Feedback oder Fragen zum neuen EntertainTV? Hier antwortet die Expertin.

Gelöst

Was haltet Ihr von den neuen Funktionen, wie „Restart“ oder „Replay“? Worauf wollt ihr nicht mehr verzichten? Wo müssen wir noch mal ran? Vielleicht fehlen euch auch Features. Wenn ja: Welche sind das?

 

Unser neues EntertainTV gibt es nun schon eine ganze Weile. Viele haben die Gelegenheit auch schon genutzt, sich ausgiebig mit dem „Fernsehen der Zukunft“ zu beschäftigen. Die meisten Fragen konnten wir euch mit den FAQ zu EntertainTV beantworten, andere wurden in dem Beitrag „EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt“ diskutiert. Vielleicht sind aber trotzdem welche offen geblieben.

 

Deshalb holen wir uns erneut kompetente Unterstützung aus dem Fachbereich. @Melanie K. ist Teil des Teams, das EntertainTV an den Start gebracht hat und wird sich in der Zeit vom 25. Juli bis 1. August euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Wie immer gilt: Gebt ihr bei speziellen Fragen ein wenig Zeit, sich gegebenenfalls nochmal rückzuversichern. Auch als Experte kann man nicht jede Antwort aus dem Ärmel schütteln.

 

Auf eine spannende Woche & viel Spaß! Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo liebe Entertain-Fans,

 

wow, nochmals vielen Dank für den tollen Austausch. Dank eurer Fragen und eures Feedbacks hatten wir eine wirklich gute und interessente Runde.  Schön, dass ihr dabei konstruktiv geblieben seid. Cool

 

Wie versprochen haben wir eine Zusammenfassung der meisten Fragen und Antworten erstellt. Nutzt sie gerne, um euch noch mal einen Überblick über die diskutierten Inhalte zu verschaffen. Nicht erschrecken: Bei fast 250 Beiträgen ist die Zusammenfassung auch entsprechend lang geworden. Zwinkernd

 

Alle aktuellen Infos findet Ihr in unseren FAQs zu EntertainTV

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Mir persönlich fehlt Spotify und Magenta Cloud. Wann geht es hier voran?

Hallo @Michel89, die Magenta Cloud sollte Euch hoffentlich zur IFA 2016 zur Verfügung stehen.  Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen.

 

Wird es EntertainTV auch ohne Plus geben?

Hallo @Party_Elch Ja, es wird bald auch einen zweiten EntertainTV Tarif geben. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?

Hallo @juergen3004 Ich kann Dir leider heute noch nicht sagen, ob es für den Media Receiver 303 ein Software Update geben wird, wodurch dieser EntertainTV-fähig wird. Vermutlich wird dies nicht in ganz naher Zukunft geschehen.

 

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset?

Derzeit kann es zu Problemen beim Login in die Sky On Demand App kommen, das ist richtig. Insbesondere bei der Nutzung an mehreren Media Receivern. Solange Du also die App nur an einem Media Receiver nutzen möchtest, sollte eigentlich alles funktionieren. An einer Lösung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, wann dieses Problem gelöst sein wird.

 

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?

Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Ist mit PC Version eine Windows App oder eine Webseite (wie in der Frage gestellt) gemeint, die dann auch unter macOS laufen wird?

Hallo @Anrufliste, damit meinte ich die Web-Variante, also eine Webseite. Eine App für Windows Phone ist nicht geplant.

 

Könnt ihr in der App bitte die Ständigen Hinweise deaktivieren doch bitte MobilTV zu buchen?

Das Werbe- bzw. Upselling-Thema in der EntertainTV mobil App wird bereits von unseren Kollegen betrachtet. Natürlich ist das immer ein schmaler Grat zwischen "EntertainTV mobil Zubuchoption schmackhaft machen" und "den Kunden nerven". Eine Änderung soll es aber voraussichtlich noch in diesem Jahr geben.

 

Wie lange wird Entertain 1.0 parallel zu Entertain plus noch aufrecht erhalten bleiben?

Hallo @juergen3004 ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann/darf. Aber ich denke Du kannst noch eine Weile lang dein aktuelles Entertain nutzen, wenn Du das möchtest.

 

Wann rudert eigentlich Telekom zurück und stellt den Normal Zustand wieder her und nimmt die "Künstliche" Sperre für Bestandskunden raus. Also das man als Bestandskunde wieder wechseln kann. Entertain TV Plus ist und bleibt ein Upgrade auch von Premium. Also wann bitte nimmt Telekom die Künstliche Sperre wieder raus?

Hallo @Nanor hier nun Feedback aus der Fachabteilung:

Wir können absolut nachvollziehen, dass jeder Kunden EntertainTV am liebsten sofort ausprobieren möchte.

Bei Vertragsabschluss eines neuen Tarifes erklären sich unsere Kunden bereit, das gewählte Produkte mindestens 24 Monate zu nutzen.

Ein vorzeitiger Wechsel innerhalb der Vertragslaufzeit auf einen anderen Tarif bedarf grundsätzlich einer Kulanzentscheidung.

Diese Kulanz haben wir zum Start von EntertainTV angeboten.

Aufgrund der aktuellen Nachfrage nach dem neuen EnteratinTV können wir zum jetzigen Zeitpunkt diese Kulanz leider nicht mehr anbieten.

