EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SveD 

Wenn beide beschriebenen Varianten möglich sind, würde ich die Variante direkt an der Fritzbox wählen.

Bei der FB bitte nicht LAN4 für eine Verbindung wähglen, an der ein Medienreceiver angeschlossen ist bzw. angeschlossen wertden soll.

@Ludwig II Hallo, ob beide Varianten möglich sind, sodass sie funktionieren weiß ich nicht, daher meine Frage ob beide funktionieren würden, es egal ist, oder man nur eine nehmen kann. Selber testen kann ich nicht, wollte eigentlich erst um passend zu bestellen (Kabel ect,) die Lösung wissen.

@SveD 

Diese Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, aber vllt. mein Forenfreund @joatho ?

@SveD Zitat on:

Jetzt möchte ich einen Media Receiver 201 noch dazu holen ebenfalls einen zweiten Netgear GS108Ev3 mit ins Netzwerk einbinden wo dann der 201 angeschlossen werden soll.

Sollte ich den zweiten Switch an einen der freien Ports der Fritz Box anschließen oder aber an einen der freien Ausgänge vom ersten Switch ? Sprich Fritz Box - Switch - Switch - 201

Zitat off.

 

@SveD 

Du hast den wunden Punkt gefunden.

Im Prinzip würde Box zu Switch 1, weiter nach Switch 2 und von dort zum MR201 funktionieren aber nicht mit jedem GS108Ev3.

Das liegt daran welcher Chip im Netgear eingebaut wurde (von außen nicht erkennbar).

Hat man den "falschen" Chip beim Geräte kaufen erwischt, passiert folgendes:

Wird ein Multicaststream plötzlich auf zwei Ports aufgeteilt ist in den ersten ca. 30 Sekunden das Bild stotterhaft, danach flüssig.

Das passiert zum Beispiel wenn:

Mit dem MR601 wird SAT1HD geschaut,

mit dem MR201 ZDF HD.

Beides macht keine Probleme.

Jetzt wird der MR201 auch auf SAT1 HD geschaltet.

Hat man jetzt den "falschen" Chip, hat man für ca. 30 Sekunden das Bild-Stottern.

 

Du kannst natürlich testen ob du mit deinen beiden Geräten den Glückstreffer hattest, oder du machst:

FB-LAN1 zum Switch 1, zum MR601 und

FB-LAN 2 zum Switch 2, zum MR201.

@joatho Wenn die letztere Möglichkeit auf jeden Fall klappt, dann werde ich nicht herum experimentieren und halt an FB-Lan 2 dann den zweiten Switch klemmen wo dann der 201 dran kommt.

 

dies würde dann bedeuten wenn ich dann noch einen zweiten 201 er holen würde, dann wäre der z.B. an FB-Lan 3 oder an einem der beiden vorhandenen Switches auf jeden Fall gängig oder?

Mit FB-LAN3 bist du auf der sicheren Seite oder du bestellst die (neuen) Switche mit Rückgaberecht und testest.

Es ist ein Glücksspiel, aber nicht jeder verliert.

@joatho Danke, ja umtauschen könnte ich beide einer ist schon hier, der hängt an der FB an Lan 1 und der zweite ist noch unterwegs.

Würde man dieses ruckeln dann auch merken, wenn ich z.B. an einen Switch 2 Receiver anschließe ? oder nur an verschiedenen Switch?

Ja, auch da kann es für die ersten 30 Sekunden ruckeln (je nach Chip).

 

Beispiel:

FB-LAN 1 an Switch-Port 1.

Switch-Port 2 an MR601.

Switch-Port 3 an MR201.

 

Jetzt plötzlich Port 2 und 3 mit dem gleichen Multicaststream versorgen.

Ok dann werde ich das testen, da ich ja bisher nur einen Port an der FB nutze kann ich unter Umständen ja Receiver auch ohne Switch an Lan1-3 nutzen und dann Lan 4 den Switch dran für die anderen Geräte welche per Lan versorgt werden (PC, Smart Home  ect.)

Bitte daran denken, dass LAN 4 zum Gastzugang werden kann und dann den IP-Bereich 192.168.179.xxx erhält.

