Falsches Bildformat mit MR 401

Gelöst

Mit der Umstellung auf IP-Telefonie haben wir auch einen neuen Vertrag für Entertain TV und diesem Zusammenhang auch den MR 401 bekommen.

Mit dem bisherigen Entertain und dem MR 303 lief alles problemlos. Die Umstellung auf das neue Entertain TV funktionierte nicht so problemlos, da trotz vorheriger konkreter Nachfrage nicht bekannt war, dass die im Einsatz befindlichen W-Lan Bridges 102 nicht mit dem neuen MR 401 kompatibel sind.

Nachdem dies durch den Kauf der neuen W-Lan Bridges behoben wurde, bleibt, dass der Fernseher nun nur das Letterbox-Format anzeigt. Es handelt sich beim Fernseher um ein älteres Plasma Gerät welches HD-Ready ist. Der Fernseher verfügt über einen digitalen DVI-Eingang, an den der Fernseher an den MR 401 per HDMI zu DVI Kabel angeschlossen ist. 

Eine Einstellung wie beim  MR 303, wo man 1080i oder 720p auswählen konnte gibt es beim MR 401 nicht mehr. Daher meine Frage ob der MR 401 überhaupt richtig in einer solchen Kostellation betrieben werden kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die Unterstützung. Abschließend möchte ich nur den Wunsch äußern, dass der MR 401 wenn eine Kommunikation mit dem Fernsehgerät wegen des alten digitalen Anschlusses nicht möglich ist, nicht auf Letterbox sondern auf 16:9 720p ausgibt. Letterbox ist nur für 4:3 Bildschirme und so etwas wird wohl kaum noch jemand nutzen - jedenfalls nicht mit digitalem Anschluss. Vielleicht liest dies ja jemand, der den Vorschlag an die Entwicklung für eines der nächsten Softwareupdates weitergeben kann. Es würde dann die Möglichkeit bestehen ältere digitale 16:9 Geräte noch als Zweitgerät mit Entertain TV zu nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich glaub nicht das DVI den geforderten Standard entspricht denn sonst wäre die Auswahl da ,also eher Nein!.

Wo steht denn der geforderte Standard? Es kann doch wohl nicht sein, dass man gezwungen ist seine gesamte bisherige TV-Ausstattung auf den Müll zu werfen und eine neue anzuschaffen, um Entertain TV nutzen zu können. Zumindest müssten solche Mindestvoraussetzungen vorher bekannt gegeben werden, denn von alleine kann man darauf nicht kommen da vorher noch alles gut funktioniert hat.


@immosoft schrieb:
Eine Einstellung wie beim  MR 303, wo man 1080i oder 720p auswählen konnte gibt es beim MR 401 nicht mehr.

Nun das Bildformat kann schon noch ausgewählt werden, ist eben abhängig vom angeschlossenen TV

Bildformat.jpg

Problem dürfte somit die fehlende Unterstützung deines TVs sein

Also unter Menü>Einstellungen>Dieses Gerät>Bildformat zeigt mein FullHD Zwerg folgende Möglichkeiten an:
1080p (HD), 1080i (HD) und 720p (HD)
Wird dir hier überhaupt nichts angezeigt? Bitte man nachprüfen und uns mitteilen, was dir diese Seite genau anzeigt.
Ggf. kann es aber auch sein, dass du lediglich die Aspect-Ratio im Fernseher entsprechend einstellen musst. Bei mir funktioniert 1080p zb nur, wenn ich vorher im Fernseher als Bildformat explizit 16:9 eingestellt habe.

Die Auswahl für die Formateinstellung kommt bei mir nicht, es steht dort 'nur aktuelle Auswahl'. Wenn ich einen full HD Monitor an den MR 401 anschließe kommt die Auswahl so wie auf dem Screenshot. Im Fernseher selbst ist das Format auf Breitbild (16:9) eingestellt. Vorher mit dem MR 303 hat auch in der gleichen Konstellation alles richtig funktioniert.

dann stelle mal das für deinen TV richtige Bildformat über den Monitor ein, vielleicht funktioniert das ja

ein Versuch ist es Wert Zwinkernd

Habe ich bereits gemacht! Keine Veränderung.

