EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

genau @Ludwig II morgen werde ich berichten! über devolo 650 und 1200

Hallo @mr.cracky,

auch wenn es vom Thema nicht in diesen Thread psst, schau ich gern für Sie nach, wie der Status zu Ihrer Umschaltung aktuell ist. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer in Ihrem Profil.
Geben Sie anschließend bitte hier einen kurzen Hinweis, dass die Daten eingetragen sind.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

 

@Jürgen U.: Die Daten sind hinterlegt. 

Vielleicht noch eine Frage. Habe einen Metz Axio Pro. 

Hier werden die Codes der Fernbedienung nicht erkannt. Auch der Datenbanksuchlauf hat nichts gebracht. 

 

Sorry fürs missbrauchen des Threads.

Werde aber meine Erfahrungen mit DLan 500 berichten.

 

Gruß 

Mr.Cracky

Powerline 100 klappt problemlos auf zwei Receivern.

Gruß


@Jürgen U. schrieb:

Hallo @mr.cracky,

auch wenn es vom Thema nicht in diesen Thread psst, schau ich gern für Sie nach, wie der Status zu Ihrer Umschaltung aktuell ist. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer in Ihrem Profil.
Geben Sie anschließend bitte hier einen kurzen Hinweis, dass die Daten eingetragen sind.

Viele Grüße
Jürgen U.


sorry, aber das finde ich jetzt nicht ok.

Soll dieser Threas auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet werden!?Teufel

Ich kann das ja auch lassen mit der Liste, eigentlich wäre das  ja Sache des Telekomteams sich um so was zu kümmern!

 

Hallo an alle, 

 

@Ludwig II: Sorry nochmal, dass ich hier so für Unruhe gesorgt habe.... Wollte die Frage eigentlich in folgenden Thread stellen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-euer-neuer-Begleiter-durch-die-digitale/m-p...

Wie gesagt: Sorry. 

 

Jetzt zum wichtigen!

 

EntertainTV ist geschaltet und läuft über DSL16TV über eine FritzBox 7390 und die Devolo 500AV bisher ohne Probleme.

 

Umschalten geht zügig, Instant Restart ist total genial!

Was mir aufgefallen ist: Beim Umschalten von einem HD Sender zum anderen zeigt die FritzBox knapp 15Mbit Internetauslastung an. Wenn man ein DSL16TV hat (ich habe einen Sync von 17Mbit) und ggf nur einen Sync von 13 oder  14 MBit könnte es schon ein wenig ruckeln.

Beim normalen Schauen sind es so 10-11Mbit bei HD.

 

Nicht ganz so gut gelungen finde ich das neue EPG. Hier war die Anzeige des Sendernamens besser als das Logo anzuzeigen.

 

Hoffe der Bericht besänftigt wieder ein wenig!

 

Sollte sich weiters ergeben, werde ich natürlich berichten.

Euch allen viel Spaß mit EntertainTV!

 

Gruß

mr.cracky

Hallo nochmals Fröhlich

 

Hab heute den Anschluss meiner Eltern eingerichtet und kann berichten, dass es mit den FRITZ!Powerline 520E nicht geklappt hat...

Entweder lag es an meiner Unfähigkeit, oder die Dinger funktionieren wirklich nicht. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Fröhlich

Hallo,

 

@SarahL: Hast Du mal testweise  versucht den Receiver per LAN Kabel direkt anzuschließen? 

Wie äußert sich denn das " nicht klappen"?

Was für ein DSL haben deine Eltern denn?

 

Gruß mr.cracky

Oh ja, ich war wirklich etwas unpräzise. Entschuldigung Fröhlich

Per LAN klappt alles wunderbar.

 

Der MR kommt beim Startvorgang nicht über 82% hinaus. Es passiert einfach... nichts Fröhlich

 

Meine Eltern haben eine 25.000er Leitung.

Hallo, 

 

@SarahL: Waren die DLans schon vorher in Benutzung oder erst jetzt mit Entertain?

Funktionieren andere Geräte über die DLans bzw. wie ist der Durchsatz zwischen den beiden? 

