Erneut abspielen......dann unerwartetes Ende

Gelöst

moin,

 

gestern abend ca 18.50 uhr auf rtl die nachrichten an gemacht, diese waren ja schon 5 min dran, also auf erneut abspielen gegangen. ca 5 min geguckt und dann gabs abendessen. habe pause gedrückt um nach dem essen weiter zu gucken (ca 10 min.). funktionierte auch alles problemlos bis irgend ein text eingeblendet wurde das nun auf live tv geschaltet wird. zack, lief auf einmal unter uns und es fehlten locker 5-10 min von den nachrichten.

 

soll dass das neue entertain 2. sein? wofür gibts diese funktion wenn die senungen nicht zu ende laufen? Gleichgültig

 

habe ich mir ein wenig anders vorgestellt. 

 

mfg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Heike,

 

ich habe es gestern noch einmal mit einer Sendung im Zweiten probiert. 6 Minuten vor Ende der Sendung neu gestartet und sie lief durch. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Vielleicht hat ein Neustart des FireTV Cube in der letzten Woche "die Karten neu gemischt" und es lag in der Tat an einem korrupten EPG.

Einen weiteren Sender muß ich nicht probieren denn dort nehme ich die wenigen Sendungen, die dort mal interessant sind immer mit meinem SAT-Recorder auf. Die Menge an Werbung dort kann keiner ertragen. Außerdem gibt es ja noch RTL+ im Paket Zwinkernd

Somit ist der Fall für mich erledigt. Danke für eure Hilfe.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hallo  und danke für die antwort. Fröhlich

 

was das problem ist habe ich gestern nach genauerem hinsehen gefunden.

 

rtl hat sein wetter im epg extra angegeben. heißt das 18.45 uhr rtl aktuell bis 19.03 uhr läuft dann kommt bis 19.05 uhr das wetter. problem ist (wie bei rtl eigendlich immer) das selbst die nachrichten bis 19.03 uhr noch nicht einmal fertig sind. denke das wetter wird dann auch nicht pünktlicht bis 19.05 uhr fertig sein. Wütend

 

gleiche problem schon seid ewigkeiten mit dem rtl epg.....gzsz serienaufnahme gemacht, fehlen am anfang immer ca 1-2 min weil es früher anfängt als im epg angegeben. 

 

so jetzt kann ich ja bei einer serienaufnahme 2 min. früher aufnehmen (bei entertaintv 2.0) und noch mehr min länger aufnehmen. aber diese 2 min früher aufnehmen reichen dann immer noch nicht aus um den anfang von gzsz drauf zu bekommmen. (müsste man unter uns noch aufnehmen dss der anfang von gzsz drauf ist)

 

normaerweile sollte man die rtl group boykotieren, aber daann kann man gleich das tv aus lassen. Verwirrt

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@Michel89:

Jap, ist aber normales Verhalten. Fröhlich *danke für die Blumen*

 

@horstelde:

Laut EPG, beginnt die Sendung um 18:45 und endet um 19:03. Somit geht die Sendung ingesamt 18 Minuten.

Die Sendungen, die mit "Restart" versehen sind, können über die doppelte Sendungszeit neugestartet werden (Sendung wird gecached).

 

Das heißt:

Sie haben die Möglichkeit bis 19:02:59 die Sendung zu "restarten", der Cache für diese Sendung leert sich um 18:21. Wenn Sie über diesen Zeitraum hinweggehen, landet Sie wieder im Live-TV um 19:21.

 

Da die Sendung recht kurz ist, bleibt zum Durchschauen nicht viel Puffer. Starten Sie also die Sendung am Ende der Originalsendezeit neu, muss die Sendung in einem Stück durchgeschaut werden, damit das Ende nicht fehlt.

