie versprochen hier die Info/Nachtrag zum USG, hier verwende ich ein UniFi USG PRO 4

 

UniFi Switch:

- 2 x US-8-60W und

- 1 x US-24 (ohne PoE)

USG (Security Gateway):

- USG PRO 4

 

Im Endeffekt muss man nur das machen was hier im Beitrag steht

https://www.bjoerns-techblog.de/2017/05/ubiquiti-unifi-switch-us-8-60w-der-geht-auch-mit-entertain/

also

- IGMP Snooping ein und IGMP Header Validation aus. (das funktioniert auch ohne USG und mehr ist ohne USG auch nicht zu machen)

- Ein Modem mittels PPPoE Ansteuern (geht wohl nicht irgendwo "hintergeschaltet", also nicht hinter einer FB oder SpeedPort in der "Grundkonfiguration") wie die Zugangsdaten aufgebaut sind steht hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta...

- Firewall Gruppen im Controller erstellen (3 Regeln)

- Firewall IPv4 Regeln im Controller erstellen (Aufpassen es gibt 2 mal WAN Eingehend und 2 mal WAN Lokal)

- IGMP Proxy mittel Konfigurationsdatei auf dem Controller erstellen

- USG Provisionieren (ich musste das 2 mal machen, beim 1. mal kam eine Fehlermeldung ohne weitere Infos)

 

Was hier wohl (Vermutung) wichtig erscheint ist das alle UniFi Switche direkt miteinander verbunden sein müssen.

 

Aktueller Aufbau: (der relevanten Teile)

Speedport 3 (als reines Modem) - LAN4 --> WAN1 - USG PRO 4 - LAN1 --> LAN --> Port 1 - US-24

US-24 Port 2 --> LAN --> MR 201 (AZ)

US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> MR 401 (WZ)

US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> US-8-60W (SZ) --> LAN --> MR 201 (SZ)

US-24 Port 3 --> LAN --> US-8-60W (WZ) --> LAN --> FB 7590 (Die FritzBox welche noch als Telefonanlage genutzt wird bekommt auch MultiCast Traffic)

 

Controller Version: 5.11.48-12740-1

Switch Version: 4.0.54.10625

 

Im Anhang noch die Screenshots der Firewalleinstellungen für MagentaTV v2 am BNG Anschluss und die Config vom WAN Eingang für PPPoE (weitere Bilder im nächsten Post)

Hier die fehlenden Bilder

Guten Morgen

 

Hier kommt jetzt Hilfe für die folgende Personengruppe

1. Das legen von LAN Kabel würde bedeuten entweder das halbe Haus aufzureißen oder das Kabel unter dem Teppich quer durchs Wohnzimmer zu legen.

2. Sämtliche Powerline Adapter, egal ob AVM , Devolo etc. incl. sämtlicher WLAN Repeater funktionieren nicht.

 

So war es bei mir, Devolo, AVM incl. Devolo Hutschienenadapter schaffen es nicht Entertain störungsfrei zu übetragen.

In über 5 Jahren gabe es keine Lösúng die funktioniert hat.

Jetzt habe ich eine Lösung die nahezu Plug&Play funktioniert hat.

Der komplette Internetraffic incl. Entertain wird über die vorhandenen Sat ( Coax Kabel )  Verkabelungim Haus verteilt.

Dazu habe ich folgende Produkte der Firma Coax Lan verwendet (https://coaxlan.de/)

1. Als Master den CLM 253

2. als Ersatz für den Multiswitch den CL44NT

3. 2 x SAT Dosen CL602

4. Als Acces Point mit LAN Anschluss 2x CL64WLAN

Alles verbaut angeschlossen, 1x per Teamviewer von der Firma Coax Lan die Einstellungen am CL253 ändern  lassen und fertig.

Ich habe sämtliche AVM Powerline Adapter , WLAN Repeater etc im Haus entfernt und betreibe jetzt 2 MR Receiver + etwa 12 WLAN Geräte Störungsfrei am einem 100MBit Anschluss seit etwa 4 Wochen störungsfrei nachdem ich 5 Jahre ergebnisslos herumprobiert habe und mir Fachleute auch nicht helfen konnten.