Da ich nicht weiß was der Reciver bei  82% macht ist es natürlich auch schwer zu sagen woran es liegt. Evtl. schaltet er schon hier von Unicast auf Multicast und VLan 8 um. Meine aber schon gelesen zu haben, dass die AVMs grundsätzlich funktionieren sollen. Dlan ist halt immer auch ein wenig Glücksspiel.😥

Gruß 

mr. cracky

 

Jap, die Dinger haben vorher schon mit dem "alten" Entertain gut funktioniert. Die beiden Adapter haben auch Datendurchsatz. Habe den Laptop testweise angeschlossen, der hat funktioniert.

 

Na ja, jetzt liegt auf jedenfall ein LAN Kabel zum Receiver. Ist bei meinen Eltern nicht so schlimm. Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, bei dem die Fritzbox 520E D-Lan Adapter funktionieren Fröhlich

Danke aber für deine Hilfe @mr.cracky Fröhlich


@SarahL schrieb:

Hallo nochmals Fröhlich

 

Hab heute den Anschluss meiner Eltern eingerichtet und kann berichten, dass es mit den FRITZ!Powerline 520E nicht geklappt hat...

Entweder lag es an meiner Unfähigkeit, oder die Dinger funktionieren wirklich nicht. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Fröhlich


@chatix  hat FRITZ PowerLine 530E als funktionierend gemeldet.

Hast Du die üblichen Voraussetzungen für PowerLine, direkt auf die Wandsteckdose, gleicher Stromkreis/Sicherung, beachtet?

Jap. Die haben ja vorher auch problemlos funktioniert. Werde die bei Gelegenheit mal mit zu mir nehmen und hier nochmal testen. Ich werde berichten. Zwinkernd

ok ich hab alles angesteckt und läuft über devolo 650 + und 1200 +

 

ist aber wohl noch nicht ganz frei fehlen noch sender wenn ich den hauptreseiver über lan anschließe

Hallo @Ludwig II.

 

Das mit der Liste ist wirklich lieb und nett gemeint.

Aber genau, dass was jetzt passiert ist, habe ich befürchtet.

Ein und der selbe Übertrager funktioniert bei den einen und bei den anderen nicht, obwohl jeweils zugesichert wurde, dass die Geräte (z.b. MR400 gegen MR303) nur eins zu eins getauscht wurden (also an der Gerätre Infrastruktur ansonsten nichts geändert wurde) und vorher mit Entertain 1.0 einwandfrei funktioniert haben.

 

Demzufolge kann die Liste zwar eine grobe Hilfe sein, aber die enthaltenen Infos  können allerdings nicht als verbindlich angesehen werden.

 

Sorry, aber so richtig gefällt mir der eingeschlagene Weg noch nicht und kann auch sicherlich nicht die endgültige Lösung sein.

 

Am Anfang als Ansatz vielleicht noch ok.

 

 

 

 

Es scheint auch nicht so einfach zu sein.
Ich nutze ein Speedport Powerline 100 Duo, vormals am MR 102, jetzt am MR 200. Keine weiteren Änderungen.
Zunächst (gestern Inbetriebnahme) sah es gut aus. Dann hatte ich plötzlich die Meldung "Hauptreceiver kann nicht erreicht werden" und ein 'entferntes Abspielen' stoppte mit Standbild. Das ließ sich erst nach einem erneuten Pairing des Powerline Duos beheben und lief dann bis zum Schluss (noch etwa 20 Minuten) störungsfrei weiter.
Ich bin gespannt, ob sich dieses Szenario wiederholt. Am/Mit dem MR 102 hab es keine Probleme.

tt


@juergen3004 schrieb:

Hallo @Ludwig II.

 

Das mit der Liste ist wirklich lieb und nett gemeint.

Aber genau, dass was jetzt passiert ist, habe ich befürchtet.

Ein und der selbe Übertrager funktioniert bei den einen und bei den anderen nicht, obwohl jeweils zugesichert wurde, dass die Geräte (z.b. MR400 gegen MR303) nur eins zu eins getauscht wurden (also an der Gerätre Infrastruktur ansonsten nichts geändert wurde) und vorher mit Entertain 1.0 einwandfrei funktioniert haben.

 

Demzufolge kann die Liste zwar eine grobe Hilfe sein, aber die enthaltenen Infos  können allerdings nicht als verbindlich angesehen werden.