 

Anhand Ihres Beispiels aufgegriffen:

 

Um 18:50 haben Sie neugestartet, Sie benötigen 18 minuten um die Sendung zu schauen, dann haben Sie noch 13 Minuten Puffer.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie schaut deine Festplatte aus von der Speicherkapazität? Denn spätestens TimeShift speichert zwischen. 

hallo,

 

hdd haufen platz vorhanden. 

 

oder ist das evtl bei rtl normal? die kochen doch immer ihr eigenes süppchen

 

 

Das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen @horstelde.

 

Ggf. hat @Dustin R. schonmal in die Richtung was gehört?

Schreibe ihn aktiv hier rein, da er für mich bei Entertainfragen immer sehr gute Lösungen bringt! Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team

@Michel89:

Jap, ist aber normales Verhalten. Fröhlich *danke für die Blumen*

 

@horstelde:

Laut EPG, beginnt die Sendung um 18:45 und endet um 19:03. Somit geht die Sendung ingesamt 18 Minuten.

Die Sendungen, die mit "Restart" versehen sind, können über die doppelte Sendungszeit neugestartet werden (Sendung wird gecached).

 

Das heißt:

Sie haben die Möglichkeit bis 19:02:59 die Sendung zu "restarten", der Cache für diese Sendung leert sich um 18:21. Wenn Sie über diesen Zeitraum hinweggehen, landet Sie wieder im Live-TV um 19:21.

 

Da die Sendung recht kurz ist, bleibt zum Durchschauen nicht viel Puffer. Starten Sie also die Sendung am Ende der Originalsendezeit neu, muss die Sendung in einem Stück durchgeschaut werden, damit das Ende nicht fehlt.

 

Anhand Ihres Beispiels aufgegriffen:

 

Um 18:50 haben Sie neugestartet, Sie benötigen 18 minuten um die Sendung zu schauen, dann haben Sie noch 13 Minuten Puffer.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

 

Viele Grüße

Dustin R.

hallo  und danke für die antwort. Fröhlich

 

was das problem ist habe ich gestern nach genauerem hinsehen gefunden.

 

rtl hat sein wetter im epg extra angegeben. heißt das 18.45 uhr rtl aktuell bis 19.03 uhr läuft dann kommt bis 19.05 uhr das wetter. problem ist (wie bei rtl eigendlich immer) das selbst die nachrichten bis 19.03 uhr noch nicht einmal fertig sind. denke das wetter wird dann auch nicht pünktlicht bis 19.05 uhr fertig sein. Wütend

 

gleiche problem schon seid ewigkeiten mit dem rtl epg.....gzsz serienaufnahme gemacht, fehlen am anfang immer ca 1-2 min weil es früher anfängt als im epg angegeben. 

 

so jetzt kann ich ja bei einer serienaufnahme 2 min. früher aufnehmen (bei entertaintv 2.0) und noch mehr min länger aufnehmen. aber diese 2 min früher aufnehmen reichen dann immer noch nicht aus um den anfang von gzsz drauf zu bekommmen. (müsste man unter uns noch aufnehmen dss der anfang von gzsz drauf ist)

 

normaerweile sollte man die rtl group boykotieren, aber daann kann man gleich das tv aus lassen. Verwirrt

 

Darf ich dieses Thema hier nochmals aufgreifen ?

 

Am Sonntag habe ich eine Sendung bei RTL (20:15 Uhr) 20 Min päter mit restart gestartet. Meine FP ist so gut wie leer. Trotzdem durfte ich das Ende des Films nicht sehen. Dieser ging mit Werbung doch weit über 22 Uhr hinaus. Ich kann keineswegs nachvollziehen warum irgendwann auf den Live TV umgeschaltet wurde. Ich hatte auch zwischendrin keine Pase getätigt oder sonstiges. Film lief durch bis auf das Ende. Wer weiss wie lange das war.  Das ist mir jetzt schon das 2. mal passiert.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, kann es nicht mein Ding als Endverbraucher sein das EPG abzukontrollieren.. kann ich jetzt oder kann ich nicht. Wird der Film zu Ende laufen oder nicht ?

