EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@curess schrieb:

So langsam treibt mich meine Enttäuschung über den Umstieg von Entertain zu Entertain TV PLus mit allen Zusatzpaketen BigTV und Sky zu der Überlegung, die Sache aufzukündigen. Da war das alte System mit Standbildern ab und zu ja geradezu paradiesisch! Und warum kommt der gestern vom Onlineservice zugesagte Anruf der Technik nicht?

Also meiner Meinung nach scheint ja da war grundlegendes mit deinem Anschluss nicht in Ordnung zu sein.

Du hattest ja offenbar auch schon bei Entertain Probleme.

 

Vllt. solltest Du dich hier mal melden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/bd-p/709

um in Kontakt mit einem Teamie zu kommen!

Vermutlich treten diese Probleme mit EntertainTV nun verstärkt auf.

Ich kann diese "Ausfälle" bei mir auch nicht nachvollziehen. Das "alte" Entertain lief bei mir 4 Jahre mit den dLAN (devolo 500AV+) ohne Störungen. Ich habe nichts an den Steckdosen geändert -  außer andere Powerline Adapter ( die mir sogar von einem Techniker empfohlen wurde) der MR200 läuft komischerweise stabil.


@peppy schrieb:

Ich kann diese "Ausfälle" bei mir auch nicht nachvollziehen. Das "alte" Entertain lief bei mir 4 Jahre mit den dLAN (devolo 500AV+) ohne Störungen. Ich habe nichts an den Steckdosen geändert -  außer andere Powerline Adapter ( die mir sogar von einem Techniker empfohlen wurde) der MR200 läuft komischerweise stabil.


Könnte es tatsächlich an fehlerhaften MRs liegen? Dies lässt sich zumindest daraus schließen, dass bei Dir der MR 200 stabil läuft, während der MR 400 nicht funktioniert, und bei anderen hier im Forum gar keine Probleme auftauchen. Prüft Telekom die MRs vor Versendung auf Funktionstüchtigkeit?

Ich werde das mal ausprobieren und den MR 400 mit dem MR 200 tauschen... Hatte gestern schon wieder satt Probleme mit dem MR 400. So langsam nervt es gewaltig! 

Was kann ich aus folgender Fehlermeldung schließen: "Kein Login möglich! Bitte starten Sie ihren MR neu." ?


@peppy schrieb:
"Kein Login möglich! Bitte starten Sie ihren MR neu." ?

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon und zwar wenn auf mehren aktiven MR gleichzeitig irgendeine Aktion (z. B. Programmwechsel) ausgelöst wurde. Es reicht, diese Meldung zu ignorieren, verschwindet nach mehreren Sekunden.

 

Gruß Ulrich

Switch Zyxel GS-105b funktioniert.


@UlrichZ schrieb:

@peppy schrieb:
"Kein Login möglich! Bitte starten Sie ihren MR neu." ?

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon und zwar wenn auf mehren aktiven MR gleichzeitig irgendeine Aktion (z. B. Programmwechsel) ausgelöst wurde. Es reicht, diese Meldung zu ignorieren, verschwindet nach mehreren Sekunden.

 

Gruß Ulrich


Ok. Aber ich habe nur den einen MR zu diesem Zeitpunkt in Betrieb gehabt, der andere war aus!

hi ich hab auch noch mal ne frage? muß der

FRITZ!WLAN Repeater 1750E

auch direkt an eine steckdose oder kann der in eine dreifach

hab das in einem video geshen.. das der in einem dreifachstecker steckte!

@Touch-down das musst du testen. Es ist allerdings immer besser je weniger dazwischen hängt. Aber wenn es funktioniert, ist es egal wie die goldene Regel ist.


@Touch-down schrieb:

hi ich hab auch noch mal ne frage? muß der

FRITZ!WLAN Repeater 1750E

auch direkt an eine steckdose oder kann der in eine dreifach

hab das in einem video geshen.. das der in einem dreifachstecker steckte!


und arbeiten auch zwei von denen miteinander oder jeder nur einzeln mit dem router... nicht das ich das will aber bin mal neugierig

 

So ganz sicher bin ich mir da nicht.

Es kommt wohl darauf an, wer das stärke WLAN-Netz hat, der Router oder der andere 1750E.

Aus diesem Grunde habe ich meinen beiden WLAN-Repeater (keine 1750E) auf den zwei verschiedenen Netzen laufen.

Also einer auf 2,4 GHz und der andere auf 5GHz.

Ich hoffe, dass die dann auch bei EntertainTV funktionierten, denn bis zum 1.9.16 habe ich ja noch Entertai(alt).

So. Nachdem ich den MR 400 gerade fast vor Wut aus dem Fenster geworfen hätte, habe ich ihn durch den MR200 ausgetauscht. Was soll ich sagen - läuft.

