EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @mj2015.

Puh, dass ist eine gute Frage, die Ihnen nicht gleich beantworten kann. Ich mache mich aber gerne im Fachteam schlau und melde mich zurück, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße

Nina J.

@mj2015schrieb:

Guten Abend ,

 

 

Ist der HP Switch 1420-16G  mit Entertain TV verwendbar ?


Bisher wurde überhaupt noch kein Switch von HP als geeignet gemeldet.

In meiner Liste kannst Du das ja leicht selbst nachlesen.

Wenn Du vor dem Kauf eines Switches stehst, verwende doch ein Switch, der in meiner Liste zu finden ist.

Wenn du den Switch bereits schon hast, hilft wohl nur probieren.

 

*überarbeitet

Ich habe von einem Bekannten einen Netgear JGS524Ev2-200EUS bekommen . Ich brauche zwar nicht so viele Ports , aber er brauchte diesen nicht mehr und wollte ihn veräusern.

 

 

Laut ihm funktioniert damit Entertain TV und ich werde dies dann am Wochenende testen . Vielen Dank für die Antworten Fröhlich

 

Stimmt die Bezeichnung des Switch?

In meiner Liste gibt es Netgear JGS524E-200EUS.

Wenn es sich um diesen Switch handelt, sollte EntzertainTV möglich sein.

 

Da habe ich wohl eine Zahl übersehen . Habe nochmal nachgeschaut und es ist der genannte (JGS524Ev2)

Hallo Ludwig II,

vielen Dank für die wertvollen Tipps hier.

Ich hatte bisher an einem 16.000er Analoganschluss das herkömmliche Entertain TV über eine ältere Speedport Bridge 100 angebunden. Es ging leidlich mit kürzeren Störungen, die jedoch auch dem langsamen Anschluss geschuldet waren.

Vor einer Woche wurde nun endlich nach längerem Warten mein Magenta Zuhause L mit Entertain TV geschaltet. Wegen der größeren Entfernung zur Fitzbox 7490 bin ich dank der Tipps hier auf den Fritz Repeater 1750e gestoßen, da dieser Repeater einen LAN-Anschluss besitzt. Die Verbindung läuft sehr stabil, auch bei längerem Anschauen ohne Ruckler oder sonstiges. Betreibe sowohl die Fritzbox als auch den Repeater mit der aktuellen Firmware 6.93. Kann diese Kombination in Verbindung mit dem Telekom Entertain Receiver 400 wirklich nur empfehlen. Liebe Grüße von buddel6 und nochmals vielen Dank 😊 

Telekom hilft Team
Hallo @mj2015.

Die korrekte Antwort wurde hier ja nun bereits von @ Ludwig II genannt. Zwinkernd

Viele Grüße

Nina J.

@mj2015schrieb:

Da habe ich wohl eine Zahl übersehen . Habe nochmal nachgeschaut und es ist der genannte (JGS524Ev2)


OK, bisher wurde dieser Switch erst einmal genannt.

Wäre also schön, wenn du meldest, dass dein EntertainTV mit diesem Switch auch bei dir funktioniert.

Ich könnte dann die Zahl der Meldungen hoch setzen.

@buddel6

Danke für die Blumen.Fröhlich

Ich habe deinen "Fritz!WLAN 1750E" in meine Liste eingepflegt.

Hallo @Ludwig II ,

 

Ich habe inzwischen die Zeit gehabt den Switch zu testen . Dieser funktioniert ohne Probleme mit Entertain ! Fröhlich

 

 

 

 

Mehr Infos
 

Hallo zusammen und vor allem liebe Telekom, hallo @Schmidti,

 

ich finde es ja schön und freue mich, dass die Telekom und @Schmidti die Arbeit der Kunden und User hier lobt und sich für die Zusammenstellung der Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitchs bedankt. Beide Daumen hoch. Sehr gut!