 

Sorry, aber so richtig gefällt mir der eingeschlagene Weg noch nicht und kann auch sicherlich nicht die endgültige Lösung sein.

 

Am Anfang als Ansatz vielleicht noch ok.

 

 

 

 


Auf welches Gerät spielst Du jetzt an?

für ein

FRITZ PowerLine 530E

wurde gemeldet, dass es funktioniert und für ein

FRITZ PowerLine 520E

wurde gemeldet, funktioniert nicht.

Wobei hier vllt. ein Firmware-Update helfen könnte.

Es handelt sich um zwei verschiedene Geräte!

 

Bei WLAN- und dLAN/Powerline-Verbindungen ist immer ein Risiko, da die örtlichen Bedingungen bei jedem Kunden anders sind.

Bei meiner derzeitigen  WLAN-Verbindung musste ich anfangs verschiede Kanäle probieren und bin dann letzlich in das schwächer belegte 5GHz-Band ausgewichen.

Natürlich habe ich auch da keine Garantie, dass es eine sichere Übertragung bleibt.

Und auch beim dLAN gibt es äußere Störungseinflüsse, die trotz perfekter Bedingungen eine Übertragung stören oder gar verhindern können.

Wenn man diese Fakten berücksichtigen würde, könnte man gar keine Empfehlung für WLAN oder Powerline geben.

 

In der Liste sind auch bereits einige Geräte mehrfach genannt.

Diese Mehrfachnennung habe ich bewusst mit aufgenommen, denn das ist für mein Verständnis ein Indiz dafür, dass diese Geräte besonders "geeignet" sind.

 

Wer meint, dass diese Liste nur eine "grobe Hilfe" sei und nicht als "verbindlich" angesehen werden kann, kann ja auf diesen Thread und das lesen der zeitweise veröffentlichen Liste verzichten und sich anderswo belesen.

Ich habe auch nie geschrieben, dass die Liste als verbindlich zu bewerten ist.

Sie soll in der Tat nur eine Zusammenfassung die hier gemeldeten, erfolgreich eingesetzten Geräte sein.

 

Wer nun was daraus macht  und wie er die Liste bewertet bzw. in seinen Falle als Kaufhilfe verwendet, muss jeder für sich alleine entscheiden.

Diese Entscheidung will und kann ich niemanden abnehmen.

 

Ich selbst werde zum 1. September 2016 meinen Entertain TV Plus Anschluß bekommen, und dann letzmalig die Liste veröffentlichen.

 


@timotaeuser schrieb:

Es scheint auch nicht so einfach zu sein.
Ich nutze ein Speedport Powerline 100 Duo, vormals am MR 102, jetzt am MR 200. Keine weiteren Änderungen.
Zunächst (gestern Inbetriebnahme) sah es gut aus. Dann hatte ich plötzlich die Meldung "Hauptreceiver kann nicht erreicht werden" und ein 'entferntes Abspielen' stoppte mit Standbild. Das ließ sich erst nach einem erneuten Pairing des Powerline Duos beheben und lief dann bis zum Schluss (noch etwa 20 Minuten) störungsfrei weiter.
Ich bin gespannt, ob sich dieses Szenario wiederholt. Am/Mit dem MR 102 hab es keine Probleme.

tt


Das deuted aber auf eine Störung der Powerline-Übertragung hin.

Sind beide Adapter optimal angeschlossen, also gleicher Stromkreis/Sicherung und direkt auf der Wandsteckdose?

Vllt. stört sogar das Netzteil des MR 200.

Versuchsweise mal das NT des MR 200 über ein Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose, möglichst in einem anderen Stromkreis anschließen.

 

Bei meinem devolo 500 gibt es manchmal (selten) auch solche Störungen.

Da genügt es, wenn ich den Adapter der am Speedport angeschlossen ist, ca. 15 Sekunden aus der Steckdose nehme und dann wieder einstecke.

 


@Touch-down schrieb:

ok ich hab alles angesteckt und läuft über devolo 650 + und 1200 +

 

ist aber wohl noch nicht ganz frei fehlen noch sender wenn ich den hauptreseiver über lan anschließe


Soll ich die beiden Geräte jetzt als positiv in die Liste aufnehmen oder meldest Du dich diesbezüglich nochmals, wenn den Anschluss ok ist?