Ich als Endverbraucher muss nicht verstehen wie das System funktioniert. Interessiert mich auch nicht wirklich. Fakt ist. Es wird ein Produkt angeboten mit wesentlich kleinen Nebeneffekten wie dem Restart...

Der bringt mir aber nichts wenn ich den Film nicht zu ende sehen kann Traurig

 

Kann mir da jemand bei helfen oder scheint es so das ich die Funktion einfach nicht mehr nutzen werde weil sich nicht funktional ist ?

 

Mfg
Frechdachs0265

 

 

 

habe das gleicheProblem nun auch noch öfters gehabt. diese Funktion ist also unbrauchbar. hoffe die bekommen das in den griff. 

Auf der einen Seite bin ich zwar beruhigt; auf der anderen Seite aber wohl eher genervt weil man einem eine Hardware vor die Nase setzt die in Verbindung mit der Software nicht funktioniert. Liebe Telekom da ist wohl noch etwas aufzuholen. Genauso bei Aufnahmen lässt sich nicht vorwärts spulen. Jetzt erzählt bitte nichts über Urheberrecht. Andere Receiver können das auch. Noch dazu das man bei anderen Receiver die Dateien auch extern auslagern kann und mit x-beliebigen Geräten abspielen. Schade. Es könnte so einfach sein.

das mit dem vorspulen geht überall nur nicht bei der rtl group. ist bei kabel deutschland das gleiche wie bei der telekom.

was ich nur nicht verstehe, in sd aufgenommen lässt es sich auch ohne probleme bei der rtl group vorspulen. (in sd läuft da was anderes als in hd?) 

 

ein witz ist das. Wütend

Ich habe einen HD receiver an der kabeldose bei unitymedia angeschlossen. Ich kAnn jederzeit vorspulen allerdings sind diese Sender auch sd

 Könnte schon damit zusammenhängen. Aber akzeptieren, naja.. Es ist nach wie vor eine Aufnahme und keine live sendung. 

Was mich noch sehr wundert. Im Telekom Shop hat man mir das produkt angepriesen ich kann filme bis zu 7 tage rückwirkend ansehen wenn ich diese verpasse. Was man mir nicht gesagt hat, das es nicht mit allen geht und Spielfilme soll ich auf diversen Sendern bezahlen. Hallo geht's noch... Ich bezahle doch keinen Film bei maxdome oder demand wenn der vor paar Stunden noch im öffentlichen lief. Also ein wenig um den finger gewickelt und geködert fühle ich mich schon. Wie bekommt man es eigentlich hin das sich da mal ein verantwortlicher dazu äussert? 

Vg

Frechdachs0265

Hallo @Frechdachs0265,

grundsätzlich funktioniert die "Restart"- Funktion, wie oben von mir angegeben. Ich habe aber bereits eine Anfrage bei den Kollegen platziert, in welchen Szenarios dies abgebrochen wird oder was der Auslöser dafür sein kann.

Zum Thema Replay:
Falls der Film im Ö-R gelaufen ist, so muss dieser auch durch die Ö-R zugänglich gemacht werden, in diesen Fällen ist der Inhalt normalerweise in den Mediatheken abzurufen.

Bei den anderen Inhalten (Privaten), hier entscheiden lizenzrechtliche Gründe, wie oder was als Replay angeboten wird oder ob die Inhalte sich per kostenpflichte Mediathek abrufen lassen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

 

erstmal vielen Dank das du mir geantwortest hast.

 

Das die Ö-R in den Mediatheen abrufbar sind habe ich schon gesehen. Allerdings nur in SD Traurig

Ich zitiere dich kurz :

Bei den anderen Inhalten (Privaten), hier entscheiden lizenzrechtliche Gründe, wie oder was als Replay angeboten wird oder ob die Inhalte sich per kostenpflichte Mediathek abrufen lassen.