Hier die neueste Liste vom 11. Januar 2020

Neu hinzugekommen sind Geräte für COAX-LAN

   
WLAN-Bridges Anzahl
Air Ties Air 4820  4
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 1
Devolo GigaGate Starter Set 1
Fritz!Repeater 3000 4
FRITZ!WLAN 450E 2
FRITZ!WLAN 1200 1
FRITZ!WLAN 1220E 1
FRITZ!WLAN 1750E 24
FRITZ!WLAN 300E 2
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C 1
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 1
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 17
Speed Home Wifi * 4
Strong Duo Connection Kit 1700 2
TP-Link RE200 (AC 750) 7
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 5
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 1
TP-Link TL-WR802N 1
* die SpeedHome WiFi gibt es inzwischen bei der Telekom auch als Endgeräte-Servicepaket (Miete)  
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...  
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am DSL-Anschluß kommt.  
Die Telekom bietet als Zusatzleistung gegen Bezahlung die Verlegung von LAN-Kabel an  
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel  
Devolo dLAN 1200+ 19
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 650 3
Fritz!Powerline 1220E 3
FRITZ!Powerline 1240E 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
FRITZ!Powerline 1260E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 12
Netgear Prosave Plus GS105E v2 8
TP-Link-SG108 4
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
Netgear GS-105E 3
TP-Link-SG2008 3
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear Prosave Plus GS108E v2 2
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 2
TP-Link SG108E 2
Zyxel GS-105b 2
Cisco Catalyst 2960 1
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 1
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 1
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 1
Linksys SE2800 1
Netgear GS105GE 1
Netgear GS108E-300PES 1
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS608 1
Netgear GS724Tv3 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1016D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG105 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 1
COAX-LAN  
Master CLM 253 und Verteiler CL44NT von https://coaxlan.de/ 1

@Ludwig II  bei der Telekom gibt es den D-Link DGS-1008D weißt du welche Version es ist? https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...


@Thunder99  schrieb:

@Ludwig II  bei der Telekom gibt es den D-Link DGS-1008D weißt du welche Version es ist? https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...


Leider nicht.

Das sollte jemand vom Team beantworten können, vllt. @Malte M. 

@joatho 

Danke für die Info.

Also offenbar der Nachfolger für den D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich).

@Ludwig II 

mir kam vorhin ein Gedanke, als ich die neue Liste sah:

Mehr Infos
das schwarze Schaf DLAN zwischen lauter weißen Lämmern oberhalb und unterhalb.  Vielleicht am Ende der Liste und Trennstrich (HTML-Code wäre <hr>] dann zu den vorherigen stabileren Lösungen? Gegebenenfalls sogar in einen Spoiler verbannt, um die besondere Stellung noch zu unterstreichen. Was mit DLAN heute noch klappt, kann morgen schon, wenn neue Geräte im Haushalt oder beim Nachbarn hinzukommen, schon wieder nicht mehr so sauber laufen.

Hallo Ludwig,

ich möchte gern meine Erfahrungen mitteilen zu Thema Magenta TV und Störungen.

Also meine installierte Hardware:

1. Speedport LTE Pro

2. ein MR401

3. 2 MR201

4. 2 Stück TP-Link AV200+ Powerlink-Adapter

5. 2 Stück TP-Link TL-PA4010P

6. mit einem TP-Link sind alle weiteren Adapter verbunden

7. Probleme gab es, wenn die TP-Link-Adapter im Betrieb waren und zwar ist die Verbindung zur Magenta TV-Platform

unterbrochen worden, weil die TP-Link-Adapter auf dem gleichen Frequenzspektrum wie DSL arbeiten --> Störung der DSL-Verbindung des Routers.

8. Der Speedport LTE Pro hat ein Netzteil, welches minderwertig ist (ich glaube: Made in China)

9. Abhilfe brachte Folgendes:

- in die Steckdose als ersten den 

Hallo Ludwig,

ich möchte meine Erfahrungen gern mitteilen zu Thema Magenta TV und Störungen.

Also meine installierte Hardware:

1. Speedport LTE Pro

2. ein MR401

3. 2 MR201

4. 2 Stück TP-Link AV200+ Powerlink-Adapter

5. 2 Stück TP-Link TL-PA4010P

6. mit einem TP-Link sind alle weiteren Adapter verbunden

7. Probleme gab es, wenn die TP-Link-Adapter im Betrieb waren und zwar ist die Verbindung zur Magenta TV-Platform

unterbrochen worden, weil die TP-Link-Adapter auf dem gleichen Frequenzspektrum wie DSL arbeiten --> Störung der DSL-Verbindung des Routers.

8. Der Speedport LTE Pro hat ein Netzteil, welches minderwertig ist (ich glaube: Made in China), keinHF-Filter

9. Abhilfe der Störungen brachte Folgendes:

  - in die Steckdose den Powerlink-Adapter, dann eine HF-Filter EHMANN 0463x0000 NF Netzfilter

  - dann das Netzteil des Routers

  - LAN-Kabel vom Powerlink-Adapter zum Router Cat6A und nicht das mitgelieferte Billigkabel

10. und dann gab es keine Probleme mehr

11. eins noch

  - Einen TV hatte ich mit einem MAgenta-TV Stick versorgt und per WLAN über einen Fritz! Repeater verbunden

  - geiches Problem, Powerlink-Adapter stört den Fritz! Repeater über die Stromversorgung, HF-Filter

  in die Stromversorgung, Problem auch beseitigt, keine Bild-/Tonstörungen mehr

 

@Ich_Neu 

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Schön dass du das Problem bei dir lösen konntest.

Wer es dir gleich tun möchte, kann sich ja gerne an deinem ausführlichen Beitrag orientieren.

 

Dass der Einsatz von Netzfiltern das Problem beseitigt, bestätigt ja, dass Powerline-Geräte hochfrequente Störungen erzeugen, die den Router oder den DSL-Anschluss erreichen,  das Signal stören und/oder den Router zum Absturz bringen.

