EntertainTV ruckelt nach Umstellung von Entertain Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gestern lief meine Umstellung von Entertain Premium auf EntertainTV. Soweit so gut. Als ich von der Arbeit nach Hause kam erst einmal den MR303 im Wohnzimmer abgeklemmt und den neuen MR400 angeschlossen (LAN direkt zur Fritzbox 7490). Installation lief durch und es kam danach auch ein Fernsehbild, ganze 5-10 Sekunden dann fing es an zu ruckeln, Kanal umgeschaltet, es ging für 5-10 Sekunden dann das selbe Spiel, danach kommt eine Fehlermeldung Netzwerk zu langsam, nach der Prüfung kommt der Fehler 03B40000.  !! Fritzbox neu gestartet, reciever auch - gleiches Problem! Manuelles Update am MR400 gestartet - gleiches Problem. Fritzbox und Reciever 20-30 Minuten vom Strom- gleiches Problem!!!! Auch bei den 3 MR200 habe ich das Problem! Sämtliche „Tipps“ schon durch, WLAN am Router aus, alle Geräte in der Fritzbox bis auf den MR400 entfernt,... Hotline sagte gestern es sollte heute funktionieren. Vorhin meine Frau angerufen es ruckelt immer noch es kommt erneut die Fehlermeldung Netzwerk zu langsam!! Was kann das sein?? kann sich ein Teamie mal der Sache annehmen? Das wäre toll! Ansonsten funktioniert das Internet (50.000) einwandfrei. Habe auch laut Speedtest knapp 50.000 .Meine nächste Möglichkeit/Überlegung ist die Fritzbox komplett zu resetten, aber hier ist die Fage lohnt sich die Stunde Arbeit alles wieder aufzusetzen, hat hier jemand schon Erfahrungen ob das überhaupt was bringt?  Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Mannheim

 

P.S. Fritzbox ist auch auf der neuestes Firmware

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@navigator68_1schrieb:

Im Log steht nur: IGMPv2 changed by 192.168.... . Kann es an diesem Gerät liegen? Es ist ja keine Fehlermeldung in dem Sinne:  "IGMPv2-Request from xxx ignored"


ja, es wird definitiv an dem Gerät liegen. Musst also rauskriegen, welches es ist.

Die Fritte verarbeitet den Request scheinbar und ignoriert ihn nicht. Würde da ignored stehen, hätte das keine Auswirkungen und Du müsstest hier im Forum keinen Rat suchen Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@navigator68_1 welcher ressourcen wert steht im Receiver ? z.b.

@navigator68_1

das liegt dann meist am Netzwerk bzw. seinen Komponenten. Entertain hat niedrigere Anforderungen das Netzwerk als EntertainTV.

 

Wlan-Brücken, welche mit Enterain gehen, sind bei EntertainTV eher überfordert. Falls du also eine Speedbridge 1xx (xx = irgendeine Nummer hinten hinaus) nutzt, die kann das nicht. Erst die Speedhome Bridge ist wieder für die höheren Erfordernisse von EntertainTV ausgelegt.

 

Und das lässt sich auch auf andere Wlan-Brücken übertragen: sind die dem EntertainTV überhaupt noch gewachsen oder muss es eine anders ausgestattete sein?

 

Und was für Wlan-Brücken gilt, gilt auch für Netzwerkswitche und andere Netzwerkkomponenten. Kommen die mit dem Mulitcaststreaming von EntertainTV klar?

 

Versuche es mal mit einer direkten LAN-Verbindung zwischen MR und Router (nur mit einem einzigen Kabel). Falls es dann klappt, dann sind es irgendwelche Netzwerkkomponenten.

@Gelöschter Nutzer wo finde ich diesen genau? Schaue dann gleich mal wenn ich später zuhause bin!

@Sherlocka Wie ich oben schon geschrieben habe ist er direkt mit LAN verbunden. Ich bin eigentlich technisch sehr bewandert und kenne mich mit Heimnetzwerk, Multimedia, ect. echt gut aus! Trotzdem Danke!!!!!! 👍🏼 mir geht es darum das sich ein Teamie der Sach mal annimmt ob in den Systemen noch nicht alles durch ist, bzw. ob sich der Aufwand die Fritzbox zurück zu setzen lohnt 🙈

Gelöschter Nutzer

@navigator68_1 Häuschen und dann runter scrollen auf Geräteinfo 

Dat is mies .. aber was für Geräte hast du noch im Netzwerk?
Bist die AVM Anleitung für Probleme beim IPTV durchgegangen?

