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Hallo Zusammen,
da ich arme Hausfrau mich um unsere IT und TV-Umgebung zu Hause kümmern muss, bin ich gerade etwas überfordert:
Wir haben eine Fritzbox 7490 im Einsatz, unser Entertainreceiver MR400 ist über ein Powerline Kit Fritz 1220E dort angeschlossen. Seit zwei Wochen haben wir im Wohnzimmer einen Fritz Repeater 1750E angeschlossen, und seitdem haben wir Standbilder und Tonabbrüche beim Fernsehen.
Die Telekomhotline hat die Leitung gemessen und mir empfohlen, die Powerline aufzustocken, da ursprünglich eine alte dran war. Das hat aber nichts gebracht. Auch habe ich den Repeater rausgenommen, und noch keinen Erfolg gesehen. Die Probleme sind sehr sporadisch und die Vermutung es liegt an SD oder HD-Übertragung hat sich nicht bestätigt. Jetzt bekomme ich einen Austausch MR400 - ich bin aber nicht von einer Lösung überzeugt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Monika
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.01.2018 11:50
Hast Du folgendes Fehlerbild?
Bild und Ton frieren ein, bzw. laufen in SlowMotion.
Beim Umschalten funktioniert es für ca. 6 Sekunden, danach tritt der Fehler wieder auf?
Dann stört der WLAN Repeater sehr wahrscheinlich das Netzwerk mit IGMPv2-Traffic. EntertainTV reagiert darauf sehr sensibel.
Allerdings sind die FRITZ-Geräte hier eigentlich sehr gut. Die Fritzbox müsste Dir in diesem Fall auch im Log entsprechende Einträge bzgl. IGMPv2-Störer anzeigen.
Ich würde Dir im ersten Schritt folgendes empfehlen.
1. Firmware auf allen Geräten aktualisieren, falls noch nicht aktuell: DLAN, WLAN-Repeater, Fritzbox
2. alle Geräte vom Strom trennen und 15min ausgeschaltet lassen
3. Geräte in folgender Reihenfolge wieder anschalten: Router - DLAN - Receiver - WLAN-Repeater
Wenn das auch nicht funktioniert einfach mal ohne Repeater testen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast Du den Verursacher und musst Dir für diesen was neues ausdenken. Wechsel des Receivers wird aus meiner Sicht nichts bringen.
08.01.2018 12:19 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 12:19 durch den Autor
Hallo @Monika_29_07_71
Das wichtigste zuerst: Firmware immer aktuell halten!
Ich habe selber einen MR200 über den 1750 und einen über 1220E in Betrieb und hatte ähnliche Schwierigkeiten.
Die haben sich aber nach und nach ausgebügelt. Bei der Powerline gab es keine Probleme. Beim Repeater bzw. generell beim WLAN war es bei mir so das ich auf eine andere Frequenz musste, da sich dort schon einige andere Netze breitgemacht hatten. Dann viel mir z.b. auch auf das die Microwelle (welche genau zw. FritzBox und Repeater stand) Standbilder verursachte. Teste mal Deine WLAN Umgebung in deiner FritzBox (WLAN -> Funkkanal) und setz das ggf. mal auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" dann übernimmt der Repeater das auch. Wenn das nichts hilft musst Du Dir mal die Verbraucher anschauen die im Umfeld stehen und die mal aus und wieder anmachen um zu testen ob da was stört.
Gruß
Socke
11.01.2018 15:18
11.01.2018 16:23
Hallo Zusammen,
danke für das Lob
Also, Fakt ist im Moment, dass der Repeater wohl nicht das Problem sein kann, denn seit 2 Tagen habe ich diesen nicht mehr angeschlossen. Ich habe zuvor alle Geräte upgedatet, und ordentlich wieder neu gestartet. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich den Repeater vom Stromnetz genommen, und dachte, dann eben ohne Repeater. Aber leider tauchte das Problem gestern Abend wieder auf. Komischerweise wieder wie schon öfters so um 22.00 Uhr. Jetzt muss ich heute den neuen Receiver noch testen und dann bin ich absolut am Ende meiner Ideen.
Kann es sein, dass die Stromleitungung durch die Powerline auf Dauer schaden nehmen? Wir haben Powerlines seit einigen Jahren im Einsatz für den TV....
vG,
Monika
11.01.2018 16:36
11.01.2018 17:55
Hallo Sören,
ja, das habe ich bereits mehrmals und immer sorgfältig nach dem Herauffahren des Routers...
Hmm...
16.01.2018 15:12
29.05.2018 20:57
Guten Abend,
habe ein ähnliches Problem, und nach 2 Wochen herumdoktern hoffe ich hier auf Hilfe. Habe einen Speedport Smart und bin Entertain Kunde. Im Wohnzimmer habe ich den MR 401 über LAN angeschlossen. Über einen Fritz!WLAN 1750E betreibe ich seit November 2017 meinen MR 201 im Arbeitszimmer. Diese bisher einwandfrei funktionierende Verbindung ist seit ca. 3 Wochen gestört. Neben den allseits bekannten Problemen mit Tonaussetzern habe ich ständig sekundenlangen Bildunterbrechungen bei weiter laufendem Ton. Das Bild friert immer wieder ein.
Hat noch jemand diese Probleme und gibt es vielleicht eine Lösung? Alle Geräte haben die neueste Firmware und Neustarts aller Geräte habe ich auch schon versucht.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Jacek D.
31.05.2018 10:40
31.05.2018 21:38
Hallo @Stefanie W.,
ja, wenn ich den Repeater ausschalte und den MR 201 über LAN anschließe läuft alles, bis auf die eben üblichen Probleme mit dem MR 201. Die habe ich aber schon von Anfang an, und warte wie viele andere auf das langersehnte Update.
Natürlich verwende ich auch andere Geräte in meinem Netzwerk. Geht ja heute auch nicht anders ;). Glaube aber nicht, dass diese stören. Bis vor drei Wochen hat die Verbindung über den Repeater ja funktioniert.
Grüße
Jacek D.
01.06.2018 12:52
01.06.2018 23:44
Hallo @Stefanie W.
wie exakt soll ich die Geräte beschreiben?
Neben den mobilen Geräten (iPhone, iPad, Macbook) mehrere Raumfeld Lautsprecher. Dann noch einen LG-Fernseher, einen Netgear Switch, den Fritz Repeater und einen Blu ray Player. Und natürlich die Geräte der Telekom (MR 401 und 201 und Speedport Smart).
An den Einstellungen der einzelnen Geräte habe ich nichts verändert. Lediglich die Updates werden regelmäßig aufgespielt.
Viele Grüße
Jacek D.
02.06.2018 00:18
Guten Morgen @Jacek D.,
hat es im zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Störungen eine Änderung im Heimnetzwerk gegeben, z. B. ein neues Gerät hinzugekommen? Um eine Ursache im MR 201 auszuschließen, könnten Sie versuchsweise die Media Receiver tauschen.
02.06.2018 19:15
Hallo @Has,
nein, es ist kein neues Gerät neu dazu gekommen. Mit dem Tausch warte ich noch bis zum Update. Vielleicht wird dann alles besser
04.06.2018 09:51
04.06.2018 10:11
so ist es: ich hatte den Tausch der beiden Geräte untereinander gemeint.
04.06.2018 22:47
Ich versuche es morgen Abend und melde das Ergebnis.
Gruß
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