 

Aber diese Liste zeigt doch wie hoch der Bedarf der Kunden und User für einen Media Receiver ist, der WLAN-fähig ist. Als innovatives Technologieunternehmen wie die Deutsche Telekom im 21. Jahrhundert wünsche ich mir als Kunde dass die Telekom diesen Bedarf erkennt und dies in ihren Produkten umsetzt bzw. bereits umgesetzt hätte. So schwer dürfte das ja in der heutigen Zeit nicht sein! Hallo, wir reden in 2018 von künstlicher Intelligenz, autonomes Autofahren, virtual Reality usw. und die Telekom schafft es seit Jahren nicht in die Media Receiver ein WLAN-Modul einzubauen! Das spricht mal wieder dafür wie wir in Deutschland der Digitalisierung hinterher sind, gerade im internationalen Vergleich! Armes Deutschland! Und das erinnert mich schon sehr an die Sendung „Wie bitte?!“ aus den 90er Jahren auf RTL mit „Spaß mit der Telekom“. Es hat sich seitdem nichts verbessert! *kopfschüttel*

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass das reine Geschäftemacherei der Telekom ist. Genauso wie man gezwungen ist den Media Receiver zu mieten, ist man jetzt gezwungen weitere Produkte der Telekom zu kaufen, wenn man den Media Receiver nur über WLAN an den Router anschließen kann. Vor allem da man bei der Bestellung und Produktinformation vorab nicht auf dieses wesentliche Handycap hingewiesen wurde. Alles nur wieder Abzocke von der Telekom.

 

Und um den Gegenargumenten der Telekom gleich mal vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen: Wenn das Gegenargument kommmt, dass nur über eine LAN-Verbindung die Qualität der Verbindung, Bild und Ton sichergestellt werden kann, dann kann man das ja entsprechend vermarkten, LAN- und WLAN-Verbindungen standardmäßig anbieten und die Kunden darauf hinweisen, dass eben nur LAN zu empfehlen ist! Nutzen Sie das als Chance für die Vermarktung der Produkte, liebe Telekom!

 

Ich bin seit über 20 Jahren kein Kunde der Telekom gewesen und muss jetzt gezwungenermaßen zur Telekom wechseln, da andere Anbieter leider die Leitungen nicht zur Verfügung stellen können. Und ich wechsle wider meines Willens und gehe sehr schweren Herzens von m-net weg!!! Mit m-net hat 20 Jahre alles reibungslos funktioniert, es gab seltenst Probleme und wenn, dann wurden diese schnell gelöst. Und kaum hat der Vertrag mit der Telekom zu laufen begonnen, habe ich schon wieder die ersten schlechten Erfahrungen mit der Telekom und ein schlechtes Gefühl, was mich da sonst noch alles auf mich zukommen wird! Denn schon vor über 20 Jahren habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht, was Gerätefunktionalitäten und Geschäftemacherei der Telekom angeht. Am liebsten würde ich gleich wieder den Vertrag kündigen.

 

So, das musste ich jetzt loswerden, da ich gerade völlig frustriert und von Beginn an von der Telekom schon wieder enttäuscht bin! *grummel*

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 


@aweiss schrieb:

Aber diese Liste zeigt doch wie hoch der Bedarf der Kunden und User für einen Media Receiver ist, der WLAN-fähig ist.


Der Wunsch mag ja bestehen, als "Hochfrequenzenz"-Entwickler würde ich dem Produktmanagement aber dringendst von einer derartigen Lösung abraten, da es damit dann auch viele Beschwerden geben wird. Die Mehrheit der Kunden möchte sicherlich keine Lösung mit externen Antennen unter oder neben ihrem TV am Besten versteckt in der Schrankwand. Mit internen Antennen im flachen Media Receiver ist aber in Sachen Reichweite und Störsicherheit, die vom Kunden verlangt werden wird, kein Blumentopf zu gewinnen!