Perspektivisch möchten wir allerdings nicht ausschließen, dass wir auch unseren aktuellen Entertain Premium Kunden die Möglichkeit bieten werden, auf den neuen EntertainTV Plus zu wechseln.

Leider kann ich Dir also keinen Termin für diese Kulanzregelung nennen.

 

Also war/ist die 45 Tage Regel eine Kulanz Regel wenn ich das richtig verstehe?

Hallo @Nanor, generell kann immer 45 Tage nach Vertragsabschluss ein Tarifwechsel im System angestoßen werden. Umgesetzt wird dieser aber (bei einem Wechsel zu einem gleichen oder minderwertigen Produkt) immer erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Zum Start von EntertainTV haben wir diesen Wechsel quasi für Schnellentschlossene direkt ermöglicht.

Ich kann Dir und Euch leider nicht mehr zu diesem Thema sagen. Ich verstehe Eure Enttäuschung aber ich kann in diesem Fall leider nichts für Euch tun...

 

Es gibt Sender, bei denen ich grundsätzlich kein HD sondern SD haben will. gibt es irgendwann eine Möglichkeit für jeden Sender die bevorzugte Qualität zu speichern.

Hallo, vielen Dank für diesen Vorschlag. Aktuell ist in diese Richtung keine Umsetzung geplant. Aber wir schauen uns das gerne für spätere Releases noch einmal an.

 

Gibt es schon irgendwelche Ansätze wie man die TV Aufnahmen vom MR300/MR303 auf den MR400 mitnehmen kann?

Eine Mitnahme der Aufnahmen ist leider nicht möglich. Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform und die damit einhergehende andere Verschlüsselung. Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme der Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir  diese Möglichkeit jedoch nicht anbieten.

 

Als Hobby Entwickler hätte ich dann noch die Frage, ob die API, die von den APPs und der Webseite genutzt werden auch Public gemacht wird?

Hallo @Anrufliste das ist eine Idee, die schon öfter an uns herangetragen wurde und die wir als durchaus interessant erachten. Gleichzeitig ist die Bereitstellung einer solchen API an Dritte inkl. Support ziemlich aufwändig und es gibt derzeit viele andere Themen, die aktuell eine höhere Priorität in der Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund schließen wir nicht aus, in Zukunft eine solche API bereitzustellen, dies wird aber eher mittelfristig erfolgen.

 

Wird es (wie einst angekündigt) für das neue Entertain ein SDK für uns Dritt-Enwickler geben? Würde gerne meine SprachBox on (Apple-) TV App direkt auf/in Entertain bereit stellen. Dann könnt Ihr Euch auf die Plattform konzentrieren und die Entwicklercommunity macht Entertain durch weitere Apps noch attraktiver  ... Frei nach "Win with Partners" - nicht alles selber machen.

Hallo @SprachBoxPro, unser Ziel ist es in der Tat, EntertainTV über weitere App Partner interessanter zu machen, allerdings planen wir derzeit nicht, die Plattform komplett zu öffnen. Vielmehr werden wir gezielt auf interessante Partner/Apps zugehen und Kooperationsangebote Dritter für neue Apps bewerten.

 

Was mich ganz besonders bei der EM gestört hat, ist, dass der Receiver nach 4 Stunden ausgeht. Wie kann man das abschalten? Beim alten Entertain gab es sowas auch nicht.

Hallo @Bärhund, dieses Verhalten kann leider nicht deaktiviert werden. Nach 4 Stunden ohne jegliche Interaktion mit dem Media Receiver geht dieser in den definierten Stromsparmodus. Beispielsweise falls der Kunde vor dem TV eingeschlafen sein sollte. Hier hilft es aber schon, innerhalb der 4 Stunden ab und an ein Fernbedienungssignal an den Media Receiver zu senden, bspw. genügt schon ein kurzes lauter/leiser schalten oder das Drücken der OK-Taste.  Eine Änderung dieses Verhaltens ist derzeit nicht vorgesehen.

 

Wann werden die Media Receiver HDMI-CEC fähig sein, damit bei derem Einschalten automatisch auch das Fernsehgerät aufgeweckt und/oder auf den entsprechenden HDMI-Eingang geschaltet wird. Wann wird es Media Receiver mit 4k-Ausgang und ein entsprechendes Programmangebot in Entertain geben?

Hallo @Has, die Unterstützung von HDMI-CEC ist mittelfristig geplant, aktuell arbeiten wir aber an anderen Themen, wie bspw. der 4k/UHD Unterstützung, die eine höhere Priorität in der Entwicklung haben.

Leider kann ich Euch allerdings zu 4k/UHD noch keinen Termin nennen.

 

Die Replay Funktion - Im Ernst - Das ist doch mehr Marketinggag und Cashgenerierung für die ein oder andere Kostenpflichtige Mediathek oder? Die Sender die diese Funktion supporten sind halt im großén Teil wie bei der Pro7 Gruppe dann einfach in deren Mediathek verlinkt und gut. Das schon arge Augenwischerei vom Marketing. Ansonsten niedlich Gedacht aber irgendwie sehr unsolide umgesetzt wie ich finde. Habt Ihr da vor das noch mal auf ein professionelles durchgängiges Niveau zu heben?

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Sehe ich das richtig oder sind Serienaufnahmen echt nicht mehr auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren? Warum ripped man ein so essentielles Feature was im alten MW300 noch da war raus - natürlich nur für den Fall das ich da nicht blind bin/war?

