Entertainprobleme seit Fritz Repeater 1750E im Einsatz ist

Gelöst

Hallo Zusammen,

da ich arme Hausfrau mich um unsere IT und TV-Umgebung zu Hause kümmern muss, bin ich gerade etwas überfordert:

Wir haben eine Fritzbox 7490 im Einsatz, unser Entertainreceiver MR400 ist über ein Powerline Kit Fritz 1220E dort angeschlossen. Seit zwei Wochen haben wir im Wohnzimmer einen Fritz Repeater 1750E angeschlossen, und seitdem haben wir Standbilder und Tonabbrüche beim Fernsehen.

Die Telekomhotline hat die Leitung gemessen und mir empfohlen, die Powerline aufzustocken, da ursprünglich eine alte dran war. Das hat aber nichts gebracht. Auch habe ich den Repeater rausgenommen, und noch keinen Erfolg gesehen. Die Probleme sind sehr sporadisch und die Vermutung es liegt an SD oder HD-Übertragung hat sich nicht bestätigt. Jetzt bekomme ich einen Austausch MR400 - ich bin aber nicht von einer Lösung überzeugt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Monika

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo Zusammen, nachdem der Repeater jetzt entfernt ist, funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich habe beschlossen, eben keinen Repeater zu haben, da mir jetzt der Zeitaufwand zu groß wird. Das Ersatzgerät des Receivers kommt dann einfach wieder ungeöffnet zur Telekom zurück. Danke nochmal für Eure Hilfe, Monika

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Monika_29_07_71

Hast Du folgendes Fehlerbild?

Bild und Ton frieren ein, bzw. laufen in SlowMotion.

Beim Umschalten funktioniert es für ca. 6 Sekunden, danach tritt der Fehler wieder auf?

 

Dann stört der WLAN Repeater sehr wahrscheinlich das Netzwerk mit IGMPv2-Traffic. EntertainTV reagiert darauf sehr sensibel.

Allerdings sind die FRITZ-Geräte hier eigentlich sehr gut. Die Fritzbox müsste Dir in diesem Fall auch im Log entsprechende Einträge bzgl. IGMPv2-Störer anzeigen.

 

Ich würde Dir im ersten Schritt folgendes empfehlen.

1. Firmware auf allen Geräten aktualisieren, falls noch nicht aktuell: DLAN, WLAN-Repeater, Fritzbox

2. alle Geräte vom Strom trennen und 15min ausgeschaltet lassen

3. Geräte in folgender Reihenfolge wieder anschalten: Router - DLAN - Receiver - WLAN-Repeater

 

Wenn das auch nicht funktioniert einfach mal ohne Repeater testen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast Du den Verursacher und musst Dir für diesen was neues ausdenken. Wechsel des Receivers wird aus meiner Sicht nichts bringen.

Hallo @Monika_29_07_71

 

Das wichtigste zuerst: Firmware immer aktuell halten!

Ich habe selber einen MR200 über den 1750 und einen über 1220E in Betrieb und hatte ähnliche Schwierigkeiten.

Die haben sich aber nach und nach ausgebügelt. Bei der Powerline gab es keine Probleme. Beim Repeater bzw. generell beim WLAN war es bei mir so das ich auf eine andere Frequenz musste, da sich dort schon einige andere Netze breitgemacht hatten. Dann viel mir z.b. auch auf das die Microwelle (welche genau zw. FritzBox und Repeater stand) Standbilder verursachte. Teste mal Deine WLAN Umgebung in deiner FritzBox (WLAN -> Funkkanal) und setz das ggf. mal auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" dann übernimmt der Repeater das auch. Wenn das nichts hilft musst Du Dir mal die Verbraucher anschauen die im Umfeld stehen und die mal aus und wieder anmachen um zu testen ob da was stört.

 

Gruß

Socke

Telekom hilft Team
Hallo @Monika_29_07_71 und herzlich willkommen in der Community.

Ich finds super, dass Sie sich um diese Sachen kümmern. Fröhlich

Sie haben hier ja schon von @Mchgt408 und @ salatsocke sehr viele gute Tipps bekommen. Hat einer davon geholfen? Es wäre super, wenn Sie sich hier noch einmal melden und uns auf den aktuellen Stand bringen. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Hallo Zusammen,

 

danke für das Lob Fröhlich

Also, Fakt ist im Moment, dass der Repeater wohl nicht das Problem sein kann, denn seit 2 Tagen habe ich diesen nicht mehr angeschlossen. Ich habe zuvor alle Geräte upgedatet, und ordentlich wieder neu gestartet. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich den Repeater vom Stromnetz genommen, und dachte, dann eben ohne Repeater. Aber leider tauchte das Problem gestern Abend wieder auf. Komischerweise wieder wie schon öfters so um 22.00 Uhr. Jetzt muss ich heute den neuen Receiver noch testen und dann bin ich absolut am Ende meiner Ideen.

Kann es sein, dass die Stromleitungung durch die Powerline auf Dauer schaden nehmen? Wir haben Powerlines seit einigen Jahren im Einsatz für den TV....

vG,

Monika

Hi Monika,

keine Sorge. Die Powerlines sorgen nicht dafür, dass die Leitungen schlechter werden. Den Repeater aus dem System zu nehmen war schon mal eine gute Idee. Man könnte auch so ran gehen, dass man die minimalverkabelung macht und ein Gerät nach dem anderen dazu schaltet um zu schauen, ab wann es zu Störungen kommt.