 

Das mag alles sein. Aber da gehört dann wohl das Personal beim Verkauf geschult. Denn mir wurde gesagt das ich alle Filme mit dem speziellen Zeichen im EPG,  nachträglich sehen kann. Von nachträglich bezahlen wurde nie was erwähnt. Ganz ehrlich, wer rechnet damit für einen Film der vor paar Stunden im TV lief danach zahlen zu müssen. Ich finde das gehört von der Telekom aufgeklärt. Alles andere ist Augenwischerei.

 

Natürlich könnte man jetzt auch sagen , du kannst es sehen. zu welchen Konditionen ist eine andere Sache. Daher müssen wir (Telekom) das nicht sagen.

Meine Meinung dazu ist, die Telekom stellt einen Service bereit. Mit dem sie auch in die Werbung geht. Diesen stellt sie aber nur begrenzt bereit. Das ist vielleicht rechtens.. aber bestimmt menschlich gesehen nicht in Ordnung.

 

Mfg

Frechdachs0265

Hallo @Frechdachs0265,

ich kann dazu jetzt nicht viel schreiben, da ich nicht dabei war. Aber wir versuchen natürlich allen Mitarbeitern die Produkte zu erkären, damit alle Fragen zu diesem Produkt auch beantwortet werden können.

Die Aussage, dass nur Inhalte mit diesem "Play-Zeichen" abgespielt werden können ist soweit richtig, allerdings liegt es an den Sendeanstalten, ob diese frei zugänglich gemacht werden können oder ob der Inhalt "erworben" werden muss.

Die Funktion ansich ist eine richtig gute Sache, wenn Sie denn auch "vollständig" abgerufen werden kann.

Persönliche Meinung:
Ich mag diesen ganzen Lizenzkram auch nicht, also Beispiel braucht man da auch nur mal nach Netflix schauen und sich die Inhalte der USA und in DE anschauen, haut in die gleiche Kerbe..

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

 

Das du mir hier nicht helfen kannst bzw. dich nicht zu äussern kannst ist mir klar. Wie du schon selbst sagtest, du warst nicht dabei.

Es wäre einfacher gewesen wenn man mich von vorne herein im Telekom Shop aufgeklärt hätte. So bin ich an die Angelegenheit mit anderen Voraussetzungen heran getreten und logischerweise auch enttäuscht über das Produkt. Aber wie ich so mit bekomme bin ich nicht der einzige dem es so ergangen ist. Entsprechend sind User auch von dem Produkt enttäuscht. Meiner Meinung nach zurecht. Es kann ja schlecht jeder alles falsch verstanden haben ?? 

Sollte man vielleicht doch MA nachschulen oder fängt man erst mal lieber die Kunden. Zumindest für die nächsten 2 Jahre?

Ich mag solche Mediatheken wie Maxdome, Netflix ect nicht daher wird der replay für mich nutzlos sein. Ich würde eventuell darauf zurück greifen wenn 4K Filme angeboten werden. Das muss ich mir aber noch in Ruhe überlegen.

 

Aber wenn ich nochmals den Post aufgreifen darf von in dem es um den Restart geht, Ganz ehrlich. Das hab ich in keiner Weise verstanden. Wie kann ich einen restart um 18:02:59 machen wenn die Sendung doch erst um 18:50 beginnt ??

 

Aber ganz ehrlich...unabhängig davon,  man kann doch von keinem Enduser erwarten das er das Innenleben kennt. Wieviel Cache vorhanden ist, wann ich den restart setzen kann um den ganzen Film oder was auch immer ansehen zu können. Das interessiert mich wirklich nicht. Wenn ich den Button betätige muss das Ding durchlaufen. Wie auch immer die Technik dazu funktioniert. Das ist mir letztendlich egal.  Da muss die Telekom dran arbeiten, sonst ist das Gimmick umsonst .

Da bleibt nur die alt bewährte Aufnahme und danach in Ruhe den Film anschauen.

