Extrem lange Umschaltzeiten bei Media Receiver 400

Gelöst
Mehr Infos
Hallo, seit dem letzten Update meines Media Receiver dauert der Start sehr lange (trotz aktivierten Standbymodus). Auch das Umschalten dauert sehr lange, insbesondere wenn zuvor länger nicht umgeschaltet wurde. 

Alle hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen habe ich bereits ausprobiert, auch den Reset des Geräts. Hardwareseitig wurde bei mir nichts verändert, der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden. 

Ich benutze diese Konfiguration seit mehr als zwei Jahren problemlos, es hat also sehr wahrscheinlich mit dem letzten Update zu tun. Seitdem besteht das Problem und lässt sich nicht beheben. 

Ich würde mich über Hilfe freuen. 

Vielen Dank!
Mehr Infos
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@mc_clane  schrieb:
Alles klar, dann habe ich die aktuellste Version und es hat trotzdem nix gebracht. Dann werde ich wohl auf den neuen Receiver wechseln müssen wenn der alte nicht mehr (richtig) läuft. Meine Sorge dabei: zahlreiche Aufnahmen, die ich noch benötige. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen mit aufs neue Gerät rüberzuholen bzw. zu sichern? Denn auf die Festplatte bzw. vielmehr ihren Inhalt kann ich nicht verzichten. Besten Dank!

@mc_clane  du kannst nach Anleitung die Festplatte vom MR 400 in den MR 401 stecken dann ist nichts verloren.

Du musst halt wenn der neue da ist und der alte noch.

1. Den MR 400 abklemmen.

2. Die Festplatte vom MR 400 rausziehen.

3. Am MR 401 die Festplatte entfernen

4. Den MR 401 verbinden und OHNE Festplatte starten lassen.

5. Wenn TV läuft den MR 401 wieder hinten komplett ausschalten.

6. Festplatte vom MR 400 in den MR 401 einsetzen 

7. MR 401 wieder einschalten 

8. Aufnahmen solten dann beim MR 401 sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mc_clane  schrieb:
Mehr Infos
Hallo, seit dem letzten Update meines Media Receiver dauert der Start sehr lange (trotz aktivierten Standbymodus). Auch das Umschalten dauert sehr lange, insbesondere wenn zuvor länger nicht umgeschaltet wurde. 

Alle hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen habe ich bereits ausprobiert, auch den Reset des Geräts. Hardwareseitig wurde bei mir nichts verändert, der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden. 

Ich benutze diese Konfiguration seit mehr als zwei Jahren problemlos, es hat also sehr wahrscheinlich mit dem letzten Update zu tun. Seitdem besteht das Problem und lässt sich nicht beheben. 

Ich würde mich über Hilfe freuen. 

Vielen Dank!
Mehr Infos
 

@mc_clane  der Fehler ist bekannt und wir demnächst durch ein Update gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mc_clane  schrieb:
Mehr Infos
Hallo, seit dem letzten Update meines Media Receiver dauert der Start sehr lange (trotz aktivierten Standbymodus). Auch das Umschalten dauert sehr lange, insbesondere wenn zuvor länger nicht umgeschaltet wurde. 

Alle hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen habe ich bereits ausprobiert, auch den Reset des Geräts. Hardwareseitig wurde bei mir nichts verändert, der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden. 

Ich benutze diese Konfiguration seit mehr als zwei Jahren problemlos, es hat also sehr wahrscheinlich mit dem letzten Update zu tun. Seitdem besteht das Problem und lässt sich nicht beheben. 

Ich würde mich über Hilfe freuen. 

Vielen Dank!
Mehr Infos
 

@mc_clane  der Fehler ist bekannt und wir demnächst durch ein Update gelöst.

Aber natürlich weiß keiner wie lange das Update auf sich warten lässt .......

Hallo,

was heisst demnächst, kann das jemand beantworten?

Bei einem Monatlichen Preis von fast 60€ sollte man das Angebot auch nutzen können,

eine Verzögerung der Umschaltzeiten nach einem Update ist im 21.Jahrhundert nicht Akzeptabel 

schon garnicht bei diesem Preis.


@Schofenberg  schrieb:

Hallo,

was heisst demnächst, kann das jemand beantworten?

Bei einem Monatlichen Preis von fast 60€ sollte man das Angebot auch nutzen können,

eine Verzögerung der Umschaltzeiten nach einem Update ist im 21.Jahrhundert nicht Akzeptabel 

schon garnicht bei diesem Preis.


@Schofenberg Das Update ist seit gestern verfügbar  

Sehr gut, danke für die Information. Bisher kam das Update bei mir allerdings nicht an. Geht das nicht automatisch? Muss ich dafür wieder zurücksetzen? Oder gibt es irgendwo den Menüpunkt „Nach Updates suchen“ wie bei anderen Geräten?

 

Hallo Thunder 44,

heute Morgen wurde das Update installiert, heute Vormittag alles super, schnelle Umschaltzeiten und kein Hänger. Heute Abend bei Netzauslastung das gleiche wie vorher, lange Umschaltzeiten und bei >20min ohne Programmwechsel brauch es ca. 1min bis das das Programm wechselt.

Wenn das was da Programmiert wurde die Lösung sein sollte wird es wohl langsam für einen Anbieterwechsel Zeit.

