Erfahrungen mit Entertain TV 2.0

Seit 8 Monaten nutze ich nun das neue Entertain TV 2.0 der Telekom und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Es handelt sich also um keine Frage und ich erwarte auch keine Antwort.

Kurz zusammengefasst betrachte ich  Entertain TV 2.0 als ergonomische Katastrophe. Meine Frau, vorher begeisterte Nutzerin von Entertain,  weigert sich konsequent, es zu benutzen, sie ist komplett auf Amazon TV umgestiegen.

Die Kritikpunkte im Einzelnen:

  • Die Schrift im EPG ist extrem klein, dünn und kontrastarm (z.B. hellgraue Schift auf dunkelgrauem Untergrund). Bei Tageslicht ist es aus 3,5m Abstand auf einem 42" Monitor nur mühsam zu lesen. Das alte Entertain war dagegen gut lesbar mit größerer Schrift in kontrastreichen Farben.
  • Die Menüführung ist an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Über den Bildschirmrand scrollende Menüs und aufpoppende Vorschaufenster sind ein Quell ständiger Verwirrung. Ich vermisse auch nach 8 Monaten immer noch schmerzlich die klare Struktur der alten Entertain-Oberfläche.
  • Dazu ein Beispiel: Die neue Fernbedienung hat keine Taste mehr zum Abruf der Aufnahmen, man muss sich umständlich über das Menü dorthin bewegen. Der Workaround (2 x links) führt nur zu einer eingeschränkten Liste, die nicht alle Aufnahme zeigt und in der man z.B. auch keine Aufnahmen löschen kann.
  • Das schräges Display des MR400/200 ist nur lesbar, wenn man vor dem Gerät steht. Au der Sitzposition sieht man gar nichts.
  • Die MR haben keine analogen Audio-Ausgänge mehr. Wenn der Fernseher über HDMI kein Dolby Digital verarbeiten kann, muss man den MR im Menü fest auf Stereo schalten, sonst ist kein Ton zu hören. Möchte man dann Dolby-Ton über einen AVR wiedergeben, muss man wieder im Menü des MR auf Dolby umstellen. Jedes vernünftige Gerät kann diese Streams parallel ausgeben, der MR kann es leider nicht.
  • Der MR 200 hat keine Aufnahme-Kontrolleuchte mehr.
  • Die inzwischen als Ersatz für den Program Manager nachgelieferte EntertainTV-Mobil App für den PC ist immer noch sehr fehlerbehaftet. Aufnahmen zu starten funktioniert manchmal mit viel Glück, das Abspielen von Trailern ist mir bisher überhaupt noch nicht gelungen. Die Software ist angeblich für den Internet Explorer 11 optimiert - ein schlechter Witz im Zeitalter von Windows 10 und Edge.
  • In den Mediatheken und Apps (z.B. Maxdome) kann man das Optionsmenü nicht aufrufen, z.B. um das Seitenverhältnis oder die Toneinstellungen zu ändern, das Vor- und Zurückspulen bewirkt oft, dass der Beitrag von vorne abgespielt wird.

Die Neuerungen sind bei genauerer Betrachtung auch mit Einschränkungen verbunden.

  • Die wichtigste Neuerung "Instant Restart" ist an sich eine tolle Sache, doch leider steht sie nur sehr eingeschränkt zur Verfügung und wenn man sie nutzt, ist eine Aufnahme der Sendung nicht mehr möglich. Das trübt den Spaß erheblich.
  • 7 Tage Replay betrachte ich als Mogelpackung, es ist eigentlich nur ein etwas komfortablerer Zugriff auf die Mediatheken und On-Demand Angebote, ggf. auch auf kostenpflichtige.

