Erfahrungen Magenta TV Update

Gelöst

Hi, 

ich möchte mich mal zu den Erfahrungen mit dem letzten Update austauschen.

 

Ich finde das Update ist ein großer und wichtiger Schritt für Entertain!

 

Aber einiges ist mir negativ aufgefallen:

-das Öffnen des EPGs dauert deutlich länger       - ein auswählen von Schauspielern auf der Infoseite zur Sendung ist nicht mehr möglich.       - warum sind nicht alle z. B. ZDF Mediathekinhalte über eine Seite aufrufbar? Wenn ich TerraX folgen sehen will muss ich über die ZDF Mediathek zugreifen, andere Inhalte bekomme ich über die neue Startseite?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @polster-andre,

danke für das Stimmungsbild.

Das Update wird, wie @Holgiii Bins interessiert nach und nach ausgerollt. Es leider nicht möglich allen Media Receivern gleichzeitig das Update anzubieten.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @theuntouchables,

ich konnte das hier nicht nachvollziehen, daher geben ich das einmal an einen Entertain-Experten ab.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank Detlev.

Von heute das "neueste" , beim "Zappen" der Programme erscheint immer kurz: Sie haben das Programm nicht gebucht.Und dies bei den öffentlich rechtliche wie ARD ,ZDF und co, ebenso wie bei den Privaten RTL,Pro Sieben ect..Die alten Meldungen  bestehen ebenfalls fort in unterschiedlicher Intensität.

Alles Gute

Marion


@C.P.2  schrieb:

Hi,

ich habe seit dem neusten Update das selbe Netflix Problem (mehrere Resets und Neustarts schon versucht). Definitiv also ein Bug der Firmware.

Nicht immer, aber ziemlich häufig spielt beim starten eines Streams kein Ton mit ab. Dann muss ich Netflix neu starten und es geht wieder.

 

 


Ich dachte schon ich bin verrückt:)

Ich bin mir auch sicher das das Problem jeder hat.

Ich nutze Netflix zu 99% gucke sonst kaum was. Aber ich habe mich daran gewöhnt immer zu starten kein Sound und nochmal starten:) Dann gehts zumindest immer bisher. Dennoch wäre es schön diesen Bug zu beheben. Sky werde ich dann kündigen nach 1 Jahr. Die App ist mehr als schlecht geht gar nicht.


@theuntouchables  schrieb:

Vielen Dank Detlev.

Von heute das "neueste" , beim "Zappen" der Programme erscheint immer kurz: Sie haben das Programm nicht gebucht.Und dies bei den öffentlich rechtliche wie ARD ,ZDF und co, ebenso wie bei den Privaten RTL,Pro Sieben ect..Die alten Meldungen  bestehen ebenfalls fort in unterschiedlicher Intensität.

Alles Gute

Marion


Auch das kann ich bestätigen aber das erscheint wierklich nur sehr kurz. Solange das umschalten sich nicht verzögert kann ich damit leben. Aber ja wieder ein weiterer Bug:/

Hallo @Marion

treten bei Ihnen auch noch die Plug-in / Component Execution Fehler auf?

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Tag Jürgen,

vielen Dank für die Rückfrage.Am Anfang der Woche hatte ich noch einmal die Anzeige die rundherum um das Wort plug in steht.

Plug in failure selbst wurde nicht angezeigt.Die Störungen beim Rückspulen sind weiterhin noch da ( spult entweder gar nicht, oder so schnell und hört nicht von alleine auf zu spulen,obwohl nichts mehr zum zurückspulen vorhanden ist ,springt dann wieder auf den Anfang des Zurückspulens;der Ton bleibt dann weg ).

Was ich noch vergaß bisher zu erwähnen: Der Videotext ist so zerhackstückt ( schon vor dem großen Update ).Ganze Sätze von anderen Textseiten stehen mitten in anderen Textseiten.Farbige Elemente schieben sich dazwischen,so daß alles unleserlich ist.Textseiten mit mehreren Seiten sind nicht selbständig wählbar.Es erscheint keine Anzeige so daß man z.B. beim Verkehrsvideotext auf wdr nicht bei Seite  z.B. 694 zwischen der Tafel 1 ,2 oder 3 wechseln kann usw.Man muss warten bis sie irgendwann umschaltet.

Vielen Dank für all die mühe und Hilfe und einen schönen 2.Advent

Marion

Hallo Marion @theuntouchables

Danke für die Rückinfo. Bei dem Plugin-Fehler ist ja praktisch der "Browser" der die Anzeige des Media Receivers leistet, beschädigt. Das kann auch zu den anderen Folgefehlern führen. Der Videotext bei den öffentlichen Sendern läuft teilweise nicht korrekt. Der Plugin-Fehler kann nur durch ein Update behoben werden. Weitergemeldet ist dieser Fehler. Ich wünsche ebenfalls noch eine schöne Adventszeit.