Danke Dir, schaue gleich mal später nach und poste den Screenshot!


@CyberSWschrieb:
Dat is mies .. aber was für Geräte hast du noch im Netzwerk?
Bist die AVM Anleitung für Probleme beim IPTV durchgegangen?

Das ist es! Ein Haufen, habe diese aber gestern mal alle „entfernt“ und das Problem blieb weiterhin! Auch die Anleitung hatte ich mir angeschaut, habe keine Multicast Störquellen! Bin echt ratlos. Frau und Kids köpfen mich wenn am Wochenende kein Fersehen funktioniert 🙈😂

Tritt der Fehler auch bei BibelTV auf?

Hast Du ansonsten folgendes Verhalten: Bild friert nach 6-10 Sekunden ein. Wenn Du umschaltest läuft es wieder für 6-10 Sekunden?

 

Wenn es nicht bei BibelTV auftritt und das Verhalten wie oben beschrieben ist, hast Du wahrscheinlich einen IGMPv2-Störer im Netz. Das ist meistens ein Switch oder ein WLAN-Repeater (Achtung: es reicht dass dieser im Netz ist. Der Receiver muss nicht darüber angeschlossen sein).

In dem Fall wirst Du auch im Logfile der Fritz entsprechende IGMP-Störer-Meldungen sehen.

 

Wenn er auch bei BibelTV auftritt, unbedingt sicherstellen, dass Du den MR40x NICHT am LAN-Port für Gäste betreibst. Auf diesem LAN-Port stellt die Fritz kein TV-Signal in ausreichender Qualität zur Verfügung (siehe Anleitung von AVM zum Thema IPTV)


@Mchgt408schrieb:

Tritt der Fehler auch bei BibelTV auf?

Hast Du ansonsten folgendes Verhalten: Bild friert nach 6-10 Sekunden ein. Wenn Du umschaltest läuft es wieder für 6-10 Sekunden?

 

Wenn es nicht bei BibelTV auftritt und das Verhalten wie oben beschrieben ist, hast Du wahrscheinlich einen IGMPv2-Störer im Netz. Das ist meistens ein Switch oder ein WLAN-Repeater (Achtung: es reicht dass dieser im Netz ist. Der Receiver muss nicht darüber angeschlossen sein).

In dem Fall wirst Du auch im Logfile der Fritz entsprechende IGMP-Störer-Meldungen sehen.

 

Wenn er auch bei BibelTV auftritt, unbedingt sicherstellen, dass Du den MR40x NICHT am LAN-Port für Gäste betreibst. Auf diesem LAN-Port stellt die Fritz kein TV-Signal in ausreichender Qualität zur Verfügung (siehe Anleitung von AVM zum Thema IPTV)


Hi @Mchgt408 Danke für deine Hilfe! Mit BibelTV muss ich später mal ausprobieren. Das Fehlerbild ist so wie du es sagst! Bild ruckelt nach ein paar Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung! Eine IGMPv2 Fehlermeldung bekomme ich in der Fritzbox nicht. Repeater, DLAN, ect. war gestern alles von Netz. Ich bin ratlos🤔

Gelöschter Nutzer

Und was ist das für eine Meldung...

Einfach gucken,  zu welchem Gerät die IP gehört und vom Netz nehmen.... auch strommäßig.

Ach ja, habe den LAN Port 1-3 an der Fritzbox ausprobiert, alle sind auf Giga eingestellt, nicht Öko und auch nicht am Gästeport angeschlossen

Probier das nachher mal mit BibelTV aus.

Der Logeintrag verweist auf IGMPv2.... das ist sozusagen ein Störer Zwinkernd

EntertainTV funktioniert nur mit IGMPv3... kommt nun ein Gerät ins Netz, das einen IGMPv2-Request sendet, dann werden alle anderen Geräte (Router und MR) gezwungen in den v2-Kompatibilitätsmodus zu schalten... und schwups ist das Bild weg.

 

Repeater einfach rausnehmen hilft dann nicht, da die Geräte für eine gewisse Zeit im Kompatibilitätsmodus bleiben müssen.

1. Repeater, bzw. das im Log aufgeführte Gerät aus dem Netz nehmen

2. Router und MR für mindestens 15min vom Strom trennen und dann wieder hochfahren (erst Router, dann MR)

Netzwerk zu langsam ist die Fehlermeldung. Dann die vorgegebene Prüfung gemacht/durchlaufen lassen und es kommt die Meldung 03B40000.  Habe da auch beim internet 3 grüne Haken und beim „Fernsehen“ 3 rote „X“

@Mchgt408 Ok super Danke für den Tipp. Das mache ich später mal!!!