Obwohl ich mit meinem alten 42" Plasma-TV noch sehr zufrieden war, habe ich mir nun einen 55" UHD-Fernseher gekauft, um Entertain 2.0 ohne täglichen Ärger nutzen zu können. Damit ist das EPG aus 3m Entfernung lesbar und das Dolby-Problem auch behoben. An den unübersichtlichen Menüs ändert es leider nichts. Ich war vorher ein begeisterter Nutzer des alten Entertain und habe im privaten Umfeld intensiv dafür geworben. Empfehlen würde ich  das neue Entertain momentan nur jemand, der mindestens einen Full HD Fernseher hat und der Betrachtungsabstand das 2,5fache der Bildschirmdiagonale nicht überschreitet.    

Bärige Grüße aus der Hauptstadt!

Danke für diese Zusammenfassung. Ich hätte es genauso schreiben können. Entertain wurde leider in vielen Punkten "verschlimmbessert" und nur in wenigen verbessert.

 

Danke für die Bestätigung. Ich muss noch ergänzen, dass ich nicht einfach nur Dampf ablassen wollte sondern immer noch auf Besserung in den genannten Punkten hoffe.  Ich bitte die Verantwortlichen bei der Telekom dies also als konstruktive Kritik aufzufassen.

Guten Abend!

 

Vorab ein kurzer Hinweis: Um Aufnahmen abzurufen, drücke ich zweimal OK.

 

Danke Berlin Bär für den kritischen Beitrag, auf den ich gerne aufspringen möchte.

 

Mein größtes Ärgernis ist, dass man uns dieses selten dämliche EPG, bzw. Senderliste aufdrückt. Da bin ich richtig sauer. Beim alten Entertain konnte man wenigstens diese tabellarische Ansicht abschalten, um die Sendungen eines Senders auf einen Blick zu haben.

 

Aber das alte Entertain war in Punkto Senderliste / EPG ja auch schon schlecht.

 

Warum gibt es keine Sendergruppen (Bouquets), um seine Sender zu gruppieren? Ich zappe lieber (und vor allem schneller) mit meiner alten dbox mit Neutrino, als mit dem MR.

 

Warum setzt man voll auf diese bescheuerte tabellarische Darstellung? Wenn es nur ein wenig durchdachte wäre, würde der Fokus, beim Scrollen nicht ständig von der (vertilalen) Zeitachse springen, welche man gewählt hat.

 

Replay: Es ist total ärgerlich, wenn ein Film via Replay apprupt endet, weil kein Nachlauf eingeplant wurde. Das ganze Filmerlebnis ist versaut, liebe Telekom!

 

Das EPG verschendet Platz links und rechts.

 

Diese total bescheuterten Abdunklungen des halben TV-Bildes bei Einblendungen, gehören sofort abgeschaltet. Welch ein Schwachmat hat das entwickelt? Der gehört gewatscht, aber von allen.

 

Warum wird man bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, beim "Spulen" noch länger als beim TV-Gucken, mit Abdunklungen penetriert?

 

Wie schon oben erwähnt: Wann wird die Aufnahme-LED am MR200 endlich mal aktiviert? Sie ist ja schließlich vorhanden!

 

Ich lese hier per RSS-Feed mit - verfolge somit das aktuelle Geschehen. Mir tun die Leute echt leid, die vom Support genötigt werden, zu frickeln, obwohl in meinen Augen mal wieder ein kaputter MR400 unterwegs ist.

 

Bei mir war es der dritte MR400, der endlich stabil läuft.

(Hier nochmal mein Hinweis: Bleibt bei stabiler Internetverbindung das Bild stehen und der MR400 startet nach 10-30 Sekunden neu, besteht sofort auf einen Austausch!)

 

Ich will gar nicht alles am "neuen" Entertain schlecht reden, aber mir gehen diese unpraktischen Designkonzepte total auf den Nerv. Wer ist dafür verantwortlich? Design-Schwachmaten von der Telekom oder hat die Telekom sich das von Huawei so aufschatzen lassen?

 

Ich meine, je mehr von Euch hier ihren Unmut hier kund tun, desto eher kapieren die Verantwortlichen, diese Design-Katastrophe zu beerdigen und sinnvolle funktionierende Konzepte umzusetzen.