Serienaufnahmen auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren ist aktuell in der Tat leider nicht möglich Für (Serien-) Aufnahmen wird es mit dem nächsten Update einige Änderungen geben. Auch die Aufnahmenprogrammierung nach Sendezeit ist dann wieder verfügbar. Fröhlich Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Wird es eine AmazonPrime App geben?

Der Ausbau unseres On Demand Angebots geht weiter und weitere Anbieter sind bereits in Planung. Ich bitte um Euer Verständnis, dass wir allerdings zum aktuellen Planungsstand keine Aussage dazu treffen können, wann welches Angebot integriert wird. Zum einen, weil wir das noch nicht können, zum anderen aber auch aufgrund der Gespräche mit unseren Partnern noch nicht dürfen.

 

Die EntertainTV App sollte sich die letzte ausgewählte Senderliste merken, sonst muss ich immer von der Mobil auf meine Favoritenliste wechseln

Danke für den Hinweis. Tatsächlich haben wir diesen Punkt auch schon auf unserer ToDo-Liste stehen. Leider kann ich Dir aber zum derzeitigen Stand der Entwicklung noch nicht sagen, wann wir diese Funktion (ich nenne sie mal "Letzte Liste merken und öffnen") integrieren werden. Aber sie wird kommen!

 

Täusche ich mich oder gab es beim alten Entertain die Funktion Mediathek übergreifend Sendungen als Favorit zu markieren, so hatte man immer seine Lieblingssendungen im Schnellzugriff ohne durch die gesamte Mediathek zu navigieren.

Das ist grundsätzlich immer noch möglich. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind.

 

Entgegen meinen Erwartungen sind die Mediatheken der Öffi's nicht vollständig. Es fehlt z.B. die des BR. Wird z.B. die rote Taste bei einem der 3ten Programme gedrückt, landet man bei der allgemeinen Mediathek der ARD. Bei HbbTV ist das anders, da hat jeder Sender seine eigene Einstiegsseite. Genau aus diesem Grund funktioniert auch z.B. beim BR kein Restart, denn auf die Mediathek kann ja nicht zugegriffen werdeen. Lediglich Instant Restart kann man dort nutzen.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

In der Netzwerkübersicht wird zwar der MR 400 als DLNA-Client angezeigt, lässt sich aber nur als Youtube-Client nutzen.

Die Unterstützung von DLNA ist aktuell ebenfalls noch nicht vorhergesehen, leider müssen wir derzeit die Prioritäten innerhalb des Projektes anderweitig setzen. Aber auch diesen Punkt prüfen wir regelmäßig in der Produkt(weiter)entwicklung.

 

Extrem verzögerte Umsetzung bei der Fernbedienung

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Performance zu verbessern. Auch die Fernbedienung berücksichtigen wir dabei.

 

Programmierung der Aufnahmen umständlich und unbefriedigend

Gute Neuigkeiten! Es wird bald ein Update zur Verfügung gestellt, bei dem die Usability bei der Programmierung von (Serien-) Aufnahmen verbessert wird! Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Serieninformation wie Erscheinungsdatum fehlt

Das Erscheinungsdatum wird bald wieder im User Interface integriert werden.

 

Aber kein Zugriff auf meine Inhalte im Netz(Cloud) also beim Anschauen der Urlaubsbilder und Videos externe Speicher bemühen...

Wie bereits am Montag geschrieben wird die Telekom Cloud bald für Euch zur Verfügung stehen. Leider kann ich Euch aber noch kein Datum nennen.

 

Produktionsjahr, warum lässt man so wichtige Infos weg?

Gute Neuigkeiten: Die Angabe des Produktionsjahres wird bald wieder im User Interface ergänzt. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Und wie schaffe ich es im VT durch die Unterseiten zu blättern?

Ich nehme an, dass mit "VT" der Videotext gemeint ist? Im Videotext kannst du ganz einfach mit den Pfeiltasten Navigieren. Z.B. kannst Du mit den Pfeiltasten hoch/runter neue Seiten aufrufen (101 --> 102 --> 103) und mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du zwischen den verschiedenen Unterseiten wählen.

 

Warum kann ich Sendungen im Restart nicht aufnehmen, wenn ich gerade keine Zeit zum Schauen habe?

Tatsächlich ist es so, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen für Sendungen, die mit Restart von Beginn an geschaut werden, keine rückwirkende Aufnahme zulassen dürfen. Technisch wäre dies möglich, aber wir dürfen es leider schlichtweg nicht anbieten.

 

Hier wird der alte Beta Receiver (war ein MW200) noch in meiner Geräteliste auf dem Mobiltelefon angezeigt. In der "Alle" Geräteübersicht auf meinem MW400 sieht man diesen nicht mehr. Wie auch - ist ja seit fast einem Jahr nicht mehr da.

Eine Bereinigungsfunktion dafür steht schon mehr oder weniger in den Startlöchern und sollte bald bereitgestellt werden. Anschließend wird die Liste dann von solchen Geräten bereinigt. Auch hier: Bitte noch ein kleines bisschen Geduld.

 

Da ich dadurch Zeit hatte, mich zumindest mit den Äußerlichkeiten des MR400 zu befassen, fiel mir auf, dass es keine analogen Audio-Anschlüsse mehr gibt. Mein MR303 war darüber mit meinem guten, aber offenbar vorsintflutlichen Yamaha-Receiver verbunden. Wie bringe ich also nunmehr den digitalen Sound an die analogen Wiedergabegeräte?