Gruss Schofenberg


>20min ohne Programmwechsel brauch es ca. 1min bis das das Programm wechselt.

 

kann ich so bestätigen seit dem Update, das muss schnellst möglich gefixt werden!!!!!



@Schofenberg  schrieb:

Hallo Thunder 44,

heute Morgen wurde das Update installiert, heute Vormittag alles super, schnelle Umschaltzeiten und kein Hänger. Heute Abend bei Netzauslastung das gleiche wie vorher, lange Umschaltzeiten und bei >20min ohne Programmwechsel brauch es ca. 1min bis das das Programm wechselt.

Wenn das was da Programmiert wurde die Lösung sein sollte wird es wohl langsam für einen Anbieterwechsel Zeit.

Gruss Schofenberg


 

Genauso wie Thunder 44 beschrieben hat ist es auch bei mir, es ist schon eigenartig, jetzt durch ein vorheriges Update eine Verschlimmbesserung zu haben ist einfach nur bedauerlich, wenn nicht schnellstmöglich Abhilfe geschaffen wird.
Aber wäre es denn sinnvoller den Nachfolger MR401 auch als Mietgerät zu bestellen?
Gruß unilettorre

@unilettorre  schrieb:
Genauso wie Thunder 44 beschrieben hat ist es auch bei mir, es ist schon eigenartig, jetzt durch ein vorheriges Update eine Verschlimmbesserung zu haben ist einfach nur bedauerlich, wenn nicht schnellstmöglich Abhilfe geschaffen wird.
Aber wäre es denn sinnvoller den Nachfolger MR401 auch als Mietgerät zu bestellen?
Gruß unilettorre

@unilettorre  Wenn ich ehrlich bin ja wechsle auf den MR 401, der richtige Support für Firmware beim MR400 wurde letztes Jahr schon eingestellt er bekommt halt nur noch spärliche UI Updates aber nichts besonderes mehr und der MR 401 ist um einiges schneller. 

Hallo zusammen, bei mir ist das Update nach wie vor nicht drauf, auch ein manuelles Update per Zurücksetzen des Receivers hat da nichts gebracht. Allmählich wird das ziemlich ärgerlich. Es ist weiterhin die fehlerhafte Version des Betriebssystems mit Versionsnummer 3.3.8-3.2-svn67261 auf dem Gerät installiert. Die war es aber auch schon vor der Meldung, dass es eine Fehlerbehebung gab. Was könnte der Grund sein, weswegen bei mir die aktuelle Version nicht aufs Gerät kommt? Vielen Dank schon mal im Voraus. 


@mc_clane  schrieb:

Hallo zusammen, bei mir ist das Update nach wie vor nicht drauf, auch ein manuelles Update per Zurücksetzen des Receivers hat da nichts gebracht. Allmählich wird das ziemlich ärgerlich. Es ist weiterhin die fehlerhafte Version des Betriebssystems mit Versionsnummer 3.3.8-3.2-svn67261 auf dem Gerät installiert. Die war es aber auch schon vor der Meldung, dass es eine Fehlerbehebung gab. Was könnte der Grund sein, weswegen bei mir die aktuelle Version nicht aufs Gerät kommt? Vielen Dank schon mal im Voraus. 


@mc_clane  es ist ein UI Update vom Mediareceiver und kein Softwareupdate das der MR auch nicht mehr bekommt. neue UI 2.3.8.185 

 

 

Alles klar, dann habe ich die aktuellste Version und es hat trotzdem nix gebracht. Dann werde ich wohl auf den neuen Receiver wechseln müssen wenn der alte nicht mehr (richtig) läuft. Meine Sorge dabei: zahlreiche Aufnahmen, die ich noch benötige. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen mit aufs neue Gerät rüberzuholen bzw. zu sichern? Denn auf die Festplatte bzw. vielmehr ihren Inhalt kann ich nicht verzichten. Besten Dank!

@mc_clane  schrieb:
Alles klar, dann habe ich die aktuellste Version und es hat trotzdem nix gebracht. Dann werde ich wohl auf den neuen Receiver wechseln müssen wenn der alte nicht mehr (richtig) läuft. Meine Sorge dabei: zahlreiche Aufnahmen, die ich noch benötige. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen mit aufs neue Gerät rüberzuholen bzw. zu sichern? Denn auf die Festplatte bzw. vielmehr ihren Inhalt kann ich nicht verzichten. Besten Dank!

@mc_clane  du kannst nach Anleitung die Festplatte vom MR 400 in den MR 401 stecken dann ist nichts verloren.

Du musst halt wenn der neue da ist und der alte noch.

1. Den MR 400 abklemmen.

2. Die Festplatte vom MR 400 rausziehen.

3. Am MR 401 die Festplatte entfernen

4. Den MR 401 verbinden und OHNE Festplatte starten lassen.

5. Wenn TV läuft den MR 401 wieder hinten komplett ausschalten.

6. Festplatte vom MR 400 in den MR 401 einsetzen 

7. MR 401 wieder einschalten 

8. Aufnahmen solten dann beim MR 401 sein.

Klasse, danke für die ausführliche Erklärung, so werde ich es machen. Besten Dank für die Hilfe!