 

Schönes Wochenende wünschend

FHG

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Erst mal vielen Dank für Ihre Mühe und den ausführlichen Bericht.

Ihre Kritik nehmen wir natürlich sehr ernst und sind selbstverständlich immer dankbar für konstruktive Verbesserungsvorschläge. Nur so können wir besser werden.

Ich habe das ganze an die entsprechende Stelle weitergegeben.
Leider kann ich derzeit aber auch nicht mehr tun, als Sie da um Geduld zu bitten.

Wenn wir etwas ändern oder eine Neuerung kommt, werden wir selbstverständlich informieren.

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen 3.ten Advent und eine tolle vorweihnachtszeit.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Gerhard,

Ihr Bericht ernüchtert ein wenig ...

Komme von einer Reel Multiroom  Anlage ( leider pleite , der Laden ) und suche eine neue Lösung. Entertain ist funktional noch nicht annähernd da, wo eine ordentliche Mehrplatzlösung m.E. sein sollte , aber es kann ja noch werden ...

Meine Frau hat mir eigentlich schon die Reel Anlage nicht verziehen ; ein zweites mal geht garnicht !!!

Hat es in Bezug auf die von Ihnen beschriebenen Punkte seither Fortschritte gegeben ? In welchen Zeiträumen liefert die Telekom  verbesserte Versionen ? Reagiert der technische Support auf Anfragen / Anregungen ??

Wie gesagt, Reel ist pleite und die Lebensdauer der installierten Basis begrenzt.

Hier aber zur Info mal ein link auf den Funktionsumfang dieser Anlage.

Marschiert Entertain in diese Richtung oder träume ich da ??

mfG

 

http://wiki.reelbox.org/index.php?title=ReelBox_Avantgarde_III

 

Ich kann nur zustimmen und ergänzen: Der Receiver 401 funktionierte erst gar nicht, hier ist das Internet offenbar zu langsam. Nach langem Hin und Her wurde mir ein 400er Ersatzgerät geliefert, natürlich mit Rechnung. Der Protest half aber, kostete zwar Nerven, aber letztendlich wurde die Rechnung storniert. Ich dachte, jetzt ist alles besser, aber weit gefehlt: Mediathek anschauen geht zwar, natürlich immer mit Aussetzern, aber schlimmer noch: Am Ende stürzt der Receicer ab und muss - da keine Ausschalttaste - durch Trennen vom Strom neu gestartet werden. Für uns wichtige Sender  - wie ORF E - sind erst gar nicht vorhanden, dagegen jede Menge Hartz-IV Sender (RTL und ähnlicher Mist). Ich könnte noch stundenlang so weiter machen, etwa über die überempfindliche Fernbedienung, man stößt versehentlich dran und schon ist man irgendwo im TV..., aber das würde wohl langweilen, weil andere Kunden ähnliche Erfahrungen machen und darüber geschrieben haben. Ich habe wieder auf Satellit gewechselt und bin hoch zufrieden! Das ärgerliche ist nur: Für diesen Schrott zahle ich noch 20 Monate! Die Verträge von Telekom sind eine Katastrophe, obwohl erwiesenermaßen Mist (gibt der Telefonservice übrigens auch zu!), muss man trotzdem zahlen! 

Ich kann mich dem nur anschließen. 

Es ist nicht mehr toll, bin am überlegen es für diesen Preis zu kündigen. Man kann keine Sendung mehr aufnehmen und eine andere schauen. Selbst bei den Aufnahmen muss ich mir die Werbung anschauen und kann diese nicht mehr spulen. Die Bedieneroberfläche einfach nur noch umständlich und benutzerunfreundlich. Selbst als langjährige Kundin musste ich alles Mieten um dann solch eine Enttäuschung zu erleben. Es ist nichts tolles Besonderes mehr. 