 

Mfg

Frechdachs0265

Hallo @Frechdachs0265,

erstmal ein fettes Danke! 😄 Da haben sich zwei falsche Zahlen eingeschummelt. Ich habe es direkt korrigiert.

Nein, der Enduser muss sich auch nicht damit beschäftigen, aber in der Tat werden die Fragen interessant, wenn halt Reset abgebrochen wird und dann zurückspringt ins LiveTV. Ich finde, es ist ein Spagat zwischen technischen Infos und Produktfeatures.

Man möchte den Endkunden ja auch nicht von Anfang an vollballern mit Informationen, wie es technisch funktioniert, damit im Nachhinein solche Fragen, wie hier im Thread, gar nicht erst aufkommen.

Ich nehme viel mit der alt bewährten Methode auf, Aufnahme planen, irgendwann schauen und fertig ist die Laube. Restart ist insofern interessant, da man die Sendung wieder von vorne schauen kann, aber ich persönliche habe die Replay-Funktion noch nicht genutzt (also privat).

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

 

nicht dafür Zwinkernd Aber dieser Zahlendreher hat mich total durcheinander gebracht. 😄

Ich geb dir recht, das ein Produkt erst mal halb fertig auf den Markt geschmissen wird. Und durch die mitarbeitenden und komunizierenden Enduser wird das Produkt weiter entwickelt. Das ist im Bereich Fernsehtechnik gang und gebe.

Wichtig ist nur das man erhört wird und das es auch ernst genommen wird.
Als ich vor paar Wochen meinen Samsung TV gekauft habe, war das nichts anderes, Die FB hat sich nicht mit dem SmartHub verstanden. Man musste teilweise den TV stromlos setzen um die Fb wieder benutzen zu können. Samsung hat aber sehr gut zu gehört und schnell gearbeitet. Jetzt ist dieser Tv nur noch ein Traum Fröhlich

Das Problem ist jetzt nur noch, wenn du eine SD Sendung siehst dann hast du keine Lust mehr Fern zu schauen 😄

 

Ich werde jetzt definitiv auch wieder auf die altbewährte Aufnahme umsteigen. Habe jetzt bei 2 Filmen das Ende nicht mit bekommen. War sehr ärgerlich da es gute Filme waren. Ich hatte eben versucht den Restart zu nutzen da er mir eben empfohlen wurde.

 

Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Bemühungen auch wenn sie uns im Moment nicht weiter bringen.

 

Gibt es denn eventuell zwischendurch auch mal ein Update? Event. ein Changelog?

 

Oder kann man irgendwo erfahren ob und welche Änderungen angedacht sind ?

 

Mfg
Frechdachs0265

 

@Frechdachs0265,

Ich werde mich auf jeden Fall um das Restart-Thema kümmern, wie oben bereits geschrieben.

Sobald ein Clientupdate erscheint, werden die Releasenotes hier im Forum als "Sticky" angepinnt. Wünsche, Kritik und Verbesserungen, werden auch gerne entgegengenommen unter weitergleitet. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin

Hallo @Dustin R.

 

ich möchte aber nochmals zu dem Thema Restart betonen das ich meine Sendung nicht unterbrochen (gestoppt oder versucht vorzuspulen) habe. Trotzdem konnte ich das Ende der Filme nicht sehen und bin einfach isn Live TV umgeschaltet worden.

 

Viele Grüsse

Frechdachs0265

 

 


@horstelde schrieb:

moin,

 

 

 

soll dass das neue entertain 2. sein? wofür gibts diese funktion wenn die senungen nicht zu ende laufen? Gleichgültig

 

habe ich mir ein wenig anders vorgestellt. 

 

mfg


Ich auch.

 

Noch mehr Leute veräppeln ist diese 7 Tage Rückwärts schauen. Das funkioniert zu 90% garnicht.

Die 7 Tage RePlay Funkion ist veräppeln von Entertainnutzer, weil man kann nur die Sachen abrufen, die schon irgendwo in einer Mediathek Online verfügbar sind. 