Das klingt danach, dass der Receiver den aktuellen DVI Modus nicht unterstützt und deshalb in einer Art "Failsafe"-Einstelung fest hängt, damit wenigstens überhaupt ein Bild angezeigt werden kann.
Dass du einen HD Fernseher ohne HDMI Eingang hast ist auch recht ungewöhnlich. Davon gibt es nur verdammt wenige - eine echte Rarität so zu sagen. Ich vermute einfach mal, dass man an diese Eventualität einfach nicht gedacht hat. Offiziell soll der Receiver halt per HDMI mit dem Fernseher verbunden werden. Für Adaper ect. wird seitens der Telekom keine Unterstützung zugesichert.

Ich esse jetzt erstmal was und denke währenddessen nochmal nach, ob mir vielleicht hierzu noch eine mögliche Lösung einfällt. Klar, man könnte den Wunsch nach einer DVI Unterstützung an die Verantwortlichen weiterleiten und hoffen, dass die das in einem kommenden Softwareupdate berücksichtigen. Da das jedoch recht lange dauern kann und auch nicht sicher ist, ob dieser Wunsch überhaupt umgesetzt wird, müssen wir uns definitiv etwas anderes einfallen lassen.

da es auch Probleme mit dem Kopierschutz gibt, bei bestimmten Gerätekombinationen, nimm den mal für alle Sender raus

danke für die Mühe. Mir ist schon klar das mein Anliegen etwas exotisch ist, denn HD-Ready Fernseher mit DVI gab es nur ganz am Anfang, da HDMI wahrscheinlich noch nicht zur Verfügung stand. Da es aber ein 50" Plasma mit hervorragendem Bild ist, würde ich diesen gerne vorerst weiter nutzen.

das mit abschalten des Kopierschutzes hat dann wohl auch nicht geholfen?

 

eventuell ist es auch das Kabel, HDMI auf DVI was den Standard nicht unterstützt, es gibt ja spezielle Adapter

z.B. Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter

ob es dann funktioniert ist natürlich nicht garantiert

 

ich musste anfangs auch ein HDMI Kabel tauschen, da ich alles durch den Yamaha Receiver schleife

Diese Möglichkeit besteht natürlich ebenfalls. Aber es ist ja auch irgendwie blöd, einfach auf gut Glück irgendwelche neuen Adapter zu kaufen, wenn doch eigentlich der Fernseher nicht kompatibel ist. Mit diesen Adaptern wird ja nur versucht, die Unzulänglichkeiten des TV Gerätes auszugleichen - ohne Garantie, ob das überhaupt möglich ist. Der neue Mediareceiver nutzt halt deutlich aktuellere Standards als seinerzeit noch der MR303.

Klar, man kann natürlich andere Adapter ausprobieren, aber so wirklich glücklich bin ich mit diesem Ratschlag nicht - aus oben genannten Gründen.

Was für Einstellungsmöglichkeiten bietet der Fernseher denn unter "Seitenverhältnis" bzw "Aspect-Ratio"? Schonmal wild durch probiert? (DVI Adapter trennen, Seitenverhältnis ändern und wieder einstecken)
Ich bezweifle zwar, dass das irgendeinen Unterschied macht, aber wir haben diesbezüglich ja gerade nix zu verlieren Gleichgültig

Eine Idee hätte ich noch: Beim Hersteller nachfragen, ob die zufällig eine CI-Erweiterungskarte mit HDMI für dieses Modell haben (sofern der Fernseher überhaupt einen Schacht für Erweiterungskarten besitzt). Habe so etwas mal bei Sharp gesehen, weshalb es zumindest nicht schaden kann, da mal nachzufragen.

ja das mit dem Kopierschutz hat auch nichts gebracht. Auch ich habe das Video Signal erst durch einen Sony Receiver geschleift, habe aber nun den Fenseher direkt mit dem MR 401 verbunden um Fehlerquellen auszuschließen. Auch das Viedeokabel HDMI auf DVI hebe ich bereits durch ein höherwertiges getauscht. 