Dem kann ich nur zustimmen! Man zahlt einen hohen Preis  und hat ständig mit Aussetzern zu kämpfen. Aus dem Vertrag kann man erst mit langer Kündigungsfrist aussteigen! Das gibt's bei keiner Firma, dass man einen nicht funktionsfähigen Anschluss trotzdem zahlen muss! Den Receiver kann man allerdings zurückgeben und spart dann 4,95 €/Monat. 

Ja, das war's dann! Mails an den Service werden nicht beantwortet. Mehrfache Anrufe bringen auch nichts (mit einer Ausnahme: Es wurde der MR 401 gegen einen MR 400 ausgetauscht. Der funktioniert aber auch nicht einwandfrei.) Die hier geposteten Beiträge anderer User gehen über meine Kritik hinaus, werden aber vollinhaltlich von mir geteilt. Aber leider passiert gar nichts. So mutiert die Community zu einem Kummerkasten, in dem der Kummer dann verschimmeln kann, ohne dass sich jemand darum kümmert. 

Telekom hilft Team
Hallo @MichWa,
hallo @axel.borsdorf

damit EntertainTV vernünftig läuft, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Diese können wir nur bis zur 1.TAE und wenn der Media Receiver mit dem Router per LAN verbunden ist, garantieren.
Sollte dLAN oder WLAN als Übertragung genutzt werden, so sind hier Rahmenbedingungen gegeben, die wir nicht beeinflussen können, sollte es damit zu Aussetzern kommen, liegt dies an den örtlichen Gegebenheiten.

Zu den Inhalten, ob jetzt jemand Pro7 mag und RTL "doof" findet, ist dies subjektiv. Das man die Aufnahmen der RTL-Gruppe in HD nicht vorspulen kann/darf, ist eine Restriktion dieser Gruppe und nicht von uns.

Wenn Aufnahmen nicht aufgenommen werden, benötigen wir mehr Informationen zur verwendeten Hardware und dem Verbund untereinander.

Viele Grüße
Dustin R.

Ist gut und schön, aber der Receiver ist per LAN-Kabel verbunden. Außerdem ist es vermutlich völlig unabhängig von der Verbindung, wenn der Receiver beim Umschalten von Mediathek auf Normal-TV immer (ohne Ausnahme!) abstürzt. Mit der Programmauswahl haben Sie Recht, dennoch ist für mich unverständlich, warum die Sender unserer Nachbarländer (Österreich, Schweiz) nicht zumindest mit den für Europa freigegebenen Kanälen (z.B. ORF E) enthalten sind. Ich habe mir schon eine Schüssel gekauft und warte nur auf wärmeres Wetter, um sie zu installieren. 

Meine Hauptkritik richtete sich aber gegen die Vertragspolitik. Da schließt man einen Vertrag auf mind. 12 oder 24 Monate, stellt fest, dass ein Vertragspartner die Bedingungen nicht einhält (also nur fehlerhafter TV-Entertainment Empfang) und kann trotzdem nicht raus aus dem Vertrag. Das gibt's vermutlich doch nur bei der Telekom!

Hallo @axel.borsdorf,

das Verhalten bei Nutzung der Mediathek ist aktuell bekannt, betrifft aber beispielsweise nicht die ARD oder ZDF Mediathek, zumindest ist hier nichts bekannt. Wenn die Abstürze hier auftreten, gehen wir der Sache gerne nach.

Wo erfüllen wir denn nicht die Bedingungen als Vertragspartner, jetzt mal unabhängig von der bekannten Mediatheken Problematik?

- Funktioniert IPTV?
- Funktionieren die Aufnahmen, die Programmierung und das Abspielen?
- Funktioniert Timeshift?
- Funktioniert der Großteil der Apps?

Sprich, sind die Hauptfunktion von Entertain gegeben, unabhängig der Third-Party Anbieter?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @axel.borsdorf,

das Verhalten bei Nutzung der Mediathek ist aktuell bekannt, betrifft aber beispielsweise nicht die ARD oder ZDF Mediathek,
"- bei mir schon! Eigentlich hauptsächlich bei diesen beiden Sendern. Und wenn das bekannt ist - warum wird das nicht per Firmware-Update abgestellt?"

zumindest ist hier nichts bekannt. Wenn die Abstürze hier auftreten, gehen wir der Sache gerne nach. "- Na, das wäre ja mal toll!"