Gruß

Jürgen Wo.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen: Habe das Konzept auch nicht verstanden, weder das der Megatheken noch das der Startseite. Wirkt alles willkürlich vollgepflaster. Glücklich ist wahrscheinlich der mit einem solch Mainstream-Geschmack, dass er seine Sendung auf der Startseite findet. Aber wehe, man will etwas gezielt suchen...

Hallo Jürgen,

zunächst einmal einen schönen 3. Advent.

Gestern morgen ging es wieder los.Mache morgens den Receiver an.Tod.2 x Neustarten.Fehlermeldung mal wieder 102030.

Dann über Tag immer wieder Tonstörungen.Wenn man zurückspult, gar kein Ton.Dann bleibt sehr ogt das Bild stehen.Dann wieder Ton weg.Abends kein zurückspulen möglich.Serienaufnahmen von Bares für Rares wurden vom Receiver gelöscht ( dies ist schon seit Freitag so,mir aber erst aufgefallen, als ich die eigentlich aufgenommenen Sendungen am Samstag schauen wollte).Beim Programieren kommt dann erst die Meldung ... wurde aktiviert und im nächsten Augenblick ... konnte nicht aktiviert werden.War es dann doch.Zwischendrin bei anderen Sendungen Wiedergabe nicht möglich.Heute morgen dann beim Fox, nachdem ein Rückspulen nicht möglich war ( Standbild ), war die Tonspur verschoben.Dies konnte ich merken weil bei NCIS dann die Mundbewegungen plötzlich mehr funktionierten.Sprich: Mundzu aber es wurde gesprochen und andersherum.

Ich kann bald nicht mehr mit diesem fast täglichem Schrott nicht mehr leben.Ist es überhaupt möglich dies in den Griff zu kriegen?Beim Receiver 400 gabe es die Probleme eines Tages während der ganzen Laufzeit nicht.

MFG

Marion

Stimme mehr als zu.Wenn ich mein TV anmache,möchte ich das Programm welches ich gedrückt habe,oder als Letztes an hatte und nicht diese unübersichtliche Anzeigetafel.Die Infos sind zwar länger geworden,aber meistens muss man 5-7 x drücken bis man überhaupt dahin gelangt.Infos wann eine Sendung wiederholt wird findet man erst gar nicht.Absolut unübersichtlich und unnötig.

Hallo Jürgen,

warum werden die Fehler der Videotextseiten nicht behoben?Bei UnityMedia sind diese Fehler nicht vorhanden.Ich schaue oft Wetterinfos oder Stauinfos und wenn da mehreer Seite sind, dauert es sehr lange bis diese Seite alle mal durch sind,da man nicht wie früher selbst die Seiten weiterblättern kann.In der Zeit bin ich ja schon am Wunschort mit dem Auto angekommen.Dies ist aber auch bei den privaten Sendern so.Ein riesiger Rückschritt , statt Fortschritt.

LG

Hallo @theuntochables,

ich kann verstehen, dass die Videotextnutzung nicht schön ist. Zu wann hier allerdings eine Änderung erfolgt, kann ich leider nicht sagen, sorry.

Gruß
Sebastian S.

Danke Sebastian.Kann man eigentlich die Startseite abschalten?Dauerhaft?Die ist sehr lästig und mehr als unerwünscht.Und warum kann man bei den geplanten Aufnahmen ( z.B.Bares für Rares ) nicht sehen welche Folge aufgenommen werden soll?Dies war vorher sichtbar und ich konnte die doppelten dann von vorneherein löschen.

Frohe Festtage und ein gesundes und erfogreicheres 2019

Marion

Hallo @theuntouchables,

ja, die Startseite läßt sich wie folgt ändern: "Einstellungen", "Dieses Gerät" und dann die "Vorschaltseite" deaktivieren.

Bei den Serienaufnahmen von "Bares für Rares"bin ich mir leider aktuell nicht ganz sicher, was Sie meinen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 


@Sebastian S.  schrieb:
ja, die Startseite läßt sich wie folgt ändern: "Einstellungen", "Dieses Gerät" und dann die "Vorschaltseite" deaktivieren.

das gilt für den MR 400.

@theuntouchableshat aber m.W. einen MR401, aber da geht das auch:

Home > nach rechts zu "Inhalte" > nach unten zu "startseite"> "Live TV anzeigen"

 


@Sebastian S.  schrieb:
Bei den Serienaufnahmen von "Bares für Rares"bin ich mir leider aktuell nicht ganz sicher, was Sie meinen.

 

Das ist mir allerdings auch unklar...

Vielen Dank Sebastian und Falk.