Du hast natürlich Recht, den analogen Audio-Anschluss gibt es am MR 400 nicht mehr. Hier im Forum wurde das Thema auch schon ein paar Mal besprochen. Adapter und Umwandler/Konverter, wie sie zum Beispiel hier und hier beschrieben sind, sollten Dir helfen.

 

Es wäre super wenn man über die App endlich wieder Sendungen vormerken kann. Mit dem Programmmanager ging das. Das vermisse ich stark. Bis jetzt kann man nur aus der Mediathek vormerken was ich aber gar nicht nutze.

Die Implementierung der Funktion, Sendungen vorzumerken ist derzeit leider nicht geplant. Zumindest nicht bei EntertainTV mobil.

Über den Media Receiver funktioniert dies nach wie vor. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind. Zwinkernd)

 

Im alten Sytem konnte man auf die Programme wechseln indem man lediglich nur den Kanal eingetippt hat. ,beim neuen System muss ich jedesmal erst aus den Menübereichen (wie genannt) raus um auf die Programmplätze zu kommen(oder liegts an der enormen Verzögerung der FB?)

Um aus dem Menü heraus wieder ins LiveTV zu gelangen genügt es die Exit-Taste auf deiner Fernbedienung zu drücken. Erst danach kannst du den Sender wechseln, das ist richtig. Eine Umstellung dieses Verhaltens ist derzeit nicht geplant.

 

Alternativer Sendetermin fehlt, Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt aufnehmen zu können

Alternative Sendetermine findest du (sofern für die Sendung vorhanden) auf der TV-Detailseite. Einfach im EPG oder im laufenden TV-Programm die Info-Taste drücken und mit der rechten Pfeiltaste zu "Weitere Sendezeiten" navigieren.

 

Zusätzlich für einen "kompletten" Inhalt sollte aber auch noch Spotify (wie bereits angegeben) und Netflix (wieder)kommen.

Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen. Netflix-Nutzer muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. Diesen Dienst bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt an. Zum Start von Netflix auf EntertainTV werden wir natürlich rechtzeitig informieren. Stand heute kann/darf ich Euch leider noch keinen Zeitraum nennen.

 

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder gewollt aber ich finde es besser wenn mein mr200 auch die rote Aufnahme Led am Receiver aufleuchtet wenn eine Aufnahme stattfindet. War ja beim alten Entertain auch so

Hallo @MOT1984, tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler. Normalerweise sollte die LED bei einer Aufnahme leuchten. Ich habe meinen Kollegen Bescheid gesagt und sie werden das überprüfen und ggf. nachsteuern. Danke für den Hinweis!

 

Es kommt immer wieder vor das für eine Sendung die vorhandene Restart Funktion nicht geht. Auch hier kommt eine Fehlermeldung. Umschalten hilft da nicht allerdings geht die Funktion bei der gleichen Sendung nach einen Neustart meistens.

Dieses Fehlverhalten ist uns bisher nicht bekannt. Die Kollegen werden dies prüfen. Danke für den Hinweis! Fröhlich

 

Toll wäre es wenn die Restart/Replay Funktioneb noch auf mehr Sender/Sendungen erweitert werden könnte.

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay/Restart Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay/Restart Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Ich habe eine Frage bezüglich Replay von Sendungen! Es es ist mir jetzt bereits schon mehrmals passiert, das ich Sendungen per Restart  anschaue, diese dann auf einmal abbrechen und wieder auf das Live Programm angezeigt wird. Ärgerlich ist es deshalb, da die Sendung die ich anschauen wollte schon gelaufen ist, und ich nicht mehr in die Sendung reinkomme! Ist dieser Fehler bereits schon bekannt, oder woran kann es liegen?

Hallo @Katzi1, danke für Deine Schilderung. Dieses Fehlverhalten ist uns bekannt. Leider können wir im Moment keine kurzfristige Lösung anbieten. Die Kollegen arbeiten aber daran.

 

Für 2.0 sollen andere Stream Profile gelten. Welche wären das genau für die Geschwindigkeiten 100, 50 und 25?

Diese Frage ist tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten. Die Anzahl der am Anschluss verfügbaren Streams ist abhängig von ganz unterschiedlichen Faktoren.

 

Zum einen davon, in welchem Profil bzw. mit welcher Geschwindigkeit dein Anschluss synchronisiert.

 

Und dann gibt es auch noch Unterschiede darin, ob Du das TV-Signal live anschauen oder auch aufnehmen kannst.

 

Ich kann dir die Minimal- und Maximalwerte der verschiedenen Anschlüsse nennen. Was dann genau beim jeweiligen Anschluss (also z.B. bei Dir zu Hause) ankommt ist wie gesagt abhängig von o.g. Faktoren:

 

Anschluss

Anzahl Streams (Minimum)

Anzahl Streams (Maximum, RAM max)

16 Mbit/s Anschluss

 

1 HD oder

2 SD

 

Wie Minimum

 

25 Mbit/s Anschluss

 

1 HD & 1 SD oder 3 SD

 

2 HD oder

1 HD & 2 SD oder

5 SD (*1)

 

50 Mbit/s Anschluss

 

2 HD oder

1 HD & 3 SD oder

5 SD (*1)

 

3 HD & 1 SD oder

2 HD & 4 SD (*1) oder

1 HD & 5 SD (*2) oder

8 SD (*4)

 

100 Mbit/s Anschluss

 