[...]

Vllt. stört sogar das Netzteil des MR 200.

Versuchsweise mal das NT des MR 200 über ein Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose, möglichst in einem anderen Stromkreis anschließen. [...]


Diesen Ansatz werde ich mal verfolgen. Idee- Danke!
Ansonsten, alles direkt an Steckdose und schon seit Jahren ohne Probleme.


Das WLAN oder Powerlan immer ein Risiko mit sich bringen kann, dass grundsätzlich keine Funktion gegeben ist, war ja immer schon gegeben.

 

Wenn hier nun beschrieben steht dass das Gerät XY bei Entertain 2.0 nicht funktioniert hat das noch nichts zu heißen.

 

Es wird dann erst interessant  herauszufinden, ob verschiedene Geräte mit Entetain plus u.U. nicht kompatibel sind, wenn die Infrastruktur aller angeschlossenen Geräte nicht verändert wird und nur der Receiver eins zu eins getauscht wird, mit der Vorgabe, daß vor Umstellung auf Entertain plus die alte Plattform ohne Probleme  mit genau diesen Geräten betrieben werden konnte und nun nicht mehr ooder vielleicht auch nur teilweise.

(vorausgesetzt die Geräte haben zwischenzeitlich keinen techn. Defekt erlitten).

 

Ok, warten wir mal ab, ob sich in naher Zukunft Unstimmigkeiten in der Liste ergeben. Habe tatsächlich den Unterschied 520 und 530 falsch  -bzw. überlesen.

 

 

Grundsätzlich wäre es schon von Vorteil, wenn die Hersteller von WLAN oder Powerlan Geräten eine Kompatibilitätserklärung zu Entertain plus abgeben würden.

 

Soll heißen, wenn infrastrukturelle Voraussetzungen erfüllt, steht dem Gerät technisch nichts entgegen, damit die Übertragung auch funktioniert.

 

Also rein technisch gesehen können die Geräte die Datenpakete und Datenstruktur erkennen und weiterleiten, ersteinmal unabhängig von den heimisch möglichen Störeinflüssen, die Ursache sein könnte, eine Übertragung letztendlich zu verhindern.

 

Ich habe auch nicht geschrieben das du diese Liste als verbindlich einstellst.

 

Da du aber auch nicht den Hinweis gegeben hast, das diese Liste unverbindlich ist und jeder selber entscheiden muss, ob er diese Liste als Kaufhilfe heran zieht, habe ich das hier mal expliziet erwähnt. (Nicht das wenn´s mal schief läuft, hier jemand auf dumme Ideen kommt Zwinkernd)

 

Grundsätzlich ist die Idee ja auch ok.

Wenn die Hersteller schon nichts zu ihren Produkten diesbezüglich aussagen, bleiben ja nur noch Erfahrungswerte von Nutzer (allerdings hier noch einmal der Hinweis: Ohne Garantie).

 

Das Entertain plus sich erst sehr kurz auf dem Markt befindet ist mir schon bewust. Das  die Hersteller bisher keine Zeit dazu hatten oder ihre Produkte erst testen müssen kann ich nicht gelten lassen.

 

Dann hätten sie irgendwie was verpennt. Die Industrie ist schließlich nicht der Endkunde.

 

 


@juergen3004 schrieb:
(...)

 

Da du aber auch nicht den Hinweis gegeben hast, das diese Liste unverbindlich ist und jeder selber entscheiden muss, ob er diese Liste als Kaufhilfe heran zieht, habe ich das hier mal expliziet erwähnt. 


 

 


Lies bitte mal meinen Eröffnungsbeitrag.

Über die Wertigkeit der gesammelten Meldungen/Liste habe ich bewusst(!) überhaupt nichts geschrieben.

Der einzige Sinn und Zweck ist es, die gesammelten Daten zusammen zu fassen, damit sie nicht jeder selbst zusammen suchen muss.

Bewußt nenne ich auch den Namen der User, welche ihre Geräte hier gemeldet haben.

