MagentaTV: Fehlermeldungen F104001, F104015, F104050, F104055, F104056

Telekom Experte

Erscheint einer der Fehlermeldungen F104001, F104015, F104050, F104055 oder F104056 beim Bootvorgang des Media Receivers oder der MagentaTV Box (PLAY)?

 

Hier bitte die vorgeschlagene Systemprüfung durchführen und die Anweisungen des Media Receivers bzw. der MagentaTV Box (PLAY) befolgen.

Sollte es danach weiterhin zu einem Fehler kommen, dann bitte im Anschluss einen Neustart des Media Receivers / der MagentaTV Box und aller angeschlossenen Netzwerkgeräte (Router, WLAN-Bridge, etc.) durchführen. Hilft der Neustart auch nicht, dann ist ggf. die Internetverbindung des Receivers bzw. der Box gestört.


Alte Software auf den Endgeräten?

Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Daher sollte ein Firmware-Update des Routers, des Receivers bzw. der Box und weiteren genutzten Netzwerkgeräten (wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges) durchgeführt werden.

Störfaktoren ausschließen. 

Der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störungsquelle zu finden, einfach wie folgt vorgehen:

 

1. Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne eine Sicherung einzuspielen) und neu konfigurieren.

 

2. Die Box / den Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router anschließen.

 

3. Alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray-Player etc.) vom Router entfernen und den Router neu starten.

 

4. Am Router die WLAN-Verbindung deaktivieren.

 

5. Den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbinden und das TV-Gerät neu starten.

 

Wichtig: Immer das beiliegende HDMI-Kabel der Box / des Receivers nutzen.

 

6.    Jetzt den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) neu starten und die Funktion prüfen.

Jetzt funktioniert es?

Dann zuerst die WLAN-Funktion des Routers wieder aktivieren. Zunächst nur ein Gerät mit dem Router verbinden und den Receiver / die Box neu starten. Kommt es erneut zu der Fehlermeldung, dann wurde das störende Gerät ermittelt.
Andernfalls bitte so jedes weitere Gerät im Heimnetz prüfen und nach jedem hinzugefügten Gerät den Receiver bzw. die Box neu starten. Tritt der Fehler wieder auf, wurde die Quelle der Störung gefunden.

 

Das Problem ist nicht gelöst?

Dann bitte die Fehlernummer zusammen mit dem Zeitpunkt des Auftretens notieren und sich hier an unsere Community wenden.