4 HD & 1 SD (*1) oder

3 HD & 3 SD (*2) oder

2 HD & 5 SD (*3) oder

1 HD & 8 SD (*5) oder

10 SD (*6)

 

Wie Minimum

 

(Die *Zahl zeigt an, wie viele der SD-Streams nur angeschaut aber nicht aufgenommen werden können)

 

Startet man das Abspielen einer auf dem MW400 liegenden Aufnahme und beginnt sofort direkt das FF/vorspulen zu einem beliebigen Punkt, drückt dann die Playtaste um am vorgespulten Punkt zu starten, dann springt der MW400 direkt wieder zum Anfang der Aufnahme und beginnt die Wiedergabe von vorn. Dies passiert NICHT wenn man einige Sekunden die Aufnahme hat nach dem starten hat "anlaufen" lassen.

Hallo, ja der Fehler ist leider bekannt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, wann dieses Fehlverhalten behoben wird.

 

Warum werden nicht alle Mediatheken der Öffi's (3.Programme) so eingespeist, wie das über HbbTV realisiert ist? Ist es geplant, in absehbarer Zukunft das  nachzuholen? Nur dann funktioniert Restart z.B. beim BR.

Die Unterstützung von HbbTV ist derzeit kurzfristig leider nicht vorhergesehen. Wir prüfen diese Möglichkeit aber regelmäßigen Abständen.

 

Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum ich die Mediathek des BR nicht aufrufen kann. Muss ja nicht über HbbTV realisiert werden, ein einfacher Browser-Aufruf täte es ja auch.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

Wird es eine Möglichkeit geben, Apps anderer Anbieter auf den MR zu bringen (z.B. Airplay)? Ähnlich wie bei anderen Linux oder Android Devices?

Wir arbeiten daran, unser App Angebot bei EntertainTV kontinuierlich mit interessanten Apps weiter auszubauen. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen oder Aufschaltungstermine kann ich Dir leider keine Infos geben.

Der Support von Airplay ist allerdings derzeit nicht vorhergesehen.

 

Geht man am Ende einer Aufnahme auf "nächste Folge anschauen" landet man in der chronologisch nächsten Aufnahme, nicht in der nächsten Aufnahme aus dem "Ordner"

Die Funktion „Nächste Aufnahme ansehen“ wurde mit dem letzten Software Update komplett überarbeitet und korrigiert. Sie steht seitdem nur noch für Serienaufnahmen zur Verfügung. Innerhalb der Serie landet man auf der der chronologisch nächsten, neueren Episode - was bei Standardsortierung immer die nächste Aufnahme aus dem entsprechenden Serienordner sein sollte.  Uns ist derzeit kein Fehler dieser Funktion bekannt.

Das bedeutet, wenn mit „Ordner“ der "Serien-Ordner" gemeint ist, sollte es seit Ende Juni korrekt funktionieren, wenn nicht wäre dies ein Fehler, den wir uns anschauen müssen.

Wenn mit „Ordner“ die Gesamte Aufnahme-Liste gemeint ist:  Diese Funktion ist seit Juni nur noch auf Serienaufnahmen anwendbar und steht bewusst nicht (mehr) für die gesamte Aufnahme-Liste zur Verfügung.

 

Gibt es die Möglichkeit des Tonspurwechselns nicht in der momentanen Software? Ich finde keine Möglichkeit dafür und gerade während der EM wäre eine der anderen Tonspuren schön gewesen um sich nicht immer Bela Rethy anzuhören.

Die Tonspur kann, sofern weitere Tonspuren vorhanden sind, über die Optionen-Taste auf der Fernbedienung geändert werden.

 

Die Bildschirmeinblendungen beim Zurück-/Vorspulen und 10-Sek. zurück-/30 Sek. vorwärts Springen:

a) verdecken viel zu viel vom TV-Bild

b) bleiben viel zu lange stehen

c) sind relativ nichtssagend.

Nicht dass ich mir das alte Design zurück wünschen würde, aber in diesem Punkt war das Verhalten beim alten Entertain viel besser. Hier bitte dringend nachbessern. Ein typischer Anwendungsfall: Man will eine Texteinblendung vom Sender ("Bauchbinde") noch einmal sehen und springt 10 Sekunden zurück. Dann wird genau diese Bauchbinde komplett verdeckt ... (Ich weiß, man kann  die Menüeinblendung mit Exit oder Zurück wegdrücken, das kann es aber nicht sein.)

Danke für das Feedback. Derzeit ist jedoch keine weitere Änderung für die Anzeige der Mini-Vorschau geplant.

 

Die Entertain TV iOS App deckt die meisten Entertain Funktionen doch ganz gut ab, wie wäre es, wenn man die dann auf tvOS portieren würde?

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Eine solche Integration ist derzeit nicht geplant. Für spätere Entwicklungsschritte werden sich die Kollegen dieses Thema aber noch einmal anschauen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei WLAN Bridges werden die Receiver nicht direkt per WLAN verbunden.

Die Brudge besteht aus 2 Geräten: Einem Sender und einem Empfänger.

Der Sender ist per LAN an den Router angeschlossne, der Empfänger kann dann per LAN mit dem Receiver verbunden werden.

 

Die devolos funktionieren bei mir, nur das obere Stockwerk macht Probleme. Hätte aber auch nicht gedacht, das wir hier anscheinend einen Zähler dazwischen haben. Als ich für ein Fest eine devolo per Kabeltrommel in den Garten gelegt hat, hat sie einwandfrei gearbeitet...