Ich weiß jetzt nicht, haben Sie die Powerline Adapter schon einmal aus der Steckdose gezogen und dann wieder eingesteckt und alles neu gestartet? Das hilft auch wahre Wunder.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

ja, das habe ich bereits mehrmals und immer sorgfältig nach dem Herauffahren des Routers...

Hmm...

 

Hallo Zusammen, nachdem der Repeater jetzt entfernt ist, funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich habe beschlossen, eben keinen Repeater zu haben, da mir jetzt der Zeitaufwand zu groß wird. Das Ersatzgerät des Receivers kommt dann einfach wieder ungeöffnet zur Telekom zurück. Danke nochmal für Eure Hilfe, Monika
Hey @Monika_29_07_71,

also war doch der Repeater irgendwo der Schuldige. Bei dem kuriosen Fehler hat tatsächlich nur das Ausschlussverfahren geholfen. Umso besser, dass Sie direkt vor Ort selbst "den Fehler" gefunden haben.

Dann wünsche ich Ihnen ab jetzt viel Spaß mit Entertain.

Gruß
Sören M.

Guten Abend,

 

habe ein ähnliches Problem, und nach 2 Wochen herumdoktern hoffe ich hier auf Hilfe. Habe einen Speedport Smart und bin Entertain Kunde. Im Wohnzimmer habe ich den MR 401 über LAN angeschlossen. Über einen Fritz!WLAN 1750E betreibe ich seit November 2017 meinen MR 201 im Arbeitszimmer. Diese bisher einwandfrei funktionierende Verbindung ist seit ca. 3 Wochen gestört. Neben den allseits bekannten Problemen mit Tonaussetzern habe ich ständig sekundenlangen Bildunterbrechungen bei weiter laufendem Ton. Das Bild friert immer wieder ein. 

 

Hat noch jemand diese Probleme und gibt es vielleicht eine Lösung? Alle Geräte haben die neueste Firmware und Neustarts aller Geräte habe ich auch schon versucht.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Jacek D.

Hallo @Jacek D., was ich in Ihrem Beitrag noch nicht herausgelesen habe, ist, ob es denn störungsfrei funktioniert, wenn der Repeater einmal komplett aus dem Netzwerk entfernt wird. Werden denn noch andere Komponenten wie Switches, Accesspoints oder andere Netzwerkgeräte bei Ihnen verwendet? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

 

ja, wenn ich den Repeater ausschalte und den MR 201 über LAN anschließe läuft alles, bis auf die eben üblichen Probleme mit dem MR 201. Die habe ich aber schon von Anfang an, und warte wie viele andere auf das langersehnte Update. 

Natürlich verwende ich auch andere Geräte in meinem Netzwerk. Geht ja heute auch nicht anders ;).  Glaube aber nicht, dass diese stören. Bis vor drei Wochen hat die Verbindung über den Repeater ja funktioniert. 

 

Grüße

Jacek D.

Hallo @Jacek D., erstmal danke für die Rückmeldung. Ich muss leider sagen, dass oftmals die Schwierigkeiten aus dem Heimnetz herrühren, selbst wenn alles einwandfrei funktioniert hat. Wir können natürlich das Update abwarten, ist halt die Frage, ob sich der Fehler dann behebt, wenn es eben doch am Netzwerk lag, zumal die Beeinträchtigungen scheinbar mit dem Repeater zusammenhängen. Am hilfreichsten wäre es schon mal, wenn Sie uns hier auflisten können, was alles in Ihrem Netzwerk verwendet wird. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.

 

wie exakt soll ich die Geräte beschreiben?

 

Neben den mobilen Geräten (iPhone, iPad, Macbook) mehrere Raumfeld Lautsprecher. Dann noch einen LG-Fernseher, einen Netgear Switch, den Fritz Repeater und einen Blu ray Player. Und natürlich die Geräte der Telekom (MR 401 und 201 und Speedport Smart).

 

An den Einstellungen der einzelnen Geräte habe ich nichts verändert. Lediglich die Updates werden regelmäßig aufgespielt.

 

Viele Grüße

Jacek D.

Guten Morgen @Jacek D.

hat es im zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Störungen eine Änderung im Heimnetzwerk gegeben, z. B. ein neues Gerät hinzugekommen? Um eine Ursache im MR 201 auszuschließen, könnten Sie versuchsweise die Media Receiver tauschen.

Hallo @Has,

 

nein, es ist kein neues Gerät neu dazu gekommen. Mit dem Tausch warte ich noch bis zum Update. Vielleicht wird dann alles besser Zwinkernd

Hallo @Jacek D., ich glaube @Has meinte hier nicht den kompletten Austausch des MR201, sondern ein Tausch des MR201 und MR401. Also dass Sie den MR201 einmal dort anschließen, wo der MR401 funktioniert, so können wir schauen, ob der Fehler wandert und auf den MR zurückzuführen ist. Viele Grüße Stefanie W.

so ist es: ich hatte den Tausch der beiden Geräte untereinander gemeint. 

Ich versuche es morgen Abend und melde das Ergebnis.

 

Gruß