Diese Filter sollten aber bereits in den Powerline-Geräten vorhanden sein und nicht erst durch den Kunden für viel Geld nachgerüstet werden!

Die Warnung vor Powerline-Geräten ist also gerechtfertigt.

Wer Powerline-Adapter einsetzen möchte, kann ja gerne mit den von dir erwähnten Netzfilter experimentieren.

Ich selbst werde aber neue Meldungen von Powerline-Adapter nicht mehr in meine Liste aufnehmen und habe diesbezüglich  ja auch einen Hinweis in meiner Liste

 

Zitat:

LAN-Kabel vom Powerlink-Adapter zum Router Cat6A und nicht das mitgelieferte Billigkabel

Zitat Ende.

 

@Ich_Neu 

Kannst du noch dazu schreiben ob die beiden Kabel geschirmt, ungeschirmt oder unterschiedlich (Wie?) waren?

 

Vielen Dank.

nur das CT6A-Kabel doppelt geschirmt vom TP-Link Adapter zum Speedport LTE Pro

wie gesagt, keine Problem mehr, seitdem ich den HF-Filter dazwischengeschaltet habe


@Ludwig II  schrieb:

.

Wer Powerline-Adapter einsetzen möchte, kann ja gerne mit den von dir erwähnten Netzfilter experimentieren.

Ich selbst werde aber neue Meldungen von Powerline-Adapter nicht mehr in meine Liste aufnehmen und habe diesbezüglich  ja auch einen Hinweis in meiner Liste

 


Das wäre aber schade, denn dann würde Deine Liste die Neutralität verlieren. Du darst natürlich Deine eigene Meinung haben und wir finden es ja auch super, dass Du diese Liste pflegst.

Wenn Du Sie aber nach eigenem Geschmack und ohne "Not" filterst, dann ist sie nicht mehr seriös. 

Die Liste hat ja jetzt schon ein "Gschmäckle", weil sie bezüglich Powerline deine eigene Meinung ""sehr oft Probleme" als Tatsache darstellt und nicht wertfrei bleibt. Also ich finde es schade.

@buenni 

sobald jemand einen Supervectoringanschluss hat, kann man die vermeintlichen Gutmeldungen der Liste bzgl Powerline in die Tonne kippen. Wir haben immer wieder Fälle im Forum, welche das zeigen. Nix also mit Wertung, sondern Erfahrungswerte. Mir sind auch schon die verheißungsvollen Magic diesbezüglich über den Weg gelaufen, wenn auch selten. Die Chance, dass Powerline störungsfrei in Gemeinschaft mit Vectoring läuft, verschlechtert sich deutlich, wenn es Supervectoring ist. Und es gibt auch immer wieder Mal Fälle mit normalem Vectoring, bei denen Leute ebenfalls erst Ruhe hatten, wenn das Powerline im Haushalt restlos entfernt war. Auch das, was die Nachbarn (sogar entferntere) haben an elektronischen Geräten ..., spielt hierbei herein. Was heute diesbezüglich läuft, muss morgen nicht mehr so gut laufen, weil irgend welche Geräte hinzu gekommen sind, welche sozusagen der/die Tropfen Wasser ist/sind, welche(r) das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen bringt/bringen. Immer mehr Anschlüsse im Vergleich zu früher haben Vectoring, was das Potential für Beeinflussung legt, also duchaus relevantes Gefahrenpotential.

 

Und dann werden Powerline in einer Liste neben anderen Geräten als kompatibel geführt, als ob es dieses anschluss- (und umgebungs-) abhängige Potential nicht geben würde. Wenn ich aufgrund solcher Angaben mir so ein Gerät zugelegt hätte, und dann gibt es Probleme, weil ich mich auf die Liste verlassen hätte, meinst du, ich würde dann verständnisvoll reagieren, wenn nach hin und her sich dann Geräte aus der Liste als Mitverursacher herausstellen würden, oder eher sauer?

 

Ich hatte es schonmal ähnlich geschrieben: Powerline sind die schwarzen Schafe in einer Herde (der Liste) zwischen weißen Lämmern.

@buenni 

Genau so, @Sherlocka  hat es treffend beschrieben.

In der nächsten aktualisierten Liste werden die Powerline-Geräte am Ende zu finden sein.

Alternativ habe ich schon daran gedacht, Powerline ganze aus der Liste zu nehmen.

Konnte mich aber noch nicht endgültig dazu entschließen.

 

Euer Einsatz in allen Ehren, aber jedes Gerät mit Netzteil kann eine Leitung stören. 
Die von Powerline verursachten Störungen liegen im kleinen einstelligen %-Bereich...

ja es gibt in Einzelfällen Störungen, aber deswegen sind nicht per se alle und jegliche Powerline in der Praxis störend, lässt man sie in der Liste weg, ist die Liste schlicht unvollständig. 
Denn genauso wie bei einigen WLAN nicht funktioniert , funktioniert bei einigen Powerline nicht. 

 


@buenni  schrieb:

(...)
Die von Powerline verursachten Störungen liegen im kleinen einstelligen %-Bereich...

(...)

 


Worauf stützt sich diese Aussage?