 

Warum haben denn die WLAN-Lösung für Media Receiver, die Speed Home Bridge, oder andere 5 GHz WLAN-Lösungen mit hoher Reichweite und Bandbreite entsprechende Gehäuselösungen? Weil im oberen Teil externe Antennen entfernt von der störenden Elektronik platziert werden.

 

Mit so einer Lösung ist es nicht getan! Der Shitstorm wäre garantiert, gerade von den EFH-Kunden, die ihre Router heutzutage überwiegend im Keller stehen haben, ihren Zweit-MR aber im Dachgeschoss betreiben.

 

Daher lehne ich eine integrierte WLAN-Lösung im Media Receiver strikt ab.

 

Gruß Ulrich


@aweissschrieb:
Mehr Infos
 
(...)

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass das reine Geschäftemacherei der Telekom ist. Genauso wie man gezwungen ist den Media Receiver zu mieten, ist man jetzt gezwungen weitere Produkte der Telekom zu kaufen, wenn man den Media Receiver nur über WLAN an den Router anschließen kann. Vor allem da man bei der Bestellung und Produktinformation vorab nicht auf dieses wesentliche Handycap hingewiesen wurde. Alles nur wieder Abzocke von der Telekom.

 (...)

Da liegst du falsch.

Kein Kunde wird "gezwungen" (s)einen Mediareceiver bei der Telekom zu mieten.

Das Gerät kann auch gekauft werden und das nicht nur bei der Telekom.

 

Manchmal gibt es auch Neukunden-Aktionen, während der ein Receiver zu einen stark vergünstigten Preis käuflich zu erwerben ist.

So zuletzt z.B. der MR 400 für 49,00€.

 

Und das man den Receiver nur per WLAN anschließen kann ist definitiv falsch.

Vorgesehen und empfohlen ist der Anschluss per LAN-Kabel und dafür ist auch die passende Schnittstelle mit Anschlussbuchse eingebaut.

Und über diese genorme Schnittstelle können ja auch andere Anschlussmöglichkeiten realisiert werden, wie z.B. Powerline oder Switches.

Aber das  solltest Du meiner Liste bereits entnommen haben.

 

Wer lieber eine "LAN-Kabelersatz-Lösung" möchte, ist also keinesfalls auf Produkte der Telekom angewiesen.

 

Gelöschter Nutzer

@aweiss

Viel zu viel Text... worum ging es?

@Nina J.

Viel zu viel Text, worum ging es?


@UlrichZschrieb:
Daher lehne ich eine integrierte WLAN-Lösung im Media Receiver strikt ab.

 

Gruß Ulrich


Ablehnung in Ehren, aber wahrscheinlich schon die nächste MR Generation hat WiFi an Bord @UlrichZ. Genau wie der Sky+ Pro, GigaTV Box, Apple TV und Co. Mein Nexus Player hat offiziell sogar nur WiFi, Ethernet Port musste ich da über den USB OTG Anschluss nachrüsten. Aber über WiFi würde ich GigaTV auch nicht streamen wollen.

@jm2c: Du darfst hier dann die Kunden trösten, die im Dachgeschoss stockenden bis gar keinen Empfang des WLAN-Routers haben, der im Keller steht. Ich lese schon vor meinem geistigen Auge, "die Telekom bietet  WLAN im MR600 an, dann muss es auch funktionieren".

 

Ich werde dann mit einem Schmunzeln hier auf meinen Beitrag verweisen.

 

Übrigens wird es weiterhin Standard sein, dass in Neubau EFHs keine LAN-Kabel verlegt werden, ist ja in einem 500 k€ Haus auch viel zu teuer! Aber wehe, es bekommt keinen Glasfaseranschluss.

 

Gruß Ulrich

Grundsätzlich: Müssen alle Geräte, die ich an einen Speedport mit LAN Draht, oder WLAN Funk anschließen will, einen Namen von mit bekommen.

Dieser muß dann in der Software des Speedports aufleuchten matt. Wenn das externe Gerät eingeschaltet wir, leuchtet die Position, fett auf. 