Damit hat jeder Leser die Möglichkeit, den User bzgl. Rückfragen zu kontakten.

Damit beende ich die Diskussion zu dem Wert oder Unwert der Liste, denn

diese Diskussion ist völlig OT und bläht des Thread unnötig auf.


@timotaeuser schrieb:

[...]

Vllt. stört sogar das Netzteil des MR 200.

Versuchsweise mal das NT des MR 200 über ein Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose, möglichst in einem anderen Stromkreis anschließen. [...]


Diesen Ansatz werde ich mal verfolgen. Idee- Danke!
Ansonsten, alles direkt an Steckdose und schon seit Jahren ohne Probleme.



Ich gehe mal davon aus, dass hier nur der Receiver getauscht wurde und alle anderen Geräte am selben Ort betrieben werden wie vorher auch.

 

Wenn sich in der Infrastruktur keine Veränderungen ergeben haben, scheinen sich die kabellosen Übertrager bezogen auf das neue System sich zumind. anders zu verhalten.

 

Bei eine Powerlan solltest du natürlich auch achten, dass Empfänger und Sender auf die selbe Strom-Phase arbeiten.

 

Wenn noch nich bekannt, ein kleiner Tip zu Phasenprüfung

 

Wenn sich Sender und Empfänger über den selben Leitungsschutzschalter (Sicherung) abschalten lassen, so liegen sie in jeden Fall auf die selbe Phase. Sind die Steckdosen auf unterschiedliche Leitungsschutzschalter abgesichert, so sagt das noch nichts über die genutzte Phase aus.

 

Mit einem  AV-Ohm Messgerät oder einem Duspol (Spannungsprüfer: Meßbereich mind. bis 400V AC)  und einem Schuko Verlängerungskabel kann man die Phasengleichheit ganz einfach prüfen.

 

Wenn nicht bekannt wie, kann ich bei Bedarf  noch mal mitteilen.

 

 

Gelöschter Nutzer

Bei mir zumindest steht in der Überschrift EntertainTV (NEU) über WLan oder dLan.... verstehe also dieses Genöle mit dem vorher laufen Receiver Tausch etc. nicht wirklich.

Wenn es läuft... dann läuft es. Wenn nicht wäre interessant, ob vorher bereits Entertain 1 lief, dies aber auch anscheinend nicht sooo wirklich.

Meine WLan Dinger laufen laut einen User im anderen Forum nicht mit 2.0.

Selbst für Entertain 1 wird hier aber immer von IGMPV3 gesprochen, laut Auskunft des Herstellers sprechen die Dinger aber nur IGMPV2.

Ja wie nun?

Wenn genügend User hier Auskunft geben würden, hätten wir in kurzer Zeit die wichtigsten Hersteller durch... und wenn dann bei einem Model es 1x funktioniert und 3x nicht kann das doch jeder für sich einsortieren, oder?

 

Hallo zusammen

 

Ich habe am 10.05. einen MR200 und MR400 neu ins System genommen.Da ich es nicht glauben konnte habe ich es erstmal mit der W-Lan Bridge 102 probiert.Zuerst ist es auch für ca. 15 Minuten gelaufen aber dann kam es zu Bild und Tonstörungen(Standbild,verzerrter Ton,beim umschalten schwarzer Bildschirm)

 

Das war dann schonmal nix.Da ich noch ein paar alte Powerlan 100 rum liegen hatte,habe ich es damit probiert.Ich glaube der Datendurchsatz liegt bei 200 oder so.Die alten Telekom -Dinger halt.

Und siehe da, seit dem Wechsel auf die Dinger läuft es einwandfrei auf beiden Receivern.

Seltsamerweise haben die aber mit Entertain 1 nicht funktioniert weshalb ich da auf w-Lan gewechselt habe.Lief für 2 Jahre absolut problemlos und wartungsfrei.

 

Jetzt mit Entertain 2 ist es genau umgekehrt.Manchmal ist es auch komisch.Ich weiß nicht ob jetzt 2 Tage schon aussagekräftig genug sind aber warum sollte es sich ändern.

 

(Es sind auch genau die gleichen Steckdosen wo ich es schon bei Entertain 1 probiert hatte,kein Standortwechsel)

 

Gruß