Gerne. Achte aber auch unbedingt darauf, dass keiner der Receiver am Gäste-LAN-Anschluss angeschlossen ist. Dort kann nichts funktionieren.

 

Stell auch bitte sicher, dass die Firmware der Fritz aktuell ist. AVM hat - entgegen dem Standard - eine Art illegalen Filter eingebaut und ignoriert eigentlich solche Störer... dann sollte im Log stehen "IGMPv2-Request from xxx ignored". Funktioniert nicht bei jedem Request, aber bei vielen.

 

btw, welchen Repeater und welche DLANs hast Du denn im Einsatz?

Ok das mache ich, das ist der Port 4, der ist immer frei also nichts eingesteckt! Firmware ist auch aktuell. Repeater habe ich folgende: Fritz Repeater 310, 450E und den DVBC. DLAN habe ich nur die 

TP-LINK TL-PA8030P im Einsatz. Diese sollten laut Ludwigs Liste alle funktionieren.

 

was hat es eigentlich mit Bibel TV an sich? Muss man das verstehen? 🙈😉

Im Log steht nur: IGMPv2 changed by 192.168.... . Kann es an diesem Gerät liegen? Es ist ja keine Fehlermeldung in dem Sinne:  "IGMPv2-Request from xxx ignored"

ok. wir versuchen erstmal, dass wir den Hauptreceiver zum Laufen bringen. Wenn es dann noch Probleme mit den Nebenreceivern gibt, dann kümmern wir uns im Anschluss darum. Da könnten es dann zusätzlich noch Bandbreitenprobleme über DLAN sein....

 

Bzgl. BibelTV:  über diesen Sender wacht eine höhere Macht, daher ist er von IGMPv2-Störern nicht betroffen Zwinkernd

 

Quatsch Zwinkernd  EntertainTV überträgt normalerweise Multicast, d.h. über IGMPv3 mit SSM. Wenn Du einen Sender anschaltest, wird die ersten 6 Sekunden Unicast übertragen, danach erfolgt eine Umschaltung auf Multicast. Wenn Multicast gestört ist, äußert sich das durch die Hänger nach ca. 6 Sekunden. Schaltest Du um, läuft wieder 6 Sekunden Unicast, dann Multicast.

 

Was ist bei BibelTV anders?  BibelTV sendet komplett über Unicast und ist daher von IGMPv2-Störern nicht betroffen.

Gelöschter Nutzer

@navigator68_1schrieb:

Im Log steht nur: IGMPv2 changed by 192.168.... . Kann es an diesem Gerät liegen? Es ist ja keine Fehlermeldung in dem Sinne:  "IGMPv2-Request from xxx ignored"


JA, hatte ich aber bereits geschrieben...


@navigator68_1schrieb:

Im Log steht nur: IGMPv2 changed by 192.168.... . Kann es an diesem Gerät liegen? Es ist ja keine Fehlermeldung in dem Sinne:  "IGMPv2-Request from xxx ignored"


ja, es wird definitiv an dem Gerät liegen. Musst also rauskriegen, welches es ist.

Die Fritte verarbeitet den Request scheinbar und ignoriert ihn nicht. Würde da ignored stehen, hätte das keine Auswirkungen und Du müsstest hier im Forum keinen Rat suchen Zwinkernd

 

Ok, super. Die sind eh noch nicht angeschlossen Zwinkernd

Haha, danke für die Erklärung!!! Interessant!

@Mchgt408@Gelöschter Nutzer Danke dann weiß ich was es für ein Gerät ist und hoffe es funktioniert später wenn ich nach Hause komme und das Ding entferne! Mir ist eben eingefallen, als ich die IP in der Fritzbox gesucht habe, dass ich in der Garage ein EAP laufen habe. Das muss der Störer sein! Probiere wenn ich später aus dem  Büro bin das mal aus und entferne ihn, starte Fritzbox und Reciever neu!!! Tausend Dank schonmal für die Hilfe und ich melde mich später nochmal!!

Ich glaube es nicht, vielen vielenDank @Mchgt408 und @Gelöschter Nutzer es lag an dem EAP in der Garage! Er ist vom Netz und es funktioniert!!! Perfekt und nochmals Danke für die Mühen! Grüße aus Mannheim