Exakter Code, um mit der Fernbedienung des Media Receiver 401 einen Fernseher LG 19LS4R ausschalten zu können

Gelöst

Hallo community, ich suche den exakten Code, um mit der Fernbedienung des Media Receiver 401 einen Fernseher LG 19LS4R ausschalten zu können. Ich möchte nicht 2 Fernbedienungen verwenden müssen, und die Fernbedienung des Media Receiver 401 ist doch programmierbar oder nicht?

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Falls weitere Fragen oder Unklarheiten vorliegen, bitte einfach fragen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@TomSchulte  schrieb:

Danke für die Antwort.

Muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen oder immer manuell am Fernseher den Fernseher ausschalten?

Nun das mit den TV-Codes, gerade bei älteren TV Geräten ist immer ein Glücksspiel. Eventuell ist dein Modell auch gar nicht mehr hinterlegt. So das nur zufällig einige IR-Codes übereinstimmen.
kannst ja hier noch schaun LG Fernbedienung Code
Wenn auch der Suchlauf nichts findet bzw. die Codes von der Seite nicht funktionieren , bleibt dir noch statt neuem TV,  eine "echte" Universal-Fernbedienung
gibt es ja billig in jedem Elektromarkt, aber drauf achten das dein TV sowie der MR unterstützt wird
oder eine Harmony von Logitech, die gibt es über die bekannten Onlineshops schon ab ca. 30€ (die einfachen ohne Hub)
dein TV ist auch in der Datenbank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@TomSchulte  schrieb:

 ich suche den exakten Code


Mit der Herstellernummer, den vorgegebenen TV Codes, sowie wenn das nicht zum Ziel führt über den Suchlauf, hast du es probiert?

Das ist ja schon eine älteres TV Modell, wäre also Zufall wenn hier einer mit gleichen TV gerade deinen Beitrag liest und sich auch noch an den Code erinnert. Zwinkernd

Danke für die Antwort.

 

Erst habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut, und dort stand für LG der Code 056. Den habe ich eingegeben.

 

Dann hat die grüne LED an der Fernbedienung des Media Receiver 401 nicht mehr geblinkt, sondern war konstant an.

 

Der Fernseher hat jedoch nicht reagiert.

 

Dann habe ich vorhin alle LG-Codes aus der Bedienungsanleitung probiert hinter Seite 32 der Bedienungsanleitung. Da sind circa 20 Codes für LG, nur leider steht bei keinem Code dabei, für welches exakte Modell von LG der Code ist. Das steht leider bei keinem Hersteller. Wenn die Telekom das noch verbessern könnte und immer das exakte Modell des Herstellers und den passenden Code auswählen würde, wäre das toll.

Bei Code 592 ging es kurz, aber nur einige Sekunden. Bei anderen Codes ging der Fernseher an oder aus, aber nicht beides. Die Fernbedienung hat sich auch keinen Code länger als 10 oder 20 Sekunden merken können.

 

Muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen oder immer manuell am Fernseher den Fernseher ausschalten? Die Fernbedienung von dem Fernseher, dieses alte verstaubte Dingen, möchte ich nicht mehr verwenden.

 

Ich hoffe auf ein kleines Wunder. Also wer mir helfen kann, bitte immer gerne melden.

 

Denn sonst werden die Kunden dazu gezwungen, stumpfsinnig alle Codes auszuprobieren, ohne zu wissen, ob das ganze Rumprobieren überhaupt funktioniert. Sehr frustrierend und abschreckend. Das sollte man keinem Kunden antun, den man als Kunden behalten möchte.


@TomSchulte  schrieb:

Danke für die Antwort.

Muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen oder immer manuell am Fernseher den Fernseher ausschalten?

Nun das mit den TV-Codes, gerade bei älteren TV Geräten ist immer ein Glücksspiel. Eventuell ist dein Modell auch gar nicht mehr hinterlegt. So das nur zufällig einige IR-Codes übereinstimmen.
kannst ja hier noch schaun LG Fernbedienung Code
Wenn auch der Suchlauf nichts findet bzw. die Codes von der Seite nicht funktionieren , bleibt dir noch statt neuem TV,  eine "echte" Universal-Fernbedienung
gibt es ja billig in jedem Elektromarkt, aber drauf achten das dein TV sowie der MR unterstützt wird
oder eine Harmony von Logitech, die gibt es über die bekannten Onlineshops schon ab ca. 30€ (die einfachen ohne Hub)
dein TV ist auch in der Datenbank

Vielen Dank für die Antworten, die ganze Recherche und die guten Tipps.

 

Aber ich brauche sowieso noch ein Geburtstagsgeschenk für mich, und da passt ein neuer Fernseher gut.

 

Dann habe ich all die Probleme mit den Codes nicht mehr.

 

Kann ich herausfinden, ob der neue Fernseher von der Fernbedienung von dem MR unterstützt wird? Egal welches aktuelle Modell ich im Fachhandel kaufe?


@TomSchulte  schrieb:

Kann ich herausfinden, ob der neue Fernseher von der Fernbedienung von dem MR unterstützt wird?


Nun das funktioniert wie du es schon kennst, also testen über die hinterlegten Codes oder den Suchlauf.
Eine Liste über Geräte und zugehörige Codes gibt es ja leider nicht.
Die aktuellen Geräte "sollten" aber unterstützt werden
Kannst ja die FB des MR mit in Laden nehmen, Code eingeben und schauen ob es funktioniert Lachend Zwinkernd
Es geht übrigens auch umgekehrt, mein Samsung erkennt beim Einrichten den MR, kann also die Grundfunktionen des MR mit der FB des TVs steuern.