Wo erfüllen wir denn nicht die Bedingungen als Vertragspartner, jetzt mal unabhängig von der bekannten Mediatheken Problematik?
"- Abstürze, Aussetzer beim normalen Programm - ich dachte, dass ich als Vertragspartner von meinem Vertragspartner erwarten kann, das ich ein funktionierendes Gerät inkl. funktionierendem Programm erwarten kann."

- Funktioniert IPTV? "- Sorry, ich weiß nicht, was das ist!"
- Funktionieren die Aufnahmen, die Programmierung und das Abspielen? "- Ist alles für mich nicht so relevant. Aber aufgenommen habe ich einmal, abgespielt noch nicht. Allerdings hatte ich angenommen, dass ich aufgenommene Sendungen auch auf meinen PC übertragen kann, das geht nicht."
- Funktioniert Timeshift? "- Ja."
- Funktioniert der Großteil der Apps? "- Welche Apps? Was heißt "Großteil"? Wo sind die Apps dokumentiert?"

Sprich, sind die Hauptfunktion von Entertain gegeben, unabhängig der Third-Party Anbieter? "- Nein, das sind sie eben nicht! Und: Sind die Mediatheken Third-Party-Anbieter? Sie werden doch von öffentlich-rechtlichen Anstalten betreut, und deren absturzfreie Nutzung muss ich doch von der Telekom erwarten dürfen."

Viele Grüße
Dustin R.

 

 

-------

Anmerkung von Jürgen Wo.: Die Antworten von @axel.borsdorf nachträglich in Anführungszeichen und in kursiv gesetzt, damit sie von unseren Fragen besser unterscheidbar sind.

Im Gegensatz zu vorher sind die Bedingungen sehr eingeschränkt worden. Wie gesagt das spulen, das mit den Aufnahmen, ein Teil davon fehlt, weil man die Vorlaufzeit nicht mehr einstellen kann, ständig Aussetzer. Man muss bei Aufnahme den gleichen Sender schauen, was für ein Schwachsinn. Um so ein Angebot nutzen zu können brauche ich (mittlerweile) keine 60,00 € im Monat zahlen. Was für diesen Service unverschämt ist. Ich kann den Frust der Nutzer nachvollziehen und man hört es leider von vielen Seiten. Empfehlenswert ist es nicht mehr, wenn daran nicht bald etwas geändert wird, denn wie ich das hier lese, kommt so einiges zusammen.  Vorher funktionierte auch alles. Da schließe ich mich an ich erwarte von meinem Vertragspartner einwandfreien Service, schließlich zahlen wir als Kunden/ Nutzer dafür. 

Schauen Sie sich doch einmal das Serviceheft an, da ist genau beschrieben, wie alles angeschlossen werden soll. Es muss über LAN angeschlossen werden um Receiver und Router miteinander zu verbinden. Also verkaufen sie die Nutzer mit ihrer Aussage nicht für dumm. Der Fehler liegt hier eindeutig beim Anbieter. 

Hallo @axel.borsdorf,

wenn bei Ihnen Abstürze bei den Mediatheken von ARD und ZDF auftreten, aber auch Abstürze, Aussetzer beim normalen Programm, dann sollten wir zuerst untersuchen, ob die nicht miteinander zusammenhängen und eventuell lokal im Heimnetzwerk oder auf dem Leitungswege verursacht werden. Der Media Receiver ist laut einem Ihrer Beiträge per LAN-Kabel verbunden. Dennoch die Frage: gibt es in Ihrem Heimnetzwerk DLAN, Switches, HUB's, auch wenn diese Geräte nicht mit EntertainTV verbunden sind? Können Sie bitte eine Minimalkonfiguration durchführen: Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, WLAN am Router aus, alles anderen Geräte und Netzwerktechniken desaktiviert. Treten auch bei diesem Minimalscenario Aussetzer & Aufhänger auf?

