MagentaTV: Falsche oder fehlende EPG-Daten bei einem TV-Sender / einer Sendergruppe

Telekom Experte

Werden in der Programmübersicht bei einem Sender oder einer Sendergruppe falsche, ältere oder überhaupt keine EPG*-Daten angezeigt? Oder wird beim ständig nach der Benutzer-PIN gefragt?

Hilft ein Neustart des Receivers bzw. der Box nicht, so sollte das sogenannte Minimalszenario** hergestellt werden.

Und so geht's:

 

  • Den Media Receiver / die MagentaTV Box direkt per LAN-Kabel am Router anschließen und das HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbinden.
    Hinweis: Bitte das beiliegende Netzwerkkabel und HDMI-Kabel nutzen! 
  • Sind weitere Netzwerkgeräte (z. B. Playstation, Blu-Ray-Player, Handy, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, DLAN, Wi-Fi, etc.) mit dem Router verbunden? Wenn ja, bitte alle internetfähigen Geräte aus dem Netzwerk entfernen bzw. diese ausschalten. Nicht vergessen: WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen!

  • Dann Router und Receiver von der Stromversorgung trennen. Zuerst den Router wieder einschalten.

  • Sobald der Router wieder online ist, bitte die WLAN-Funktion des Routers deaktivieren.

  • Erst dann den Media Receiver bzw. die Magenta TV Box einschalten.
  • Jetzt startet der Receiver / die Box und die fehlenden EPG-Daten sind wieder vorhanden bzw. werden korrekt angezeigt? Dann die WLAN-Funktion des Routers wieder aktivieren. 

  • Nun zunächst nur ein weiteres Netzwerkgerät mit dem Router verbinden. Kommt es erneut zu einem Fehler bei den Programmdaten bzw. zur wiederholten Benutzer-PIN Abfrage? Dann ist das störende Gerät ermittelt. Andernfalls jedes weitere Gerät im Heimnetz wie beschrieben testen.  

Wird der Fehler nicht durch ein Gerät im Heimnetz ausgelöst und es kann eine lokale Ursache ausgeschlossen werden, brauchen wir folgende Informationen:

 

  • Name des betroffenen Senders / der Sendergruppe: 

  • Zeitraum, in dem die EPG-Daten nicht stimmen: 

  • Name der betroffenen Sendung(en): 

Die EPG-Daten können nicht unmittelbar korrigiert werden. Allerdings können wir mit diesen Informationen die Auffälligkeiten sofort an die zuständige Sendeanstalt weiterleiten.

 

*EPG = Electronic Program Guide = elektronischer Programmführer

 

**Minimalszenario: Hierbei ist nur noch der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box mit dem Router direkt über ein Netzwerkkabel verbunden. Alle anderen im Netzwerk befindlichen Geräte sollten von den LAN-Buchsen des Routers getrennt und auch die WLAN-Funktion des Routers ausgeschaltet werden.