@max.j.sieg schrieb:

@Ludwig II

über WLAN sind die Receiver doch garnicht zu betreiben dachte ich?

 


ein klares "Jein" - aber Spaß beiseite, ich habe einen MR 200 über den FRITZ!WLAN 1750E Repeater angeschlossen. Das funktioniert.... wie auch bei Powerline ist WLAN von den örtlichen Rahmenbedingungen abhängig.

 

Die Liste von @Ludwig II ist ganz interessant: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

@Mister Burny

Achso eine Bridge ja die hatte ich vom "alten" Entertain noch und die lief damit auch 

beim "neuen" ging damit garnichts mehr

mir wurde gesagt das ginge nicht mehr mit dem neuen weil kein Multicast(?!) unterstützt würde

 

das war die Bridge 101 oder 100 oder so ähnlich von der Telekom

 

Bei uns ist es so das der Router im EG steht der Festplatten Receiver im 1OG und der "kleine" Receiver im 2. OG.

Im ganzen Haus ist nur ein Zähler und die Devolos bauen auch eine super Verbindung zueinander auf.

Auch das WLAN Signal was der Devolo im 2. OG auswirft ist einwandfrei.

Es scheint mir so als gäbe es bei der Kommunikation zwischen den Receivern Probleme. Das Stocken des Bildes tritt nur auf, wenn Daten von der Festplatte abgerufen werden und dann auch "nur" auf dem "kleinen" Receiver...

 

@Peuki

Ja die Liste ist sehr interessant aber bei mir habe ich andere Ergenbisse 

die Powerline 100 oder so funktioniert nicht und die Bridge auch nicht auch die Devolos funktionieren nicht sauber 

@max.j.sieg


@max.j.sieg schrieb:

 

@Peuki

Ja die Liste ist sehr interessant aber bei mir habe ich andere Ergenbisse 

die Powerline 100 oder so funktioniert nicht und die Bridge auch nicht auch die Devolos funktionieren nicht sauber 


deswegen auch der Hinweis auf örtlichen Rahmenbedingungen...

 

Mit Powerline hatte ich früher immer Probleme, die FRITZ!Powerline 1000E und die Devolo dLAN 1200+ funktionierten bei mir stabil.

 

So kann es unterschiedlich sein... 

 

@Peuki

also gewöhne ich mich wohl an Standbilder...

 

ich muss dazu sagen, dass ich mitlerweile nicht mehr bereit bin noch mehr Geld auszugeben in der Hoffnung es funktioniert... Das sind alles Zusatzkosten die vorher nicht erwähnt wurden... Wie schonmal beschrieben es klang für mich so: Alte Receiver ab neue Receiver rein und fertig... Das ich jetzt schon 200€ mehr für die Devolos ausgegeben habe reichte mir eigentlich... Nochmal 75€ (Amazon preis) für das Fritz WLAN Teil oder 100-150€ um ein Kabel zu verlegen oder einen Phasenkoppler einzubauen, ohne Garantie das es dann klappt bin ich einfach nicht mehr bereit zu zahlen!

 

An dieser Stelle bin ich auch von der Telekom enttäuscht, dass so wenig von den "Rahmenbedingungen" beim Kauf abgefragt wird um dann Hinweise auf mögliche Probleme zu geben aber auch das sie mich nicht mehr aus meinem Vertrag rauslassen oder mich auf das alte Entertain umstellen können...


@Melanie K. schrieb:

@Michel89 schrieb:

 

Wann wird die ZDF Mediathek wieder einwandfrei funktionieren? Leider beobachte ich erste abends immer wieder "Hänger" beim Abspielen! 😞Bei der ARD Mediathek ist das deutlich besser...


Hallo @Michel89, die Kollegen haben zu diesem Thema noch einmal Rücksprache mit dem ZDF gehalten. Ein generelles Problem scheint es hier nicht zu geben. Es wäre super, wenn Du uns ein paar mehr Detailinformationen dazu schicken könntest, damit wir dieses Problem gemeinsam mit dem ZDF analysieren können.


Hallo @Melanie K.

Welche Infos sind denn von nöten? Fröhlich

Dann gerne.

 

VG


@max.j.sieg schrieb:

@Ludwig II

über WLAN sind die Receiver doch garnicht zu betreiben dachte ich?

an beiden Receivern kommt auf dem IPhone eine Leistung von 30-40 tsd an also durchaus genug aber die kann ich ja nicht mit den Receivern abgreifen...

 

und was was das kaufen bei Amazon angeht:

ich habe in meinem Fall den Aussagen der Mitarbeiter im Telekomshop geglaubt und die Devolos gekauft...


Warum sollte das nicht gehen.

Das es geht, und mit welchen Geräten ist in meiner Liste zu sehen.

Richtig ist aber, dass die Telekom derzeit keine geeignete WLAN-Bridge anbietet.

Eine WLAN-Bridge ist ein WLAN-Repeater der zusätzlich noch einen oder mehreren LAN-Anschlüssen hat.

Da kannst Du dann deine Receiver oder andere Netzwerkgeräte, z.B. Drucker, per LAN-Kabel anschließen

Zur Beschaffung nochmals der Wink mit dem "Amazon-Pfahl"...

 

Die Aussagen des  Verkäufer im Telekomshop sind ja nicht grundsätzlich falsch und daher auch keine Falschberatung.