Wenn Sie auf der Fernbedienung den Homebutton drücken, im Menü nach unten fahren, kommen Sie auf die Apps. Dort werden auch die Mediatheken als Apps aufgeführt. Funktionieren diese anderen Apps ohne Einschränkung? Die Frage nach dem Funktionieren von IPTV ist die Frage nach den normalen Sendern, ob die alle bei Aufruf laufen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @axel.borsdorf,

wenn bei Ihnen Abstürze bei den Mediatheken von ARD und ZDF auftreten, aber auch Abstürze, Aussetzer beim normalen Programm, dann sollten wir zuerst untersuchen, ob die nicht miteinander zusammenhängen und eventuell lokal im Heimnetzwerk oder auf dem Leitungswege verursacht werden. Der Media Receiver ist laut einem Ihrer Beiträge per LAN-Kabel verbunden. Dennoch die Frage: gibt es in Ihrem Heimnetzwerk DLAN, Switches, HUB's, auch wenn diese Geräte nicht mit EntertainTV verbunden sind? Können Sie bitte eine Minimalkonfiguration durchführen: Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, WLAN am Router aus, alles anderen Geräte und Netzwerktechniken desaktiviert. Treten auch bei diesem Minimalscenario Aussetzer & Aufhänger auf?

Wenn Sie auf der Fernbedienung den Homebutton drücken, im Menü nach unten fahren, kommen Sie auf die Apps. Dort werden auch die Mediatheken als Apps aufgeführt. Funktionieren diese anderen Apps ohne Einschränkung? Die Frage nach dem Funktionieren von IPTV ist die Frage nach den normalen Sendern, ob die alle bei Aufruf laufen.

Gruß

Jürgen Wo.

Herzlichen Dank für Ihren Hilfeversuch. Ich habe tatsächlich DLAN und WLAN, kann aber beides nicht abschalten, da mein PC Tag und Nacht laufen muss und mit dem Router auch die Batterie meiner PV-Anlage verbunden ist, die sonst nicht funktionieren würde. Jetzt wird das Wetter besser, und ich werde wieder eine SAT-Schüssel montieren. Damit habe ich dann keine Probleme mehr. Was mich hauptsächlich ärgert, ist, dass ich eine so lange Kündigungsfrist einhalten muss, obwohl das Entertainment-TV einfach nicht funktioniert. Das habe ich so noch nie bei einem Vertragspartner erlebt. 

Hallo @axel.borsdorf,

Schade dass ein Test eines Minimalscenario nicht möglich ist. Nur so könnte ein Störeinfluss aus dem Heimnetzwerk ausgeschlossen werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Passt schon. Ich habe heute meinen kompletten Vertrag bei der Telekom gekündigt. Werde die Zeit bis dahin noch abwarten und dann einen ganz anderen Anbieter nehmen. 

Weise Entscheidung, das werde ich auch tun. 

Viel Erfolg Herr Axel borsdorf Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hallo @MichWa

Sie schreiben, Sie müssen bei einer Aufnahme den aufzunehmenden Film anschauen. Welche (V)DSL Bandbreite haben Sie?

Gruß

Jürgen Wo.

@FHG schrieb:

Guten Abend!

 

Vorab ein kurzer Hinweis: Um Aufnahmen abzurufen, drücke ich zweimal OK.

 

Danke Berlin Bär für den kritischen Beitrag, auf den ich gerne aufspringen möchte.

 

Mein größtes Ärgernis ist, dass man uns dieses selten dämliche EPG, bzw. Senderliste aufdrückt. Da bin ich richtig sauer. Beim alten Entertain konnte man wenigstens diese tabellarische Ansicht abschalten, um die Sendungen eines Senders auf einen Blick zu haben.

 

Aber das alte Entertain war in Punkto Senderliste / EPG ja auch schon schlecht.