Und wie ist es dir lieber? Nimmst du lieber die Fernbedienung des Fernsehers für beide Geräte oder die von dem MR für beide Geräte? Denn ALLE Funktionen BEIDER GERÄTE kann die Fernbedienung von beiden Geräten bestimmt nicht.

Aber es ist schon angenehmer, wenn man nur EINE Fernbedienung für 2 Geräte braucht.

 

Aber am Eingang des Ladens erst Bescheid sagen, dass man eine Fernbedienung mitgebracht hat, vielleicht kriegt man sonst Ärger.

 

Aber Smart TV und 4K-fähig wäre schon gut, aber das können doch aktuelle Modelle bestimmt. Und HDR wäre gut.

8K-fähig ist bestimmt noch sehr teuer.

 

Ich suche auch nur ein Modell Flachbildfernseher mit Bilddiagonale 48-56 cm. Gottseidank ist die Menschheit die alten Röhrenfernseher losgeworden. OLED hört sich gut an, oder QLED.


@TomSchulte  schrieb:

Und wie ist es dir lieber?


Ich verwende eine Harmony siehe Signatur, steure hauptsächlich über die Harmony App (iPad) alle Geräte sowie über Alexa und wenn ich am PC arbeite über die Home Remote App

 


Aber Smart TV und 4K-fähig wäre schon gut, aber das können doch aktuelle Modelle bestimmt. Und HDR wäre gut.

8K-fähig ist bestimmt noch sehr teuer.


Schön wäre wenn nicht nur der TV viel kann sondern auch die Sender das Format "echt" unterstützen, also nicht nur hochgerechnet wird

 

Das wäre natürlich gut, ist schon richtig.

 

Ein Modell welches man empfehlen kann mit einer Bilddiagonale von 48-56 cm?

 

Versteht Alexa auch die meisten Befehle oder kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Problemen?


@TomSchulte  schrieb:

Versteht Alexa auch die meisten Befehle oder kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Problemen?


Nun die Steuerung über Alexa bedarf etwas Übung.
Man muss z.B. die Sendernamen etwas anpassen, damit Alexa korrekt schaltet/umschaltet. Aber wenn man weiß worauf zu achten ist und im Skill alles dementsprechend einstellt, funktioniert es.
Aber es macht schon Spaß, einfach nur "Alexa" Fernseher an, zu sagen und schon gehen alle dazugehörigen Geräte (AV-Receiver, Media-Receiver und natürlich der TV) an

Freut mich dass Alexa so gut funktioniert und so einfach ist.

 

Was ist denn ein AV-Receiver?

 

Welche Bandbreite hast du? VDSL 25000? Dann kannst du bestimmt nicht 2 Fernseher und Internet und WLAN schaffen. Denn die Bandbreite wird für das alles zusammen nicht ausreichen. Also fragen, falls du Probleme hast, ob man dich auf 50000 hochstufen kann.

Kleiner Tipp, denn die Probleme habe ich gerade.


@TomSchulte  schrieb:

Was ist denn ein AV-Receiver?

 

Welche Bandbreite hast du?

https://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

zur Bandbreite: seit kurzem MagentaZuhause L also bis zu 100 MBit/s

siehe auch Signatur Zwinkernd

Wie schaffst du das, dass du 100 MBit/s hast? Mbit/s in Megabyte/s umrechnen bedeutet immer, teilen durch 8. Also 12,5 Megabyte/s.

1 Bit gleich 8 Byte.

LTE? Das ist doch das normale Handynetz?

Bei mir in der Strasse ist VDSL/ Glasfaser mit bis zu 25 Mbit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.

Ist LTE teurer oder wieso nutzt nicht jeder dann LTE und wieso nutzt überhaupt noch jemand VDSL/Glasfaser, wenn LTE doch 4mal schneller ist?

Es gibt bei der Telekom S, M und L.

Bei mir in der Strasse geht es nur bis M, L geht leider (noch) nicht.

Aber M wäre trotzdem schonmal toll.

Hoffe mal, das ist nicht viel teurer.


@TomSchulte  schrieb:

Wie schaffst du das, dass du 100 MBit/s hast?

hab ich doch geschrieben, mit MagentaZuhause L!

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-l-mit-entertain-tv-plus

 

Dann kannst du dich freuen dass es in deinem Ort und deiner Strasse schon verfügbar ist.

Aber MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus ist leider nicht für alle Strassen und alle Orte in Deutschland verfügbar bisher.

 

Ich habe das so verstanden, dass bei mir in der Strasse nur S oder M verfügbar ist, bisher leider nicht L.

Kann man irgendwo herausfinden, WANN das verfügbar sein wird, also L? Also ab welchem Datum?

Danke, hilfreicher Link.

 

Mal nachfragen, ab wann ich schneller surfen kann.

 

Ab August sogar für mehrere Millionen Haushalte mit dem MagentaZuhause XL mit bis zu 250 Megabit/s.

 

Schau mal für dich, was für dich ab wann verfügbar sein wird. Wäre doch interessant.

 

Hoffentlich liege ich nicht an einer Strasse, wo es nicht verfügbar ist. Und 100 Meter weiter wäre es verfügbar. Das wäre ja grauenvoll.