Für den Namen währe Max. 12 Zeichen gut, und Mac Nummer leuchtet auf.

Ob LAN, dLan, WLan oder eine andere Zukunftstechnologie, die heute noch keiner kennt, richtig oder falsch, besser oder schlechter ist sollte nicht die Frage sein. Wichtig ist doch ein Wahlrecht, damit ich an meinem persönlichen Standort mit diesem Wahlrecht (Vielfalt der Möglichkeiten) das für mich Optimale herausholen kann. Und das Optimale wird von Ort zu Ort verschieden sein.

1. Geschichte:

Wohin darf ich meine Telefondose (TAE) bauen?

In den 60-ern war der Flur der richtige Standort. Das Schnurtelefon war von "überall" schnell erreichbar.

In den 80-er kam der Modem mit BTX dazu und die Telefondose war im Arbeitszimmer erforderlich.

Seit ein paar Jahren gibt es IPTV und die Telefondose ist im Wohnzimmer erforderlich.

Und wohin darf ich die Telefondose in 10 Jahren bauen?

2. Geschichte:

Das Schnurtelefon (Flur) wurde per Funk (im Haus) erweitert, dann kam das Handy (fast weltweit).

Aus dem Modem mit BTX wurde KIT, dann das Internet. Auch das wurde mit Funk weiter entwickelt (z. B. Tablet).

Wird jetzt IPTV ewig mit "Kabeltrommel" bleiben?

Was wird noch kommen?

Was wird eingestellt? - Siehe "Temex" und "Birdy" oder nannte sich das "Birdie"?

Du wirst wie fast immer recht behalten, schätze ich Fröhlich @UlrichZ. Aber ändert nichts an der Zukunft. Streaming ist vielleicht auch nur bedingt mit "echtem" IPTV zu vergleichen. Bei meinem letzten Filmabend "Kong: Skull Island" über ATV 4K war öfter Unterbrechung, dabei habe ich extra WiFi über die 546E schon in gleichen Raum geholt, 7590 steht sonstwo. Muss doch auch über das "alte" 2,4 GHz gehen, dachte ich aber bloß. Am Ende habe ich wieder LAN-Kabel drangemacht und mich gefragt, was an der Box 3mal soviel kostet wie etwa Fire TV 4K?

 

Nachtrag. Und hätte ich nicht so viel von iTunes (die waren eben zuerst da), hätte ich das Teil wahrscheinlich längst vertickt. Aber Apple hatte zwischendurch paar Firmware Updates. Ich muss mal wieder testen, bisher keine Zeit.


@jm2cschrieb:

... war öfter Unterbrechung, dabei ...


Benutzt du auch die lokalen DNS-Server von T-Online ohne Navigationsleiste? Also, die aus dem Block 217.237.xxx.yyy und nicht vom Block 217.0.43.zzz. Bitte beim streamen auch keine fremde DNS-Server benutzen. Gründe und Erklärungen findest du genug mit Hilfe von Google und Wiki.

 

Ein Beispiel:

http://www.zdnet.com/article/changing-dns-probably-wont-help-your-video-streaming/


@joatho schrieb:

Wird jetzt IPTV ewig mit "Kabeltrommel" bleiben?


Was ist so schwer daran, in Neubauten Leerrohre für LAN-Kabel und später Glasfaser zu verlegen. Nein, wes wird ne Zweidrahtleitung für nen analoges Telefon verlegt und alles andere muss per WLAN oder Powerline funktionieren. Aber dann den Full Eco Modus beim DECT-Telefon wg. des ach so schlimmen Elektrosmogs fordern. Der Elektrosmog durch Powerline, der schadet ja nicht.

 

Übrigens für terrestrisches TV, später Kabel- und SAT-TV wird auch 75 Ohm Koaxialkabel gefordert.

 

Gruß Ulrich

So sehe ich das auch.

