EntertainTV unterbricht und ruckelt gelegentlich

Hallo Leute,

 

ich hätte da mal wieder eine Frage für die Community.

Seit etwa einem Jahr nutzen wir Magenta IP-TV. Dabei verwenden wir einen MR400 per LAN Kabel auf SD Qualität, auf dem auch immer wieder Sendungen aufgezeichnet werden und alles läuft zu jederzeit ruckelfrei.

In einem weiteren Zimmer nutzen wir einen MR200, ebenfalls per LAN Kabel, ebenfalls in SD Qualität, auf dem seit kurzem das Fernsehen unerträglich ruckelt. Es ruckelt jedoch meist sehr vereinzelt und unregelmäßig, ohne einen ersichtlichen Grund und unabhängig von anderen „Internetverbrauchern“. So kann es sein, dass das Programm stundenlang fehlerfrei läuft und dann wieder im 2 Minutentakt ruckelt. Mal schlimmer mal weniger schlimm.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Die Internetleistung sollte theoretisch 50 mbit/s betragen.

Die verfügbare Bandbreite beträgt laut MR200 rund 33 mbit/s bei einer verwendeten Bandbreite zwischen 4 und 13 mbit/s.

Die Fritzbox ist per LAN Kabel mit einem 8port Netzwerkswitch verbunden, von dem per LAN Kabel zum nächsten 8port Netzwerkswitch (jeweils D-Link DGS-108), an dem der MR200 hängt, ebenfalls per Kabel. Das heißt alle Geräte sind per Kabel verbunden und es funkt kein WLAN oder Repeater dazwischen, da das WLAN immer ausgeschaltet ist und kein Repeater vorhanden ist. Alle Verbindungsleitungen sind cat7 Leitungen, die getrennt von Stromleitungen verlegt wurden. Die Fritzbox, sowie die MR-Software müsste auf dem neusten Stand sein.

Kann mir jemand möglichst leicht verständlich erklären, woher dieses Problem stammen könnte, und was man dagegen tun könnte?

Wiedereinmal freue ich mich auf eure Lösungsansätze.

 

Mit freundlichen Grüßen Hermann

Telekom hilft Team
Hallo @Hermann.Guggemos,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Mein erste Gedanke, der mir gekommen ist. Wenn du den MR 200 direkt via LAN anschließt, hast du dann immer noch ruckeln?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Hermann.Guggemos,

 

leider können nicht nur Powerline-Adapter, sondern auch Switche zu Problemen mit MagentaTV führen. Daher befolge mal den Rat von @Steffi B. und verbinde den Router direkt mit den MediaReceiver. Und bitte nimm für diese Zeit die Switche komplett aus dem Netz. Nur so kannst du ausschließen, dass die Switche nicht schuld sind an deinem Problem.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@Hermann.Guggemos 

eine Verbindung über Switch ist keine direkte Kabelverbindung.

Wie schon von @Steffi B.  vorgeschlagen, verbinde temporär die Receiver mit einer direkten Kabelverbindung.

Wenn du keine ausrechend langen LAN-Kabel hast, kannst du an den Switches diese durch LAN-Verbinder Buchse/Buchse ersetzen und das kommende und gehende LAN-Kabel über die Doppelbuchse verbinden.

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Den direkten Anschluss müsste ich erst mal testen, am besten übers Wochenende, denn da ist das Ruckeln am schlimmsten.

Den 1. Switch kann ich nicht vom Netz nehmen, da daran Geräte angeschlossen sind, die nicht vom Netz getrennt werden sollten.

 

Es könnte durchaus ein Problem mit dem 2. Switch sein, denn seit kurzem verwende ich parallel zum Fernseher ein Tablet (per LAN verbunden) und erlebe damit die schlimmsten Aussetzer.

Mal hören die Aussetzer von selber wieder auf, mal muss ich das Internet vom Tablet ausschalten, und mal hilft nur noch Fernseher neu starten.

 

Beide Switches haben die Version C5. Muss es denn unbedingt die Version C6 sein?

Und auf was ist zu achten, damit Switches für`s IP TV funktionieren, denn die Fritzbox hat nunmal nicht so viele Anschlüsse.

 

Ich denke an dieser Stelle wären generelle Empfehlungen angebracht, wie ein Heimnetz aufgebaut werden kann. Denn bei den vielen Geräten die inzwischen einen Internetanschluss benötigen, braucht man doch zwangsläufig Netzwerkswitches, die dafür geeignet sind. Immerhin nutze ich trotz mehr als ausreichend verfügbarer Bandbreite nicht mal annähernd das versprochene Potenzial der Mediareciever.

 

Gruß Hermann

Hallo @Hermann.Guggemos,

 

es kommt nur bedingt auf die verfügbare Bandbreite in deinem Heimnetzwerk an. Die Telekom verwendet ein System zur Verbreitung von MagentaTV, das leider sehr anfällig für bestimmte Störer im Heimnetz ist. Und da nützt es dann auch nichts, wenn genügend Bandbreite vorhanden ist. MagentaTV funktioniert trotzdem nicht richtig, wenn sich Geräte im Heimnetz befinden, die MagentaTV stören (können).

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @Hermann.Guggemos,

offiziell empfohlen wird tatsächlich nur die direkte LAN-Verbindung, da diese am wenigsten störanfällig ist.

@Ludwig II hat hier eine Liste von Heimnetz-Komponenten zusammengetragen, die nach Rückmeldungen der User hier in der Community mit MagentaTV funktionieren. Das sind Erfahrungswerte, die allerdings nicht an jedem Anschluss zwangsläufig ebenso zutreffen müssen. Aber einen Anhaltspunkt können sie schon bieten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

@Hermann.Guggemos 

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

In der Liste findest du auch Switche.

@Ludwig II: Upps, da waren wir fast gleichzeitig.
Zwinkernd

@Inga Kristina J.  schrieb:
@Ludwig II: Upps, da waren wir fast gleichzeitig.
Zwinkernd

@Inga Kristina J.  schrieb:
@Ludwig II: Upps, da waren wir fast gleichzeitig.
Zwinkernd

👍

Hallo @Hermann.Guggemos 

zitat:

[..]

Beide Switches haben die Version C5. Muss es denn unbedingt die Version C6 sein?

Und auf was ist zu achten, damit Switches für`s IP TV funktionieren, denn die Fritzbox hat nunmal nicht so viele Anschlüsse.

[..]

Die Switches sollten IGMPv3 Snooping beherrschen, das sind in der Regel Managed Switches oder solche wie Deine, die aber offenbar erst ab Version C6 dazu in der Lage sind.

Wichtig ist in den Zusammenhang das v3 beim IGMP.

Am Besten Du liest Dich mal durch die bereits erwähnte Liste, die von @Ludwig II gepflegt wird.

Hallo @Hermann.Guggemos ,

 


@Hermann.Guggemos  schrieb:

Ich denke an dieser Stelle wären generelle Empfehlungen angebracht, wie ein Heimnetz aufgebaut werden kann. Denn bei den vielen Geräten die inzwischen einen Internetanschluss benötigen, braucht man doch zwangsläufig Netzwerkswitches, die dafür geeignet sind


1.) Netzwerktechnik ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf

2.) Die Geräte und Techniken ändern sich rasant

 

Und deshalb kann  es kein "generellen" Empfehlungen gaben.

Es gibt aber Fachunternehmen, die Dir das bauen.

 

Ich habe übrigens keine Switche o.ä. im Einsatz, also "zwangsläufug" sind die nicht