Also besteht das Problem ebenfalls, wenn du den Receiver per HDMI an einen AVR anschließt und diesen dann per Adapter an den Fernseher? Andere HDMI Videosignale , die über den AVR laufen, werden richtig auf dem Fernseher angezeigt?

Der Fernseher bietet nur die Formatwahl 4:3 und 16:9. Andere Schnittstellen zum Austauschen gibt es nicht.

Es drängt sich mir der Gedanke auf, dass der Media Receiver irgendwie über die HDMI Schnittstelle versucht das Format des Fernsehers zu ermitteln. So verstehe ich jedenfalls den Text bei der Formatumstellung des Receivers, dass die Änderung des Formates erst wirksam wird, wenn der Receiver diese überprüft hat. Das würde ja bedeuten, dass ein Dialog zwischen Fernseher und Receiver erfolgt. Wahrscheinlich kann dieser Dialog über den DVI Anschluss nicht erfolgen obwohl eigentlich die Signale identisch sein müssten nur das über DVI kein Ton übertragen wird. Damit wird der Receiver auf das Letterbox Format umstellen, da dieses ein Breitbild darstellt für Bildschirme mit 4:3 Darstellung.

Genau das ist ja auch mein Ansatz dahinter, weshalb ich nicht wirklich optimistisch bin, dass ein anderer Adapter das Problem beheben kann. Wie gesagt, der neue Receiver nutzt aktuellere Übertragungsstandards als der alte 303, die der DVI-Anschluss des Fernsehers augenscheinlich nicht unterstützt.

ja alle anderen Signale (z.B. BlueRay-Player) werden richtig dargestellt, wie vor dem Tausch vom MR 303 auf den MR 401 das Fernsehsignal auch.

nun wenn der MR 401 bei dir nicht kompatibel ist, stellt sich die Frage ob der MR 400 funktionieren würde
und wenn ja, eventuell ein kulanter Tausch(sofern gemietet) der Receiver vorgenommen wird

Das wage ich leider zu bezweifeln, weil auch der 400 eine Abfrage der verfügbaren Auflösungen durchführt...

@Dominik Letica schrieb:
Das wage ich leider zu bezweifeln, weil auch der 400 eine Abfrage der verfügbaren Auflösungen durchführt...

Gleiches würde ich auch vermuten, die Standards können zwar nach Oben erweitert werden bloss abwärt's geht es nicht.

war nur so ein Gedanke, da ja auch viele AV Receicer nicht voll mit dem 401 kompatibel sind, aber mit dem 400er keine Probleme haben

Was eventuell helfen könnte, wäre ein aktiver HDMI->DVI Übersetzer, der eine feste vorgegebene Auflösung hat, welche mit dem Fernseher kompatibel ist (zB 720p30 oder 1080i50 oder was auch immer der Fernseher unterstützt :)). Jedoch kann ich auch hier nicht garantieren, dass das letztlich das Problem beseitigt Besorgt

hört sich gut an. Hast Du ein Beispiel für einen solchen HDMI>DVI übersetzer.

Ad-hoc finde ich gerade leider nicht das, was ich eigentlich finden wollte...Der hier kommt dem jedoch am nächsten:
https://www.amazon.de/MagiDeal-Konverter-1080p-USB-Stromversorgung-Kabel/dp/B074SW9SZV/ref=sr_1_3?ie...

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du ja vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Alternativ zu DVI könnte natürlich so etwas funktionieren, ist nur schade, weil das Bild dann nicht mehr in HD am Fernseher ankommt, sondern in etwas besserer DVD Qualität:
https://www.amazon.de/Adapter-VANDESAIL-Composite-Video-Konverter/dp/B01FLSBU4A/ref=sr_1_36?ie=UTF8&...
Auch ein Nachteil: Diese Konverter unterstützen oft kein HDCP, weshalb PayTV wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Leider gehen mir gerade etwas die Ideen aus Gleichgültig