Feedback Media Receiver 401 Typ B

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

eigentlich wollte ich eine E-Mail schicken, doch leider erscheint im „Kontaktformular“ immer nur „error page“ beim senden, also versuche ich hier mein Glück.

 

Seit ein paar Wochen teste ich nun den Media Receiver 401 Typ B und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Um das Produkt verbessern zu können, möchte ich mein Laien-Feedback gerne mit teilen.

 

Zuerst möchte ich sagen, dass das Design des Menü‘s sehr gelungen ist, man findet sich schnell zurecht und alles ist schön übersichtlich. Die Hardware sieht auch modern aus, allerdings ist die Uhrzeit nicht aus jeder Sichtposition gut lesbar, was wirklich schade ist, aber dass ist nun nicht mehr änderbar ... leider!
Die Fernbedienung wirkt im Vergleich zum Vorgängermodell etwas günstig. Zwar sind die Tasten so zum fühlen wesentlich angenehmer, aber beleuchtete Tasten sind bei einem solchem Produkt (und entsprechendem Preis) absolut wünschenswert.

 

Bezüglich der Software gibt es ein paar tolle Sachen, die ich besonders loben möchte:
1. Die Möglichkeit Sendungen auch 5min oder länger vorher zu starten
2. Speicherplatzanzeige in Stunden
3. Modernes Design mit Bildern

 

Bei der Software gibt es allerdings auch einiges nachzubessern, damit dem den User das Leben erleichtert werden kann, wie ich finde:

1. Was zuerst auffällt, dass man wesentlich mehr klicken muss, bestätigen hier, bestätigen da ... Ein Bsp: um die erste Aufnahme anschauen zu können, muss ich ganze 9x klicken, dass dauert echt zu lange.
2. Welche Funktion ich am meisten vermisse: in einer Serienaufnahme zur nächsten Folge springen und die geöffnete Folge dabei zu löschen. Jetzt ist es sehr umständlich, entweder ich lösche die Folge, werde dann aber aus dem Menü komplett geschmissen (und muss wieder gefühlt 100x klicken) oder ich gehe zur nächsten Folge, muss dann aber separat noch mal löschen im Nachgang.
3. Der rote Aufnahmeknopf im EPG führt nun direkt zur Serienaufnahme, die Einzelaufnahme dabei war früher wesentlich besser.
4. Bei der Aufnahmefunktion stimmt grundsätzlich etwas nicht, denn manchmal vergisst er eine Sendung einer Serie einfach aufzunehmen, was extrem ärgerlich ist. Dann wird manchmal die Wiederholung mitaufgenommen, manchmal nur eins und manchmal eben keins.
5. Gibt es eine Mögkichkeit direkt mit einer Taste auf der Fernbedienung zu „Meine Aufnahmen“ zu kommen?
6. Wenn man die Taste „zurück“ während einer abspielenden Aufnahme nutzt, sollte es zurück zu „Meine Aufnahmen“ kommen, doch die Taste funktioniert in diesem Fall gar nicht
7. Ein „Papierkorb“ für versehentlich gelöschte Aufnahme wäre schön. Um Speicherplatz zu sparen kann er sich ja alle paar Tage von selbst löschen.
8. Es ist sehr schade, dass man nicht bei allen Sendungen zurückspulen kann, wenn man vergessen hat eine Aufnahme zu programmieren.

 

Ich hoffe mein Feedback kann helfen das Produkt zu verbessern. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße, Christina

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei der Software gibt es allerdings auch einiges nachzubessern, damit dem den User das Leben erleichtert werden kann, wie ich finde:

1. Was zuerst auffällt, dass man wesentlich mehr klicken muss, bestätigen hier, bestätigen da ... Ein Bsp: um die erste Aufnahme anschauen zu können, muss ich ganze 9x klicken, dass dauert echt zu lange.

5. Gibt es eine Mögkichkeit direkt mit einer Taste auf der Fernbedienung zu „Meine Aufnahmen“ zu kommen?

2x ok, oder links, damit gehts schneller

 


3. Der rote Aufnahmeknopf im EPG führt nun direkt zur Serienaufnahme, die Einzelaufnahme dabei war früher wesentlich besser.

Wenn du als Standartaufnahme auf https://mobil.entertaintv.de/EPG/# dort Einzelaufnahme nimmst sind es Einzelaufnahmen.


4. Bei der Aufnahmefunktion stimmt grundsätzlich etwas nicht, denn manchmal vergisst er eine Sendung einer Serie einfach aufzunehmen, was extrem ärgerlich ist. Dann wird manchmal die Wiederholung mitaufgenommen, manchmal nur eins und manchmal eben keins.