 

Das wird bewusst in der Werbung verschwiegen. So etwas nenne ich Arglistige Täuschung !!

 

Diese Funkion, war der Hauptgrund, warum ich zu Entertain 2.0 gewechselt bin und kaum vernünftig nutzbar ist. 


@Frechdachs0265 schrieb:

Hallo @Dustin R.

 

Wenn ich den Button betätige muss das Ding durchlaufen. Wie auch immer die Technik dazu funktioniert.

 

Mfg

Frechdachs0265


@Frechdachs0265 . Du hast es auf den Punkt gebracht. 

Hi zusammen.

bei uns gerade auch das selbe Problem. Meine Frau hat eine Folge 'Anwälte der Toten' restartet. Als dann laut Programm die nächste Folge regulär im live tv anfing, wurde auch in den live tv umgeschaltet. Somit hat sie auch die letzten 20 minuten verpasst.

Bin auch von entertain etwas enttäuscht.

Im Shop hat man mir auch an einem TV erklärt, dass ich abgelaufenen Sendungen oder Filme mit dem Symbol nochmal anschauen kann. Aktuell sind bei mir davon aber 80% zu bezahlen. Das wurde natürlich verschwiegen. Einzig auf aktuelle filme oder serien wurde hingewiesen, dass diese kostenpflicjtig zu erwerben sind. Das aber auch Filme von 2005 noch als neu gelten, hab mir nicht vorstellen können 😆

Hab mir entertain auch anders vorgestellt. Da hätte ich mich doch vorher genauer informieren sollen.

Wenigstens hab ich jetz in meinem Bauerndorf vdsl 50 😂

Hallo @Matthias1981,

meine Frage, wurde die *restartete* Serie pausiert?

Die Serie "Anwälte der Toten" läuft von 17:45Uhr bis 18:35Uhr = Sendezeit von 55Minuten. Die gesamte Restartlänge geht bis 19:35, heißt, wenn Sie um 18:34:59 Uhr restarten, haben Sie noch 55 Minuten um die Funktion zu nutzen und somit den kompletten Inhalt zu sehen. Wenn Sie früher gerestartet haben, dann baut sich natürlich bin 19:35 ein "Pausenpuffer" ein.

Falls aber keine Pause durchgeführt wurde, müssen wir dem natürlich nachgehen, da es sich dann um einen Fehler handelt.

Dazu benötige ich aber noch Heimnetzinfrastruktur Informationen, wie:

- Welchen Router nutzen Sie?
- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?
- Welche Geräte befinden sich noch in Ihrem Netzwerk (NAS, Konsolen, Netzwerkdrucker, etc)?

Füllen Sie bitte auch die Daten in Ihrem Profil aus, den Link dazu finden Sie in meiner Signatur.

Dies gilt natürlich auch für alle Anderen hier im Thread, wenn sich die Funktion "Restart" nicht so verhält, wie von mir beschrieben, dann bitte schließen Sie sich ruhig den Fragen an und füllen Sie Ihr Profil aus.

Viele Grüße
Dustin R.

Na , aber eines muß ich trotzdem mal loslassen...

Wenn ich Fernsehen der Zukunft mit Entertain TV Plus und dessen Optionen anbiete.. Ist das eigentlich toll..

 

 

Aber.. Wnn eine Sendung von 20.15 biss22.30 läuft und ich EGAL zu welcher Zeit (und wenn es selbst erst kurz vorm Ende der Sendung ist) neustarte, dann erwarte ich bei einem "NEUSTART" der Sendung das ich sie komplett bis dann zum Ende ansehen kann. Woher dann dieser Cache kommt ist ersteinmal nicht Problem des Anwenders...

 

Es kann also nicht sein das u.A. mit dieser Option geworben wird, ich eine Sendung neustarte und dann mittendrin zum Livebild umgeschaltet wird..