2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@HnsJrgn 

Das ist das was wir hier schon geschrieben haben, nicht pro aktiv auf die Hotline zugehen, oder telefonische Hotline Angebote annehmen. Jeder der das alte Entertain hat wird 2019 ohne Vertragsänderung umgestellt (migiriert) und bekommt kostenneutral einen neuen Receiver gestellt. So ist das zumindest bei den Kunden, die rein Entertain über IP haben. Wie ich schon sagte, bei SAT Kunden kann ich das nicht sagen. Bisher war immer nur die Rede vom MR300 und MR303.

Im Dezember letzten jahres wurden alle Entertain alt Kunden in einem allgemeinen "Infoschreiben" darüber informiert, das das alte Entertain ab April 2019 schrittweise abgeschaltet wird. (Laut Receiver soll mein Termin jetzt übrigends der 25.06.2019 sein). Alle Kunden werden dann im Laufe des Jahres kurz vor der Umstellung postalisch informiert, wie die Umstellung abläuft.

Ausser der allgemeinen Information habe ich bisher auch nichts bekommen, rechne ca. 14 Tage vor dem Termin damit.

Telefonisch wird man nur kontaktiert, damit man eventuell doch noch vorher selber umstellt (neuer Vertrag, neue Vertragslaufzeit, höhere Kosten ....).

 

Gruß Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Interessant - das liest sich ja so als ob die Telekom beabsichtigen würde, vereinzelt vertragsbrüchig zu werden:

 

"Danach folgt im Februar dann die Umstellung von inaktiven Anschlüssen, also solchen, bei denen der Media Receiver nicht genutzt wird."

Interessant finde ich, dass die Telekom die Vertragslaufzeit nicht anrührt...

 

Und das die Kunden den neuen Receiver zugeschickt bekommen ist ja logisch. Aber bekommen Bestandskunden MagentaTV zum Preis vom alten EntertainAugenbraue

 


@MP0602  schrieb:

 Aber bekommen Bestandskunden MagentaTV zum Preis vom alten EntertainAugenbraue


Der Preis ist doch gleich.

Man wird sehen wie das laufen wird. Das ist ja auch keine offizielle Aussage der Telekom.

 

Es kann sein, dass der Kunde mit MR303 im Eigentum kostenlos einen MR401 (oder einen MR400) erhalten wird, ggf. auch als Gebrauchtgerät.

 

Dann werden wir hier im Forum wieder geflutet mit Leuten, bei denen das MagentaTV im Rahmen der "Zwangsumstellung" nicht mehr vernünftig läuft. Hoffentlich informiert die Telekom in ihrem Anschreiben und nennt z.B. den LInk des Threads von @Ludwig II wo Komponenten drin stehen, mit denen es funktioniert und andere (wie z.B. die alte WLAN Bridge von der Telekom) mit denen es nicht funktioniert.

@muc80337_2

Das sehe ich genauso.

1.) Ist das keine offizielle Mitteilung der Telekom.  (Quelle nicht benannt)

2.) Vertragslaufzeit und Preise unverändert , kann mir nicht vorstellen, dass wir dann den MR4xx zum Servicepreis unseres MR303 bekommen (der ja bei den meisten am unteren Ende der Servicepreise sein sollte).

3.) Alte Hardware muss nicht zurück geschickt werden? Da habe ich so meine Bedenken bei Leihgeräten, dass diese dann nicht ausgetragen wrden und man weiter bezahlt.

 

Zumal man mit dieser Mitteilung doch eher gegen den Strom steuert. Sie sugeriert ja mal einfach den Hinweis, harre aus, bis Du Zwangs umgestellt wirst, dann kommts Du günstiger, als wenn Du jetzt selber zum Telekomshop läufst (oder Online) und die Umstellung manuell machst

 

Irgendwie wiederspricht die Meldung auch den Brocken, die hier im Forum von den Mods gebracht wurden, wo es heißt alte Verträge ab April werden nicht verlängert und bereits verlängerte Verträge erhalten eine Sonderkündigung, wenn die Abschaltung vor Vertragsende erfolgt. Und Sonderkündigung und Zwangsumstellung sind für mich zwei paar Schuhe. Bei ersterem kann ich mich entscheiden, möchte ich das neue System nutzen oder nicht, beim Zweiterem wird mir das neue System einfach so übergestülpt.

 

Gruß Ralf

 


@Ralfguet  schrieb:

beim Zweiterem wird mir das neue System einfach so übergestülpt. 



Das geht aber nicht, eine einseitige Vertragsveränderung einfach so ist nicht rechtens.

Wenn die Telekom dir nicht mehr liefern kann bleibt ihr nur die Kündigung.

Hallo,

Ja, das ist logisch, aber wird halt so im verlinken Beitrag sugeriert, dass es auch anders geht.

Daher bezweifle ich, dass man Seitens Telekom so vorgehen wird. Ich denke die Teleokom wird das doch über Sonderkündigungen machen und dort dann ein Angebot für die neue Plattform mitliefern. Wie das Angebot dann aussehen wird ist alles nur Spekulation und daher müssen wir einfach nur abwarten.

 

Gruß Ralf


@der_Lutz  schrieb:

Das geht aber nicht, eine einseitige Vertragsveränderung einfach so ist nicht rechtens.

Die Frage ist da m.E. eher wie es läuft wenn die Telekom KEINE einseitige Vertragsänderung/Kündigung macht sondern den Vertrag weiterlaufen lässt und das auf anderer technischer Basis und dann Du als Kunde ggf. schauen musst, ob diese Änderungen/(Verbesserungen?) ausreichen um eine außerordentliche Kündigung durchzubekommen.