Das die  Teile geignet sind und erfolgreich eingesetzt werden ist meiner Liste ja zu entnehmen.

Warum das nun bei Dir nicht funktioniert, ist vermutlich(!) deiner veralteten Elektroverkabelung im Haus geschuldet.

 

 

Gelöschter Nutzer

Wie sieht das eigentlich aktuell aus, was passiert, wenn es mit den Devolo doch nicht geht, wenn diese über die Telekom gekauft wurden?

Bleibt der Kunde dann auf den 'Strahlern' sitzen?

Ich glaube schon, wenn kein Defekt an den Geräten selbst festgestellt werden kann.

Der Verkäufer in Shop wird wohl im Laden die Geräte in Betrieb nehmen und dann die einwandfreie Funktion feststellen.

So sind halt die Unterschiede bei den einzelnen Geschäften.

Beim Mediamarkt kann ich sowas ohne Gründe innerhalb von 14 Tagen zurück geben.

Ist aber ein freiwilliges Angebot und es wird damit geworben.

Man hat sich da wohl den Online-Verkäufern angepasst.

Die Rückgabe funktioniert auch einwandfrei.

 

@max.j.sieg

Du könntest ja versuchen, die Devolo-Teile weiter zu verkaufen, z.B. über Ebay, vllt. findet sich sogar hier ein Interessent.

Evtl. mal im Thread mit meiner Liste

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

von deinem Problem berichten daz schreiben, dass die Teile abzugeben sind.

Weis allerdingsnicht, ob das hier erlaubt ist.

Versuch macht klug...

Gelöschter Nutzer

Mein Onkel hat die bei Saturn zurückgegeben, ohne Probleme.

Die Reichweiten/Leistung waren total lächerlich (trotz 1200er).

Dann wurden bei Amazon unauffälliges Kabel bestellt, nun läuft zumindest Entertain.

Saturn und Media-Markt gehören zur Metro-Group.

Wir sollten dieses Thema in diesem Threed aber beenden.

ist schon alles zhiemlich OT.

Naja mit den Teilen schlechtes Fernsehen ohne die Teile überhaupt kein Fernsehen... Also werde ich die wohl oder übel behalten... 

Habe gehofft das die Telekom einem entgegen kommt und mir zumindest die Möglichkeit einräumt wieder das "alte" Entertain nutzen zu können...

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg: Hattest Du meine Frage, betreffend TAE Verkabelung in den Stockwerken beantwortet? Nicht gelesen :schäm:


@Ludwig II schrieb:

Eine WLAN-Bridge ist ein WLAN-Repeater der zusätzlich noch einen oder mehreren LAN-Anschlüssen hat.


Das ist so nicht ganz richtig, eine Bridge kann so sein, zum Beispiel die SP W 101 Bridge.

 

Die klassischen Bridges wie die SP W 100 Bridge, SP W 102 Bridge oder die Airties WLAN Bridge Air 4820 bestehen aus WLAN Access Point und WLAN Clients, also aus mindestens zwei Geräten, und spannen ein vom WLAN des Routers völlig unabhängiges Netz auf. Das ist ja auch deren Vorteil. Der per WLAN mit dem Router verbundene Laptop beansprucht nicht die Datenkapazität der Bridge.

 

@max.j.sieg: falls Du es noch nicht gelesen hast, für die SP W 102 Bridge, falls Du diese hast, soll es noch eine neue Firmware geben, die EntertainTV tauglich ist.

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Eine WLAN-Bridge ist ein WLAN-Repeater der zusätzlich noch einen oder mehreren LAN-Anschlüssen hat.


Das ist so nicht ganz richtig, eine Bridge kann so sein, zum Beispiel die SP W 101 Bridge.

 

Die klassischen Bridges wie die SP W 100 Bridge, SP W 102 Bridge oder die Airties WLAN Bridge Air 4820 bestehen aus WLAN Access Point und WLAN Clients, also aus mindestens zwei Geräten, und spannen ein vom WLAN des Routers völlig unabhängiges Netz auf. Das ist ja auch deren Vorteil. Der per WLAN mit dem Router verbundene Laptop beansprucht nicht die Datenkapazität der Bridge.

 

@max.j.sieg: falls Du es noch nicht gelesen hast, für die SP W 102 Bridge, falls Du diese hast, soll es noch eine neue Firmware geben, die EntertainTV tauglich ist.

 

Gruß Ulrich

 

 


Ich sehe das eigentlich so, daß eine ist eine Bridge, daß andere ein WLAN AP in Bridge-Mode.

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg schrieb:

Naja mit den Teilen schlechtes Fernsehen ohne die Teile überhaupt kein Fernsehen... Also werde ich die wohl oder übel behalten... 

Habe gehofft das die Telekom einem entgegen kommt und mir zumindest die Möglichkeit einräumt wieder das "alte" Entertain nutzen zu können...


Mal wieder ein Autovergleich:

Gebaut wurde der Skoda Octavia bis Ende 2003 in Tschechien, es erschien dann das Nachfolgemodel Octavia II.

Für eine gewisse Zeit (bis 2010) wurde der Octavia I dann noch als Octavia Tour gebaut, und als preiswerte Alternative zum Octavia II angeboten.

Die Qualität der in Russland gebauten Fahrzeuge... naja.

Dann wurde das Produkt aber eingestampft.