 

Der MR 400 kostet mir echt Nerven. Seit 20.05. habe ich das neue Entertain. Habe für knap 500€  meine Hardware erneuert. Das Ding hat noch keinen Tag störungsfrei funktioniert. Heute hat er sich im 30s bis 2min Takt aufgehängt....  

 

An wen kann ich mich wenden um einen Tausch zu beantragen?

 

Gruss


@peppy schrieb:

An wen kann ich mich wenden um einen Tausch zu beantragen?


Hotline anrufen, Stichwort Endgeräte nennen und dann den Austauch vereinbaren.

 

Gruß Ulrich


@Ludwig II schrieb:

@curess schrieb:

So langsam treibt mich meine Enttäuschung über den Umstieg von Entertain zu Entertain TV PLus mit allen Zusatzpaketen BigTV und Sky zu der Überlegung, die Sache aufzukündigen. Da war das alte System mit Standbildern ab und zu ja geradezu paradiesisch! Und warum kommt der gestern vom Onlineservice zugesagte Anruf der Technik nicht?

Also meiner Meinung nach scheint ja da war grundlegendes mit deinem Anschluss nicht in Ordnung zu sein.

Du hattest ja offenbar auch schon bei Entertain Probleme.

 

Vllt. solltest Du dich hier mal melden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/bd-p/709

um in Kontakt mit einem Teamie zu kommen!

Vermutlich treten diese Probleme mit EntertainTV nun verstärkt auf.


Nachdem sich die Telekom-Technik trotz Zusage bis gestern Abend nicht gemeldet hatte und jeder Startversuch des MR 400 bei 40, 50 oder auch 70 % abbrach (im Gegensatz zum Vortag gelang überhaupt keine 100 % Programmladung mehr), habe ich weitere Alternativen ausprobiert, da

sowohl der Router als auch das devolo-Cockpit an allen devolo 1200+-Adaptern Bandbreiten > 200 Mbit/s anzeigten. Da das Ergebnis (zumindest teilweise) erfolgreich war, möchte ich Euch die  durchgeführten Schritte aufzeigen:

1. Alle Receiver ausgeschaltet

2. Router neu gestartet; nachdem alle LED-Anzeigen am Router  durchlaufen waren und leuchteten, WLAN am Router ausgeschaltet (LED-Anzeige WLAN aus)

3. MR 400 angeschaltet, gewartet bis 'Software wird geladen' angezeigt wird, sofort wieder am Neetzschalter hinten am Receiver ausgeschaltet und Vorgang wiederholt, bis 'Init' am Display erscheint und die Software des Receivers beu geladen wird, was auch problemlos erfolgte. Danach starte die Programmladung erfolgreich (Durchlauf bis 82 %, kurzer Stopp, dann weiter bis 95 %, wieder kurzer Stopp, dann bis 100 % und das 'Erste' wird am TV angezeigt).

Dann per FB Receiver aus- und wieder eingeschaltet (diese Standby-Schaltung  ging nunmehr erstmals seit der Installation des neuen Entertain TV Plus bzw Inbetriebnahme der neuen Receiver problemlos). Die Abfrage am Bildschirm mit "Stanby-Modus" als Standard bestätigt. Nach Drücken der Standby-Taste zeigt das Display auf dem MR 400 nunmehr Wochentag, Datum und Uhrzeit an. MR 400 per FB wieder  angeschaltet.     

4. Sodann den ersten MR 200 angeschaltet und die Software über 'Init' dort neu geladen. Vorgang wie beim MR 400 wiederholt bis auch dort das 'Erste' am TV angezeigt wurde (während dieses Vorgangs blieb der erste TV mit dem MR 400 eingeschaltet - Programm das 'Erste').

5. Vorgang wie vor am zweiten und dritten MR 200 (insgesamt 4 MRs über devolo-Adapter).

Wie auch in dr Vergangenheit (altes Entertain mit MR 303 und MRs 102 über devolo 12ßß+-Adapter)  konnte parallel auf allen 4 TVs HD empfangen werden.

6. Alle weiteren direkt am Router per LAN angeschlossenen Geräte (SmartHome pp.) wieder angeschaltet (keinerlei Probleme an den TVs) 

7. WLAN am Router bleibt bislang ausgeschaltet. TV-Empfang funktioniert, allerdings erhalte ich zeitweise deen Hinweis, "Funktionen zur Zeit nicht möglich". (oder so ähnlich) oder auch Abbruch mit Hinweis auf nicht ausreichende Netzwerkstärke (180 Sekunden Systemtest des MR wird angeboten). Danach kommt das Programm meistens ohne weitere Maßnahmen von selbt wieder.

 

Was bleibt ist die Frage, weshalb hat das WLAN des Routers die Probleme verursacht und weshalb bleiben immer noch die Abbrüche, über die auch andere hier im Forum berichten.