@muc80337_2

auf so dünnes Eis wird sich selbt die Telekom nicht begeben.

 

Mir sowieso unverständlich warum mit den Umstellungen nicht schon im letzten Jahr begonnen wurde bzw. keine automatischen Verlängerungen mehr gemacht wurden. Damit hat sich die Telekom selbst in diese Situation manövriert und die Hotlines dürfen es ausbaden.

Ich hätte damit gerechnet, daß direkt nach der Vertriebseinstellung des alten Entertains mit dem Nichtverlängern der Altverträge begonnen würde... dem war nicht so.

Für viele Alt Entertainer wird es aber teurer... die ganzen Altzusatzpakete gibt es nicht mehr, Staffelmieten bei den MR schon gar nicht.

 


@der_Lutz  schrieb:

Mir sowieso unverständlich warum mit den Umstellungen nicht schon im letzten Jahr begonnen wurde bzw. keine automatischen Verlängerungen mehr gemacht wurden.


Also ein Grund für ein solches Vorgehen ist vermutlich die reine Kostenseite und die Abschreibungsseite. Die Telekom hat viele MR30x Mietgeräte draußen und die hätte sie dann quasi sofort auf Wert 0 abschreiben müssen. Und um die Kunden zu behalten attraktive Umstiegsangebote...

 

So aber sind viele Kaufgeräte mittlerweile deutlich gealtert und viele Leute eher willens, sich einen Ersatz anzuschaffen, und sei es nur weil die Defektrate hochgeht. Und die Mietgeräte im Feld konnten ihren Invest brav einfahren.

 

Der Umstieg im Laufe des Jahres 2019 dürfte für einen deutlich höheren Prozentsatz/höher absolute Zahl deutlich nervenschonender für den Kunden ablaufen...

Hallo,

Es gibt zu diesem Thema einen weiteren Artikel. Dieser bezieht sich laut eigenen Angaben auf Aussagen der Telekom Pressestelle. Dieser wurde zwar auch hier im Forum schon genannt, ich füge aber trotzdem mal den Orginal Link ein:

 

https://mobil.teltarif.de/amp/telekom-entertain-iptv-einstellung/news/75332.html

 

Gruß Ralf

Relevant ist halt nur das, was die Telekom einem Kunden direkt mitteilen wird.

 

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Details in der Presse falsch mitgeteilt worden wären - insbesondere bei teltarif ist durchaus Vorsicht angebracht, da bin ich mir manchmal nicht sicher ob es sich um mangelndes Verständnis oder schlechte Recherche oder mangelhafte Ausdrucksfähighekt in der deutschen Sprache handelt.

Wir besitzen seit 2013 den MR 303.

Derzeit mit Magenta Zuhause Entertain Sat (Mindestvertragslaufzeit endet am 16.04.2019).

Es wurde weder auf dem Gerät, postalisch, per E-Mail oder telefonisch darauf hingewiesen, dass die älteren Media Receiver nicht bald nicht mehr unterstützt werden.

 

Wie sieht die weitere Vorgehensweise nun aus?

@HnsJrgn
Einfach, so wie hier beschrieben abwarten, bis Du das Migrationsangebot der Telekom bekommst. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei SAT Verträgen ist. (Oder hast Du Dich nur verschrieben? Weil SAT und MR303 passt nicht so richtig zusammen. solltest Du dann nicht den MR 500 Sat haben?

Gruß Ralf

@Ralfguet 

endlich Feierabend und mal nachgeschaut.

Es handelt sich hierbei um den MR500 Sat, Danke für den Hinweis. 👍

 

Kann mir hier jemand vom Telekom Team eine ebenfalls konkrete Auskunft geben?

 

Und was ist mit der Mindesvertraglaufzeit?

 

Ich persönlich VERMUTE ja, dass es da einfach einen MR400 oder MR401 geben wird und man dann mit zwei Receivern gehen darf:

  • MR400 oder MR401 für IP-TV
  • MR500 für den Sat-Empfang

@muc80337_2 

 

eben mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden

Vorallem interessiert mich die Abwicklung hinsichtlich Neugerät.

 


@HnsJrgn  schrieb:

@muc80337_2 

 

eben mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden


Das ist schon klar, dass Du wenn Du einen aktuellen Sat-Tarif beauftragst dann den MR601 benötigst.

Die Frage ist wie bei Dir der Umstieg passiert, was die Telekom da macht.

Gut zu wissen: Der MR500 funktioniert für Sat wie Du sicher weißt auch noch wenn kein DSL vorhanden ist - beim MR601 ist das anders.


@muc80337_2  schrieb:

Gut zu wissen: Der MR500 funktioniert für Sat wie Du sicher weißt auch noch wenn kein DSL vorhanden ist - beim MR601 ist das anders.



Ohne Internet ist auch der MR500 nur ein Briefbeschwerer.


@der_Lutz  schrieb:

Ohne Internet ist auch der MR500 nur ein Briefbeschwerer.


Ich dachte das wäre nur der Fall beim MR601.

Falls Du da richtig liegst - dann lass ich mich mal überraschen, wie die Telekom da vorgeht. VIelleicht gibt es dann ja tatsächlich den MR601 als Ersatz.

@muc80337_2 

Das falls kannst du streichen.

 

@HnsJrgn 

Das Motto ist halt einfach "Cool bleiben, abwarten"

Oder woher kommt bei Dir der Druck wissen zu müssen, wie das laufen wird? Kannst Du einen MR601 nicht ans vorhandene TV-Gerät anschließen?