 

Warum gibt es keine Sendergruppen (Bouquets), um seine Sender zu gruppieren? Ich zappe lieber (und vor allem schneller) mit meiner alten dbox mit Neutrino, als mit dem MR.

 

Warum setzt man voll auf diese bescheuerte tabellarische Darstellung? Wenn es nur ein wenig durchdachte wäre, würde der Fokus, beim Scrollen nicht ständig von der (vertilalen) Zeitachse springen, welche man gewählt hat.

 

Replay: Es ist total ärgerlich, wenn ein Film via Replay apprupt endet, weil kein Nachlauf eingeplant wurde. Das ganze Filmerlebnis ist versaut, liebe Telekom!

 

Das EPG verschendet Platz links und rechts.

 

Diese total bescheuterten Abdunklungen des halben TV-Bildes bei Einblendungen, gehören sofort abgeschaltet. Welch ein Schwachmat hat das entwickelt? Der gehört gewatscht, aber von allen.

 

Warum wird man bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, beim "Spulen" noch länger als beim TV-Gucken, mit Abdunklungen penetriert?

 

Wie schon oben erwähnt: Wann wird die Aufnahme-LED am MR200 endlich mal aktiviert? Sie ist ja schließlich vorhanden!

 

Ich lese hier per RSS-Feed mit - verfolge somit das aktuelle Geschehen. Mir tun die Leute echt leid, die vom Support genötigt werden, zu frickeln, obwohl in meinen Augen mal wieder ein kaputter MR400 unterwegs ist.

 

Bei mir war es der dritte MR400, der endlich stabil läuft.

(Hier nochmal mein Hinweis: Bleibt bei stabiler Internetverbindung das Bild stehen und der MR400 startet nach 10-30 Sekunden neu, besteht sofort auf einen Austausch!)

 

Ich will gar nicht alles am "neuen" Entertain schlecht reden, aber mir gehen diese unpraktischen Designkonzepte total auf den Nerv. Wer ist dafür verantwortlich? Design-Schwachmaten von der Telekom oder hat die Telekom sich das von Huawei so aufschatzen lassen?

 

Ich meine, je mehr von Euch hier ihren Unmut hier kund tun, desto eher kapieren die Verantwortlichen, diese Design-Katastrophe zu beerdigen und sinnvolle funktionierende Konzepte umzusetzen.

 

Schönes Wochenende wünschend

FHG


Hallo Telekom,

 

ich bin auf der Suche nach einer Einstellung, um genau alle die oben genannten  "Verschlechterungen" zu beheben, auf diesen Threat gestoßen.

Hier wurde im DEZEMBER 2016 um Geduld gebeten ?!?!

 

Ich habe erst seit 2 Monaten "Entertain 2.0" aber das Design des EPG und das "Abdunkeln", wie oben beschrieben nervt extrem .

Ich habe aus diesen Gründen - vor allem aber wegen der ständigen Aussetzer beim MR 400 - den Vertrag gekündigt, und zwar gleich den kompletten bei der Telekom. Service unterirdisch, es passiert gar nichts. Stelle wieder auf Sat-TV um: Kann dann aufnehmen, was ich will und zwar auf jedem Medium, habe keine Aussetzer. Klar, bei Schneefall und Gewitter muss ich mit Ausfällen rechnen, die sind aber selten, bei Telekom leider täglich. Angesichts des teuren Vertrags freue ich mich nicht nur über die Ersparnis, sondern auch über ein weitgehend ungestörtes Fernsehvergnügen und ein übersichtliches EPG auf meinem LG-TV!

Telekom hilft Team
Hallo @ohpotter,

danke für Ihre offenen und ehrlichen Punkte zum Entertain. Wir sind dankbar für jedes Feedback, auch negativ.
Wer weiß, was sich zu Verbesserungen hinsichtlich Entertain und die Bedienung noch ergeben wird, wir dürfen gespannt bleiben.
Ich hoffe, dass Sie dennoch ein wenig unser Produkt auch genießen. Fröhlich

Liebe Grüße Lena W.