    

Wo bislang nichts lief, könnte man ja mal die oben aufgezeigten Schritte durchlaufen, ich hoffe mit Erfolg (wenn auch ohne Router WLAN, was bei mir nicht so problematish ist, weil ich devolo 12ßß+ WiFi ac einsetze, devolo also ein eigenständiges WLAN aufbaut und ich somit nicht auf das WLAN des Routers angewiesen bin). Alles in allem, ein akzeptabler Zustand ist dies nicht!

 

 

Gelöschter Nutzer

Glückwunsch, eine vernünftige Startreihenfolge hilft Wunder.

Hmm, wie oft habe ich die hier.... egal. Party

Mh ich glaube es funktioniert nicht 100%ig bei mir (DLAN Devolo 650+ und Netgear GS108Ev3)

 

Hatte es schon erfolgreich getestet und alles lief super. Nun schaue ich das Champions League Finale und habe tatsächlich Aussetzer drin. Es kam auch einmal die Meldung dass die Serververbindung nicht steht und ich den Receiver neu starten muss.

 

Vielleicht schauen zu viele und der Telekom Server kommt nicht hinterher? Ansonsten keine Ahnung warum es erst ging und nun auf einmal nicht mehr. Langsam hab ich auch keine Geduld mehr.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, an welcher Komponente es liegt,

am Devolo dLAN 650+ oder am Switch Netgear GS108Ev3Es könnte aber auch am Zusammenspiel beider Komoneneten liegen...

Bin gespannt, ob von anderen User, die nur eine der beiden Komponenten nutzen, auch Störungsmeldungen kommen.

 

Interessanterweise liefen nun die zweite Halbzeit sowie die Verlängerung komplett ohne Aussetzer durch.

Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 29. Mai 2016

Viel neues kam nicht dazu.

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung

In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden

mitgeteilt von WLAN dLAN/Powerline Switches
SarahL   TP-Link AV1200  
Burny88   Devolo dLAN 1200+  
Has   Devolo dLAN 1200+  
Has FRITZ!WLAN 1750E    
chatix   FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1000E  
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1   Speedport Powerline 100  
Luckygold   Devolo dLAN 650+  
Jeck1965   Devolo dLAN 1200+  
mr.cracky   devolo dLAN 500AV  
Touch-down   Devolo dLAN 650  
Touch-down   Devolo dLAN 1200  
UlrichZ   Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74   Devolo dLAN 1200  
cothbs   Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k   TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71     Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni     Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72 Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga     Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3   FRITZ!Powerline 530E  
Peuki FRITZ!WLAN 1750E    
Peuki   FRITZ!Powerline 1000E  
Lally FRITZ!WLAN 1750E    
DSC05   devolo dLAN 500  
Hallo 1971   Speedport Powerline 100  
Jacek D. FRITZ!WLAN 1750E    
Jeck1965   Devolo dLAN 1200+  
Fresh1981   TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016     Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989   Devolo  dLAN 550+  
mbiele   Devolo dLAN 650+ Netgar GS108E v3
Ingo12_1   Devolo dLAN 650+  
Chico80de     Zyxel GS-105b
JB58   Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen   Devolo dLAN 1200  
Gelöschter Nutzer

Hallo.

 

Ist schon etwas merkwürdig wenn ein Produkt nur unter idealen Voraussetzungen funktioniert und man es den Kunden überlässt diese selber herauszufinden.

 

Was interessiert den technisch unversierten Fernsehzuschauer eigentlich ob da Hochleistungs-Glasfaserkabel oder Blumendraht verlegt ist.

 

Und bei den Übertragungswegen innerhalb des Hauses ist für Otto und Mathilde Normalzuschauer endgültig Schluss.

 

Aber das interessiert dann die Telekom nicht mehr. Vertrag ist Vertrag.

Gelöschter Nutzer

Ich hatte bis vor 2 Tagen 4 Devolo dLAN 200 AV mini in Verbindung mit einem Speedport W724V Typ C und den MR400 für EntertainTV im Einsatz.  Durch sporadische Ausfälle des Speedport und dessen Neusynchronisation mit dem MSAN habe ich jetzt ( nach sehr langer Fehlersuche) festgestellt , daß alle 4 Devolo´s  die VDSL100 - Verbindung massiv stören! D.h. selbst nur das Stecken in irgendeiner Steckdose meiner Wohnung von nur einem der 4 dLan Adapter führt zum massivem Hochzählen von FEC Fehlern sowie auch CRC Fehlern!!! Die Devolo´s und der Speedport haben jeweils die neueste Firmware. Seitdem ich die Devolo´s alle aus den Steckdosen entfernt habe scheint der VDSL stabil ohne Aussetzer zu laufen. Zumindest die Fehler zählen nur noch nach längerer Zeit und in sehr viel kleinerer Menge hoch.