Bzgl.Bares für Rares wird sowohl auf ZDF nachmittags, als auch auf ZDF Neo gesendet.Dort Morgens 2 Sendungen und abends 2 Sendungen.Beim alten Receiver wurde in der Planungsübersicht angezeigt welche Folgen gesendet werden.Mal sind es Wiederholungen vom Vortag,mal nicht.Beim 400er konnte ich dann eine Auswahl treffen und die Wiederholungen der Serienaufnahme löschen bevor sie aufgenommen werdenJetzt habe ich gerade noch mal nachgeschaut und nach dem 4 oder 5 klicken komme ich dann auch zu diesen Infos.Ist halt ziemlich umständlich überall herum zu klicken.Vorher war es Haus anklicken geplante Aufnahme fertig.Nun das Haus anklicken, dann 3 mal klicken für meine Inhalte, dann 3 x klicken für geplante Aufnahmen, dann noch auf alle anzeigen und dann hat man es endlich.

Ehrlich gesagt uns geht diese Drückerei auf die Nerven.

Aber vielen Dank für die Anderen Tipps.

Frohe Festtage und alles Gute im Neuen Jahr

Marion

Hallo Falk,

leider habe ich unter meine iNhalt nur meine Aufnahmen, geplante Aufnahmen, Aufnahme planen und dann Sky.

Auch das mit den Hinweisen von Sebastian über Einstellungen finde ich nicht.Habe unter geräte nachgeschaut, aber keinen Startseiten Punkt gefunden.

Hmm.

Gehe lieber erst einmal Einkaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

lG

Marion

Ja der Wegfall der Übersicht hat vielen nicht geschmeckt.

Irgendwie soll da noch eine kürzere Möglichkeit eingebaut werden...

 

Auch der Weg zu den Apps..... jetzt einfach nur ein endloses geklicke... wir sind alle hier nicht so angetan, aber ändern können wir nix, außer uns die nächste Vertragsverlängerung doch mal sehr genau zu überdenken.

So ist es Queller !!!!! Leider.

Hallo @theuntouchables,

 

hmhmhm.

Da sind ja drei Probleme auf einmal.....

Wahrscheinlich kann ich nicht helfen, weil ich einen MR 400 habe und das daher nicht testen kann.

Also mal ein paar Gedanken eingestreut:

Ich habe es noch nie erlebt, dass sich Serienaufnahmen auch auf andere Sender ausbreiten...?

Oder hast Du die beide unabhängig voneinander als Serienaufnahmen programmiert?

Und wenn Du einen PC hast, sollte das Ganze viel einfach über

https://mobil.entertaintv.de/

gehen

 

 

Hallo @theuntouchables,

 

so, jetzt noch mal ganz von vorne, bitte  Überglücklich

Du hast einen MR 401?

 


@theuntouchables  schrieb:

leider habe ich unter meine iNhalt nur meine Aufnahmen, geplante Aufnahmen, Aufnahme planen und dann Sky.Marion


Natürlich, meine Beschreibung war falsch! Sorry!

 Home > Einstellungen>  Inhalte verwalten > Startseite > LiveTV anzeigen

 


@theuntouchables  schrieb:Auch das mit den Hinweisen von Sebastian über Einstellungen finde ich nicht.Habe unter geräte nachgeschaut, aber keinen Startseiten Punkt gefunden.

Das kannst Du nicht finden, wenn Du einen MR401 hast......

 

Hallo @Queller,

 


@Queller  schrieb:

Ja der Wegfall der Übersicht hat vielen nicht geschmeckt.

Hast Du mal einen Schnappschuss um was es überhaupt geht? Komme mir mit meinem MR 400 sehr fossil vor.....

@falk2010

Wenn Du OK + OK drückst, kommst Du bei Dir ja zu den Aufnahmen und mit einmal Pfeil nach links u.a. zu den geplanten Aufnahmen.

All das ist weg!

Gerade bei Serienaufnahmen ist es aber wichtig, hin und wieder mal ein Auge auf die geplanten Aufnahmen zu werfen...

 

Jetzt darfst Du da die Hometaste drücken.... dann ein paar Klicks rüber zu Meine Inhalte.... ein paar Klcks runter, dann ist man bei den geplanten, dann klick links um auf alle anzeigen zu kommen.... ok.... und dann hat man sie....

 

Und jetzt stelle Dir den Abgleich vor, zwischen bereits erfolgten Aufnahmen von Episoden und den geplanten.... Zettel und Stift oder vielleicht abphotographieren.... Verwirrt

 

Alles ganz einfach Lachend

Hallo @theuntouchables,

ich hatte es nicht im Kopf und habe schnell in meinen Unterlagen geschaut. Und ja, es waren leider die vom MR400.
Es ist genauso, wie falk2010 es beschrieb: " Home > Einstellungen> Inhalte verwalten > Startseite > LiveTV anzeigen"

Bzgl. der Aufnahmen, wäre ein Bild in der Tat sehr hilfreich.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Queller,

 

ah, danke ja, das grotesk, wie diese ganze Oberfläche

Intuitive Bedienung ist anders, Bedienkomfort sowieso.

Das war beim 300er alles perfekt. Das sollte einem zu denken geben.
Ich ärgere mich auch jdem Tag mehrmals über das Gerät, oder besser: den, der die Vorgaben für die Benutzeroberfläche gemacht hat.

 

Wenn ich nicht einen Vetrag hätte würde ich das so nie kaufen.