Bauherren und Architekten haben seit mindesten zwanzig Jahren die technische Entwicklung verschlafen.

Mindesten ein Netzwerkanschluss, besser eine Doppeldose in jedem(!) Raum sollte mittlertweile Standard sein bei Neubauten und Renovierungen.

Alle Leitungen sollten dann natürlich in einem zentralen (Hauswirtschafts-) Raum auf einem Patchfeld aufgelegt sein.

WLAN kann nicht die Lösung sein, denn mit wachsenden Ansprüchen ist auch hier bald alles dicht, selbst im 5GHz-Band.

Daher sollte WLAN auch den mobilen Geräten vorbehalten sein.

 

Ich vergleiche WLAN gerne mit einer gefüllten Badewanne in der Gummi-Entchen schwimmen.

Wenn immer mehr  hinzukommen ist irgendwann kein Platz mehr für ein weiteres Gummi-Entchen...


@UlrichZschrieb:

Was ist so schwer daran, in Neubauten Leerrohre für LAN-Kabel und später Glasfaser zu verlegen.

Gruß Ulrich


Von der Theorie her ganz einfach.

Als ich 1998 in der Planungsphase war, war folgender Istzustand.

Hier im Stadtteil gab es nur Analog-Telefon mit Klappertechnik in der OVST. ISDN sollte irgendwann 1999 kommen. Wie man (V)DSL schreibt und was das für ein "Gewürz" ist wußte 1998 noch kein "Privat-Mensch".

Hätte ich 1998 gewußt was ich 2018 alles brauche, hätte ich anders geplant.

Glaubst du die Privat-Planer heute erkennen schon alles für 2038?

 


@UlrichZschrieb: 

Übrigens für terrestrisches TV, später Kabel- und SAT-TV wird auch 75 Ohm Koaxialkabel gefordert.

 


Kann man auch anders sehen:

Terrestrisches TV schafft in der Regel eine Funkstrecke von Radius 30 km (Landschaft).

Kabel-TV benutzt Kabel; das sagt der Name.

Sat-TV schafft eine Funkstrecke von 36.000km (Himmel - Erde).

Und jetzt kommt die "Sport-Aufgabe":

IPTV störungsfrei tauglich zu machen für eine Funkstrecke bis 30m.

Erste Lösungen sind bereits da; siehe @Ludwig II Liste. WLAN-Clienten, Repeater, Bridge.


@Ludwig IIschrieb:

 

Ich vergleiche ... gerne mit einer gefüllten Badewanne in der Gummi-Entchen schwimmen.

Wenn immer mehr  hinzukommen ist irgendwann kein Platz mehr für ein weiteres Gummi-Entchen...


Gratuliere Ludwig, du hast den Fortschritt gefunden.

Beim terrestrischen Analog-TV wurde der Platz (Wanne) auch eng. Weitere Programme (Entchen) waren nicht mehr möglich.

Dann erfand einer das DVB-T und es war wieder Platz für noch mehr Entchen (Programme) da.

Nicht berücksichtigt bei dieser (meiner) Aussage ist das Thema "Programmqualität" (Gute Entchen - schlechte Entchen).

Oder:

Aus IP4 wird IP6.


@joatho schrieb:

Terrestrisches TV schafft in der Regel eine Funkstrecke von Radius 30 km (Landschaft).


Und wie kommt es dann in Dein TV-Gerät? Per Antenne, die über ein 75 Ohm Koax-Kabel mit dem TV verbunden ist.

 


@joatho schrieb:

Und jetzt kommt die "Sport-Aufgabe":

IPTV störungsfrei tauglich zu machen für eine Funkstrecke bis 30m.

Erste Lösungen sind bereits da; siehe @Ludwig II Liste. WLAN-Clienten, Repeater, Bridge.


Für Funk oder Powerline kann niemals Störungsfreiheit garantiert werden vor allem nicht über 30 m!

 

Gruß Ulrich