Mich würde einmal interessieren wie bei Anwendern mit VDSL100 und dem Speeport W724V C und anderen oder gleichen Devolo´s  sich die FEC Fehler verhalten?  Zählen die im DSL-Info Menü der Speedport-Diagnose bei euch auch ständig hoch?

@Ludwig II :

ich habe mir mal erlaubt die Lesbarkeit etwas zu verbessern Zwinkernd

Du kannst ja für das nächste Update als Basis den Quellcode des Lösungssbeitrags nehmen. 

 

Nachtrag:

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso einige User 2 Zeilen haben. man könnte doch die Geräte in eine Zeile zusammenfassen und ggf noch entsprechend nach Powerline sortieren z.B....

soll ich das mal machen?

 

edit / so sähe die Tabelle dann aus (hatte der Fettdruck der Geräte einen Zweck?):

 

 

Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 29. Mai 2016

Viel neues kam nicht dazu.

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung

In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden

mitgeteilt von WLAN dLAN/Powerline Switches
DSC05   devolo dLAN 500  
mr.cracky   devolo dLAN 500AV  
JB58   Devolo dLAN 550  
YaySon1989   Devolo  dLAN 550+  
Touch-down   Devolo dLAN 650  
mbiele   Devolo dLAN 650+ Netgar GS108E v3
cothbs   Devolo dLAN 650+  
Ingo12_1   Devolo dLAN 650+  
Luckygold   Devolo dLAN 650+  
Delta74   Devolo dLAN 1200  
Touch-down   Devolo dLAN 1200  
wiedemann.jürgen   Devolo dLAN 1200  
Burny88   Devolo dLAN 1200+   
Has FRITZ!WLAN 1750E Devolo dLAN 1200+   
Jeck1965   Devolo dLAN 1200+   
Peuki FRITZ!WLAN 1750E  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1240E  
chatix   FRITZ!Powerline 530E  
machjo3   FRITZ!Powerline 530E   
Hallo 1971   Speedport Powerline 100  
Wischmopp_1   Speedport Powerline 100  
UlrichZ   Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2 
Entertainer_16k   TL-PA4010PKIT(AV500)  
Fresh1981   TL-PA4020 Kit (AV500)  
SarahL   TP-Link AV1200  
StephanH-71     Netgear Prosave Plus GS105E v2 
Voll Gaga     Netgear Prosave Plus GS105E v2 
buenni     Netgear Prosave Plus GS108E v3
KarlNapp2016     Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
Chico80de     Zyxel GS-105b
Jacek D. FRITZ!WLAN 1750E     
Lally FRITZ!WLAN 1750E     
Schlunz72 Airties WLAN Bridge Air 4820    

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Was interessiert den technisch unversierten Fernsehzuschauer eigentlich ob da Hochleistungs-Glasfaserkabel oder Blumendraht verlegt ist.


Was interessiert den unbedarften Autofahrer ob in sein Auto Normalbenzin, Super, Diesel, Gas gekippt werden oder ob das Auto an die Steckdose zum Laden angestöpselt werden muss?

 

Die Telekom, und darauf ist hier schon ein paarmal hingewiesen worden, kann die einwandfreie Funktion von EntertainTV nur bei einer direkten Verbindung per LAN-Kabel garantieren, so wie DVB-C, DVB-S auch nur unter Nutzung von 75 Ohm Koaxialkabel funktioniert. Die Telekom hat keinen Einfluss auf die von Otto und Mathilde Normalzuschauer gekauften Übertragungsprodukte wie Powerline, WLAN oder Blumendraht. Die Telekom liefert zu jedem MR LAN-Kabel mit.

 

Bei Entertain soll es dann aber mit dem Fernost-Powerline-Adapter aus der Grabbelkiste für 10 € funktionieren, wo der Hersteller, um Lizenzgebühren zu sparen, sich die notwendigen Übertragungsprotokolle gespart hat.

 

Gruß Ulrich

@buenni

Danke für die  Überarbeitung der Liste, sieht natürlich besser aus.

Nur weis ich nicht, wie ich deine Formatierung in meinen Beitrag bekomme.

Ich Arbeite mit Open Office und erstelle die Liste als Tabellendokument, was dem MS Excel entspricht.

Wie hast die die Daten verarbeitet, mit Word oder Excel?

 

Beim Einfügen meiner Tabelle, werden von der Forensoftware verschiedene

Formatierungen entfernt.

"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht "

 

Die fettgeschriebenen Geräte sind Mehrfachnennungen.

Werde diesen Hinweis wieder in die Liste aufnehmen.

 

Wenn Du weitere Tipps hast, kannst Du auch gerne die PN-Funktion nutzen.

Ist bei mir freigeschaltet.