Tipp: nimm einfach alles auf und nicht nur "diese Staffel und neuer", da die Sender für die Daten im EPG zuständig sind (laut Aussage von Telekom) läuft da noch einiges schief. Auch hoffen wir generell das es im Februarupdate noch ein wenig weiter geht und es danach wieder runder läuft.

 


7. Ein „Papierkorb“ für versehentlich gelöschte Aufnahme wäre schön. Um Speicherplatz zu sparen kann er sich ja alle paar Tage von selbst löschen.

Wie schon geschrieben, dafür gibts die Sicherheitsabfragen beim löschen


8. Es ist sehr schade, dass man nicht bei allen Sendungen zurückspulen kann, wenn man vergessen hat eine Aufnahme zu programmieren.

Dafür gibts noch die Restart Funktion und Replay Funktion, auch wenn die nicht überall funktioniert, oft recht hilfreich. Ansonsten gibts für das was du dir wünschst glaube ich rechtliche Restriktionen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@c-bock-muc

zu 5: 2x nach links drücken

zu 7 bevor gelöscht wird muss bestätigt werden, dass gelöscht werden soll

Lösung

Bei der Software gibt es allerdings auch einiges nachzubessern, damit dem den User das Leben erleichtert werden kann, wie ich finde:

1. Was zuerst auffällt, dass man wesentlich mehr klicken muss, bestätigen hier, bestätigen da ... Ein Bsp: um die erste Aufnahme anschauen zu können, muss ich ganze 9x klicken, dass dauert echt zu lange.

5. Gibt es eine Mögkichkeit direkt mit einer Taste auf der Fernbedienung zu „Meine Aufnahmen“ zu kommen?

2x ok, oder links, damit gehts schneller

 


3. Der rote Aufnahmeknopf im EPG führt nun direkt zur Serienaufnahme, die Einzelaufnahme dabei war früher wesentlich besser.

Wenn du als Standartaufnahme auf https://mobil.entertaintv.de/EPG/# dort Einzelaufnahme nimmst sind es Einzelaufnahmen.


4. Bei der Aufnahmefunktion stimmt grundsätzlich etwas nicht, denn manchmal vergisst er eine Sendung einer Serie einfach aufzunehmen, was extrem ärgerlich ist. Dann wird manchmal die Wiederholung mitaufgenommen, manchmal nur eins und manchmal eben keins.

Tipp: nimm einfach alles auf und nicht nur "diese Staffel und neuer", da die Sender für die Daten im EPG zuständig sind (laut Aussage von Telekom) läuft da noch einiges schief. Auch hoffen wir generell das es im Februarupdate noch ein wenig weiter geht und es danach wieder runder läuft.

 


7. Ein „Papierkorb“ für versehentlich gelöschte Aufnahme wäre schön. Um Speicherplatz zu sparen kann er sich ja alle paar Tage von selbst löschen.

Wie schon geschrieben, dafür gibts die Sicherheitsabfragen beim löschen


8. Es ist sehr schade, dass man nicht bei allen Sendungen zurückspulen kann, wenn man vergessen hat eine Aufnahme zu programmieren.

Dafür gibts noch die Restart Funktion und Replay Funktion, auch wenn die nicht überall funktioniert, oft recht hilfreich. Ansonsten gibts für das was du dir wünschst glaube ich rechtliche Restriktionen.

Danke, da waren wirklich ein paar gute Tipps dabei!

Bezüglich dem Papierkorb: es geht mir nur darum, nicht ständig jede Funktion bestätigen zu müssen. Und sollte jmd doch mal aus Versehen was löschen, nur dafür wär der Papierkorb sinnvoll.

Telekom hilft Team
Hallo Christina@c-bock-muc

vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Sie haben ja schon hier von Usern unsere Community schon einige sehr gute Tipps erhalten. Zu Punkt 6: Bitte hier die Taste "Abspielen / Pausieren" nutzen. Dann wird das Menü zurück zu den Aufnahmen angeboten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, ich stimme Christiane beim ihrem Einwand gegen das häufige Bestätigen zu.

Es ist einfach lästig. Erst muss man dreimal klicken, bis man auf dem Löschsymbol ist,

und dann nochmal bestätigen.

Die Idee mit dem sich selbst leerenden Papierkorb finde ich gut.

 


@Klaus52schrieb:

Die Idee mit dem sich selbst leerenden Papierkorb finde ich gut.


Besser ist es, die Papierkorb-Funktion abschalten zu können.

Für jeden Ordner getrennt.