Dies wird auch mit Entertain 1 irgendwann passieren, da es für ein Unternehmen keinen Sinn macht, auf Dauer so ein altes Produkt am Leben zu halten.

Würde Telekom dies wirklich tun, wäre analog nie ein Octavia III entstanden.

Nicht schlecht. Bei mir heult man wegen Vertrags Fragen rum und das man Seiten lang über ein Thema spricht was sogar einen eigenen Bereich hat ist egal.....

Hallo zusammen,

ich möchte zu 100% diesen Beitrag von @Kellergeist unterstützen und noch um einen erhöhen.

Wenn man eine Aufnahme anhält, kann man den Schwarzschleiher nicht mit "Zurück" ausblenden. So entgehen einem Krimiganzgenaugucker wie mir z.B. das in einem Tatort zwei verschiedene LKW mit dem gleichen Kennzeichen herumfahren, man sieht´s einfach nicht (dieses Wissen stammt noch aus der alten Entertain-Zeit).

Bitte entschleihern! Fröhlich

 

schöne Grüße

Also, ich starte nach einer Pause immer mit 10 Sekunden Rücksprung. So geht mir nichts verloren. Genau darin liegt doch u.a. auch der Reiz der Timeshift-Funktionalitäten.


@timotaeuser schrieb:

Also, ich starte nach einer Pause immer mit 10 Sekunden Rücksprung. So geht mir nichts verloren. Genau darin liegt doch u.a. auch der Reiz der Timeshift-Funktionalitäten.


Das ist ein Work-around, aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems. 

Das hab ich schon bei 1.0, ohne Eingrauung des Bildes, so gemacht, einfach um wieder besser in die Handlung einzusteigen.  Es ging mir ja bei der Erwähnung eben nur um die Argumentation, dass Filmdetails verloren gingen. Zwinkernd

 

 

 

@timotaeuser

Ist ´ne gute Idee, aber jetzt bewegen sich die Bilder wieder und manchmal kann man (ich) nicht so schnell gucken. Ich hätte gern mein HD-klares Standbild wieder.

 

sG

Hallo zusammen,

 

also ich würde mir, wie einige andere Leute auch, eine Integration von Spotify, Netflix, Amazon Prime Video, wünschen. 

 

Ganz besonders wünsche ich mir aber immernoch eine bessere Performance der neuen Fernbedienung. Die oberen Knöpfe (ehemals Modus Taste und die Power Taste), aber auch die allgemeine Performance beim Umschalten bzw. im Menü ist nach wie vor immernoch nicht das, was man sich als Telekom- und vor allem als langjähriger Entertain Classic Nutzer wünscht. Auch, wenn das letzte Update eine kleine Verbesserung gebracht hat.

 

Außerdem wäre auch eine Performance Verbesserung bei der Sky on Demand App ebenfalls wünschenswert.

 

Warum sind eigentlich bestehende Telekom Partner Unternehmen wie Netflix und Co. nicht von Anfang an mit dabei ?

 

Ich hoffe, dass Entertain schnell zu seiner alten "Stärke" wieder zurückkehrt und damit noch mehr Entertainment bietet Fröhlich und bei zukünftigen Neuerungen die Testphase und die Feedbacks noch ernster genommen werden.

 

MfG,

godtriplex1  

Hallo @Melanie K.

da bin ich nochmal und habe da sehr spezielle Fragen an Dich.

Hier:

Tonspuren bei Entertain 1.0

habe ich mich bereits im letzten Jahr mit @Grinch ausführlich ausgetauscht, was die Tonspuren bei den SD und HD-Sendern der Öffentlich rechtlichen betrifft. Zu einer Lösung kam es jedoch leider nicht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl für Behinderte Menschen zwei Mängel gibt:

1. Die Synchronisation der Teletext Untertitel. wohl vornehmlich für Gehörgeschädigte relevant, ist nicht vorhanden bzw. sehr schlecht umgesetzt - okay, Du hast geschrieben, hieran wird gearbeitet...

Im DVB-x-Stream gibt es hier eine eigene Spur, welche unabhängig vom Teletext ausgestrahlt wird, die ist garantiert synchron, kann aber auch nur von bestimmten Receivern ausgewertet werden. Wird bei Entertain TV an eine Umsetzung gedacht?

 

2. Für Sehbehinerte Menschen fehlt die Tonspur "Audiodeskription" komplett, sowohl im SD als auch im HD-Stream. Gestern festgestellt beim Fernsehfilm "Die Männer der Emden" in der ARD, sowohl SD als auch HD.

 

Wird hieran auch gearbeitet?

 

Da nun vor allem die stark Sehbehinderten Menschen hier wohl selten vorbei schauen, stelle ich die Frage. Es wäre wohl ausreichend, sollte kein Platz mehr im Stream sein, diese nur im SD-Stream aufzuschalten, da HD für diese Gruppe wohl nicht so relevant ist.

 

Gruss -LERNI-

 

-editiert /w korrigierten Erkenntnissen. (LERNI)

Gelöschter Nutzer

Spotify bei EntertainTv... dann bestimmt nur als kostenpflichtige Zubuchoption

@Lerni: Heute um 13.30 - ARD soll laut TV-Zeitschrift der Film sowohl Texte für Gehörschädigte als auch Audiobeschreibungen für Sehbehinderte haben.

Mal gucken was da geht. ich habe den Film per EPG mal in HD einprogrammiert und manuell in SD. Geht das überhaupt?